Jump to content

Bin ich der einzige...?

Anumenos

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NatĂŒrlich ist nicht jeder der Online kauft ein Geizhals und ich wollte da auch nichts unterstellen, das ist nur leider mein Eindruck.

Und es macht natĂŒrlich einen großen Unterschied ob ich bei Calumet den X-T1 Body fĂŒr 1149,- Euro Online bestelle oder eben in der Bucht fĂŒr 659,99 beim bekannten "NiederlĂ€nder"

Du ziehst mit deiner interessanten Diskussion nicht ansatzweise in Betracht, dass es Fotobegeisterte gibt, die sich eben nicht die von dir dargestellte AusrĂŒstung leisten können oder wollen! Wieso muss ich soviel Geld ausgeben? Dann wird Fotografie wohl bald mit Verlaub gesagt eine "Spielwiese fĂŒr Besserverdiener" und das kann es ja wohl nicht sein! Ich habe außer den Adaptern ĂŒbrigens alles im FachgeschĂ€ft gekauft, wurde gut beraten und muss die Kamera vorher in den HĂ€nden halten, weil mir die Haptik wichtig ist. Und "JA", ich schaue auch auf den Preis! Das hat ĂŒberhaupt nichts mit Geiz zu tun, sondern wie man bestimmte Dinge in ihrer Bedeutung und Notwendigkeit bewertet.

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Da ich schon zu viel Geld in FotoausrĂŒstung gesteckt habe kaufe ich fast alles (wenn es geht) gebraucht. Bislang bin ich nicht so schlecht damit gefahren.

HĂ€tte ich wie schon ein Vorredner erwĂ€hnt hat eine 6-7 Stelligen Kontostand. Dann wĂŒrde ich im "normalen" FotogeschĂ€ft einkaufen gehen. Das vermutlich aus Bequemlichkeit auch online.

Da das Stichwort Auto schon gefallen ist, auch die habe ich ausschließlich gebraucht. Lieber ein gebrauchter der mit taugt. Als ein neuer den ich mir leisten kann, aber nicht das erfĂŒllt was ich mir wĂŒnsche. So ist das mit dem Fotozeug auch.

Was mich mehr irritiert ist, wie es sein kann das es so derartige Unterschiede bei Neupreisen (FUJI) zwischen den LĂ€ndern geben kann. Wenn sie doch alle vom selben Hersteller kommen, und die Leute die es zusammenschrauben den vermutlich gleichen "Lohn" (hoffentlich ist es auch ein Lohn) erhalten, egal ob es nach DE UK oder NL geht?

Link zum Beitrag

Unsere FĂŒhrungskrĂ€fte sind uns Vorbild

https://4589x.wordpress.com/page/4/

wenn ich schon so einen quatsch im kopf der homepage lese, kann ich mir den rest gleich schenken: "...fĂŒr das bedingungslose Grundeinkommen." ...super, mit solchen parolen fördert man die ĂŒberzeugung, dass leistungen keine gegenleistung bedingen. wer seinen kindern sowas als werte verkauft, brauch sich nicht wundern, wenn eine ganze generation von blindnieten den standort deutschland ruiniert.

...man, man, man...

Link zum Beitrag

Was mich mehr irritiert ist, wie es sein kann das es so derartige Unterschiede bei Neupreisen (FUJI) zwischen den LĂ€ndern geben kann. Wenn sie doch alle vom selben Hersteller kommen, und die Leute die es zusammenschrauben den vermutlich gleichen "Lohn" (hoffentlich ist es auch ein Lohn) erhalten, egal ob es nach DE UK oder NL geht?

Weil die Preise an die Kaufkraft des jeweiligen Landes angepasst werden (mĂŒssen).

In RumÀnien oder Indien hÀtte man mit deutschen oder schweizerischen Preisen eher wenig Erfolg.

Link zum Beitrag

...Was mich mehr irritiert ist, wie es sein kann das es so derartige Unterschiede bei Neupreisen (FUJI) zwischen den LĂ€ndern geben kann. Wenn sie doch alle vom selben Hersteller kommen, und die Leute die es zusammenschrauben den vermutlich gleichen "Lohn" (hoffentlich ist es auch ein Lohn) erhalten, egal ob es nach DE UK oder NL geht?

...die marktpreise unterliegen diversen faktoren: handelsspanne, wertschöpfungskette, marktnachfrage, kaufkraft, konkurenz, marketingziele, einkaufsverbÀnde etc. wobei sicherlich die strategische fragen es marketings und die kaufkraft die bedeutensten faktoren in der preisgestaltung sind.

edit: da war DeLuX schneller :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich antworte mal nur kurz auf Punkt 2 des TO.

HÀtte ich die X-Pro1 damals beim HÀndler nicht begrabbelt, wÀre ich gar nicht bei Fuji gelandet.

