Jump to content

Bin ich der einzige...?

Anumenos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass das Thema "Geiz ist Geil" in diesem Forum eine ziemlich geringe Rolle spielt. Natürlich gibt es tendenziell eher Threads zum Thema "Wo kann ich etwas günstig bekommen" oder "Wo gibt es gute Angebote" als zum Thema "Wo kann ich den Listenpreis zahlen oder noch mehr". Dafür gibt es hier aber auch immer wieder Beiträge zu Händlern vor Ort mit guter Beratung.

Eigentlich habe ich hier eher den Eindruck, dass in unserem Forum "GAS ist geil" stark vertreten ist. Sobald Fuji etwas neues ankündigt, sei es Kamera, Objektiv oder Zubehör, findet man hier im Forum direkt freudige Beiträge über Vorbestellungen und Händler die schon früher liefern. Der Preis spielt da eigentlich (wenn überhaupt) nur eine stark untergeordnete Rolle.

Meiner Meinung nach hast Du den falschen Eindruck von diesem Forum!

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Ganz ehrlich: ich mache mit Autos keine Probefahrt, weil ich weiß, wie das entsprechende Modell fährt.

Und wenn es Mängel hat, haftet der Händler, ich würde die vermutlich auch nicht unbedingt bei einer Probefahrt erkennen.

Aber haften tut der eh, als gewerblicher Händler.

Kameras kaufe ich auch direkt so, im Fotohaus zB, ohne mir die vorher anzusehen.

Ich weiß, wie eine !DX oder XPro2 wohl arbeiten werden und ich denke nicht, dass mir beim Befummeln dann plötzlich Gründe

einfallen zu Nikon oder Sony zu wechseln.

Die Preise weichen bei neuen Kameras kaum ab, also kaufe ich direkt beim Händler meines Vertrauens.

Es würde mir nie einfallen, wegen ein paar Euro (vermeintlich) zu sparen und dann bei Problemen im Regen zu stehen.

Mein Händler gibt außerdem immer etwas dazu, weil ich Stammkunde bin.

Sollte etwas kaputt gehen, würde er mir schnell und unbürokratisch aushelfen.

Generell ist Fotografieren nicht billig, macht aber Freude.

Andere Leute geben das Gelds für Kreuzfahrten aus.

Ich kenne Amateure, die mit MF Kameras fotografieren und genau so argumentieren.

Das ist doch alles relativ.

Eine Luxusreise vergeht, das Objektiv, oder so, bleibt.

Link zum Beitrag

So ist es und das gilt auch oder vor Allem für die Händler.

Jammern nützt nichts, Wandel lässt sich nicht aufhalten.

In den 80er Jahren gab es eine ganz ähnlich Entwicklung bei den Farben-Fachgeschäften..

Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Gardinen fanden den Weg in die Baumärkte und der Fachhandel beklagte sich über die Abwanderung der Kunden.

Und heute; wer vermisst denn die Farben-Fachgeschäfte heute noch?

Es ist aber so dass in den Baumärkten viele Artikel mittlerweile deutlich teurer sind als früher in den kleinen Fachgeschäften und man meist nur Schrott-Qualität bekommt.

Link zum Beitrag

Ich.

Weil ich keine Lust habe durch 100000m² Großmarkt mit 4(!) Beratungsfachkräften zu stolpern

Was?    :o

Ein Baumarkt ist doch der reinste Abenteuer-Spielplatz für Männer (und Frauen).   :D

Link zum Beitrag

Es ist aber so dass in den Baumärkten viele Artikel mittlerweile deutlich teurer sind als früher in den kleinen Fachgeschäften und man meist nur Schrott-Qualität bekommt.

Bei Werkzeugen trifft das sicher zu, weil die Zielgruppe eben der Heimwerker ist, der die Bohrmaschine oder die Hand-Kreissäge nur einmal im Jahr für wenige Minuten benötigt.

Für Profis gibt es Werkstattausrüster u.ä. Fach-Lieferanten.

Die Materialien hingegen kommen meist von denselben Herstellern und tragen oft nur ein anderes Lable.

Hier sind Mythen und Märchen (in puncto Qualitätsunterschied) eben auch weit verbreitet.

Link zum Beitrag

Da muss man froh sein, dass nur der Admin das Recht dazu hat. Bei JEDEM Thema würde sonst irgend jemand auf die Idee kommen: Das Thema passt mir nicht, weg damit.

Für was gibt es denn die Rubrik "Small Talk"?

