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Auslöseknopf ist abgebrochen...


Gast Sey

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Wenn, dann hätten ihn doch die eltern umtauschen müssen. Verwirrend, hersteller und besitzer in personalunion...naja, hatten eh keine rechnung mehr...und garantie auch grade abgelaufen...

 

Ob der Hersteller in dem Fall der Besitzer ist, das können wir nicht beantworten. Die Garantiebestimmungen in der Branche sind allerdings in der Tat sehr unbefriedigend. :)

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Wenn Du damit meinst, dass der mindestens so unnötig ist wie dieser, dann bin ich vollkommen bei Dir. ;)

 

 

"Unnötig" ist immer ziemlich subjektiv. Für viele erfahrene User sind sicherlich auch die meisten Problem-Threads unnötig, weil sie die Probleme entweder nicht haben oder die Lösung eh schon kennen. Trotzdem helfen sie (mjh, tabbycat, etc.) immer wieder, manchmal 20, 50 oder auch mehr als 100x bei den immer gleichen Problemen (es wiederholt sich eben schon recht viel). Von daher: Für die beiden OPs waren wohl beide Themen nötig. Und wenn man sich die zahlreichen Antworten und die Abrufzahlen anguckt, scheint es wohl doch viele User zu interessieren. :)

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Will das Ding jetzt nicht weiter befeuern, aber ein kleines Beispiel aus meinem Leben schildern. Ich habe mal in Eile mein Gewehr aus einem Meter Entfernung flach auf's Bett geworfen. Auf dem Hochsitz dann habe ich bemerkt, dass der Abzugsbügel gebrochen war! Sie ist bei meinem Wurf - selbst auf so weiches Material - eben in einem blöden Winkel aufgekommen! Letztes Jahr dann rutschte sie mir im Schnee von einem 3-Meter-Hochsitz, fiel in den darunter liegenden Wassergraben samt Steinen und Eiswasser. Nix passiert, nicht mal das Zielfernrohr hat eine Schramme. Shit happens. Glück aber auch.    ;)

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Es tut weh, diesen Thread zu lesen.

Die Eltern sagen immer den Kindern,pass auf Dein Spielzeug auf!

Und wenn es kaputt war, dann haben Sie gesagt, selbst schuld (und keiner kam auf die Idee, den Spielzeughersteller schuldig zu sprechen)."

 

Man ist ja Masochist.

 

Dann war da noch die ältere Dame, die sich bei McDonald mit Kaffee verbrüht hat und dann McDonald verklagt hat :)

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dann werde ich mich aber auch nun bei Fudji beschweren, dass die Farbe am Handgriff meiner x-t1 nach einem "Stunt" meinerseits  nicht hällt, was sie verspricht. :-)

 

Der Sturz, naja, eher ein sanftes dahingleiten, am vergangenen Freitag erfolgte übrigens im Presseeinsatz vor den Augen des Großherzogs von Luxemburg .....   :D  

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Ich finde auch, das Fuji Kameras nicht gerade die Stabilsten Vertreter auf dem Markt sind. Sie sind sehr anfällig gegen Kratzer! Manches Bauteil ist sehr anfällig gegen kleinste Stöße. Mir ist bei der Pro1, bei einem festen Aufsetzen auf den Tisch, der Sicherungshebel des Batteriefaches abgebrochen. Das sollte natürlich nicht passieren. Ich fotografiere nun schon über 40 Jahre, keine meiner bisherigen Kameras hatten der gleichen Probleme.

Was soll es, ich liebe die Fuji's trotzdem. Aber Ärgerlich ist es schon!

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... Da dürfte schon ein ziemlich großer Druck auf den Knopf eingewirkt haben...

 

Die Kamera wird auf eine Kante vom Deckel gefallen sein. Der Deckel hat sich verzogen und den Knopf abgeschert. Wenn die Spaltmaße vom Deckel stimmen dann dürfte es keine große Reparatur sein (sieht auf dem Foto verzogen aus). Nach einem 30cm Sturz (oder wie Berechnungen eines User zeigen vielleicht nur 10 cm) würde ich aber nicht auf mangelnde Fertigungsqualität tippen. Eine Kamera ist keine Blackbox.

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Was mir hier alles unterstellt wird und wie dieser Thread sich entwickelt zieht mir ehrlich die Schuhe aus.

