Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach ja: weil mein Lieferant den Blitz nicht über Fuji Deutschland bezogen hat, sendet man mir den nun zurück und ich darf ihn dann an meinen Lieferanten senden, dessen Adresse Fuji durch de Rechnungskopie natürlich hatte. Kundenfreundlichkeit geht sicher besser und anders.

 

 

Diese Schuldzuweisungen kann man, ohne den genauen Vorgang zu kennen, so nicht bringen. Denn seien wir fair: Hier wurde erst mal nur aufgezeigt, dass der Lieferant selbst die Ware nicht bei Fuji Deutschland bezogen hat. Alles andere ist Spekulation.

 

Du hast einerseits Recht, ich kenne den genauen Vorgang nicht. Aber die Angaben von HS-Photo legen es nahe, das sein Lieferant nicht aus Deutschland ist. Ich wüsste sonst nicht, wie FUJI das an Hand der Händler/Lieferantenadresse sonst aus der Rechnung ersehen kann. Es sei denn, der Lieferant/Händler und dessen Einkaufswege sind FUJI bestens bekannt. Sollte es so sein, das HS-Photo nicht wusste, das sein X500 nicht aus Deutschland bezogen wurde, dann möge er mir verzeihen. Aber wenn sein Händler in Deutschland wohnt, müsste dann nicht die Gewährleistung und Garantie durch FUJI-Deutschland abgewickelt werden?

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einerseits Recht, ich kenne den genauen Vorgang nicht. Aber die Angaben von HS-Photo legen es nahe, das sein Lieferant nicht aus Deutschland ist. Ich wüsste sonst nicht, wie FUJI das an Hand der Händler/Lieferantenadresse sonst aus der Rechnung ersehen kann. Es sei denn, der Lieferant/Händler und dessen Einkaufswege sind FUJI bestens bekannt. Sollte es so sein, das HS-Photo nicht wusste, das sein X500 nicht aus Deutschland bezogen wurde, dann möge er mir verzeihen. Aber wenn sein Händler in Deutschland wohnt, müsste dann nicht die Gewährleistung und Garantie durch FUJI-Deutschland abgewickelt werden?

Ich weiß dazu natürlich auch nix genaues. Aber anhand der Lieferantenadresse muss Fuji ja nicht den Grauimport erkannt haben, vielleicht reicht schon die Seriennummer. Überhaupt geht aus dem Posting nicht hervor, dass die (ggfs. ausländische) Lieferantenadresse selbst der Stein des Anstoßes war. Das alles sollte man aber wissen bevor man sich darüber aufregt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor Weihnachten gleich drei X500 zugelegt, um variabel entfesselt blitzen zu können.

Bisher ergaben sich noch keine materialzehrenden Megasessions - aber ein paar hundert mal haben alle drei schon herumgeschossen.

Noch gabs keine Probleme bzw. Ausfälle.

Das macht Hoffnung ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Blitz MIT Seriennummer ( die ist doch auf dem Blitz, oder?) eingesandt.

Ich habe den Blitz im Internet von einem Unternehmen gekauft, dass sowohl eine deutsche, als auch eine Österreichische Adresse hat und keine Veranlassung dazu gesehen, dieses Unternehmen nach einem Herkunftsnachweis zu befragen. Das mache ich eigentlich nie und es geht mch ja auch nichts an.

Ich habe das Gerät im Internet gekauft, weil mir mein MediaMarkt, in dem ich sonst immer einkaufe, das Gerät trotz mehrerer Reklamationen bei Fuji nicht liefern konnte.

Ich habe an der Verpackung und auch am Gerät selbst gesehen, dass es sich um Originalware handelt, also gab es von daher auch keinen Grund, misstrauisch zu werden.

Ich habe das Gerät sowohl an meiner X-T2, als auch an meiner X-Pro2 kurz getestet und es ging zunächst.

Der Blitz war mindestens 2 Wochen bei Fuji zusammen mit der Rechnungskopie in Kleve. Erst als ich am Montag dort anrief, bestätigte man mir, dass man kein Ersatzgerät hat und auch nicht sagen kann, wann eine Lieferung aus Japan kommt.

