Jump to content

Neue Firmware von X-E1 bis X-Pro2

Empfohlene Beiträge

• Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

... sich zumindest nicht negativ auf verwendung von altglas auswirken wird. 

Warum sollte es das? Eine Verbesserung im manuellen Modus kann eigentlich nur bedeuten, dass die Hilfsfunktionen (Peaking/Schnittbild) verbessert werden. Bis jetzt haben die Updates immer etwas gebracht, Altglas habe ich erst seit einer Woche in Benutzung...

Fünf Updates, Kamera und vier Objektive - manchmal bin ich froh, dass ich nicht mehr Fuji"kram" habe   <_<

Link zum Beitrag

Eine Verbesserung im manuellen Modus kann eigentlich nur bedeuten, dass die Hilfsfunktionen (Peaking/Schnittbild) verbessert werden.

Sehe ich auch so.

Fünf Updates, Kamera und vier Objektive - manchmal bin ich froh, dass ich nicht mehr Fuji"kram" habe   <_<

Ooch, wir werden irgendwann auch wieder fotografieren können ;)

Link zum Beitrag

Ooch, wir werden irgendwann auch wieder fotografieren können ;)

Mit den Updates bin ich in weniger als einer Stunde durch. Der Test mit vier Objektiven dauert deutlich länger, bringt mich aber auch wieder an die frische Luft...

Es wird halt der schwere Fehler beseitigt, über den ich mich seit Jahren ärgere. Bisher konnte man ja praktisch nicht richtig manuell fokussieren, in Zukunft geht es wieder.

es "ging" auch bis jetzt, aber wenn es ab Donnerstag "läuft", wäre natürlich klasse. Hast Du die neue FW schon getestet?

und die Kleinen werden wieder übergangen, nix für die X30    :(

Ach .dobbi, lass Dich trösten    d050.gif und freu Dich auf die T10   :)

Link zum Beitrag

Es wird halt der schwere Fehler beseitigt, über den ich mich seit Jahren ärgere. Bisher konnte man ja praktisch nicht richtig manuell fokussieren, in Zukunft geht es wieder.

Das verstehe ich nicht. Mit meinem Makro fokussiere ich praktisch nur manuell, was geht da nicht? Kannst du das mal näher erklären?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Mit den Updates bin ich in weniger als einer Stunde durch. Der Test mit vier Objektiven dauert deutlich länger, bringt mich aber auch wieder an die frische Luft...

Tests schlabbere ich - geht oder geht nicht.

Zurück können wir nach einem Update eh nicht ;)

Aber

hört sich schon sehr gut an :)

Link zum Beitrag

Tests schlabbere ich - geht oder geht nicht.

• Improved AF-Tracking while zooming for XF10-24 + XF18-55 + XF18-135 + XF55-200 ...

hört sich schon sehr gut an :)

Das finde ich auch, aber bei Gelegenheit teste ich auch gerne, was sich verbessert hat. FW 4.0 und danach hat jedenfalls deutliche Verbesserungen gebracht.

Link zum Beitrag

bei Gelegenheit teste ich auch gerne, was sich verbessert hat. FW 4.0 und danach hat jedenfalls deutliche Verbesserungen gebracht.

Ich nehme die Kamera einfach mit, wenn ich einkaufen gehe.

Macken sehe ich frühestens am Bildschirm.

Macht trotzdem Spaß :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Warum sollte es das? Eine Verbesserung im manuellen Modus kann eigentlich nur bedeuten, dass die Hilfsfunktionen (Peaking/Schnittbild) verbessert werden

hm, warum wurde dann nicht explizit das focus peaking erwähnt und warum bezieht sich die "verbesserte fokusgenauigkeit" nur auf einige fujiobjektive? ich würde mich riesig freuen, wenn das focus peaking ein upgrade erhalten würde, was das fokussieren mit beliebigen objektiven verbessern würde. da hier aber nur ein teil der fuji objektive erwähnt wurde, vermute ich, dass nicht das peaking, sondern etwas anderes geändert wurde.

Link zum Beitrag

Was aber meine Frage nicht beantwortet. Mit welchem Objektiv kann ich nicht richtig manuell fokussieren und warum?

Gruß Wolfgang

Mit denen, die das Upgrade bekommen natürlich. Und der Fehler wurde erst vor ca. 2 Wochen wieder hier im Forum diskutiert, allerdings auch schon vor Jahren. Fuji hat sich damit endlos Zeit gelassen, ich habe Ende 2015 auch noch einmal deutlich darauf hingewiesen, nachdem das Ganze auch bei der X-Pro2 nicht abgestellt worden war. Daraufhin hieß es, der Fehler sei bekannt und man würde daran arbeiten. Beim 16-55 war/ist es am schlimmsten, da sind Fokusfehler von mehreren Metern bei 16mm möglich, weil die Entfernung immer auf den vom Sofort-AF oder mit dem Auslösen (bzw. halben Auslösen) gespeicherten Wert zurückspringt, auch wenn man zwischenzeitlich (feine) Korrekturen machte. Diese werden offenbar bei den genannten Objektiven nicht berücksichtigt, deshalb hatten Tausende von Usern beim MF immer wieder unscharfe Ergebnisse, die sie sich nicht erklären konnten, weil sie die Entfernungsskala nicht genau im Auge behalten haben.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Firmwareupdates, wie kann man mit so etwas seine Kunden belästigen.....

Der Redaktör von ct Foto, Sascha Steinhoff hat mal wieder seine Kompetenz offenbart.

Warum? Nicht jeder KameraKäufer ist auch erfahrener Computernutzer.

Für mich hat das alles auch einen Beigeschmack.

Er beschreibt es doch ausführlich warum er das so sieht.

Link zum Beitrag

So ganz kann man die Aussage des Artikels  nicht  von der Hand weisen.

Und der hier  oft und gerne gebrachte Einwand, andere Hersteller (insbesondere Sony) würden dafür alle paar Monate ein neues Modell auf den Markt werfen ist für mich keine wirkliche Rechtfertigung.

Link zum Beitrag

Warum? Nicht jeder KameraKäufer ist auch erfahrener Computernutzer.

Für mich hat das alles auch einen Beigeschmack.

Er beschreibt es doch ausführlich warum er das so sieht.

Komisch, bei den Handybesitzern ist's genau andersrum, da ist das Geschrei groß wenn der Hersteller keine Updates, Erweiterungen und Bugfixes bringt.

So eine Digitalkamera ist nunmal auch nur ein Knipscomputer, und ich finde es schön wenn der Hersteller sich entsprechend darum kümmert um die Funktionalität zu erweitern oder eben auch Fehler zu beheben. Und in den meisten Fällen können die computertechnisch überforderten Benutzer die Kamera auch problemlos ohne Update weiter benutzen.

Link zum Beitrag

Bugfixes sind das Eine, ok, da kann man sagen, warum hat der Hersteller das Gerät nicht fehlerfrei auf den Markt gebracht. Aber eine Erweiterung der Funktionalität ist doch was feines. Ich würde mich nicht darüber beschweren, wenn meine olle X-E2 alle paar Monate neue Features bekäme!  ;) 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...