Erst der Vergleich durch anfassen zwischen drei Herstellern, die damals in der engeren Wahl waren, ließ mich zugreifen ;)

Link zum Beitrag

Ich finde das hat wenig mit Geiz ist Geil zu tun. Ich kann nur fĂŒr die Region Mannheim sprechen:

Hier gibt es im Grunde nur Mediamarkt/Saturn um solche Sachen zu erwerben. [...] Immer nach Stuttgart zu fahren: nope!

Vermutlich werde ich in Zukunft alles bei Amazon bestellen. Der Rabatt im Laden um die Ecke fĂ€llt weg, dafĂŒr habe ich einen exzellenten Abwicklungsservice beim Thema RĂŒckgabe/Garantie.

ich kann die Ringfoto-Filiale im Ettlinger Tor Center in KA nur empfehlen. Alles was das Fuji-Herz begehrt ist da (inklusive Leihservice) und die Preise sind sogar mit dem Internet vergleichbar. Und: Die Beratung ist eine, die den Namen verdient (hab ich zwar selbst nie gebraucht, man bekommt ja aber mit, wie andere Kunden bedient werden^^) ;) Mit der S3 ist das ja ein Katzensprung!

Link zum Beitrag

Ich antworte mal nur kurz auf Punkt 2 des TO.

HÀtte ich die X-Pro1 damals beim HÀndler nicht begrabbelt, wÀre ich gar nicht bei Fuji gelandet.

Erst der Vergleich durch anfassen zwischen drei Herstellern, die damals in der engeren Wahl waren, ließ mich zugreifen ;)

das hatte ich auch so, Oly Stylus 1, Pana LX 7, Fuji X30...

und was ist es geworden, na klar, die einzige die vernĂŒnftig bedienbar war ist die X30  :)

Link zum Beitrag

Gast kopfĂŒber

wenn ich schon so einen quatsch im kopf der homepage lese, kann ich mir den rest gleich schenken: "...fĂŒr das bedingungslose Grundeinkommen." ...super, mit solchen parolen fördert man die ĂŒberzeugung, dass leistungen keine gegenleistung bedingen. wer seinen kindern sowas als werte verkauft, brauch sich nicht wundern, wenn eine ganze generation von blindnieten den standort deutschland ruiniert.

...man, man, man...

Spricht da sein Avatar fĂŒr dich?? Habe die verlinkte Seite nicht besucht, aber finde die unaufgeklĂ€rte Hetze ĂŒber das bge einfach anstrengend und unkreativ!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Spricht da sein Avatar fĂŒr dich?? Habe die verlinkte Seite nicht besucht, aber finde die unaufgeklĂ€rte Hetze ĂŒber das bge einfach anstrengend und unkreativ!

...im gegensatz zu dir habe ich zumindest einen ;)

wie auch immer... in dritttweltlĂ€nder oder tigerstaaten ist ein bge ein möglichkeit armut zu reduzieren und bildung zu fördern. in wohlhabenden industrielĂ€nder sind sĂ€mtliche feldversuche/studien negativ ausgefallen (siehe z.b. kanada etc.). die auswirkungen auf arbeitsmarkt und preise sind bei keinem bge modell vollends vorhersehbar. verleitung zur untĂ€tigkeit ist eine gefahr, da der materielle anreiz zur aufnahme einer arbeit sinke. eine klassische rationalitĂ€tsfalle in der leichtlohngruppe. weiterhin wĂŒrde das bge ggf. ein anreiz zu verstĂ€rkter einwanderung darstellen. allein der verwaltungsaufwand fĂŒr eine materielle umverteilung und deren berechnung dĂŒrfte ein chaos erzeugen.

sorry, ich bin in europa und speziell in deutschland dagegen.

Link zum Beitrag

Gast kopfĂŒber
da der materielle anreiz zur aufnahme einer arbeit sinke. ]

Vielleicht muss der materielle Anreiz anders dimensioniert sein! Sollte am Ende die Möglichkeit bestehen, den gesellschaftlichen Wert von Arbeit zu bezahlen, sprich die Krankenschwester verdient mehr als ein Broker oder Werbefotograf?!? Meiner Ansicht nach eine schwierige Debatte, welche es BĂŒrgern ermöglicht ganz andere Lebenskonzepte zu entwickeln, Kinderbetreuung, hĂ€usliche Altenpflege oder berufliche Weiterbildung nach der Ausbildung in Teilzeit... Die Liste kann man aus 2 Sichtweisen schreiben und Missbrauch der Sozialsysteme gibt es heute auch und wird es immer geben. Aber das geht zu weit OT ...

Link zum Beitrag

Ach so, der Werbefotograf verdient wie der Broker, quasi unerreichbar fĂŒr die Krankenschwester.

Kann jetzt nicht fĂŒr die Broker sprechen, habe aber manche Werbefotografen erlebt, die froh waren wenn die Ehefrau als Krankenschwester oder was auch immer regelmĂ€ĂŸiges Geld nach Hause gebracht hat (in analoger Zeit beinhalteten KĂŒhlschrĂ€nke bei Fotografen meist Licht, Luft und Filme).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Gast kopfĂŒber
Ach so, der Werbefotograf verdient wie der Broker, quasi unerreichbar fĂŒr die Krankenschwester.

