Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50


Empfohlene Beiträge

Leider war Frau Hermsen der einzige Lichtblick im Fuji-Support: Dieser hat mir am 16.01. eine Mail zugesandt, in dem der Empfang "der Kamera" quittiert wurde. Außerdem enthielt diese Mail einen Link, unter dem ich mich über den Fortschritt meiner Reklamation jederzeit informeren kann. Bis einschließlich gestern: KEIN FORTSCHRITT! Das nenne ich doch mal eine professionelle Bearbeitung zu einem neuen, nicht gerade billligen Produkt. Meinen Plan für einen zweiter x500 habe ich angesichts dieses "Service"ebenso begraben, wie den Plan für ein 100-400.

 

Abgesehen davon, dass ich mit der lieben Frau Hermsen auch schon Kontakt hatte (hätte nie gedacht, dass Kundenservicekontakt so unterhaltsam sein kann :D ), bei mir war es bisher so, dass das nächste Statusupdate der Postbote an meiner Haustüre war. 

 

Vielleicht ändert sich mit dem Fuji Pro Service daran etwas, aber außer dem Empfang des Produkts (und Festhalten etwaiger Mängel) hab ich noch nie etwas in diesem Onlineformular gefunden.

 

Turn Aroundzeiten waren zwischen 10 und 30 tagen, je nach Produkt. (da es sich bei mir um Kameras/Objektive gehandelt hat und ich Ersatzprodukte bekommen habe, war es mir zugegebenermaßen ziemlich egal)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vermutlich ist der EF-X500 so ein Totalausfall, dass das damit nicht geht. Hatte schon mal ein XF27 zur Reparatur, was auch ca. 3-4 Wochen gedauert hat. Schnell ist eben nicht Fujis Spezialität, hat mich aber bei dem Objektiv nicht weiter gestört, da ich genügend Alternativen hatte. Da ich für meine Nikon und die Lumix ebenfalls funktionierende Blitzgeräte habe, die mehr als 20 Auslösungen klaglos schaffen, aber über solche Alternativen verfügt ja nicht jeder hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich mit der lieben Frau Hermsen auch schon Kontakt hatte (hätte nie gedacht, dass Kundenservicekontakt so unterhaltsam sein kann :D ), bei mir war es bisher so, dass das nächste Statusupdate der Postbote an meiner Haustüre war.

 

Vielleicht ändert sich mit dem Fuji Pro Service daran etwas, aber außer dem Empfang des Produkts (und Festhalten etwaiger Mängel) hab ich noch nie etwas in diesem Onlineformular

Das kann ich nur bestätigen.

 

Ist den ein Pro-Service geplant?

 

Grüße, b!

 

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht verkehrt. Aber hilfreich ist es dennoch nicht ...

 

Ich denke, bei einem etwas komplexeren Blitz und einem komplexeren remote TTL Protokoll, welches Fuji für den EF-X500 entwickelt hat, muss man genauso mit Bugs rechnen wie bei den Kameras und Objektiven. Da würde ich mir schon eine Möglichkeit zum Update der Firmware wünschen, da ein einschicken wie bei Nissin einfach kompletter Mist ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei einem etwas komplexeren Blitz und einem komplexeren remote TTL Protokoll, welches Fuji für den EF-X500 entwickelt hat, muss man genauso mit Bugs rechnen wie bei den Kameras und Objektiven.

Da hast du sicher Recht, Bugs kann es auch hier geben. Allerdings so komplex ist eine Blitzsteuerung nicht, dass man das nicht umfassend testen könnte. Bedienung und Features werden nachträglich auch nicht mehr geändert, das Potential dazu ist ja auch sehr sehr begrenzt. Es ist einfach ein Erfahrungswert, dass Originalherstellerblitzgeräte keine Updates mehr bekommen und deshalb darauf auch kaum vorbereitet werden. Oder nur im absoluten Ausnahmefall, der dann halt auf einen Serviceaufenthalt hinaus läuft.

 

Bei Fremdblitzen ist das grundlegend anders, das Blitzprotokoll ist ja zumeist nur aus dem bestehenden Kamerapark "reverse engineered". Eine neue Kamera und eine neue (inkompatible) Interpretation des Blitzprotokolls macht da schneller mal ein Update der alten Blitze nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre heilfroh, wenn ich die Firmware der drei Teile, in die mein EF-X500-Prototyp zerfällt, aktualisieren könnte. Dann würde in den EXIFs vielleicht auch mal "Blitz ausgelöst" stehen, wenn der Blitz ausgelöst wurde. Und manches andere...

 