Als ich dann sagte, dass ich meinen Lieferanten per 31.01. in Verzug gesetzt habe und Rückabwicklung gefordert habe, kam man auf die glorreiche Idee, dass der Lieferant kein direkter Fuji Kunde ist.

 

Der Hinweis auf meine umfangreiche Fuji-Ausstattung hat gar nichts gebracht, nicht mal die Bereitschaft, sich wegen einer Direktlieferung mit meinem Lieferanten in Verbindung zu setzen.

 

Fazit für mich, Fuji als Hersteller kommt für mich ganz sicher nicht mehr in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Blitz MIT Seriennummer ( die ist doch auf dem Blitz, oder?) eingesandt.

Ich habe den Blitz im Internet von einem Unternehmen gekauft, dass sowohl eine deutsche, als auch eine Österreichische Adresse hat und keine Veranlassung dazu gesehen, dieses Unternehmen nach einem Herkunftsnachweis zu befragen. Das mache ich eigentlich nie und es geht mch ja auch nichts an.

Ich habe das Gerät im Internet gekauft, weil mir mein MediaMarkt, in dem ich sonst immer einkaufe, das Gerät trotz mehrerer Reklamationen bei Fuji nicht liefern konnte.

Ich habe an der Verpackung und auch am Gerät selbst gesehen, dass es sich um Originalware handelt, also gab es von daher auch keinen Grund, misstrauisch zu werden.

 

 

Nur interessehalber wegen der deutschen und österreichischen Adresse: Heist der Händler "eglobalcentral"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde da noch Vienna-Camera einfallen. Wenn du bei deinem Kauf nicht wissentlich von einem ausländischen Shop gekauft hast (müsste ja dann auf der Rechnung stehen), ist es doppelt ärgerlich.

Auch sogenannte "Grauimporte" sind Originalware, alles andere wären ja Fälschungen. Aber wenn ich schon lese: 

 

 

 

weil mir mein MediaMarkt, in dem ich sonst immer einkaufe, das Gerät trotz mehrerer Reklamationen bei Fuji nicht liefern konnte.

 

Wenn ein Gerät nicht lieferbar ist, frage ich höflich nach, aber gleich mehrfach reklamieren? War das die Aussage des Media-Markt-Mitarbeiters? In diesem Satz steckt das Wort Trotzig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Blitz derzeit nicht lieferbar ist, dann hat das einen guten Grund, zum Beispiel, dass er vom Hersteller so überarbeitet wird, dass das hier berichtete "sudden death"-Problem nicht mehr auftritt. Autorisierte Händler haben die Ware vermutlich längst zu Fujifilm geschickt, die den Blitz ihrerseits zusammen mit der Lagerware nach Tokio geschickt haben. Aus Tokio kommen dann irgendwann neue Geräte, die das Problem nicht mehr haben.

 

Wer konkret ein defektes Gerät hat, bekommt hierzulande über die Garantie sicherlich ein neues, sofern es regulär bei einem autorisierten Händler erworben wurde und die Seriennummer mit der Verkaufsregion übereinstimmt. 

 

Dass Händler von Grauimporten hier anders verfahren, ist klar. Als Player, die außerhalb des Systems spielen, sind sie naturgemäß nicht den Kundenservice dieses Systems eingebunden.

 

Was man hier so liest, scheinen bisher längst nicht alle Geräte von dem "sudden death" betroffen zu sein. Aber das war bei SAB damals nicht anders, und Fuji hat auch dieses Problem damals zur Zufriedenheit der Kunden gelöst. Zumindest derer, die bei autorisierten Händlern ihres Landes gekauft haben.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir Rückabwicklung zugesagt, das Gerät müsste schon bei ihm sein. Werde sehen, ob das Geld kommt. Von Fuji bin ich jedenfalls erst mal geheilt. Gut, dass mein Panasonic- und mein Nikon-Blitz noch arbeiten, da bleiben wenigstens keine Aufträge liegen. Ohne dieses Fiasko, das ich immer noch Fuji zuordne, hätte ich gar nicht die Vorzüge der 4K-Fotografie von Panasonic kennengelernt. Warum sich Fuji erst den Blitz zusenden lässt, um ihn dann 14 Tage rumliegen zu lassen, obwohl mir telefonisch ein schneller Umtausch zugesagt wurde, ist mir immer noch schleierhaft. Hätte man mir gleich gesagt, dass ein Umtausch mangels Gerät nicht möglch ist, hätte ich innerhalb der 2-Wochen-Frist zurücktreten können und die Sache wäre längst vom Tisch.

