Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A-Mode Blitz ginge sicher. Wäre aber sehr simpel und würde den kompletten Umfang der Fähigkeiten des X500 nicht übertragen. Bezüglich der Signalübertragungs- Entfernung hätte ich wohl weniger Sorgen. Ich benötige nur eine Schattenaufhellung im Abstand von ca. 1 m bis max 5 m. 

An den EF-X8 habe ich noch garnicht gedacht. Gute Idee. Überträgt aber sicher auch nicht alle Einstellungen für den X500.

Habe im Internet gefunden: "JJC Profi Funk Fernauslösesystem für Kamera und Blitzgerät - inkl. Adapter für Studioblitzanlagen für Fujifilm". Ob das etwas wäre ? Oder aber: "YONGNUO YN-622C-TX LCD Kabellos e-TTL Blitzsteuerung", die es aber offensichtlich bisher nur für Nikon und Canon gibt.

Sicher hat "ALPHA" Recht, wenn du meinst, daß "das Blitzsystem von Fujifilm noch in die Kinderschuhe hineinwachsen muss" und ich warte noch mal ab, was da von Fuji kommt. 

Link zum Beitrag

• Antworten 510
  • Created
  • Letzte Antwort

Kann ich den eingebauten Blitz bei der X-T10 auch zur Blitzsteuerung eines "entfesselten" EF-X500 verwenden? Wie muss ich dann den EF-X500 einstellen (Gruppe, Kanal etc.)? Warum blinkt die Video-LED des EF-X500 immer, wenn ich ihn auf Remote einstelle (Fehler?). Die Gebrauchsanleitungen der X-T10 und des EF-X500 sind (zumindest für mein laienhaftes Verständnis) da nicht besonders hilfreich.

Grüße und Danke wenn mir da jemand Hilfestellung leisten kann!

Link zum Beitrag

Kann ich den eingebauten Blitz bei der X-T10 auch zur Blitzsteuerung eines "entfesselten" EF-X500 verwenden? Wie muss ich dann den EF-X500 einstellen (Gruppe, Kanal etc.)? Warum blinkt die Video-LED des EF-X500 immer, wenn ich ihn auf Remote einstelle (Fehler?). Die Gebrauchsanleitungen der X-T10 und des EF-X500 sind (zumindest für mein laienhaftes Verständnis) da nicht besonders hilfreich.

Grüße und Danke wenn mir da jemand Hilfestellung leisten kann!

Meines Wissens kann ein X500 bisher nur durch einen anderen X500 als Master auf der Cam (so mache ich es hier auch) ferngesteuert werden.

Das Blinken im Remote-Modus ist gewollt und normal (machen meine Canon-Blitze auch so).

Soll offenbar signalisieren: Ich bin auf Empfang und warte auf Kommandos von meinem Master.

Link zum Beitrag

Meines Wissens kann ein X500 bisher nur durch einen anderen X500 als Master auf der Cam (so mache ich es hier auch) ferngesteuert werden.

Das Blinken im Remote-Modus ist gewollt und normal (machen meine Canon-Blitze auch so).

Soll offenbar signalisieren: Ich bin auf Empfang und warte auf Kommandos von meinem Master.

Danke für die Antwort, das hilft mir weiter. Dann werde ich mir ein Canon Blitzkabel kaufen oder vielleicht später den Roboshoot. In den obigen Beiträgen schien es ja fast so, als könnte man den X500 auch mit anderen Blitzen wie z.B. den EF-X8 auslösen. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Es gibt erbauliche Nachrichten für EF-X500 User und solche, die es gerne werden wollen, aber (sinnvollerweise) bisher gezögert haben: Das Problem mit den sich vereinzelt via Kurzschluss in die ewigen Jagdgründe verabschiedenden Geräten wurde angeblich gelöst, und zwar elegant über ein Firmware-Update. Dieses Update kann jeder Benutzer einer X-T2, X-T1 oder X-Pro2 selbst innerhalb weniger Minuten ohne Zubehör auf seinem EF-X500 installieren, der Blitz muss dazu lediglich auf der Kamera stecken und eingeschaltet sein.

