fujile Geschrieben 15. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hoffe den Thread gibt es noch nicht. Das interne Tethering finde ich unbrauchbar, dauert auch viel zu lange und saugt nur den Akku Leer. Ich hätte gerne auf dem Mac eine Lösung mit Lightroom, dafür gibt es sogar ein AdOn von Adobe für Fuji, jedoch nicht für die X-Pro 2. Gibt es hierzu bereits in irgend einer form eine Möglichkeit die ich übersehen habe?. Grüße Tom Bitte den Titel korrigieren wenn möglich, habe Tethering falsch geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2016 Geschrieben 15. Juni 2016 Hallo fujile, schau mal hier Trethering mit der X-Pro 2 . Dort wird jeder fündig!
fujile Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Share #2 Geschrieben 24. Juni 2016 Alles Hobbyfotografen hier oder kein Plan, oder bin ich nicht fähig?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang-s Geschrieben 2. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 2. Juli 2016 Ich trau mich mal zu fragen, was dieses Tethering eigentlich ist. Im Zusammenhang mit Fotografie ist mir dieser Begriff noch nie untergekommen. Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 2. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 2. Juli 2016 https://www.rawexchange.de/tethered-shooting-von-der-kamera-direkt-in-den-computer/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang-s Geschrieben 2. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 2. Juli 2016 Ah danke, es gibt eben für alles einen Fachausdruck. Nun verstehe ich die Frage von fujile leider noch weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujile Geschrieben 9. Juli 2016 Autor Share #6 Geschrieben 9. Juli 2016 Ah danke, es gibt eben für alles einen Fachausdruck. Nun verstehe ich die Frage von fujile leider noch weniger. Hallole, warum noch weniger?. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 10. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, nachdem ich mich auch schon intensiv auf die Suche gemacht hatte, eine Möglichkeit für tethering mit der xpro2 zu finden und leider nichts gefunden habe, scheint es wohl wirklich so zu sein, dass diese Funktion nicht implementiert ist bzw von Drittherstellern ermöglicht werden kann. Vielleicht gibt es ja Hoffnung bzgl Firmwareaktualisierung. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 10. Juli 2016 x-t1 bzw. x-t2 sind hier (leider) die einzig mir bekannten Lösungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 14. August 2016 Share #9 Geschrieben 14. August 2016 Fassen wir zusammen! X-Pro(fessional)2 mit Dual-Kartenslot, wird auch mit Peoplefotografen beworben - aber kein Tethering! Da stellt sich mir die Frage nach dem "Warum nicht?" Damals bei dem Plugin für die X-T1 oft besprochen, ob ein Hobbyfotogtaf das braucht oder nicht, sei dahingestellt. Wenn Fujifilm aber ein entsprechendes Klientel erreichen möchte und dies auch offensichtlich erreichen kann bzw. könnte, sollten sie sich wegen solchen "Kleinigkeiten" nicht selber "Steine in den Weg legen", da dies, gerade (aber nicht nur) in der Studiofotografie, ein entscheidendes Argument sein kann. Das diese Kamera aufgrund des Rangefinder eher für den Ausseneinsatz wie Streetfotografie gemacht ist, ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend, da ich dies ja auch mit einer X-T1/2 (welche auch WR sind) oder Canikon machen kann, welche das Tethering beherrscht. Also Fujifilm - nochmal drüber schlafen und dann ran an die Hausaufgaben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 14. August 2016 Share #10 Geschrieben 14. August 2016 Letztlich kann man sich darüber stundenlang aufregen oder es einfach so nehmen wie es ist. Schließlich herrscht kein Kaufzwang für die X-Pro2. Die X-T2 wird sicher Tethering wieder an Board haben. Es ist nur für einen sehr sehr geringen Teil der Interessierten ein entscheidendes Kaufargument. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 14. August 2016 Share #11 Geschrieben 14. August 2016 Aufregen tue ich mich nicht darüber. Ich habe es nur 2 mal in einem Jahr genutzt. Aber Unverständnis über das Fehlen herrscht bei mir schon. Zum Einen in dieser Preis- und Qualitätsklasse, zum Anderen möchte Fujifilm, wie oben erwähnt, anscheinend auch in "Teichen fischen" in denen es ein ausschlaggebendes Argument sein könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2016 Share #12 Geschrieben 14. August 2016 Könnte schon sein, dass sich die X-Pro2 mit Tethering ein wenig besser verkaufen würde, ich habe in den Foren schon von zwei oder drei Leuten gelesen, die das gerne wollen. Und erst mit Klappdisplay, da kenne ich sogar noch mehr Leute, die sich das gewünscht haben! Oder mit 4K-Video, das ist ja heutzutage auch ein Muss. Und natürlich eine HDMI-Ausgabe des Live-View-Bildes. Zum Glück gibt es das alles in der X-T2. Wer das gerne haben möchte, weiß also immerhin, wo er es finden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 14. August 2016 Share #13 Geschrieben 14. August 2016 Das ist richtig, Rico. Und jetzt kommt das Große "Aber". Dann könnte man auch schreiben, wenn du Tethering brauchst, kaufe dir 'ne Canikon o.ä.. Weil das Konzept der X-T1/2 der klassischen DSLR folgt. Das der X-Pro2 nicht! Nur der Markentreue wegen, Fujifilm X-T1/2? Und dies soll kein Trollen oder Bashing sein, MIR erschließt sich das Fehlen des Tetherings in einer Pro-Kamera, sowie mit der Vermarktung als solche, wirklich nicht! Zumal dies doch kein großer technischer Aufwand sein sollte. Aber dafür fehlt mir das technische Wissen zur Umsetzung. Benötigt man entsprechende Komponenten in der Kamera oder ist es einfach nur das Programmieren in die Firmware zur erweiterten Nutzung der USB-Komponenten. 4K, HDMI-Ausgabe - das gehört in eine heutige (System-/DSLR-) Kamera in der Preisklasse, in der sich die X-T2 bewegen wird. Da bin ich gleicher Meinung. Ein variables Display, wäre manchmal schön. Richtig! Würde MEINER Meinung nach aber bei der Dicke der Kamera auftragen. Dies sind aber Punkte, welche woanders diskutiert werden sollten, da es hier ja nur ums fehlende Tethering der X-Pro2 geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 14. August 2016 Share #14 Geschrieben 14. August 2016 Bei aller Liebe zu Fuji, solche Details wie das Tethering sind wirklich seltsam umgesetzt worden. Fast alle anderen Hersteller nutzen ein Standardprotokoll, mit dem jede bereits existierende Software reden kann, selbst Open-Source funktioniert damit wunderbar. Nur Fuji muss mal wieder ne Extrawurst braten (auch wenn mir die Extrawurst in Form des Hybridsucher ganz entgegen kommt ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2016 Share #15 Geschrieben 14. August 2016 Die 24-Stunde-Uhr fehlt auch. Und EXIF-Copyright. Und Farbhistogramme wenigstens bei der Wiedergabe. Und natürlich Touch-Bildschirm, hat schließlich sogar die X70. Die Liste ist lang. Tethering ist also eine von vielen Kleinigkeiten. Andere Features wären deutlich populärer, sind aber trotzdem auch nicht drin. Wenigstens ist es in der X-T2. Aber die kann ich jetzt eigentlich auch nicht kaufen, weil dort Pro-Features fehlen wie die 24h-Uhr, ein Touch-Display und Farbhistogramm. Und EXIF-Copyright. Hat Canon glaube ich alles in der 1DxII. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 14. August 2016 Share #16 Geschrieben 14. August 2016 Alles schön und gut. Oder auch nicht! Wie man es sehen mag. Eine Erklärung, bzw. das Eingehen auf die Kameraklasse, die Preisregion, die Vermarktung sowie die Namensgebung im Zusammenhang auf das m.M. fehlende wichtige Feature des Tetherns, welches ich jetzt nicht mit auf die Wichtigkeitsstufe einer 24h-Zeitangabe stellen mag, fehlt mir. Darauf habe ich gehofft. Ich werde mal eine E-Mail an Fujifilm schreiben und nach den Gründen fragen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei der T2 X-Photographen eingeladen wurden und mit ihnen zusammen ein Liste von Features zusammen gestellt wurde, welche die T2 beinhalten sollte, welche machbar sind etc. Vielleicht hat man dies ja auch bei der Pro2 gemacht und da war es kein Hauptpunkt. Wer weiß! Wobei das EXIF-Copyright in einer Pro auch nicht fehlen dürfte!!! Da hast du vollkommen recht. Ich hatte letztens eine Olympus OM-D EM 10 Mark II (boah, was für eine Bezeichnung!) in der Hand und habe unzählige Fotos mit ihr gemacht - da ich andauernd ungewollt mit meinen Fingern, Handballen und was weiß ich auf das Touchdisplay gekommen bin. Soviel zur Sinnhaftigkeit meinerseits zum Touchdisplay! Aber ich vermute, es bringt nichts, sich hier die Köpfe (und Finger) heiss zu diskutieren, es ist nicht drin und Basta! Oder? In der Vergangenheit hat Fujifilm gezeigt, dass es eine Firma ist, welche kundenorientiert handelt und so manchen Kamerabesitzer nur durch ein Firmwareupdate eine "neue" Kamera beschert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2016 Share #17 Geschrieben 14. August 2016 Ja, auf die 24h-Uhr warten wir jetzt schon seit gut 10 Jahren. Kommt also sicher bald. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 14. August 2016 Share #18 Geschrieben 14. August 2016 Ja, aber dann bitte als funkgesteuerte Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 14. August 2016 Share #19 Geschrieben 14. August 2016 Der Punkt bei den anderen Features, also 24h-Uhr (habe ich noch garnicht gemerkt, dass die keine 24h Zeit anzeigt, bist du dir da sicher? ), Touchdisplay oder Copyright in den EXIFs ist, dass man um diese Dinge leicht herum arbeiten kann. Aber wer gewohnt ist im Studio mit Tethering zu fotografieren kommt mit keinem Umweg an diese Funktion, es geht einfach nicht. Ausser, ach ja, die X-T1/2 kaufen, aber da hat Boerge0712 schon recht, warum dann zu Fuji gehen wenn man nicht die Alleinstellungsmerkmale der X-Pro2 bekommen kann (ja, etws überzogen, ich weiss). Ich verstehe es einfach nicht was Fuji sich dabei gedacht hat, ausser diese Kamera einfach nicht auf die Studio-Fotografen gezielt zu haben. Dabei könnte man damit sogar die Stativfreunde besänftigen die gerne ihr Klappdisplay haben würden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2016 Share #20 Geschrieben 14. August 2016 Ich verstehe es einfach nicht was Fuji sich dabei gedacht hat Wie kommst du darauf, dass Fujifilm sich dabei irgendwas gedacht hat? Offensichtlich haben sie bisher keine Kapazitäten für Tethering, sonst wäre es von Anfang an in der X-T2 drin. Stattdessen kommt es irgendwann im Herbst/Winter über ein Firmware-Update in die X-T2, und die passende Software wird man sich wieder kaufen müssen. Es soll dann ja sogar zwei Plug-ins geben, ein normales und ein "Pro". Letzteres soll dann auch in Lightroom einen Live-View können, was ausgesprochen praktisch wäre. Denkbar, dass nächstes Jahr auch die Pro2 ein Tethering-Update bekommt. Das wäre dann was für Firmware 3. Ich frage mich nur, wie Leute überhaupt auf die Idee kommen, dass Fuji in eine X-Pro2 derzeit eine Software einbauen könnte, die noch gar nicht existiert. Entwickelt wird sie derzeit für die X-T2, ist dann irgendwann mal (mit den üblichen 3 bis 19 Verschiebungen, siehe Blitzgerät) fertig für die X-T2, kommt dann als Firmware-Update in die X-T2, und wenn die Software brauchbar ist und es entsprechende Nachfrage gibt, kommt die Software vielleicht auch für die X-Pro2 und andere Kameras mit X-Processor Pro. Schließlich will Fuji die Software ja verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 14. August 2016 Share #21 Geschrieben 14. August 2016 Ah, in diese Richtung hatte ich mir das noch garnicht übrlegt, hätte gedacht sie können einfach den Code aus der X-T1 auf den neuen Prozessor der X-Pro2 anpassen. Aber wenn sie da was neues