Jump to content

Demnächst Fuji-Kopien von Nikon?

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen davon, dass das wirklich extrem nah an einer X-E2 ist, so designmäßig, interessiert mich eine Nikon mirrorless schon sehr. Hauptsache, sie spielen nicht beim Megapixelirrsinn mit.

Link zum Beitrag

Naja, die Bilder sehen eher nach zweitklassigen Rendern der X-En aus, auf die jemand "Nikon" geklatscht hat. Eher das Werk eines Enthusiasten als offizielle Veröffentlichungen von Nikon.

Die fehlende Quellenangabe rückt die Wahrscheinlichkeit "offizieller" Fotos noch mehr in die Ferne. Ich würde da den Ball flachhalten und abwarten. Das Wort "Retro" bzw. das Design wird im Text nicht auch nur angesprochen.

Link zum Beitrag

Nun ja,

Nikon hat in der D500 einen hervorragenden Sensor für APS-C. Wenn sie es schaffen würden, diesen in Systemkameras einzubauen und mit Fuji Bajonett zu versehen, wäre das doch ein nicht ganz unkluger Schachzug. Es gab doch auch schon Fuji Kameras mit Nikon Bajonett, also warum nicht umgekehrt? Ich glaube, da könnte Nikon Fuji einige Kunden weg angeln.

Ein eingefleischter Nikon Fotograf greift lieber zur Nikon mit Fuji Bajonett als Zweitkamera als zur reinrassigen Fuji. Andererseits würde so eine Kooperation Fuji vielleicht auch mehr nutzen als schaden, weil der Verkauf von Objektiven sicherlich steigen würde.

Warten wir es mal ab. Interessant finde ich das allemal!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Natürlich sind das nachbearbeitete Bilder von Fuji-X-Kameras, wo einfach das Nikon-Logo draufgepappt wurde.

In dem Text steht eigentlich nur blabla und nichts verwertbares. Es wird ja schon länger geunkt, dass Nikon "demnächst" mal wirklich mit einem vernünftigen MILC-System raukommen soll/wird/könnte/müsste/täterätete. Bisher haben sie nur dieses gefloppte 1-System, und man munkelt schon seit ewig über angeblich in der Pipeline stehende Entwicklungen.

Kann sein, dass was zur PK kommt, vielleicht aber auch nicht. Man wartet ja schon ewig. Und wenn es denn kommt, glaube ich persönlich eher an Vollformat, denn Sony hat diesen Hype angefacht und zwingt jetzt Canikon da mit rein - allein aus Prestigegründen. Wir kennen ja das überall nachhallende Mantra: "Der Profi braucht Vollformat." Das mit dem F-Bajonett halte ich für unglaubwürdig, denn wir wissen alle, dass MILCs ein anderes Auflagemass haben und dass die jetzigen Nikon-Objektive (egal ob APS-C oder VF) da eh nicht verwendbar sein werden - es sei denn über einen Adapter. Es wird sowieso neue Objektive geben müssen. Vermutlich der Hauptgrund, weshalb Nikon da so lange zögert.

Link zum Beitrag

Nun ja,

Nikon hat in der D500 einen hervorragenden Sensor für APS-C. Wenn sie es schaffen würden, diesen in Systemkameras einzubauen und mit Fuji Bajonett zu versehen, wäre das doch ein nicht ganz unkluger Schachzug. Es gab doch auch schon Fuji Kameras mit Nikon Bajonett, also warum nicht umgekehrt? Ich glaube, da könnte Nikon Fuji einige Kunden weg angeln.

Ein eingefleischter Nikon Fotograf greift lieber zur Nikon mit Fuji Bajonett als Zweitkamera als zur reinrassigen Fuji. Andererseits würde so eine Kooperation Fuji vielleicht auch mehr nutzen als schaden, weil der Verkauf von Objektiven sicherlich steigen würde.

Warten wir es mal ab. Interessant finde ich das allemal!

Gruß Wolfgang

Wieso macht Nikon eigentlich kein Canon-Bajonett, damit könnten sie doch Canon viele Kunden wegangeln.

Nun Fuji mit Nikon Anschluss gab es doch schon mal. Warum also nicht Nikon mit Fuji Anschluss.

Dagegen gab es meines Wissens nie eine Fuji mit Canon Bajonett oder eine Canon mit Fuji Anschluss.

Gruß Wolfgang

Na dann ist es höchste Zeit, dass Fuji X auf Canon EF umstellt. Bzw. EF-S.

Herrlich! Für sowas sind Foren einfach gut. 

Fujifilm hat einfach damals keine eigenen Digitalkameras gebaut (zumindest nicht im vollen Umfang DSLR). Sie haben einfach bestehende Nikonbodies verdigitalisiert. Sozusagen. Das waren Hybriden mit dem bewährten Nikonbajonett für die in mannigfacher Zahl vorhandenen Nikonobjektive. Es war eine Kooperation im wahrsten Sinne.

Nikon ist groß genug ein eigenes Bajonett für eine eventuelle Spiegellose zu bringen, bzw haben sie ja eine im Programm: Die 1er Serie. Es wäre einfach unnötig das Bajonett einer Fuji zu nutzen. 

----

Und weil solche Threads immer ein bisschen Wunschkonzert sind: Ich wünsche mir eine spiegellose Systemkamera mit nem richtig guten EVF von Nikon mit F-Mount und Kleinbildsensor aus der D5. Damit könnte man Kunden gewinnen bzw halten. Ob "retro" UI oder typisches 5er- DSLR ist dabei fast irrelevant.

Link zum Beitrag

Ich bin schon der Meinung, daß sowohl Nikon als auch Canon sich verstärkt im spiegellosen Sektor stark machen MUSS.

So wie ich das sehen, laufen den beiden Kunden in Scharen zu Sony und ein klein wenig zu Fuji. Die DSLRs sind ausgereift

und neue Modelle bringen nicht mehr das große Geld. Retro hin oder her, die Bedienung ist um vieles einfacher als in unübersichtlichen

Menüs herum zu fuhrwerken. Ich tippe auf die Photokina. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...