Jump to content

Weißabgleichsfilter gegen kühle AWB-Wiedergabe?

Burkhard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit manuellen Weißabgleichsfiltern? Ich überlege, mir den ExpoImaging EXPOD2-82 ExpoDisc 2.0 Professional Weißabgleichsfilter für 55 Euro zu kaufen.

Ich bin leider immer noch unzufrieden mit dem automatischen Weißabgleich von Fuji. Ich fotografiere mit einer X-Pro2 und finde, dass die Lichtstimmung zu kühl ist. Vorher hatte ich die X-T1, auch hier hatte ich den Eindruck, dass die Stimmung generell zu kühl ist. Weil ich immer im RAW-Modus fotografiere ist das kein großes Problem, weil ich den Weißabgleich anschließend mit LR anpasse. Mit dem Weißabgleichsfilter könnte ich mir aber die Arbeit sparen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Filtern? Oder sogar mit dem Expolmaging EXPOD2?

Danke vorab und viele Grüße aus Köln,

Burkhard

Link zum Beitrag

Ich benutze für warme Farbstimmung (d.h. am Vormittag und am Nachmittag, draussen) immer 5300 Kelvin. Dazu habe ich mir die Presets im Custom-Menü entsprechend eingerichtet:

C1. Nh mit AWB

C2. Nh mit K, 5300 K

C3. Astia mit AWB

C4. Astia mit K

C5. Classic Chrome ...

D.h. mit meinen Presets steuere ich primär die Farbabstimmung.

Das hat sich sehr bewährt. Ich mache das schon von Anfang an so. Ich komme von Canon und fand die Farbabstimmung bei Fuji ebenfalls zu kühl. Bei Canon habe ich fast immer mit AWB fotografiert ausser früh am Morgen und spät am Abend, wobei ich dann "bewölkt" verwendet habe. Das geht bei Fuji nicht gleich gut. Ich benutze zu 90% die JPEGs aus der Kamera, für Korrekturen nehme ich den internen RAW-Konverter oder Iridient, wobei ich oft das JPEG aus der Kamera besser finde.

Link zum Beitrag

Ich überlege mir gerade wie so ein AWB überhaupt gehen könnte. Denn der würde ja durch den Filter schauen beim "AWB" somit sollte ja wenn der AWB 1A funktioniert das Ergebnis Bildergebnis das selbe sein wie ohne Filter.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der "Filter" ist meines Wissens nur dazu da, einen manuellen Weissabgleich vorzunehmen. Das ist alles. Du kannst auch ein Stück weisse Pappe nehmen oder eine Graukarte. Ich hatte früher an Konferenzen immer eine Graukarte dabei.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...