Aber dafür gibt's ja nun den Metz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Nur mal so ein kleiner Update zum Fuji-Reparatur-Tracking-System: vom 16.-23.01.2017 absolut keine Veränderung des Status. Vielleicht sollte Fuji den Support-Mitarbeitern doch mal ein Kundendienst-Training spendieren. Nach 1 X-T2, 2 X-Pro 2, den Objektiven 10-24, 14, 23 f 1.4, 35 f1.4+2, 56, 60, 16-55, 50-140 und noch 1 X30 bin ich nun mit dem EF-X500 so sauer gefahren, dass ich mir sicher in der nächsten Zeit NICHTS mehr aus dem Hause Fuji auch nur ansehen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder gibt es ein Nachverfolgungs-System, oder es gibt keins. Warum sollte ich dem nachtelefonieren? Steht zwar zu befürchten, dass die Mitarbeiter, die den Unterschied zwischen einer Kamera und einem Blitzgerät nicht kennen, wenig Ahnung von der Materie haben, aber eine Reparaturnummer ist doch etwas, was auch Absolventen einer Baumschule zuordnen können sollten, oder? Solche Mitarbeiter sollen ja demnächst im NPS ab dem 2. Jahr 300,- € / Jahr kosten! Meinem Blitz lag die Rechnung bei aus der hervorging, dass das Teil 1 Woche max. alt war. Es war auch nichts handschriftliches dabei, alles gedruckt. Aus dem Text des Fuji Schreibens konnte man auch nicht shließen, dass da Sprachprobleme im Spiel waren. Wen also sollte man dort anrufen? Am Montag habe ich meinem Lieferanten per Mail mit Kopie an den Fuji Service eine Frist bis zum nächsten Dienstag gesetzt, aber auch das wurde ignoriert. Glaubst Du wirklich, ein Anruf würde mehr bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder gibt es ein Nachverfolgungs-System, oder es gibt keins. Warum sollte ich dem nachtelefonieren? Steht zwar zu befürchten, dass die Mitarbeiter, die den Unterschied zwischen einer Kamera und einem Blitzgerät nicht kennen, wenig Ahnung von der Materie haben, aber eine Reparaturnummer ist doch etwas, was auch Absolventen einer Baumschule zuordnen können sollten, oder? Solche Mitarbeiter sollen ja demnächst im NPS ab dem 2. Jahr 300,- € / Jahr kosten! Meinem Blitz lag die Rechnung bei aus der hervorging, dass das Teil 1 Woche max. alt war. Es war auch nichts handschriftliches dabei, alles gedruckt. Aus dem Text des Fuji Schreibens konnte man auch nicht shließen, dass da Sprachprobleme im Spiel waren. Wen also sollte man dort anrufen? Am Montag habe ich meinem Lieferanten per Mail mit Kopie an den Fuji Service eine Frist bis zum nächsten Dienstag gesetzt, aber auch das wurde ignoriert. Glaubst Du wirklich, ein Anruf würde mehr bringen?

 

Ein Anruf bringt Klarheit. Frau Hermsen hat mir immer exakt Auskunft geben können, wo mein Gegenstand gerade ist.

 

Das Problem ist: du heulst hier rum, wie ein kleines Mädchen und rallst nicht, dass dich ein Telefonat, das wohl nur einen Bruchteil der Zeit deiner Forenposts in Anspruch nimmt, dir unendlich viel mehr bringen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm es nicht übel, aber mich würden in diesem Thread Infos zu dem Blitzgerät interessieren und weniger ein einzelnes persönliches Problem mit Fuji. Vielen Dank für das Verständnis.

Die ca. 20 Auslösungen, die ich erleben durfte, waren die Ergebnisse gut. Wie ich aus diesem Forum weiß, bin ich nicht der Einzige mit einem nach kurzer Zeit sterbenden EF-X500. Wenn Du also nicht mehr als 20 Bilder machen musst, kauf ihn ruhig. Von der Leistung her ist er fast so gut, wie mein SB5000 von Nikon. konnte aber nicht alles testen, weil er vorher starb. Wie schön, wenn man sich dann auf einen funktionierenden Service verlassen könnte!

 

So kann ich ihn leider nicht empfehlen. Ich wollte hier auch nicht rumheulen, sondern lediglich Andere davor bewahren, eine ähnliche Erfahrung zu machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

eine Frage zum Metz M400-Fuji: wie lässt sich  da ein (Test)Blitz  manuell über Taste am Gerät auslösen? Aus der  Bedienungsanleitung habe ich da nichts erkennen können. 

 

Ein Vorteil des Metz ist ja die Updatefähigkeit der Firmware -  ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass Fuji dieses beim EF-X500 auch zur Verfügung stellen

wird.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

eine Frage zum Metz M400-Fuji: wie lässt sich  da ein (Test)Blitz  manuell über Taste am Gerät auslösen? Aus der  Bedienungsanleitung habe ich da nichts erkennen können. 

 

Ein Vorteil des Metz ist ja die Updatefähigkeit der Firmware -  ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass Fuji dieses beim EF-X500 auch zur Verfügung stellen

wird.   

 

Der Metz hat dafür aber auch einen USB-Port, den ich beim Fuji-Blitz nicht finden kann. Aber ich habe gerade ~50 mal geblitzt und meiner geht immer noch. Scheint als hätte ich mein Pech mit Fuji-Hardware an jemand anders abgegeben.  :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metz hat dafür aber auch einen USB-Port, den ich beim Fuji-Blitz nicht finden kann. Aber ich habe gerade ~50 mal geblitzt und meiner geht immer noch. Scheint als hätte ich mein Pech mit Fuji-Hardware an jemand anders abgegeben.  :-)

 

Das Fuji-System sollte zum Glück nicht auf einen zusätzlichen USB-Port  am Blitz angewiesen sein um ein Firmwareupdate machbar zu machen. Ein bidirektionaler Kommunikationskanal zwischen Kamera und Flash existiert doch bereits. Da lässt sich doch locker der Bootloader / Downloader / Flasher aktivieren. Nichts anderes macht Fuji doch jetzt auch schon beim Objektivupdate. Ich bin da sehr zuversichtlich.

 

noch offen: (Test)Blitz beim M400 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...