Stimmt, jetzt sehe ichs gerade: ist ja small talk... na dann kann er offenbleiben.  ;)

Sorry, die Rubriken interessieren mich nicht so. Lese einfach News und schau nicht in die Rubrik. Na dann: schön weiterdiskutieren....  :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss noch mal kurz was dazu sagen:

Ich hab nie verlangt das sich hier irgendwer rechtfertigt. Und ja vielleicht bin ich ja dumm das ich "normale" Preise ohne zu feilschen zahle aber da ich selber Abteilungsleiter einer Photoabteilung bin, bin ich da vielleicht vorgeschädigt was feilschende Kunden angeht ;)

Ich bin jedenfalls doch froh das ich nicht der einzige bin und zumindest ein paar hier (chironer, rednosepit, u.a.) ganz oder teilweise bei mir sind was das Thema angeht.

Es hat mich wie gesagt einfach mal interessiert ob ich da der einzige bin. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann nun verstanden werden oder nicht warum mich das interessiert ;)

Einen schönen Tag noch :)

Link zum Beitrag

Ich muss noch mal kurz was dazu sagen:

Ich hab nie verlangt das sich hier irgendwer rechtfertigt. Und ja vielleicht bin ich ja dumm das ich "normale" Preise ohne zu feilschen zahle aber da ich selber Abteilungsleiter einer Photoabteilung bin, bin ich da vielleicht vorgeschädigt was feilschende Kunden angeht ;)

Ich bin jedenfalls doch froh das ich nicht der einzige bin und zumindest ein paar hier (chironer, rednosepit, u.a.) ganz oder teilweise bei mir sind was das Thema angeht.

Es hat mich wie gesagt einfach mal interessiert ob ich da der einzige bin. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann nun verstanden werden oder nicht warum mich das interessiert ;)

Einen schönen Tag noch :)

Nein, Du bist nicht der einzige. Zwar kaufe ich auch gerne gebraucht, aber wenn es etwas Neues sein soll, gehe ich zu meinem Fotohändler, der macht mir ungefragt eine guten Preis, ich ziere mich noch ein bisschen, weil ich ja will, dass er auch was von dem Deal hat, dann gehen wir einen Kaffee trinken und gut ist´s.

Link zum Beitrag

...gibt es keinen Mitarbeiterrabatt,

Welcher aus der Not der leider nicht auszuschließenden Mitarbeiterdiebstähle entstand...

Was für ein zivilisatorischer Fortschritt.

Link zum Beitrag

Ja und jeder Fotograf bekommt nen Satz Canonausrüstung geschenkt...

Also irgendwas ist doch hier faul. Zuerst erzählst du uns wie selbstlos und heldenhaft du deine Fotoausrüstung zum Listenpreis kaufst, und plötzlich bist du Abteilungsleiter in ner Fotobude.

Was soll das Ganze also?

Link zum Beitrag

Welcher aus der Not der leider nicht auszuschließenden Mitarbeiterdiebstähle entstand...

Bist du sicher?

Nach meiner Erfahrung ist es eher die Tatsache, dass ein Unternehmer seinen Mitarbeitern etwas zurück geben wollen, weil diese das ganze Jahr (hoffentlich) gute Arbeit machen und so zu seinem Erfolg beitragen.

Link zum Beitrag

Bist du sicher?

In der Grundintention, natürlich.

Lieber Fotokollege, natürlich werden wir alle von unseren Arbeitgebern beschenkt.

Völlig selbstlos.

Gewerkschaften, sprich Interessenvetretungen/Machtgegenlager waren nicht an 35h bei 5 Tagen Woche, Tariflöhne, Urlaubsanspruch, Krankengeld usw usf beteiligt.

Da kommt alles von den Arbeitgebern, die uns für unsere harte Arbeit belohnen möchten...

Link zum Beitrag

Ich muss sagen dass ich positiv überrascht war, wie flexibel mein Fotofachgeschäft beim Preis ist.

Persönlich rechne ich auf den "Online"-Preis einen gewissen Bonus, den ich bereit bin mehr zu bezahlen um das Teil Vorort auszuprobieren und gleich mitnehmen zu können. In diesen Bonus rechne ich auch, einen persönlichen Ansprechpartner bei möglichen Reklamationen zu haben, nämlich den Verkäufer bei dem ich die Ware gekauft habe.

Ich würde diesen Bonus bei ca. 10% vom "Online"-Preis festmachen.

