Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50


Empfohlene Beiträge

Tja, vermutlich ist der EF-X500 so ein Totalausfall, dass das damit nicht geht. Hatte schon mal ein XF27 zur Reparatur, was auch ca. 3-4 Wochen gedauert hat. Schnell ist eben nicht Fujis Spezialität, hat mich aber bei dem Objektiv nicht weiter gestört, da ich genügend Alternativen hatte. Da ich für meine Nikon und die Lumix ebenfalls funktionierende Blitzgeräte habe, die mehr als 20 Auslösungen klaglos schaffen, aber über solche Alternativen verfügt ja nicht jeder hier.

Das kann ich nicht sagen.

mein Fuji 60mm habe ich, nachdem ich den Service kontaktiert hatte eingeschickt. Nach drei Tagen kam der KV, AF Motor muss getauscht werden. Das bestätigte ich per Mail und bekam die Antwort, dass es etwa 10 - 14 Tage dauert, bis ich das Objektiv zurück bekomme. Umso verwunderter war ich, als das Objektiv sieben Tage nach dem KV repariert zurück war.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein EF-X500 hat heute seinen Geist aufgegeben. Beim 1. Termin noch alles bestens, 3 Stunden später kein Piep mehr. Mehrere Eneloops probiert, auch frische Batterien: tot! Gut, dass ich den EF-X8 noch dabei hatte, obwohl der dem 500 natürlich nicht das Wasser reichen kann. Hat das schon jemand gehabt?

 

Ja, ich! Und ich habe mich jetzt erst einmal wieder vom X500 verabschiedet, da dies nun meinen zweiten X500 betraf. Zum Glück traten die Probleme immer am Anfang in der Zeit statt, in dem ich ihn noch an den Händler zurück senden konnte.

 

Beim ersten X500 wurde nach kurzer Zeit das Einstellrad funktionslos. Man konnte mittels der vier Tasten zwar noch die verschieden Menüs aufrufen, aber das Wahlrad darunter, um sich in den Menüs zu bewegen und eine Auswahl zu treffen, war mit einem mal funktionslos geworden. Das konnte man dann drehen wie man wollte, da rührte sich in den Menüs nichts mehr. Auch ein Ein- und Ausschalten oder ein Batteriewechsel brachte da nichts mehr. Kann ja mal, unabhängig von der Preisklasse, bei jedem Produkt passieren. Da ich mich noch in der vierzehntägigen Retourzeit befand, wählte ich sicherheitshalber lieber die Rückgabe statt die Reparatur.

Ich bestellte dann einen zweiten X500, der dann schon nach kurzer Zeit anfing, sich immer wieder aufzuhängen. Man musste ihn kurz EIn- und Ausschalten, um ihn wieder funktionstüchtig zu machen. Tage später folgte dann der Totalausfall, wie von Dir beschrieben. Auch hier befand ich mich noch glücklicherweise in der Retourzeit. Ich gab auch ihn zurück und das Kapitel X500 ist für mich für´s erste gestorben. Der ist mir dann doch zu unsicher. Wenn ich mal einen Blitz brauche, möchte ich keine böse Überraschung erleben.

 

Nun mache ich erstmal mit dem Nissin i60 plus Air 1 Commander weiter. Der tut, was er soll und HSS brauche ich nicht zwingend (kommt ja vielleicht noch mit einem Update).

 

Beim X500 hatte mich sowieso gestört, dass er keinen Funk hatte. Da muss man sich dann zur Steuerung tatsächlich eine Art über 500 Euro teuren Sender auf die Kamera setzen, ich hatte tätsächlich darüber nachgedacht, 2 oder sogar 3 Stück des X500 zu kaufen. Nun tut es der i60 mit dem Air per Funk. Ich werde noch ein oder zwei Stück davon dazu kaufen und damit ein kleines System für den Bruchteil des Preises betreiben, wie es mit dem X500 möglich gewesen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint Fuji ein Prachtstück auf den Markt gebracht zu haben! Kann ja jedem Unternhmen mal passieren, dass was schief läuft! Dann aber den Kopf in den Sand stecken und gar nichts machen ist ein grottenschlechter Stil! Da scheinen Mitarbeiter zu sein die nicht wissen, dass man sie nicht mehr brauchen wird, wenn keine Kunden mehr da sind. Es gibt zwar Unternehmensführer die ihre Mitarbeiter als das Wichtigste in ihrem Unternehmen bezeichnen und denen damit eine gewisse Arroganz verleihen, aber ohne Kunden braucht man auch die Mitarbeiter nicht mehr und unzufriedene Kunden finden an jeder Ecke Alternativen. Seit ich den Blitz am 11.01 abgeschickt habe, liegen meine Fujis jedenfalls im Schrank und ich werde ganz sicher den Fehler, ein brandneues Fuji Produkt zu kaufen, so schnell nicht wieder machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es denn überhaupt jemand, bei dem der X500 problemlos und korrekt funktioniert?

