Jump to content

Herber Schlag für die japanische Fotoindustrie

fuji-man

Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade aus London.

Ich habe mich vorher mit Adressen gut vorbereitet, war aber echt enttäuscht.

Die beiden Läden, in denen ich war, sind wohl aufgrund ihrer teuren Lagen ( Oxford St., Strand ) so klein, daß man in jedem Saturn hierzulande mehr Auswahl hat.

Link zum Beitrag

Man gut, das ich 'alles' habe :-)

So ähnlich geht´s mir auch.

Ich hoffe das der (erhöhte?) Preis sich noch nicht auf die X-T2 auswirkt, dann bin ich "durch". Jedenfalls reizt mich weder ein 2/23 noch das 2/50 noch der 2x Konverter ... und auch sonst sehe ich für mich im Moment keinen Bedarf ... einzig das 80-er Makro eventuell, aber da besteht aufgrund Altglas nicht so ein Durst nach wie auf die X-T2 (soweit sich die angekündigten Neuerungen bewahrheiten).

Link zum Beitrag

Die These des zu starken Yen ist mindestens so interessant, wie die These der notwendigen Inflation für eine Volkswirtschaft.

Ich hoffe das der (erhöhte?) Preis sich noch nicht auf die X-T2 auswirkt, dann bin ich "durch".

Oooch, die Marketingindustrie treibt dann die nächste Sau durchs Dorf und dann gehts von vorne los.

Link zum Beitrag

Wenn man sich den Verlauf des Yen gegenüber dem Euro der letzten sechs Monate anschaut, den Brexit und Draghis Finanzpolitik berücksichtigt, dann ist alles klar: Die XT-2 wird bestimmt 15-20% über den damaligen Verkaufspreis der XT-1 liegen.

Link zum Beitrag

Hach .. Die Briten sind noch gar nicht weg und werden es mit Sicherheit noch viele Monate nicht sein und die Industrie hat schonmal einen Grund für die nächste Preiserhöhung ... Als wenn sie gerade so einen Grund bräuchten.

Gut, dass meine Ausrüstung zum großen Teil zwischen 1969 und 1989 angeschafft wurde.

Ich kann mir das Spel erst einmal gelassen von der Tribüne anschauen :)

Link zum Beitrag

... Die XT-2 wird bestimmt 15-20% über den damaligen Verkaufspreis der XT-1 liegen.

Dazu kommt erschwerend: -der Einkauf beim Hongkong-Briten fällt in naher Zukunft als monetär entspannender Weg weg.

Link zum Beitrag

Wenn man sich den Verlauf des Yen gegenüber dem Euro der letzten sechs Monate anschaut, den Brexit und Draghis Finanzpolitik berücksichtigt, dann ist alles klar: Die XT-2 wird bestimmt 15-20% über den damaligen Verkaufspreis der XT-1 liegen.

Wenn sie mir zu teuer wird, dann wird sie halt nicht neu gekauft sondern gebraucht in ein paar Monaten, ganz einfach ... denn soooo schrecklich ist die X-T1 zum Glück auch nicht.

Link zum Beitrag

Dazu kommt erschwerend: -der Einkauf beim Hongkong-Briten fällt in naher Zukunft als monetär entspannender Weg weg.

Bis dass die Briten dann mal wirklich "draußen" sind, da wird noch ewige Zeit ins Land gehen. Solange bis es neue Zollregelungen und Abkommen gibt, bleibt sowieso alles wie es ist.

Allein der Kursverfall Yen/Euro spielt eine Rolle. Aber auch hier glaube ich nicht, dass die Japaner die volle Kursschwankung 100 % über den Preis weitergeben können/werden.

Link zum Beitrag

Hach .. Die Briten sind noch gar nicht weg und werden es mit Sicherheit noch viele Monate nicht sein und die Industrie hat schonmal einen Grund für die nächste Preiserhöhung ... Als wenn sie gerade so einen Grund bräuchten.

Entscheidend sind die Kursschwankungen, und die sind schon jetzt passiert. Ein japanisches Unternehmen zählt seine Einnahmen in Yen, und wenn aufgrund eines schwachen Euro und Pfund für die in Europa verkauften Produkte am Ende weniger Yen in Japan ankommen, müssen die Preise angepasst werden. Ist doch logisch. Andererseits macht man das auch nicht leichtfertig, denn man will die Kunden ja nicht vom Kauf abhalten.

Link zum Beitrag

Dafür müssen sie dann weniger Yen für Garantiereparaturen nach Kleve überweisen. Und "Markenbotschafter" scheinen ja jetzt schon pro bono für's Unternehmen zu arbeiten. Und wenn es noch bunter kommt, dann lagern sie ihre Produktionsstätten halt in die Londoner Innenstadt aus.

Link zum Beitrag

Entscheidend sind die Kursschwankungen, und die sind schon jetzt passiert. Ein japanisches Unternehmen zählt seine Einnahmen in Yen, und wenn aufgrund eines schwachen Euro und Pfund für die in Europa verkauften Produkte am Ende weniger Yen in Japan ankommen, müssen die Preise angepasst werden. Ist doch logisch. Andererseits macht man das auch nicht leichtfertig, denn man will die Kunden ja nicht vom Kauf abhalten.

schon klar, ich bin ja auch nicht ganz doof ;)

Andererseits ist der Preis im Moment nicht das Einzige, was mich persönlich bei Fuji von irgendeinem Kauf abhält.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...