Gast Geschrieben 10. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 10. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich bei "Wege und Stege" ein Bild eingestellt, von dem ich am Ende der Ausarbeitung vollkommen begeistert war. "Gelaufen" ist es dann nicht richtig. Beim späteren Betrachten hat es mir - wie es bei mir oft passiert- nicht mehr so sehr gefallen, womit ich auch die Begründung dafür hatte, dass es wohl den anderen ähnlich gegangen ist. Ich sage jetzt nicht, was mir nicht mehr gefällt. Das wäre langweilig. Ich habe ja mein Pulver schon verschossen und lade hiermit jeden ein, aus diesem Rohmaterial https://filebin.net/nk8df8py8mnadr1p/DSCF0080.RAF ein wunderbares Foto zu machen, vorausgesetzt es geht überhaupt und reizt Euch. Das Wochenende soll ja vom Wetter nicht so prickelnd werden. Daher vielleicht ein netter Zeitvertreib. Gruß Graufilter Edit: Auf Wunsch noch der Link https://www.fuji-x-forum.de/topic/17277-wege-stege-jekami/?p=553822 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juni 2016 Geschrieben 10. Juni 2016 Hallo Gast, schau mal hier Zum Mitmachen . Dort wird jeder fündig!
MarcWo Geschrieben 10. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 10. Juni 2016 vor einiger Zeit habe ich bei "Wege und Stege" ein Bild eingestellt Kannst Du bitte noch einen Link zu dem von Dir eingestellten Bild setzen? Ich schau mir morgen mal das RAW an und versuch mein Glück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 10. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 10. Juni 2016 ...ist mir auch schon oft so gegangen - vor ort ist man verzaubert vom lichtspiel der natur und am monitor - gibt`s einfach nichts her. (ausserdem, du hast 8 likes bekommen - willste mehr sollte schon deine holde durchs unterholz huschen... ) vielleicht liegt`s ja auch am fred - der weg geht ein wenig unter - hier mein vorschlag quickndirty... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KonFujius Geschrieben 10. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 10. Juni 2016 Bei so viel Grün ohne Gegenfarbe würde ich auch eine SW Umsetzung vorschlagen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 10. Juni 2016 ...ist mir auch schon oft so gegangen - vor ort ist man verzaubert vom lichtspiel der natur und am monitor - gibt`s einfach nichts her. (ausserdem, du hast 8 likes bekommen - willste mehr sollte schon deine holde durchs unterholz huschen... ) vielleicht liegt`s ja auch am fred - der weg geht ein wenig unter Unterschreibe ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 10. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich hab die Aufnahme um 2-3 Stunden vorverlegt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 10. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei so viel Grün ohne Gegenfarbe würde ich auch eine SW Umsetzung vorschlagen: 1605DSCF0080.jpg Das Plus an "Mystik" gefällt mir sehr gut. Super! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich hab die Aufnahme um 2-3 Stunden vorverlegt. DSCF0080.jpg Du triffst damit den größten, persönlichen Kritikpunkt an meinem eigenen Bild. Klasse! Gefällt mir schlicht deutlich besser als meine Ausführung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 10. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich trau mich mal als Anfänger in der RAW-Bearbeitung: etwas kühlere Farben (dann scheint der Himmel besser durch und der Weg ist nicht so eigenartig braun), etwas Grauverlauf, kleine Vignette (Rawtherapee). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich trau mich mal als Anfänger in der RAW-Bearbeitung: etwas kühlere Farben (dann scheint der Himmel besser durch und der Weg ist nicht so eigenartig braun), etwas Grauverlauf, kleine Vignette (Rawtherapee). Die Farben finde ich gut. Mir fehlt als "Schärfefetischist" ein wenig die Knackigkeit in den Blättern. Hast Du in der vollen Auflösung explizit geschärft? Unter rawtherapee funktioniert RL-Deconvolution bei vielen grünen Blättern recht gut. Hast Du beim Verkleinern nochmal ausgabeformatspezifisch nachgeschärft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 10. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 10. Juni 2016 Graufilter: "Hast Du beim Verkleinern nochmal ausgabeformatspezifisch nachgeschärft?" Erwischt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 10. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 10. Juni 2016 Und, wie gefällt Dir das? Zu gelb? Ich wollte gerne das Sonnenlicht, dass durch die Blätter des Laubwaldes leuchtet, einfangen. Vielleicht ist aber der Eindruck schon zu sommerlich? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 10. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 10. Juni 2016 S/W finde ich hierbei auch besser. Hier mein Versuch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 11. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 11. Juni 2016 ...ich habe noch einen Versuch gewagt, in dem Ansinnen, einen leichten Eindruck Richtung Kupferstich zu erzeugen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 11. Juni 2016 ...ich habe noch einen Versuch gewagt, in dem Ansinnen, einen leichten Eindruck Richtung Kupferstich zu erzeugen. Grau:SW3:Kupfer.jpg Das ist schon "brutal" unruhig, oder? Das mit dem Kupferstich kann man sich vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 11. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 11. Juni 2016 In S/W geht das Bild gar nicht, da kommen entweder graue Lappen oder überkontrastierte Artefakte bei raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 11. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 11. Juni 2016 Das ist schon "brutal" unruhig, oder? Das mit dem Kupferstich kann man sich vorstellen. Ja, mag sein. Ich bin gespannt, wie ich es morgen finde . ( ich wollte das Feine der vielen Blätter herausarbeiten ) Im Moment mag ich es ganz gerne und ziehe es meiner Farbentwicklung vor. Was mir übrigens bei allen Farbentwicklungen "Probleme " macht, ist das Blau im Hintergrund. Das gefällt mir bei keinem Bild ( meines eingeschlossen ) @ X-Ercist : ich sehe bei meinem Bild weder Artefakte noch graue Lappen , aber vielleicht bin ich ja blind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 11. Juni 2016 Share #18 Geschrieben 11. Juni 2016 Ja, mag sein. Ich bin gespannt, wie ich es morgen finde . ( ich wollte das Feine der vielen Blätter herausarbeiten ) Im Moment mag ich es ganz gerne und ziehe es meiner Farbentwicklung vor. Was mir übrigens bei allen Farbentwicklungen "Probleme " macht, ist das Blau im Hintergrund. Das gefällt mir bei keinem Bild ( meines eingeschlossen ) @ X-Ercist : ich sehe bei meinem Bild weder Artefakte noch graue Lappen , aber vielleicht bin ich ja blind? Deine Version gehört nicht zu den Lappen, sondern zu den Artefakten. In dem Sinn, dass das Überreizen der Kontraste einen "natürlichen", "realistischen", wie auch immer, Bildeindruck unmöglich macht. Dass das meine Meinung ist und ich diese nicht verabsolutiere versteht sich. lefou hat das meiste aus der Vorlage gemacht, da stimmen die Kontraste und auch die Farbabstimmung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 11. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 11. Juni 2016 Deine Version gehört nicht zu den Lappen, sondern zu den Artefakten. In dem Sinn, dass das Überreizen der Kontraste einen "natürlichen", "realistischen", wie auch immer, Bildeindruck unmöglich macht. Dass das meine Meinung ist und ich diese nicht verabsolutiere versteht sich. Ah, verstehe! Der natürlich realistische Eindruck war bei dieser Version allerdings auch nicht wirklich mein Ziel. Eher wollte ich mich von der gefühlten einengenden Erwartung der realistischen Wiedergabe befreien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 11. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 11. Juni 2016 So, wie versprochen, hier mein Vorschlag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In Camera Raw aufbereitet und mit Nik Color Efex (Graduated User Defined, Glamour Glow und Classical Soft Focus) "behandelt". ...ist mir auch schon oft so gegangen - vor ort ist man verzaubert vom lichtspiel der natur und am monitor - gibt`s einfach nichts her. Ja, das kenne ich. Deshalb gerät bei mir der Versuch, das Gesehene wieder ins Bild zu bringen, oft zum Kitsch. Für meinen Geschmack ist meine Version gerade noch so an der Grenze zum Kitsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 11. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 11. Juni 2016 Ah, verstehe! Der natürlich realistische Eindruck war bei dieser Version allerdings auch nicht wirklich mein Ziel. Eher wollte ich mich von der gefühlten einengenden Erwartung der realistischen Wiedergabe befreien. Das ist Dir wie gesagt ja auch gut gelungen. Vielleicht sollte man sich nicht so sehr von den vermuteten Intentionen des Herrn aus Hochzoll gefangen nehmen lassen. Vielleicht sollte man auch nicht seine eigenen Erfahrungen, was Lichtstimmungen im Wald betrifft, zugrunde legen wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 11. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 11. Juni 2016 D So, wie versprochen, hier mein Vorschlag: DSCF0080_1.jpg In Camera Raw aufbereitet und mit Nik Color Efex (Graduated User Defined, Glamour Glow und Classical Soft Focus) "behandelt". Ja, das kenne ich. Deshalb gerät bei mir der Versuch, das Gesehene wieder ins Bild zu bringen, oft zum Kitsch. Für meinen Geschmack ist meine Version gerade noch so an der Grenze zum Kitsch. Das sieht aus wie in den Ockerbrüchen von Rustrel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 11. Juni 2016 Share #23 Geschrieben 11. Juni 2016 Das ist Dir wie gesagt ja auch gut gelungen. Vielleicht sollte man sich nicht so sehr von den vermuteten Intentionen des Herrn aus Hochzoll gefangen nehmen lassen. Vielleicht sollte man auch nicht seine eigenen Erfahrungen, was Lichtstimmungen im Wald betrifft, zugrunde legen wollen... Die eigenen Erfahrungen ganz auszuklammern ist auch schwierig. Mir hilft es jedenfalls, ersteinmal ganz woanders hinzugehen, den Blickwinkel zu ändern, um Abstand zu gewinnen und mich gleichzeitig anzunähern ( Ansonsten fände ich es im Gegenzug auch interessant, von dem genannten Herrn ganz genaue Angaben zu bekommen. Sprich eine Beschreibung in Worten, von dem, was er gesehen hatte, als er sich im Wald befand und was er erreichen wollte. Aber das wäre natürlich ein ganz anderer Grundansatz für diesen Thread. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plum Geschrieben 11. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 11. Juni 2016 Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich bei "Wege und Stege" ein Bild eingestellt, von dem ich am Ende der Ausarbeitung vollkommen begeistert war. "Gelaufen" ist es dann nicht richtig. Beim späteren Betrachten hat es mir - wie es bei mir oft passiert- nicht mehr so sehr gefallen, womit ich auch die Begründung dafür hatte, dass es wohl den anderen ähnlich gegangen ist. Ich kann Dir keinen besseren Vorschlag bieten, kann Dir aber sagen dass ich selber fast immer an solchen Bildern scheitere. D.h. Wald mit viel Grün und viele kleinräumige Verteilung von Licht und Schatten krieg ich nicht hin und lösche sie dann nach erfolgloser Bearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 11. Juni 2016 Share #25 Geschrieben 11. Juni 2016 Zunächst war/ist das Bild m.E. (ursprünglich) im falschen Thread gelandet. Ich sehe viel Wald und vergleichsweise wenig Weg. Ferner stellt sich die Frage, was die Foristen mit ihren Bearbeitungen erreichen sollen. Die Stimmung wiedergeben, die Graufilter mit dieser Aufnahme einfangen wollte? Das wird kaum gelingen, denn nur er weiß, was er gesehen und wie er sich gefühlt hat. Bleibt also nur eine freie Interpretation und der Versuch ein - wie auch immer - stimmungsvolles Bild zu "erzeugen". Nach dem Motto: Nur das Ergebnis zählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.