 

Hier. Wenn ich mir die Vorposts so durchlese, frage ich mich zwar wie lange noch, aber aktuell funktioniert das Ding super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt jemand, bei dem der X500 problemlos und korrekt funktioniert?

Also ich habe Weihnachten ca. 300 Blitzaufnahmen gemacht, ohne Probleme.

Allerdings ist die T2 dabei 2x abgestürzt, warum auch immer (Dauerfeuer??).

Akkus aus dem Griff gezogen und wieder rein, dann ging wieder alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, neue Akkus und sogar Batterien habe ich natürlich auch probiert. Aber leider blieb der EF-X500, der nachmittags bei ca. 5-10 Aufnahmen noch funktionierte, tot. Konnte mir dann zwar noch mit dem EF-X8 helfen und somit den Auftrag retten, aber das ist sicher nicht der Sinn einer 500 € Investition.

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt jemand, bei dem der X500 problemlos und korrekt funktioniert?

 

Yes, here I'm! Am Samstag den Alpenball des DAV mit der X-T2 und dem X500 sowie der X-T1 und dem Metz m400 abgelichtet. Beide Blitze auch zwischen den Kameras getauscht und rund 600 Bilder geschossen - alles ohne die geringsten Probleme.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh Bernd, momentan weiß man auch bei Fuji nicht, wann die nächste Lieferung aus Japan kommt, um eine größere Menge auszutauschen. Ich hatte den M400 ja auch und fand den X500 besser. Hatte den M400 gerade verkauft, als der X500 die Grätsche machte. Deshalb ist dieses Urteil natürlich mit sehr geringen Praxiserfahrungen verbunden.

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den X500 und den Metz m400 gleichzeitig im Einsatz hast, kannst Du einen Vergleich ziehen?

 

Also blitzen tuen beide, auch HSS und hinterher sieht man keinen Unterschied :-) - Doof, ich weiß, aber so ist das halt.

 

Am Fuji stört eigentlich nur der hohen Preis, danach hat er mir nur Freude gemacht - zumal er im Gegensatz zum m400 sagen wir mal "komplett" daher kommt. Er hat einen Sockel welcher in Relation zum Blitz eine vernünftige Größe hat, einen Diffusor und eine Tasche. Am m400 nervt mich, dass ich den Diffusor extra kaufen muss (werde ich noch tun), das der Sockel nicht in das eigentümliche Säcken rein passt (so richtig). Ich verstehe nicht wieso Metz nicht für 30€ mehr das Set kompletieren wollte. Im Gegensatz zum Fuji hat der Metz eine Schraube zum festziehen, da gefällt mir die Fuji-Lösung deutlich besser - vielleicht aber auch nur da sie mich an meine Nikon-Blitze erinnert.

 

Mit diesem Fazit fängst Du aber generell nix an. Ich schreibe es mal so:

 

Den Fuji habe ich mir im Herbst gekauft, da ich eine verlässliche Lösung für Events gebraucht habe. Hier hat der Fuji bisher klasse Arbeit geleistet. Den m400 habe ich mir danach besorgt, da die Option zukünftig HSS nutzen zu können im Raum stand. Ich selbst würde mir heute wahrscheinlich NUR noch den m400 (mehrfach) kaufen.

 

Aktuell warte ich noch ab, was Sereneautomation mit dem RoboShotX System zaubern will ... mein Wunsch wäre das die m400 damit problemlos funktionieren und ich meine Fuji-Blitz-Landschaft komplett auf m400 aufbauen könnte. Die sind zwar teurer als die Cactus oder Youngnuo Varianten, funktionieren aber mit TTL und HSS ohne Probleme und bei großen Events habe ich immer 2 Kameras dabei ... und dazu dann 2x den gleichen Blitz.

 

Da ist viel Bauchgefühle dabei ...

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Diffusor für den M400 hatte ich bei Technik Direkt auch bestellt, diese Bestellung dann aber storniert, nachdem ich mitbekam, dass es den von Metz noch gar nicht gibt, obwohl es eine Teile Nr. gab.