Ich kam aber mit dem Rabatt des Fachhändlers schon sehr oft günstiger als Amazon.

Fachberatung ist natürlich nicht einfach für den Händler wenn er auf belesene Insider trifft die über ihren Erfahrungsschatz noch die in Foren gesammelten Beiträge im Kopf haben.

Trotzdem habe ich auch in Media/Saturnmärkten sehr gute Beratung bekommen und dann auch dort das Produkt gekauft, auch hier geht was im Preis.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Rabatte sind alltäglich: Mitarbeiterrabatte, Presserabatte, Rabatte für Forenmitglieder – die Liste kann man fast beliebig fortsetzen. Fragt mal Mehrdad, wieviel weniger er als Airline-Mitarbeiter für einen Business-Class-Flug in die USA bezahlen muss – oder als X-Photographer für eine neue Fuji. Mein US-Verlag macht auch ständig irgendwelche Aktionen, in denen Bücher zeitweise noch stärker als sonst rabattiert werden, oft bis zu 50% unter dem offiziellen Preis, den ohnehin niemand bezahlt, weil der Verlag und die meisten Händler grundsätzlich 30-40% Rabatt einräumen. Neulich habe ich auf Amazon in Deutschland ein tolles neues Fisheye direkt vom Importeur mit 40% Rabatt bekommen – einen Tag später kostete es dort wieder den "normalen" Preis. Business as usual.

Link zum Beitrag

Gewerkschaften, sprich Interessenvetretungen/Machtgegenlager waren nicht an 35h bei 5 Tagen Woche, Tariflöhne, Urlaubsanspruch, Krankengeld usw usf beteiligt.

Da kommt alles von den Arbeitgebern, die uns für unsere harte Arbeit belohnen möchten...

Das driftet jetzt etwas ab ins OT, aber so ganz unkommentiert kann das ja auch nicht stehen bleiben.

Ja, tatsächlich haben vor Allem die Gewerkschaften Vieles erstritten, davon auch manch Unangemessenes.

Ich bin in einer Fabrik aufgewachsen und erinnere mich gut an die Zeit, wo der Firmeninhaber vor Weihnachten mit einer zweiten "Lohntüte" durch den Betrieb ging und sich bei den Mitarbeiter persönlich - mit Handschlag - bedankte.

Dieses "Weihnachtsgeld" haben die Gewerkschaften dann sehr schnell, alljährlich, von jedem Unternehmen und für jeden Mitarbeiter gefordert. Egal, ob es ein gutes, erfolgreiches Jahr war oder nicht und egal wie viel der einzelne MA dazu beigetragen hat.

Und ja, meine AG haben von mir nie den offiziellen VK-Preis verlangt, wenn ich im eigenen Unternehmen etwas gekauft habe.

Im Gegenteil, ich habe tatsächlich sehr viel geschenkt bekommen.

Möglicherweise liegt es ja auch daran, wie man in den Wald hinein ruft?!

Link zum Beitrag

Ja und jeder Fotograf bekommt nen Satz Canonausrüstung geschenkt...

Die Frage nach Mitarbeiterrabatt finde ich legitim, die Antwort komisch. Aber wenn ihr so auch euren Kunden begegnet ...

Was für ein zivilisatorischer Fortschritt.

In der Grundintention, natürlich.

Lieber Fotokollege, natürlich werden wir alle von unseren Arbeitgebern beschenkt.

Völlig selbstlos.

Den Bogen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen:

Erst ist Mitarbeiterrabatt nur ein Mittel im Kampf gegen Mitarbeiterdiebstähle und als nächstes geht es um die Errungenschaften der Gewerkschaften???

Natürlich bekommt man vom Arbeitgeber nichts aus reiner Nächstenliebe geschenkt, aber viele Arbeitgeber sind sich mittlerweile bewußt, dass es oft mehr braucht als einen guten Lohn, um gute Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und zu halten.

Mittlerweile ist @hna nicht der einzige, der sich wundert, dass der TO in seiner Position Listenpreise bezahlt. Bisher habe ich hier im Forum noch nie etwas negatives gelesen, wenn jemand den Listenpreis bezahlt hat, aber jetzt köchelt hier eine moralische Suppe, dass man keinesfalls weniger zahlen und möglichst auch keine Produkte von Drittanbieter kaufen darf.

Link zum Beitrag

Wieso sollten Arbeitgeber per se nicht zu reiner Nächstenliebe fähig sein?

Nun hast du dich auch noch der Satire schuldig gemacht.

Ein weiteres mal.