Nur zur Aufklärung beunruhigter Geister:

Ich lebe zu 100% davon hinter der Kamera zu stehen und Bilder zu kreiieren. ich gebe keine Workshops um meine Brötchen zu verdienen. Ich muss keine Bücher schreiben um meine Hypothek zu bedienen.
Ich nutze das Equipment das es mir am besten ermöglicht meinen Auftrag umzusetzen. Aus diversen Gründen habe ich mich hierbei Anfang 2014 fin der Hochzeitsfotografie für Fuji entschieden.
Ich liebe die Unauffälligkeit der Fujis und die Bildqualität ebenso.

Tatsache ist allerdings das ich vorher bei Canon im Laufe der Jahre  mit der Nutzung von 30D/1D Mark II N/1 D Mark III/1D Mark IV/5 D Mark III und 6D noch nie einen irgendwie gearteten Servicefall hatte. Meine CPS Mitgliedschaft musste ich nur für Justagen und den jährlichen Check and Clean nutzen.

Objektive hatten bis 2014 ebenso nie einen Defekt oder Ausfall.

Bei Fuji war nun bisher ein Objektiv defekt und 3 Kameras waren beim Service. Behandelt habe ich mein Equipment immer den Umständen entsprechend sorgsam. Die Art der Ausfälle spricht dafür, dass Fuji in einigen Bereichen noch Luft nach oben hat. Der nun vorliegende Schaden lässt Fragezeichen offen.
Ich war mittlerweile bei meinem Händler und er und seine Truppe haben den Schaden ebenfalls mit Fragezeichen im Kopf angesehen. Es gibt absolut keinen Minikratzer, absolut Nichts ist verzogen... Wüsste man nicht, dass da ein "Auslösedeckel" mit on/off Ring drauf sitzen muss, sieht es aus als müsste es so sein.

Es macht fast den Eindruck als wäre dieser Deckel gesteckt. Selbst der Lack auf der Führung ist absolut unbeschädigt.
Zumindest für diese Truppe, die selber 3 Pro 2 auf Hochzeiten einsetzen, ist der Fall nicht so klar wie für die ganzen Spezialisten hier die ihren Tag damit verbringen sich lustig zu machen.

Der Händler hat mir ohne zu zögern die Pro2 aus der Ausstellung mitgegeben. Nun heisst es abwarten wie Fuji den Fall bewertet. Er hat es so geschildert wie es war.

Und nochmal: es geht überhaupt nicht um Schuld oder sonstiges. Es geht auch nicht um Versicherungen. Ich bin für 20 K pauschal versichert (umgerechnet 160 EUR Selbstbehalt) - sogar Laptops, iPads, Blitze etc. sind inklusiv und Fallschäden, Wasserschäen und Fahrlässigkeit sind ebenso vollkommen abgesichert.

Ich wollte niemandem zu nahe treten um ihm sein Vitrinenstück madig zu reden oder was mir hier sonst unterstellt wird. Ich  für mich ganz persönlich hätte hier keinen Schaden erwartet. Ganz simpel. Das könnt Ihr alle anders sehen aber unterlasst einfach die plumpen Beleidigungen.


 

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Dein Anspruch an den Hersteller wäre, dass eine Kamera einen Fall von mindestens 10cm (höchstens 30cm?) auf Parkett aushalten sollte und egal in welchem Winkel und wo der Aufschlag ist? Für mich wäre die Frage wie das technisch zu realisieren wäre und wie so eine Kamera aussehen würde. Sollte dann aber eigentlich für alle Geräte des Alltags Voraussetzung werden.

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Dein Anspruch an den Hersteller wäre, dass eine Kamera einen Fall von mindestens 10cm (höchstens 30cm?) auf Parkett aushalten sollte und egal in welchem Winkel und wo der Aufschlag ist? Für mich wäre die Frage wie das technisch zu realisieren wäre und wie so eine Kamera aussehen würde. Sollte dann aber eigentlich für alle Geräte des Alltags Voraussetzung werden.

 

Da ich Fotograf bin und kein Hersteller, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.  Auch das die Blechgeli vom 35/1.4 einfach so über das Gewinde nach oben verkantet, wenn diese beim aussteigen aus dem Auto an einem Sitzpolster entlang gleitet, finde ich mehr als unpassend.