entwickeln wollen/müssen ist das natürlich aufwändiger. Danke für die Aufklärung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 16. August 2016 Share #22 Geschrieben 16. August 2016 Wie kommst du darauf, dass Fujifilm sich dabei irgendwas gedacht hat? Offensichtlich haben sie bisher keine Kapazitäten für Tethering, sonst wäre es von Anfang an in der X-T2 drin. Stattdessen kommt es irgendwann im Herbst/Winter über ein Firmware-Update in die X-T2, und die passende Software wird man sich wieder kaufen müssen. Es soll dann ja sogar zwei Plug-ins geben, ein normales und ein "Pro". Letzteres soll dann auch in Lightroom einen Live-View können, was ausgesprochen praktisch wäre. Denkbar, dass nächstes Jahr auch die Pro2 ein Tethering-Update bekommt. Das wäre dann was für Firmware 3. Ich frage mich nur, wie Leute überhaupt auf die Idee kommen, dass Fuji in eine X-Pro2 derzeit eine Software einbauen könnte, die noch gar nicht existiert. Entwickelt wird sie derzeit für die X-T2, ist dann irgendwann mal (mit den üblichen 3 bis 19 Verschiebungen, siehe Blitzgerät) fertig für die X-T2, kommt dann als Firmware-Update in die X-T2, und wenn die Software brauchbar ist und es entsprechende Nachfrage gibt, kommt die Software vielleicht auch für die X-Pro2 und andere Kameras mit X-Processor Pro. Schließlich will Fuji die Software ja verkaufen. Das sind natürlich Informationen, welche man nicht wahrnimmt, wenn man sich mit seiner neuesten Errungenschaft, der X-Pro2, beschäftigt und lernt, sie zu begreifen, zu beherrschen, zu mögen etc. Auch mit Hilfe des Lesens verschiedener Beiträge hier im Forum. Und was passiert? Man stolpert über diesen Beitrag und ist fassungslos, da man der Meinung ist, dass es nur ein paar "Schnipsel" Programmcode benötigt, mit welchen man dem vorhandenen Plugin der X-T1, die neue X-Pro2 beibringt und man der Ansicht ist, dass dies schon längst in einem Update passiert ist, bzw. zeitnah passieren wird.Wir "Meckerer" müssen natürlich in diesem Punkt eingestehen, dass die X-Pro2 nicht mit Tethering beworben wurden ist und auch nicht beworben wird. Das ist Fakt! Unverständnis, über das Fehlen im momentanen Spitzenmodell, bleibt trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 16. August 2016 Share #23 Geschrieben 16. August 2016 Finde es auch etwas schade, dass es nicht einfach so geht - bin ich ehrlich gesagt einfach so davon ausgegangen. Immerhin kann man ja mit der Smartphone App schon einiges fernsteuern. Was dabei m.E. noch fehlt wäre die Option direkt bei Aufnahmen über die Fernsteuerung ein (kleines) Jpg im Smartphone-Speicher abzulegen. Wenn man das ganze dann auf einem Tablet nutzt, könnte man das ggf als Alternative ansehen (solange man halt nicht bearbeiten möchte). Auch wenn das Fehlen für mich kein Beinbruch ist, so wäre eine direkte Anbindung via Computer --> Lightroom schon schick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. August 2016 Share #24 Geschrieben 16. August 2016 Bei der T2 kann man sich den PC eh sparen und den Live-View einfach über HDMI auf einen Bildschirm oder Beamer streamen. So mache ich das seit einigen Monaten bei den Workshops. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 16. August 2016 Share #25 Geschrieben 16. August 2016 Die Pro ist ja als Reportagekamera ausgelegt und in v2 wirklich schnell geworden, aber das auch in der Reportage Blitz eingesetzt wird und per wifi die Fotos direkt in voller jpg Auflösung ins Netz müssen ist bei Fuji schlicht nicht angekommen. O.K. bei deutschen Mobilnetzgeschwindigkeiten auch nicht, aber es gibt ja auch einen internationalen Markt. Das ist schade, denn unbearbeitete Fuji-jpg haben ein Potential, das für den Durchmarsch sorgen kann, wenn denn die zeitgemäßen Standards der Kommunikation erfüllt werden. Rico und Co. bringt Euren Ansprechpartnern das einfach mal bei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.