 

Ob man ein Teil kaufen sollte, für das der Hersteller 2 Wochen (!) lang keinen Ersatz liefern kann und auch keine Ahnung hat, wann sich dieser Zustand ändert, muss man natürlich abwägen. In einer Zeit von weltweiter Vernetzung auch von Warenwirtschaftssystemen halte ich diesen Zustand für nicht akzeptabel.

 

Ach ja: weil mein Lieferant den Blitz nicht über Fuji Deutschland bezogen hat, sendet man mir den nun zurück und ich darf ihn dann an meinen Lieferanten senden, dessen Adresse Fuji durch de Rechnungskopie natürlich hatte. Kundenfreundlichkeit geht sicher besser und anders.

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kundenfreundlichkeit geht sicher besser und anders.

 

Was hat das mit Kundenfreundlichkeit zu tun? Wenn du den Blitz nicht in Deutschland bezogen hast, musst du den Weg über den Händler in dem jeweiligen Land gehen oder dich direkt an FUJI in Japan wenden. Du hattest sicherlich deine Gründe warum du ihn nicht in Deutschland (für teureres Geld) bestellt hast. Geiz ist nicht immer geil. 

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Kundenfreundlichkeit zu tun? Wenn du den Blitz nicht in Deutschland bezogen hast, musst du den Weg über den Händler in dem jeweiligen Land gehen oder dich direkt an FUJI in Japan wenden. Du hattest sicherlich deine Gründe warum du ihn nicht in Deutschland (für teureres Geld) bestellt hast. Geiz ist nicht immer geil. 

 

Psst... dafür müsste er zugeben, dass es nicht immer nur an Fuji liegt, was seinem Weltbild irreparable Schäden zufügen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das glaube ich ja jetzt nicht. Da macht man ein riesiges Fass auf, was Fuji für ein Sch**** laden sei und jetzt erfährt man so nebenbei, dass das Gerät gar nicht über Fuji Deutschland vertrieben wurde. Und als Dank sollen sie das Gerät jetzt auch noch an den Händler schicken, der nicht den offiziellen Vertriebsweg eingehalten hat? Und obendrein wird Fuji dann auch noch mangelnde Kundenfreundlichkeit vorgeworfen?!?

 

Es gibt Kunden, auf die kann ein Unternehmen getrost verzichten...

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man ein Teil kaufen sollte, für das der Hersteller 2 Wochen (!) lang keinen Ersatz liefern kann und auch keine Ahnung hat, wann sich dieser Zustand ändert, muss man natürlich abwägen. In einer Zeit von weltweiter Vernetzung auch von Warenwirtschaftssystemen halte ich diesen Zustand für nicht akzeptabel.

 

Zwar ist unsere Weltwirtschaft heute sehr stark vernetzt, aber trotz aller Warenflüsse von und nach Asien, passiert dies nicht innerhalb 2 Wochen. Die Order über die Containerschiffe kann bis zu 4 Wochen im Vorlauf dauern. Darauf sollte man sich schon einstellen.

 

Aber genau darum habe ich mir den Metz gekauft. In der Hoffnung, direkten und schnelleren Service zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Kundenfreundlichkeit zu tun? Wenn du den Blitz nicht in Deutschland bezogen hast, musst du den Weg über den Händler in dem jeweiligen Land gehen oder dich direkt an FUJI in Japan wenden. Du hattest sicherlich deine Gründe warum du ihn nicht in Deutschland (für teureres Geld) bestellt hast. Geiz ist nicht immer geil.

Also das glaube ich ja jetzt nicht. Da macht man ein riesiges Fass auf, was Fuji für ein Sch**** laden sei und jetzt erfährt man so nebenbei, dass das Gerät gar nicht über Fuji Deutschland vertrieben wurde. Und als Dank sollen sie das Gerät jetzt auch noch an den Händler schicken, der nicht den offiziellen Vertriebsweg eingehalten hat? Und obendrein wird Fuji dann auch noch mangelnde Kundenfreundlichkeit vorgeworfen?!?

 

Es gibt Kunden, auf die kann ein Unternehmen getrost verzichten...

Diese Schuldzuweisungen kann man, ohne den genauen Vorgang zu kennen, so nicht bringen. Denn seien wir fair: Hier wurde erst mal nur aufgezeigt, dass der Lieferant selbst die Ware nicht bei Fuji Deutschland bezogen hat. Alles andere ist Spekulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...