 

Um Neuprodukte von Fuji sollte und werde ich also einen weiten Bogen machen und mich in Geduld üben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ohne dieses Fiasko, das ich immer noch Fuji zuordne, hätte ich gar nicht die Vorzüge der 4K-Fotografie von Panasonic kennengelernt. (...)

 

Bei mir war es der umgekehrte Weg, trotz 4K-Foto und deutlich besseren Videoeigenschaften. Entscheidend war am Ende die BQ bei Fotos (vor allem im High-Iso-Bereich), ein bisschen auch das Handling. Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit Zubehör, seien es Objektive, Blitz o. ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der umgekehrte Weg, trotz 4K-Foto und deutlich besseren Videoeigenschaften. Entscheidend war am Ende die BQ bei Fotos (vor allem im High-Iso-Bereich), ein bisschen auch das Handling. Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit Zubehör, seien es Objektive, Blitz o. ä.

Naturgemäß die ist der APS-Sensor dem 1" Sensor im High ISO Bereich etwas überlegen und man braucht beim 1" Sensor den Blitz früher. Aber der funktioniert eben klaglos bei der Panasonic und kennt den "sudden death" nur vom Hörensagen ;-)

 

Ab 3200 ISO werde ich eben entweder die X-T2 oder die X-Pro2 nehmen. Bei Brennweiten oberhalb 140 mm dann aber doch die FZ2000, wenn ich nicht so schwer schleppen will, die D810, wenn ich keine langen Wanderungen machen will und mit dem Auto bis zum Ziel komme, denn so ein 50-500 wiegt ja alleine so viel, wie meine FZ und FX mit Blitz. Meine Rede: die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4K Foto funktioniert (meines Wissens nach) mit den elektronischen Verschluss --> keine Blitznutzung möglich.

 

Somit hat die 4K Foto Funktion etwas mit der Bildgröße und der Möglichkeit der Blitznutzung zu tun.

 

 

Video tritt sowieso immer weiter in den Vordergrund, vielleicht macht es da Sinn, statt eines Blitzes gleich auf Dauerlicht zu setzen. Also kann man die Fuji Probleme ja wirklich positiv betrachten (die 4K Funktionen der Panasonic würden von Dauerlicht auch profitieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir nicht die Zeit nehmen können, dieses gesamte Forum-Thema Fuji EF-X500 durchzulesen. Daher kann es sein, dass meine anschließende Frage schon oft beantwortet wurde. Ich will aber trotzdem das Thema noch mal aufwärmen. 

Habe mir ein Fuji EF-X500 zu meiner Fuji X-T2 gegönnt, da meine Nikon-Blitze in Verbindung mit der X-T2 keine guten Ergebnisse brachten. Bin vom EF-X500 absolut begeistert. Übertrifft meine Resultate mit Nikon Vollformat und SB 500 deutlich. 

Blitzen bei allen Verschlusszeiten - genial. 

Aber entfesseltes Blitzen ? Offensichtlich nur mit Master-Slave / Slave-Master. Dies bedeutet, ich benötige einen Master-Blitz auf dem Blitzschuh meiner X-T2, um den EF-X500 in einer moderaten Entfernung auszulösen. Dieser Master-Blitz

würde jedoch zusätzlich Licht spendieren, wo ich es nicht haben will. 