Fuji tut sich mit solchen Dingen keinen Gefallen. Gerade das 35/1.4 halte ich für ein sehr geiles Objektiv. Schade dass Fuji hier nur so ein Klapperding beilegt und nicht mal im Zubehör eine anständig verarbeitete Geli anbietet.

 

Zu dem anderen Thema kann ich nur sagen das meine Canon Kameras mehr aushalten mussten und dies ohne murren auch getan haben. Und wenn "Ihr" nun meint ich würde meine Ausrüstung unsachgemäss behandeln, kann ich da nur entgegnen das ich bisher noch keinen Versicherungsfall hatte und darauf bedacht bin das mein Arbeitswerkzeug klaglos funktioniert. 

 

Manchmal laufen Dinge anders, das ist eben so. Das kommt überall da vor wo "man" sich bewegt. Vitrinenkameras haben höchstens Kratzer vom polieren :-)

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Kann es sein dass du ganz einfach die falsche Kamera gekauft hast? Anscheinend behandelst du das Teil ziemlich roh, andes kann ich mir das nicht erklären. Für diese Handhabung ist anderes Gerät besser geeignet als die Fujis. Aber deswegen jetzt hier seitenweise Fuji schlecht zu reden ist völlig daneben. Nur weil du gefrustet bist kann die Kamera nichts dafür. Und mit dieser Einstellung wirst du ganz bestimmt nicht zufriedener, aber das ist deine Wahl.

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Da ich Fotograf bin und kein Hersteller, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.  Auch das die Blechgeli vom 35/1.4 einfach so über das Gewinde nach oben verkantet, wenn diese beim aussteigen aus dem Auto an einem Sitzpolster entlang gleitet, finde ich mehr als unpassend.

Fuji tut sich mit solchen Dingen keinen Gefallen. Gerade das 35/1.4 halte ich für ein sehr geiles Objektiv. Schade dass Fuji hier nur so ein Klapperding beilegt und nicht mal im Zubehör eine anständig verarbeitete Geli anbietet.

 

Zu dem anderen Thema kann ich nur sagen das meine Canon Kameras mehr aushalten mussten und dies ohne murren auch getan haben. Und wenn "Ihr" nun meint ich würde meine Ausrüstung unsachgemäss behandeln, kann ich da nur entgegnen das ich bisher noch keinen Versicherungsfall hatte und darauf bedacht bin das mein Arbeitswerkzeug klaglos funktioniert. 

 

Manchmal laufen Dinge anders, das ist eben so. Das kommt überall da vor wo "man" sich bewegt. Vitrinenkameras haben höchstens Kratzer vom polieren :-)

 

 

Kann es sein dass du ganz einfach die falsche Kamera gekauft hast? Anscheinend behandelst du das Teil ziemlich roh, andes kann ich mir das nicht erklären. Für diese Handhabung ist anderes Gerät besser geeignet als die Fujis. Aber deswegen jetzt hier seitenweise Fuji schlecht zu reden ist völlig daneben. Nur weil du gefrustet bist kann die Kamera nichts dafür. Und mit dieser Einstellung wirst du ganz bestimmt nicht zufriedener, aber das ist deine Wahl.

 

 

Das hat doch Sey gerade erst beantwortet!

 

Irgendwie verstehe ich nicht, was hier manchmal läuft?

 

Jetzt sind wir hier schon beim 122./ mit meinem beim 123. Post und wieder taucht einer auf, der unbedingt beweisen muss, dass Sey grob mit seiner Kamera umgeht.

Sey hat hier mitnichten seitenweise die Kamera schlecht geredet, sondern hier sind eher seitenweise Posts zu finden, die ihm auf die ein oder andere Weise erklären, dass er schuldhaft seine Kamera runtergeworfen hat.

 

Ich lese aus dem Thread, dass Sey sich eine bessere Verarbeitung der Fuji wünscht, da er sie ansonsten gerne benützt. Was ist denn an diesem Wunsch auszusetzen?

 

Wenn sich für Sey keine bessere Verarbeitung einstellt, dann muss der eben womöglich doch zu einer anderen Marke greifen.

Schade, aber so ist es dann eben.

 

Aber dafür, dass er nicht 100 % ig zufrieden ist mit der Kamera, muss man ihn ja dann auch nicht noch zehnmal treten, oder?

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