Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2


Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine Ahnung was Canon da macht oder nicht macht. Ich denke, dass Fuji wieder mal glaubt zu wissen, was die Kunden brauchen sollten. Soll heiĂźen: Gesichtserkennung fĂĽr Portraits, diese deaktiviert (dafĂĽr bspw. Zone) fĂĽr bewegte Motive.

 

Dass auch beides ginge, wird irgendwie ĂĽbersehen. Vermutlich gibt es auch einen technischen Grund, aber sowas sollte dem Endkunden ja egal sein (dĂĽrfen)

Das Custom AF MenĂĽ der X-T2 mit seinen verschiedenen Defaults sieht bis auf einen Parameter quasi genauso aus wie das der 5D Mark III. Diese hat's wohl aus ner 1D irgendwas. Und ja, es ist genial, gerade wenn Du prinzipbedingt nur PDAF hast.

Bei einer modernen Spiegellosen hätte ich ein bisschen mehr erhofft.

Der Fuji-Referent heute sprach von der Möglichkeit, ggf. per Firmware den AF-C mit Gesichtserkennung zu beschleunigen. Da bin ich mal gespannt. Fuji scheint sich der schlechten Performance dort bewusst zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Fuji scheint sich der schlechten Performance dort bewusst zu sein.

 

 

Natürlich, ich schreibe es ihnen ja jedes Jahr. Mehrmals. Auf der PK werden es die Verantwortlichen aus Tokio erneut zu hören kriegen. Das Problem an der Gesi ist ja nichtmal die AF-Performance, sondern die Erkennungsperformance. Der CDAF wäre an sich schnell genug, sieht man ja beim 3D-Tracking. Aber die Erkennung von Gesichtern ist ja offenbar schon schwierig, wenn sich die Person gar nicht bewegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ich schreibe es ihnen ja jedes Jahr. Mehrmals. Auf der PK werden sie es die Verantwortlichen aus Tokio erneut zu hören kriegen. Das Problem an der Gesi ist ja nichtmal die AF-Performance, sondern die Erkennungsperformance. Der CDAF wäre an sich schnell genug, sieht man ja beim 3D-Tracking. Aber die Erkennung von Gesichtern ist ja offenbar schon schwierig, wenn sich die Person gar nicht bewegt.

;-)

Aber ein guter Punkt! Wenn ich über die Versuche nachdenke, dann stimme ich Dir zu. Der AF ist schnell genug, die Erkennung ist langsam. Und dass es schon ohne Bewegung schwierig ist, kann ich nur bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich beunruhigt dass der nissin i40 nicht mehr in TLT Modus funktioniert. Ich habe die Kamera noch nicht, glaube aber in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass der Aufsteckblitz, welcher mitgeliefert wurde, muss abgeschaltet werden, dann kommuniziert die Kamera mit anderen Geräten, per Funk oder über den Blitzschuh. Oder ist das Käse, was ich gerade schreibe? Bitte dazu mehr Infos bzw. Erfahrungen. Besten Dank eines noch Überlebenden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich geh derweil in Leogang ballern, mit Family und dazu die T2 im Rucksack.... SMILE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn er das wirklich so gesagt hat, sollte er vielleicht doch besser Märchenbücher schreiben? Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben.

 

Musst Du leider doch.

 

Er hat auch noch behauptet, dass die X-Pro2 und X-T1 dier ersten Fuji Kameras wären, die ein unkomprimiertes RAW erstellen würden. Auf die Frage hin, ob das nicht genau umgekehrt sei, antwortete er, dass er das von Fuji bei einer "extra" Schulung zur X-T2 so mitgeteilt bekommen hat.

 

Und für die Video-Filmer hatte er auch noch ein Schmankerl parat. Die neue 4K (UHD) Auflösung wäre die doppelte Auflösung von FHD.

 

Da dämmerte es mir dann, wie Fuji mit solchen Roadshows zukünftige Kunden einfach nur verunsichern will oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü "Tastenrad-Einstellungen" finden sich die Menü-Punkte "Blende AE" und "Blende AF". Man kann durch Probieren sehr schnell herausfinden, was sich dahinter verbirgt, nämlich die Einstellung, ob bei halb gedrückten Auslöser Belichtungswert oder AF-Einstellung gespeichert werden. Stellt man "Blende AF" auf "OFF", sollte man übrigens tunlichst eine Taste so programmieren, dass damit der Autofokus gestartet werden kann, denn sonst tut sich da nicht so viel, :rolleyes:.
 
Aber warum wird in dem deutschen Menü dafür das Wort "Blende" verwendet? Ich habe mir ziemlich viele Gedanken gemacht, kann es aber nicht erklären, ohne das Wort "Außerirdische" zu benutzen.
 
In Englisch heißt es jeweils "shutter". Auch nicht viel erklärender, aber immerhin ... - :).
 
Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Benennung mancher Menüpunkte bei Fuji immer noch alles andere als selbsterklärend und die Begriffe werden oft sehr inkonsistent verwendet.
Immerhin kann man mit den von dir genannten Optionen jetzt eine echte AF-ON Funktion realisieren.

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer XT 2.

Autofokus könnte mich bei Pferdeaufnahmen mit dem 50-140 überzeugen.

Allerdings gelingt es mir noch nicht beim manuellen Fokus im Sucher im Splitscreen die Bilder zu tauschen. (Gesamtbild klein, Fokusberich groĂź). Aus der offiziellen Bedienugsanleitung wĂĽrde ich nicht schlau.

GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die X-T2 inkl. Boostergriff in der Abendsonne relativ ausgiebig getestet. Dabei ist mir etwas sehr Unschönes aufgefallen. Und zwar ist die Fokuspunkt-Verschiebung mittels Joystick, was an sich ja total klasse ist, regelmäßig "abgestürzt", so dass der Fokuspunkt an einer Stelle verharrte und sich nicht mehr verstellen ließ. Auslösen usw. ging noch, es ist also wirklich nur die Funktion zur Fokuspunkt-Verschiebung abgestürzt. Man musste dann die Kamera jedesmal aus- und wieder einschalten, um das Problem zu beheben. Leider ist das Ganze innerhalb von einer Stunde ca. gut 10 mal vorgekommen, wirklich extrem ärgerlich! Dabei war es übrigens egal, ob man den Joystick an der Kamera oder den am Booster benutzt hat, ist bei beiden passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das kein Einzelfall ist, dann ist das mehr als ärgerlich. Für mich ein klarer ko-kriterium. Wer wie ich mit einzelnen AF-Punkt in der Regel fotografiert, kann so ein sporadischer Blackout nicht gebrauchen. Man kann sicherlich das Steuerkreuz für die Bewegung im Fokusbereich verwenden, wie bei der E2 bzw T1, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt an der X-Pro2 noch keine Aussetzer gehabt.

Ich würde den Fehler reklamieren! Vielleicht nochmal die Kamera zurücksetzen und nochmal probieren. Falls der Fehler wieder auftritt, schick die Kamera zu Fuji oder an deinen Händler.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Seltsame ist, dass das auch erst bei relativ intensiver Nutzung aufgetreten ist. Ich habe ja die Kamera schon seit Donnerstag und somit zu Hause natĂĽrlich immer wieder mal damit herumgespielt, da hat der Joystick jedesmal einwandfrei funktioniert.
Der Test heute fand in der Abendsonne statt, mit vielen Gegenlichtsituationen und es war sehr warm. Vielleicht ist es ja schlichtweg ein Hitzeproblem? Die Kamera befand sich auch im Boost-Modus (obwohl es diesem nicht bedurft hätte, waren alles statische Motive). Das mit der Hitze ist natürlich nur eine Vermutung, aber zumindest konnte ich das Phänomen den restlichen Abend über zu Hause nicht mehr reproduzieren. Das lässt schon vermuten, dass die Aufnahmebedingungen damit zusammen hingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach 3 Tagen X-T2 ist mein vorläufiges Fazit leider eher durchwachsen:

Pro:

Bessere Ergonomie
Viele Detail-Funktionsverbesserungen
Sensor liefert prinzipiell (Ausnahme siehe Cons) tolle Ergebnisse
Besserer Sucher

Leider aber auch ein paar sehr drastische Cons:

Joystick reagiert bei intensiver Nutzung plötzlich nicht mehr (Kamera muss neu gestartet werden). Ursache unklar, möglicherweise Temperaturproblem (s. Posting vorher)
Ruckeln im Sucher durch stufenweises durchschalten der Blende bei hellen Lichtsituationen - nervig.
Artefakte in violetten Bildpartien bei Gegenlichsituationen - eigentlich Produktmangel.


Alles in allem, habe ich nicht den Eindruck ein 100% ausgereiftes Produkt in den Händen zu halten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre ich eher an einem reibungslos funktionierenden Produkt interessiert, weniger an einer bloßen Rückgabe.

Wie ist denn deine Einschätzung, als X-System Profi, insbesondere zu den letzten beiden Punkten meiner Cons-Liste? Diese werden ja auch von anderen Anwendern bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruckeln kenne ich nicht, das mit den Sensorreflektionen ist altbekannt, das gibt's bei verschiedenen Kameras. Muss man einfach so fotografieren, dass es nicht auftritt, was nicht schwierig ist, da reichen minimale Änderungen. Bisher hatte ich es bei drei oder vier von allen Fotos, die ich seit 2011 mit mehr als 30 verschiedenen X-Kameras gemacht habe. Bei den neuen Modellen hatte ich es allerdings noch nicht, aber vielleicht kommt es ja irgendwann. Bis dahin muss ich meine alten Bilder als Referenz für das Phänomen verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...