P.S. die nächstenlieben Arbeitgeber gab es mal.

In England. 19.Jhdt.

Heute werde sie per Definition als "Utopische Sozialisten" bezeichnet.

Link zum Beitrag

Überall pauschale Feindbilder

Ooch, von deiner Warte mögen sie pauschal aussehen ;-)

Von meiner aus, sind sie sehr konkret.

Ich schaffs halt nicht die Augen zuzukneifen.

Link zum Beitrag

Also irgendwas ist doch hier faul. Zuerst erzählst du uns wie selbstlos und heldenhaft du deine Fotoausrüstung zum Listenpreis kaufst, und plötzlich bist du Abteilungsleiter in ner Fotobude.

Was soll das Ganze also?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und überhaupt muss ich mich langsam hier ausklinken...

In jedem Post werd ich hier dargestellt als ob ich überteurte LISTENPREISE zahle das klingt irgendwie falsch, weil meine genannten Preise die ganz normalen Preise sind.

Statt LISTENPREIS könnt ihr also auch AMAZONPREIS sagen wenn ihr möchtet weil siehe:

X-Pro2 1769 statt meiner 1799; 35 1.4 560 statt meiner 579; 55-200 699 statt meiner 649; 23 1.4 899 also genauso; 60 2.4 550 statt meiner 599

Im Übrigen bei allen nahmhaften Händlern sind diese Preise so. Und darum ging mein Eingangspost auch. Um die ganz normalen Preise die überall gelten außer eben in der Bucht als Grauimporte.

Fujinon 35 1.4 -> Calumet 578,99 / Foto-Koch 579,- / Saturn 579,- / Media Markt 579,- / Amazon 560,48 / Ebay 398,- (Ist jetzt so langsam klar was ich meine???)

Wie man sieht sind meine Listenpreise meist bis auf ein paar Euro ganz normale Onlinepreise die man bei Media Markt, Saturn, Amazon oder wo auch immer in Deutschland für gewöhnlich zahlt.

Aber bei mir wird darauf herumgeritten das ich ja heldenhaft Listenpreise zahle. Hätte ich alles bei Amazon gekauft wäre es der gleiche Betrag gewesen, ich frage mich ob ich dann auch so unter Feuer stehen würde wie gerade?

Naja das wird mir wie gesagt etwas unsachlich. Meine Frage ist ohnehin beantwortet.

Danke an diejenigen die meine Frage wirklich und sachlich beantwortet haben und sich ausgetauscht haben.

Grüße von Anumenos!

Link zum Beitrag

Die Frage nach Mitarbeiterrabatt finde ich legitim, die Antwort komisch. Aber wenn ihr so auch euren Kunden begegnet ...

Den Bogen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen:

Erst ist Mitarbeiterrabatt nur ein Mittel im Kampf gegen Mitarbeiterdiebstähle und als nächstes geht es um die Errungenschaften der Gewerkschaften???

Natürlich bekommt man vom Arbeitgeber nichts aus reiner Nächstenliebe geschenkt, aber viele Arbeitgeber sind sich mittlerweile bewußt, dass es oft mehr braucht als einen guten Lohn, um gute Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und zu halten.

Mittlerweile ist @hna nicht der einzige, der sich wundert, dass der TO in seiner Position Listenpreise bezahlt. Bisher habe ich hier im Forum noch nie etwas negatives gelesen, wenn jemand den Listenpreis bezahlt hat, aber jetzt köchelt hier eine moralische Suppe, dass man keinesfalls weniger zahlen und möglichst auch keine Produkte von Drittanbieter kaufen darf.

Timkognito sagt es: "...dass es MEHR braucht, als Gewerkschaften fordern."

Zufriedene Mitarbeiter hat man nicht nur durch weniger Stunden und mehr Kohle! Das ist ein Denken wie vor zig Jahren noch. Das ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Und viele Arbeitgeber haben verstanden und schaffen ein Arbeitsumfeld, das keinerlei Grund zur Beanstandung gibt. Natürlich gibts auch andere.....

@Chironer: Du bist wahrlich ein Querdenker (kein Vorwurf!!) - Was das aber jetzt alles mit dem Thema zu tun haben soll, frage ich mich auch.  ;)

Und wenn der TO Abteilungsleiter eines Fotoladens ist, dann bekommt er Mitarbeiternachlass, ganz sicher - wenn er hier Listenpreise zahlt, dann...????.... und was das dann hier werden soll, verstehe ich immer weniger.....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...