ISO Geschrieben 14. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 14. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie handhabt ihr das so, wenn ihr auf einem Event(z.B. Hochzeit, Geburtstag) im Verwandten- / Bekanntenkreis den Fotografen gebt und anschließend viele Gäste die Aufnahmen sehen bzw. haben möchten!? Ich hatte bisher den Protagonisten anschließend einen Stick mit den bearbeiteten Foto's überreicht. Doch jetzt bin ich auf "Dawawas" gestoßen und halte das für eine "gute Sache". Wer hat schon Erfahrungen damit? http://www.dawawas.de/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2016 Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo ISO, schau mal hier Aufnahmen (ver-)teilen - Tipp . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 14. Juni 2016 Ich mache ein privates Flickr-Album, der entsprechende Link kann dann einfach verteilt werden, und jeder kann sich alles in allen Größen ansehen und herunterladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 14. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 14. Juni 2016 Flickr für Alle, Dropbox für Spezielles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 14. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 14. Juni 2016 Je nach Datenmenge Dropboxordner und dann Link schicken oder WeTransfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 14. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 14. Juni 2016 Ich mache ein privates Flickr-Album, der entsprechende Link kann dann einfach verteilt werden, und jeder kann sich alles in allen Größten ansehen und herunterladen. Besser in dem Fall ist wohl eine private Gruppe, damit alle zur Gruppe eingeladenen auch etwas hochladen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 14. Juni 2016 Mit Dropbox arbeiten wir hier auch sehr gerne – ist sehr praktisch für den Austausch von Dokumenten oder RAW-Dateien. Für die RAW-Workshops verwenden das dann auch zahlreiche Teilnehmer, um vorab einige "problematische" RAW-Dateien einzureichen, damit ich diese vorab sichten und Bearbeitungsvorschläge ausarbeiten kann. Für eine schnelle Ansicht habe ich letztes Wochenende auch erstmals Lightroom's Cloud-System verwendet. Der Vorteil: Das Ganze braucht auf dem Rechner keinen Speicherplatz und aktualisiert sich automatisch mit jeder Änderung in Lightroom auch im Web. Auf diese Wiese können WS-Teilnehmer nun schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag (also zwischen den beiden Veranstaltungstagen) kommentierte Versionen von wenige Stunden zuvor gemachten Beispielbildern bekommen. Das finde ich ich für solche Fälle praktischer als Flickr, zumal ich die Bildbeschreibungen direkt in Lightroom einfügen und wir dann im Workshop weiter an einzelnen Bildern arbeiten können, ohne dass die entsprechenden Webversionen manuell aktualisiert werden müssen – das geht alles automatisch und fast ohne Zeitverzögerung. XMP-Dateien (etwa zu RAW-Workshops oder zu von mir bearbeiteten Teilnehmerbildern nach einem Weekend-Workshop) verteile ich außerdem zusammen mit den RAW-Dateien über einen Dropbox-Link, sodass jeder Teilnehmer meine Bearbeitungen in seinem Lightroom zuhause in Ruhe nachvollziehen kann. Mit der Kombination aus Lightroom/Flickr/Dropbox bin ich insgesamt recht happy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 14. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besser in dem Fall ist wohl eine private Gruppe, damit alle zur Gruppe eingeladenen auch etwas hochladen können. Dafür bräuchten die Eingeladenen ja alle ein Flickr-Konto. Auch für meine Bücher klingt das irgendwie recht unpraktisch, denn da bräuchte ich dann von jedem Leser die Kontakt-Mail (also müsste sich jeder Leser bei mir melden und mir seine Daten geben und um Gruppenzugang bitten). Ich müsste dann jeden Leser einzeln in die Gruppe mit den Bildern zum jeweiligen Buch hinzufügen und dann natürlich auch damit rechnen, dass viele Gruppenmitglieder die ordentlich zusammengestellten Bildbeispiele mit eigenen Uploads ruinieren, die gar nichts mit dem Buch und seinen Beispielbildern zu tun haben. Ich denke, ich bleibe da beim Gästepass-Link zu einem simplen Album, den ich im Buch publiziere, sodass jeder Leser direkt Zugang zu den hochauflösenden Bildbeispielen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 14. Juni 2016 Für die "Android-Smartphone-Only-User" ist Google Fotos ganz praktisch. Ansonsten Dropbox, einzelne Bilder via Whatsapp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share #9 Geschrieben 14. Juni 2016 Für mich wünschenswerte Anforderungen an die Plattform sind... - Berechtigungseinstellungen (kontrollierter Zugang) - Upload der Fotos in Originalgröße - keine zwingende Registrierung(Link, wenn nur Sichtung der Bilder gewünscht) - andere Gäste können, wenn erlaubt, weitere Bilder hochladen - Kommentar- Like-Funktionen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 14. Juni 2016 Wenn Du einen einigermaßen schnellen Internetzugang und zufällig ein Synology-NAS hast, könnte auch die Cloud-Software eine Lösung sein. Damit konnten meine Freunde mit Ihren Smartphones eigene Bilder bei mir hochladen und die der anderen sehen und laden. Ansonsten kommt die Dropbox schon recht nah an Deinen Vorstellungen ran. Google-Drive könnte auch eine Alternative sein, da viele schon einen Account haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 14. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 14. Juni 2016 picdrop – da gibt es kostenlos 3 Galerien und 1GB Platz. Wer mehr will, zahlt. Meiner Meinung nach sehr gelungen und von Fotografen für Fotografen, was man auch merkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom49 Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #12 Geschrieben 11. Oktober 2016 ok, danke für all die Hinweise, habe Dropbox gewählt... hier ist der Link zur RAF Datei. https://www.dropbox.com/s/l0qgnuy5j1flrmn/DSCF0911.RAF?dl=0 Vielen Dank schon mal, bin gespannt was ihr daraus machen könnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom49 Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #13 Geschrieben 11. Oktober 2016 ok, danke für all die Hinweise, habe Dropbox gewählt... hier ist der Link zur RAF Datei. https://www.dropbox.com/s/l0qgnuy5j1flrmn/DSCF0911.RAF?dl=0 Vielen Dank schon mal, bin gespannt was ihr daraus machen könnt. sorry falscher Thread.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.