Libelle Geschrieben 10. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 10. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich überlege mir aktuell ob ich mir das Zoom Objektiv 18-135mm f3.5-5.6 WR LM R OIS – eventuell auch gebraucht – zulegen soll. Wenn ich mir so die Wertungen in dem entsprechenden Thread anschaue läuft es so wie immer: anfänglich freut man sich, dann - häufig - wird das Objektiv nicht positiv gesehen oder gar niedergemacht und am Schluss sind alle begeistert oder finden es zumindestens recht interessant. Bei dem oben angesprochenen Objektiv kann man das im entsprechenden Thread nachvollziehen.Mich würde interessieren, ob die Besitzer mit ihrer Linse zufrieden oder unzufrieden sind. Wenn Sie das Objektiv wieder abgegeben haben würde mich interessieren was der Anlass gewesen ist. Zudem wäre noch interessant zu erfahren ob an dem Objektiv baulich im Laufe der Zeit irgendetwas verändert worden ist, das zu der Ansicht geführt hat dass das Objektiv durchaus positiv gesehen wird (wäre für mich insbesondere interessant, wenn ich ein gebrauchtes kaufen würde). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juni 2016 Geschrieben 10. Juni 2016 Hallo Libelle, schau mal hier Einschätzung XF18-135mm f3.5-5.6 WR LM R OIS . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich mags. Vor allem seit dem Firmware-Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 10. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich mags auch und gebe es nicht mehr her. Irgendwann werde ich es allerdings mal zum Service schicken, weil meins bei 18.5 mm anfängt und weil ich den Eindruck habe, dass es in der linken Bildhälfte ein wenig in der Schärfe schwächelt. Ansonsten ist das Teil sehr gut und macht mir sehr viel Freude an der X-T10. Als "Immerdrauf" wirklich eine feine Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 10. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich mags auch. Toller Stabi, Makro, sehr gute Bildqualität. Ich habe es schon seit es herausgekommen ist. Und ja: jedes Objektiv hat hier im Forum seinen "Zyklus". 27/2.8: Am Anfang am Rand schwach - heute begeistert. 10-24: Am Anfang begeistert - heute angeblich unscharfe Ecken, usw. Es gibt Leute, die begreifen's nie: Die Linsen wurden entwickelt, damit man mit ihnen Bilder produziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 10. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 10. Juni 2016 Meins ist jetzt 10 Monate alt und ich bin immer noch zufrieden. Gekauft habe ich es, um mir viele Objektivwechesel 18-55 <> 55-200 zu sparen. Seitdem ist es zu etwa 50% an der T1. In den Bilderthreads gibt es einige Beispiele von mir, dass es auch bei fliegenden Vögeln, Salto schlagenden Seelöwen und kämpfenden Rittern im Galopp zu gebrauchen ist. Wenn Du magst, schau mal hier weiter unten auf der Seite. Die Exifs sind dabei, so siehst Du was mit dem 18-135 gemacht ist. Für den Preis bei dem Zoombereich habe ich wirklich nichts zu meckern, im Gegenteil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 10. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 10. Juni 2016 ...stimmt, Möwen gehen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 10. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Wenn Sie das Objektiv wieder abgegeben haben würde mich interessieren was der Anlass gewesen ist. ... Hi, ich gehöre zu den Leuten die es nicht mehr hatten. Was mehrere Gründe gehabt hat. 1.) Ich hatte es als immer Drauf für Reisen und Ausflüge gedacht. Aber dafür ist es mir zu groß/schwer gewesen auf Dauer. Es zerrt schon mächtig am Hals den ganzen Tag. 2.) Ich bin vom 50-230 auf das 55-200 um gestiegen. Und das ist nicht nur in Bezug auf Lichtstärke vor dem 13-135 bei 55-135 sonder auch noch einen ticken in der Schärfe. Vor allem bei 135. Aus der Zusammenführung von 1 und 2 ergab sich, das ich dann vermutlich 18-55 besser mit dem Lichtstärkeren 18-55 machen könnte, um dort A Blende und B Gewicht/Größe zu verbessern. Und dann entweder nur das 18-55 oder halt beide mit zu nehmen. Wobei es halt schon wirklich geil ist, wenn man von 18-135 durch zoomen kann. (Habe es auch schon mal auf einer Feier vermisst) Fazit: Wer mit dem Gewicht auf Reisen klar kommt, und auf F ab 2.8 bis < 5.6 verzichten kann, der ist mit dem 18-135 sehr gut beraten. Hätte ich genug Geld im Geldspeicher, dann würde ich alle drei im Hausstand haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 10. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich nutze fast nur noch das 18-135. Ich greife in den Schrank nach der Kamera und muss nicht lange nachdenken, was ich noch mitnehmen möchte - alles dabei: sehr guter Stabi, Wetterfestigkeit, Zoombereich, halbwegs Makrotauglich usw... Zustand: je mehr es genutzt wurde, umso leichter läuft das Zoomen, bei einem neuerem merkt man im oberem Brennweitenbereich einen kleinen Widerstand. Verschwindet irgendwann mal ganz, zumindest ist es bei mir so. Optisch kann ich nicht sehr viel sagen (habe nur noch das 35mm 1.4 als zweites Objektiv), mir reicht es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 10. Juni 2016 ...stimmt, Möwen gehen! Möwe-1.jpg Will hier ja nicht den Schietenkleier spielen, aber Deine Möwe fliegt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich nutze fast nur noch das 18-135. Ich greife in den Schrank nach der Kamera und muss nicht lange nachdenken, was ich noch mitnehmen möchte - alles dabei: sehr guter Stabi, Wetterfestigkeit, Zoombereich, halbwegs Makrotauglich usw... Optisch kann ich nicht sehr viel sagen (habe nur noch das 35mm 1.4 als zweites Objektiv), mir reicht es. Das 18-135 habe ich mir nur wegen der Wetterresistenz zugelegt. Auch ein paar mal benutzt. Jetzt wollte ich nicht mit großem Besteck zum Gaudium und der Nordstern-Klassik gehen; es kam fast nur das 18-135 zum Einsatz. Und so als Ersatz-Makro... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich hatte es nur relativ kurz, da ich ein Immerdrauf für verschiedene Themen wollte. Die Qualität war sehr gut. Nicht nur die des Objektivs an sich, sondern auch die der Bilder. Für Peoplefotografie vielleicht etwas zu wenig Lichtstärke, aber vor allem brauche ich persönlich bei People eben keine langen Brennweiten. Ich habe es versucht, aber es ist einfach nicht meine Arbeitsweise. Im Zoo und auch bei Pflanzen hat es mir sehr gefallen, allerdings mache ich in dem Breich zu wenig, um das teure Gerät für diese Ausnahmen im Schrank zu haben. Insgesamt kommt es halt schon ein wenig darauf an, was und wie du fotografierst. Wenn du oft im "unteren" Bereich unterwegs bist und die langen Brennweiten eher wenig nutzt, würde ich es nicht empfehlen, sondern eher ein 18-55mm plus ein 50-230 (wenn es günstig sein darf) oder eben mit 55-200mm verlängern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 10. Juni 2016 und wenn dann noch ein MCEX-16 ins Spiel kommt (vergleiche mit #5677 -> https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/page-284?do=findComment&comment=556153 ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 11. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 11. Juni 2016 ...stimmt, Möwen gehen! Das ist doch Quatsch, die fliegt doch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 11. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 11. Juni 2016 Solange das Licht reicht geht auch Kampfsport damit. Nutze es wenn ich weiß, dass ich mit der Brennweite und dem Licht auskomme. AF ist soweit o.k. aber langsamer als bei dem 2.8 40-150 und deutlich langsamer als bei meinem Nikon 2.8 70-200 VR II, aber wenn man das einkalkuliert, ist das ein tolles, leichtes Besteck mit der X-Pro2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 12. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 12. Juni 2016 Ich habe es seit 1 Jahr, als Reisezoom ideal. Wenn die Fotos nicht scharf werden, liegt es fast immer an mir. Manchmal wünsche ich mir, das objektiv hätte Brennweite 200. Viele Grüße Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 12. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 12. Juni 2016 Hallo Libelle, ich kanns nicht oft genug wiederholen: die Bildqualität im Bezug auf die Flexibilität der Brennweite sind einwandfrei. Natürlich gibt es schärfere Linsen und natürlich gibt es schnellere Linsen, aber ich möchte meins nicht missen. Gerade als Reisezoom, wenns denn etwas klobiger sein darf, habe ich es kennen und lieben gelernt. Ein paar Fotoproben findest du hier: http://foto.rainerwiest.de/2015/09/17/corsica-with-the-xf18-135-f3-5-5-6/ Ich hoffe ich konnte dir bei der Kaufentscheidung helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solferino Geschrieben 12. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 12. Juni 2016 Für micht ist es das berühmte rote Schweizer Taschenmesser, - es kann nahezu alles... das ist auch sehr von Vorteil, wenn ich mit meiner Frau und Familie unterwegs bin. Die mögen es nämlich nicht sonderlich, wenn ich an meinem Fotoapparat herumschraube und die Scherben wechsele ... ich hatte im Laufe der letzten Jahre viele Superzoome - von Tamron bis Nikon .... aber dieses ist das Beste. Allerdings nutze ich es ausschließlich draußen, als Schönwetterlinse sozusagen. Für Urlaub, Ausflüge, Spaziergänge mit dem Hund ideal. Ich habe eine schicke kleine Fototasche (Billinghamd Hadley small), in dem auch noch das 35iger / Zwischenring gut Platz hat. Da bin ich immer gut versorgt und habe das Gefühl, keine Gelgenheit aus technischen Gründen versäumen zu müssen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. Juni 2016 Share #18 Geschrieben 13. Juni 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass die meisten meiner Fotos mit diesem Objektiv entstehen. Seit dem Upgrade auf Version 1.10 ist der AF so treffsicher und zupackend, dass es keinen Grund mehr gibt, mit ihm zu hadern. Diese Aufnahme entstand bei windigem Wetter, im Serienbildmodus - @135mm, ISO 400, f5,6, 1/400 sek. - und ich war erstaunt, wie sicher der Fokus saß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 13. Juni 2016 XT1-0953R.jpg Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass die meisten meiner Fotos mit diesem Objektiv entstehen. Seit dem Upgrade auf Version 1.10 ist der AF so treffsicher und zupackend, dass es keinen Grund mehr gibt, mit ihm zu hadern. Diese Aufnahme entstand bei windigem Wetter, im Serienbildmodus - @135mm, ISO 400, f5,6, 1/400 sek. - und ich war erstaunt, wie sicher der Fokus saß. Ich wunder mich über Deine Aussage, weil nach offiziellem Changelog die AF-Performance im normalen Einsatz nicht betroffen sein sollte. Oder hast Du das Foto gemacht, während Du gezoomt hast? So oder so, freue ich mich, wenn die AF-Leistung auch bei "normaler" Anwendung besser geworden ist. Vielleicht hilft ja der bessere OIS dem Kontrast-AF beim Suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 13. Juni 2016 Ich wunder mich über Deine Aussage, weil nach offiziellem Changelog die AF-Performance im normalen Einsatz nicht betroffen sein sollte. Oder hast Du das Foto gemacht, während Du gezoomt hast? So oder so, freue ich mich, wenn die AF-Leistung auch bei "normaler" Anwendung besser geworden ist. Vielleicht hilft ja der bessere OIS dem Kontrast-AF beim Suchen. Keine Ahnung Andreas, ich hatte jedenfalls subjektiv den Eindruck, dass der AF "beißt", wie nie zuvor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 17. Juni 2016 Autor Share #21 Geschrieben 17. Juni 2016 Vielen dank für die vielen Postings. Habe es mir zugelgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 17. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 17. Juni 2016 Und? Wie gefälltes dir? Decken sich deine Erfahrungen mit denen der hier geschilderten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 1. Juli 2016 Share #23 Geschrieben 1. Juli 2016 Vielen dank für die vielen Postings. Habe es mir zugelgt. Lass doch bitte mal ein gutes Bild von der neuen Optik sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 6. Juli 2016 Share #24 Geschrieben 6. Juli 2016 ich liebe es... http://www.fotocommunity.de/photo/monsterechse-nico-m-passione-fotografia/36126932 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 6. Juli 2016 Share #25 Geschrieben 6. Juli 2016 ich liebe es... http://www.fotocommunity.de/photo/monsterechse-nico-m-passione-fotografia/36126932 Es gibt hier einen eigenen Thread mit Bildern, da würde das sehr gut hineinpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.