Jump to content

Neue Firmware von X-E1 bis X-Pro2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... cool, aber was siehst Du jetzt, was sich geändert hat ? Klär uns doch dann bitte auf, was jetzt anders ist, oder hast Du noch nicht gefunden, was geändert wurde ?

Denn bisher konnte der ein oder andere Kollege noch nicht wirklich rauslesen, was verbessert wurde ...

Danke

Wenn Du meine Frage meinst, die ist völlig frei von jeglicher Ironie!

Ich möchte einfach nur wissen ob schon jemand der "Upgedateten" einen Unterschied zu vorher festgestellt hat.

Meine X-E1 ist noch mit alter Firmware und wird heute Abend wohl eine Frischzellenkur bekommen. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Hatte flysurfer nicht in den letzten Tagen schon mal darauf hingewiesen, dass fehlerhafte Anzeigen der Entfrenungsskala mit dem neuen Update behoben werden sollen? Vor kurzem hatte das ein User ja schon mal angesprochen, wobei es genau gesagt darum ging, dass beim Scharfstellen Entfernungen in der Skala angezeigt wurden die von der realen Entfernung massiv abweichten.

Grüße

Svenson

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalki

Link zum Beitrag

... ich hatte doch Macro_Fritz zitiert - oder ?

Wenn Du meine Frage meinst, die ist völlig frei von jeglicher Ironie!

Ich möchte einfach nur wissen ob schon jemand der "Upgedateten" einen Unterschied zu vorher festgestellt hat.

Meine X-E1 ist noch mit alter Firmware und wird heute Abend wohl eine Frischzellenkur bekommen. :)

Link zum Beitrag

Mal eine ganz andere Frage, hat schon jemand einen Unterschied festgestellt :huh: ?

Nach einem kurzem Test denke ich ja. Mit dem 18-135 und vor allem dem 18-55 hat der AF-S am kurzen Ende oft nich richtig gesessen bzw. wurde falsch angezeigt. Das scheint jetzt (endlich) behoben zu sein.

Was sich beim AF-C verbessert hat, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls freue ich mich, dass die Kamera immer besser wird   :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoppla, das was wohl nix!

Gerade die X-E1 + 18-135er upgedated: Bei 18mm BW zeigt die Entfernungsskala 1,50 m und bei 135 mm 2,60 m!! (Edit: bei AF)

Kann das mal jemand überprüfen? Finde ich etwas irritierend! Mit dem Update der X-T1 warte ich noch etwas ...

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hat schon jemand das Update auf die X-T10 aufgespielt? Bei mir funktioniert es mit der T10 irgendwie nicht, die Kamera findet die neue Firmware auf der Speicherkarte nicht. Bei der T1 und den Objektiven gab es keine Probleme.

Gruß Jörg

hab genau das gleiche Problem

Link zum Beitrag

Ist euer Downloadordner leer oder ist noch eine andere Firmware Datei drinnen? wenn die beispielsweise FWUP0008-2.dat statt FWUP0008.dat heißt (weil ihr irgendein altes Firmwareupdatefile noch im Ordner hattet), dann erkennt es die Kamera nicht. 

Link zum Beitrag

Ist euer Downloadordner leer oder ist noch eine andere Firmware Datei drinnen? wenn die beispielsweise FWUP0008-2.dat statt FWUP0008.dat heißt (weil ihr irgendein altes Firmwareupdatefile noch im Ordner hattet), dann erkennt es die Kamera nicht. 

Natürlich nicht, das ist mein x-tes FW-Update und die Cam zeigt auch die neuen SW-Version an.

Link zum Beitrag

Gerade die X-E1 + 18-135er upgedated: Bei 18mm BW zeigt die Entfernungsskala 1,50 m und bei 135 mm 2,60 m!! (Edit: bei AF)

Kann das mal jemand überprüfen? Finde ich etwas irritierend! Mit dem Update der X-T1 warte ich noch etwas ...

Gruß

Hans

Falsches Update?

Dachte es geht um die Verbesserung bei Manuelfokus?

Link zum Beitrag

Anderer Akku, andere Speicherkarte, Karte neu formatiert, hilft alles nix.

Link zum Beitrag

Mich interessiert vor allem Fortschritte im AF Bereich meiner Lieblings Objektive 55-200 und 10-24.

Komme aber gerade nicht dazu das 55-200 (Tracking performance of AF will be enhanced when zooming) zu testen.

Hat schon mal jemand im AF Modus getestet?

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt ob das nervige "Kamera aus und wieder anschalten" bei der Pro2 nun behoben ist

Das wurde bereits vor Wochen in einer Version 1.01A behoben, die sich als 1.01 ausgab, insofern bin ich hier bei 1.02 sehr zuversichtlich. Ich selbst kann es leider nicht wirklich testen, da meine Kamera(s) von diesem Fehler vollkommen verschont geblieben ist.

