hpfu Geschrieben 22. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 22. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer hats mitbekommen? Hasselblad hat mit der X1D (komischer Name, von der Fuji geklaut?) erstmals eine Mittelformat-Systemkamera auf den Markt gebracht! Die Hasselblad X1D auf einen Blick 50 MP CMOS Sensor ca. 33 x 44 mm mit 8272 × 6200 pixel Mehrere Seitenformate verfügbar Pixelgröße 5.3 × 5.3 μm Kontrastumfang 14 Blendenstufen Eingebauter elektronischer Sucher mit 2,36 MP Display mit Multitouch-Funktion ISO 100 – 25.600 Eigenes XCD Bajonett Zwei Objektive: XCD 45mm 1:3,5 und XCD 90mm 1:3,2 Zentralverschluss erlaubt Blitzen bis 1/2000 sek. Full HD Video mit 25 fps Dual SD-Slot USB 3.0, Wi-Fi & GPS Abmessungen 150 x 98 x 71 mm Gewicht 725 g (nur Gehäuse) Die Kamera wird ca. 7.900€ plus Mwst. kosten, die Objektive 2.300 $ (45mm) bzw. 2.700 $ (90mm). (Quelle: Systemkamera-forum) Was meint Ihr zum Namen, zur Kamera, braucht man sowas? Und das für 10.000 Euronen brutto, ohne Objektiv :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Hallo hpfu, schau mal hier Hasselblad X1D . Dort wird jeder fündig!
zzeroz Geschrieben 22. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 22. Juni 2016 naja, für eine mittelformatkamera (obwohl der sensor eher ein halbes mittelformat ist ) ist sie recht 'klein und handlich' und somit sicherlich auch ausserhalb des fotostudios reizvoll. schön wenn sie ihre käufer findet. mich reizt sie nicht. über den preis läßt sich wie immer streiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 23. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 23. Juni 2016 ...... (obwohl der sensor eher ein halbes mittelformat ist ) ........ Tja, da kommt die Frage auf ob das Mehr an Freistellungspotenzial bei dem "halben Mittelformat" und die Bildqualität so viel besser ist um die Preisdifferenz zu einer Sony A7RII zu rechtfertigen, obwohl der Preis manche Hassi-Käufer noch nie interessiert hat sonst hätte Hasselblad sicher nie die absurd teuren umgelabelten Sonys auf den Markt gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctilux Geschrieben 23. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 23. Juni 2016 Hoffentlich ist das nicht das Ende einer großen Marke. Diese Experimente sind sehr teuer. Nach den Luna Flops. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 23. Juni 2016 Nach Lunar und Stellar ist die X1D ein gutes Zeichen für die Zukunft Hasselblads. Auch wenn da noch mehr drin gewesen wäre, aber so bleibt eben Platz für die Produkte von Mitbewerbern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 24. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 24. Juni 2016 Schade das der Sensor nur 1,26 größer als KB ist. Dafür ist der Preis schon heftig. Und da ich in der Preisklasse höchstens ein Auto kaufe, bin ich eh nicht die Zielgruppe. In Anbetracht der Kompaktheit, könnte ich es mir aber schon vorstellen das es Laune macht mit den Beiden Linsen (35 und 72) unterwegs zu sein. Mir würden aber ein paar Einstellräder der T1 dort fehlen. Hoffe man kann irgendwo bald Bilder davon sehen. Ne gleich MF von Fuji würde ich mir zwar schon wünschen. Die würde aber dann vermutlich leider auch unerschwinglich für mich werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 24. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schade das der Sensor nur 1,26 größer als KB ist. Dafür ist der Preis schon heftig. Für Mittelformat ist der Preis doch günstig. Die Hasselblad H6D-50c hat den gleichen Sensor und kostet das Dreifache. (Allerdings ist die Pentax 645Z, ebenfalls mit diesem Sensor ausgestattet, noch etwas preisgünstiger als die X1D-50c.) Jedenfalls wäre eine Kamera mit noch größerem Sensor auch noch teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 24. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 24. Juni 2016 Hi, das mag ich gar nicht anzweifeln. Aber wie gesagt, meinereiner ist bei sowas halt leider nur Zuschauer ;-) Ich bin deshalb aber nicht böse, sondern freue mich dennoch über die Erscheinung der Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.