Zu meinem Nikon-System besitze ich ein Sprial-Spezialkabel zur Verbindung vom Blitzschuh bis zum SB 500. Das würde ich mir auch für die Verbindung X-T2 zum EF-X500 wünschen. Natürlich kann man die Vorschläge der Gebrauchsanweisung

des EF-X500 in die Tat umsetzen und Remote-Geräte in drei Gruppen im Drahtlos-Blitzsteuerung-Modus verwenden. Ich benötige für meine Outdoor- und Trekkingtouren aber nur einen einzigen, entfesselten Blitz - schon alleine wegen des Gewichtes -

mit dem ich manche Objekte leicht aufhellen kann. 

Welche einfache Möglichkeit habe ich, den EF-X500 entfesselt einzusetzen ?

bearbeitet von Thor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Post hab ich hier geschrieben, hätte eigentlich hierher gehört. Also nochmal

Die Roboshoots sollen ja firmwaremäßig so aufgewertet werden, dass sie auch mit dem EF-X500 kommunizieren können (und HSS und andere Dinge mit Nikon Blitzen erlauben).

Die Dinger sind dann aber wieder relativ teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige für meine Outdoor- und Trekkingtouren aber nur einen einzigen, entfesselten Blitz - schon alleine wegen des Gewichtes -

mit dem ich manche Objekte leicht aufhellen kann.

Dann wage ich mich mal mit meinem Lieblingsthema etwas über das topic hinaus: Wie wäre es mit einem A-Mode Blitz, per Mittenkontaktfunker ausgelöst? Finanzieller Gesamtaufwand < 20€ (Gebrauchtkauf ist quasi unvermeidlich, wenn man nicht teure Systemblitze mit A-Mode einsetzen will). Kleiner und leichter ist es außerdem, was ich outdoor für einen schlagkräftigen Vorteil halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Outdoor dürfte die Signalübertragung per Lichtimpuls nicht die sicherste sein. Da wäre eine Funkverbindung schon schick. Noch schicker wäre es jedoch, wenn man den entfesselten, per Funk gesteuerten Blitz von der Kamera aus steuern kann, selbst wenn man die Blitzleistung manuell steuert.

 

Nachdem ich mich in den letzten Wochen intensiver mit dem Thema "Lichtsetzung" beschäftigt habe, ist mir persönlich deutlich geworden, wo das Blitzsystem von Fujifilm noch in die Kinderschuhe hineinwachsen muss. Allerdings - wenn er denn funktioniert - ist mit dem EF-X 500 ein Anfang gemacht, wenn auch (1) ohne Funksteuerung und (2) zu einem schmerzhaften Preis, da man eigentlich mindestens zwei, besser drei Exemplare braucht. Andere - z.B. Olympus - sind da freundlicher aufgestellt. Da kann man den entfesselten Blitz mit dem kleinen Aufsteckblitz steuern, der mit der Kamera mitgeliefert wird. Der mag nicht über große Distanzen funktionieren, aber immerhin ...,  ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Olympus - sind da freundlicher aufgestellt. Da kann man den entfesselten Blitz mit dem kleinen Aufsteckblitz steuern, der mit der Kamera mitgeliefert wird. Der mag nicht über große Distanzen funktionieren, aber immerhin ...,  ;).

 

Das funktioniert doch aber auch per Licht oder? Das geht an der X-T und X-Pro auch mit dem EF-X8. Liegt den beiden X-Ten ja bei, für die Pro müsste man ihn sich zusätzlich kaufen. Inwieweit das mit dem X500 geht weiss ich nicht, aber beim Metz M400 geht das sogar sehr gut.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Olympus kann auch nur per Lichtimpuls, aber immerhin kann ich kompatible Blitze auch dann von der Kamera aus einstellen, wenn ich nur den mitgelieferten Aufsteckblitz verwende - deshalb finde ich die "freundlicher", aber natürlich gibt´s auch da Verbesserungspotential..

 

Bei Fujifilm kann ich zwar mit dem EF-X8 die "Slave"-Funktion des entfesselten Blitzes nutzen, ihn aber nicht einstellen. Dazu muss ich immer dahin rennen, wo der Blitz gerade steht.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...