Link zum Beitrag

Gruß

Hans

Eben mit X-E1 und 18-135 probiert: unter einem Meter Entfernung sind beide Werte sehr nahe einander. Darüber habe ich auch Differenzen, liegt aber wohl daran, daß im Weitwinkelbereich der AF nicht so gut differenzieren kann wie im Telebereich.

Mit der XT-1 verhält es sich genauso.

Ich würde sagen: normal     :cool:

Link zum Beitrag

Eben mit X-E1 und 18-135 probiert: unter einem Meter Entfernung sind beide Werte sehr nahe einander. Darüber habe ich auch Differenzen, liegt aber wohl daran, daß im Weitwinkelbereich der AF nicht so gut differenzieren kann wie im Telebereich.

Mit der XT-1 verhält es sich genauso.

Ich würde sagen: normal     :cool:

Normal? Kaum, bei mir liegen reproduzierbare Unterschiede von 1,50 zu 3,00 m vor. 100% Abweichung sind definitiv nicht normal.

Je größer die Entfernung, umso größer wird die Abweichung!!

Link zum Beitrag

Normal? Kaum, bei mir liegen reproduzierbare Unterschiede von 1,50 zu 3,00 m vor. 100% Abweichung sind dedinitiv nicht normal.

Dann muss wohl deine Kamera oder Objektiv einen Fehler haben. Ich hatte diesen Effekt vor dem Update nicht und danach auch nicht - zumindest nicht so ausgeprägt.

Ausprobiert mit XT-1 und X-E1 mit 18-135.

Link zum Beitrag

Bei lichtschwachen Objektiven und kurzen Brennweiten ist das bei Entfernungen ab mehreren Metern schon möglich. Warum das so ist, wurde hier auch schon des öfteren besprochen und ist deshalb auch Thema jedes Workshops. In einigen meiner Bücher ist es glaube ich auch drin. Einen Zusammenhang mit diesen Firmware-Updates sehe ich allerdings nicht, denn davon stand weder etwas in den offiziellen noch in den inoffiziellen Notizen zum aktuellen Update. Ich habe das allerdings nicht nachgeprüft, mir ging es nur um den MF-Bug, und der ist nun weitgehend weg.

Link zum Beitrag

Dann muss wohl deine Kamera oder Objektiv einen Fehler haben. Ich hatte diesen Effekt vor dem Update nicht und danach auch nicht - zumindest nicht so ausgeprägt.

Ausprobiert mit XT-1 und X-E1 mit 18-135.

Der Fehler tritt an meiner nicht upgedateten X-T1 genauso auf. Die E-1 als Fehlerquelle kann man also ausschließen. Vor dem Update ist mir das Problem am 18-135er zumindest noch nie aufgefallen (was mich wundern würde!).

Ich denke, der Bug dürfte in der neuen FW des Zooms stecken.

Link zum Beitrag

Bei lichtschwachen Objektiven und kurzen Brennweiten ist das bei Entfernungen ab mehreren Metern schon möglich. Warum das so ist, wurde hier auch schon des öfteren besprochen und ist deshalb auch Thema jedes Workshops. In einigen meiner Bücher ist es glaube ich auch drin. Einen Zusammenhang mit diesen Firmware-Updates sehe ich allerdings nicht, denn davon stand weder etwas in den offiziellen noch in den inoffiziellen Notizen zum aktuellen Update. Ich habe das allerdings nicht nachgeprüft, mir ging es nur um den MF-Bug, und der ist nun weitgehend weg.

Hmm, mein 18er zeigt bei f/3.6 die korrekte Entfernung, das 18-135er bei f/3.5 nicht.

Link zum Beitrag

Was mich wundert ist, dass der Update-Wahn vorrangig Fuji-Modelle betrifft. Habe bereits mehrere Generationen von Canon EOS-Digitalkameras benutzt. Dort gab es gerade mal 1 (in Worten EIN) Update pro Kameramodell und das war's. Und es gab m.E. nie Probleme mit meinen DSLRs.  Seit ich auf Fuji umgestiegen bin, kommen recht häufig Updates. Letzteres erhöht die Genauigkeit der manuellen Scharfeinstellung. Und teilweise die OIS-Funktion. Das spricht nicht gerade für den Kamerahersteller, insbesondere, wenn er das erst Jahre später merkt. Trotzdem herzlichen Dank für den Update-Hinweis.

Immerhin korrigiert man seine Fehler bzw. verbessert etwas. Bei Canon werden kleinere Fehler gerne mal vergessen, solang es nicht zu viele werden oder kein großer bemerkt wird. Und für Software-Verbesserungen war stets ein neuer Body fällig.

Was Fuji verbessern könnte: Die Kommunikation, was genau verbessert, korrigiert oder optimiert wurde. Was den MF betrifft, bin ich dank flysurfer zwar nun schlauer, aber wie wirkt sich beispielsweise die OIS-Verbesserung nun genau aus?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...