Kann jetzt nicht fĂŒr die Broker sprechen, habe aber manche Werbefotografen erlebt, die froh waren wenn die Ehefrau als Krankenschwester oder was auch immer regelmĂ€ĂŸiges Geld nach Hause gebracht hat (in analoger Zeit beinhalteten KĂŒhlschrĂ€nke bei Fotografen meist Licht, Luft und Filme]

Darum ging es doch garnicht ?? Versuchs nochmal zu lesen.

Link zum Beitrag

Darum ging es doch garnicht ?? Versuchs nochmal zu lesen.

Schon klar, ursprĂŒnglich ging es um die Bereitschaft (oder eben nicht) Fuji Preise des niedergelassenen Fotoeinzelhandels zu zahlen und wie man das bewertet (darum ging es bei dir auch eher nicht).

Es hat sich dann bis zu einer Diskussion ĂŒber bGE entwickelt.

Du siehst, meine LesefĂ€higkeit ist ausreichend vorhanden. Aber wenn man OT diskutiert, ist es normal das auch mal Beispiele von Teilnehmern aufgegriffen werden, die im Kern vielleicht nichts mit deiner Botschaft zu tun haben, aber aus Sicht anderer hier im Forum (und damit auch im Netz), zB bei jungen Fotoenthusiasten eine falsche Vorstellung begrĂŒnden.

Link zum Beitrag

Gast kopfĂŒber

Der Vergleich zielte darauf ab den Broker mit dem Werbefotografen insofern auf eine Stufe zu stellen, als das ihre beiden TÀtigkeiten nicht dem Gemeinwohl zutrÀglich sind, im Gegensatz zur Krankenschwester!

Die Jobs als Werbefotograf sind rar gesÀt, (bei mir forderte jeder Wechsel einen Umzug) aber es gibt sie auch in der Variante mit toller Bezahlung!

Link zum Beitrag

Rabatte sind alltĂ€glich: Mitarbeiterrabatte, Presserabatte, Rabatte fĂŒr Forenmitglieder – die Liste kann man fast beliebig fortsetzen. Fragt mal Mehrdad, es!wieviel weniger er als Airline-Mitarbeiter fĂŒr einen Business-Class-Flug in die USA bezahlen muss – oder als X-Photographer fĂŒr eineezeichnet neue Fuji. Mein US-Verlag macht auch stĂ€ndig irgendwelche Aktionen, in denen BĂŒcher zeitweise noch stĂ€rker als sonst rabattiert werden, oft bis zu 50% unter dem offiziellen Preis, den ohnehin niemand bezahlt, weil der Verlag und die alsch ausgezeichnet wasmeisten HĂ€ndler grundsĂ€tzlich 30-40% Rabatt einrĂ€umen. Neulich habe ich auf Amazon in Deutschland ein tolles neues Fisheye direkt vom Importeur mit 40% Rabatt bekommen – einen Tag spĂ€ter kostete es dort wieder den "normalen" Preis. Business as usual.

Die haben nach Deinem Kauf gemerkt, dass es falsch ausgezeichnet war, GlĂŒck gehabt, genieß es!

Link zum Beitrag

Nö, solche Aktionen gibt's auf Amazon regelmĂ€ĂŸig. DafĂŒr gibt es im Forum auch einen Thread.

Sorry, wusste ich nicht, da ich bei Leuten wie amazon ums verrecken nicht kaufen wĂŒrde!!! Diese Diskussion hier hat es deutlich gezeigt, dass es wichtigere Vertriebiswege zu pflegen gilt.

Link zum Beitrag

wo kaufst du ums Eck ein Samyang Fisheye? Zumindest bei mir fĂŒhren das nicht mal die gut sortierten HĂ€ndler (und bei denen bekomm ich sonst alles. Aktuell gibts auch 5!!! 50-140mm die höchstwahrscheinlich Grauimporte sind... weil dieses Thema auch schon aufgekommen ist ;) )

edit: hab extra nachgesehen. Einer meiner HĂ€ndler hat sogar ein Walimex Fish Eye. Aber halt nur fĂŒr Canon ^^

Link zum Beitrag

ich kann die Ringfoto-Filiale im Ettlinger Tor Center in KA nur empfehlen. Alles was das Fuji-Herz begehrt ist da (inklusive Leihservice) und die Preise sind sogar mit dem Internet vergleichbar. Und: Die Beratung ist eine, die den Namen verdient (hab ich zwar selbst nie gebraucht, man bekommt ja aber mit, wie andere Kunden bedient werden^^) ;) Mit der S3 ist das ja ein Katzensprung!

Hey danke dir! Das wĂ€re eine coole Alternative zu Stuttgart / Frankfurt. Bei der nĂ€chsten grĂ¶ĂŸeren Investition werde ich da mal vorbeifahren. Vor allem Leihservice klingt interessant.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...