Vorher brauchen die drei Kameras freilich selbst ein Firmware-Update, das die Kamera-Funktionen so erweitert, dass damit nun auch Zubehör-Upgrades möglich sind. Diese Updates werden zeitgleich veröffentlicht. Wenn alles nach Plan geht, passiert das wohl noch in dieser Woche.

Wer einen EF-X500, aber keine X-T2, X-T1 oder X-Pro2 besitzt, kann das Update sicherlich auch beim Händler seines Vertrauens oder über den Fuji-Service durchführen lassen. Gerne auch kostenlos bei mir im Rahmen eines der nächsten Workshops. Usertreffen (siehe den entsprechenden Forenbereich) bieten sich ebenfalls als Lösung an, denn da hat praktisch immer jemand eine der drei Kameras dabei.

Ich habe das Ganze vorhin schonmal mit einer X-T2 getestet und bisher keine Probleme festgestellt. Blitz-Update funktioniert problemlos, wenn auch nicht blitzartig – es dauert gefühlt eine Minute.

Link zum Beitrag

Na das ist ja mal wirklich eine gute Nachricht. Quintessenz m.E. aber: Neues Produkt nicht soort kaufen, erst mal ein paar Monate oder ein Jahr warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Link zum Beitrag

Spitzenmeldung Rico - danke !

Ich hab ja drei von den Dingern, somit ist Schutz der teuren Investition umso relevanter.

Bisher hatten die allerdings noch keine Zicken gemacht.

Na dann sammer mal gespannt, wann die Updates kommen.

Hat Fuji noch mehr über die Inhalte der Cam-Updates angekündigt (z.B. AF ?) ?

Link zum Beitrag

Das Problem mit den sich vereinzelt via Kurzschluss in die ewigen Jagdgründe verabschiedenden Geräten wurde angeblich gelöst, und zwar elegant über ein Firmware-Update.

Das man einen Kurzschluss via Firmware-Update kurrieren kann, hätte ich jetzt nicht gedacht... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das man einen Kurzschluss via Firmware-Update kurrieren kann, hätte ich jetzt nicht gedacht... :rolleyes:

Wenn es so ist, wäre das natürlich prima, aber wundern tut mich das auch. Wie dem auch sei, ich habe meinen erst mal auf die Seite gelegt und warte auf die Verfügbarkeit der Firmware um erst mal nichts zu riskieren.

Link zum Beitrag

Hallo Fuji-Fans,

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, daher sorry falls die Frage schon gestellt wurde.

Für entfesselt HSS, verstehe ich das richtig, dass das aktuell nur mit 2 x E-FX500 geht ( 1 x on camera zum ansteuern und 1 x off camera als slave ) ?

Danke & Gruß

Link zum Beitrag

Ja, das ist m.E. leider so, es sei denn, man kauft sich ein Roboshoot Kit. Ist aber fast genauso teuer wie ein 2. Blitz und ich weiss auch noch nicht wo und wie man Roboshoot in Deutschlan bekommt

Link zum Beitrag

Ja, das ist m.E. leider so, es sei denn, man kauft sich ein Roboshoot Kit. Ist aber fast genauso teuer wie ein 2. Blitz und ich weiss auch noch nicht wo und wie man Roboshoot in Deutschlan bekommt

Entweder direkt in den Staaten, oder in Belgien - für Deutschland ist kein Distributor vorhanden.

/b!

Link zum Beitrag

Update der Firmware ist nun da.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/accessories/software/efx500/index.html

Habs gerade mit drei Blitzen durchgeführt.

Ging schnell und problemlos.

Blitze funzten danach und hatten ihre Einstellungen auch noch.

Meine hatten allerdings vorher auch funktioniert - insofern merke ich keinen Unterschied; fühle mich aber sicherer bezüglich Ausfall.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...