wildlife Geschrieben 12. September 2016 Share #676  Geschrieben 12. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei den neuen Modellen hatte ich es allerdings noch nicht, aber vielleicht kommt es ja .Vielleicht kommt ja ein Firmwareupdate, damit auch du in den Genuss der Flares kommst  zum AF Joystick: vl. einfach gesperrt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 Hallo wildlife, schau mal hier Eure Kommentare zur Fuji X-T2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Chorge Geschrieben 12. September 2016 Share #677 Â Geschrieben 12. September 2016 Also ich hab am WE viel geknipst- meine T2 scheint prima zu funktionieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 12. September 2016 Share #678  Geschrieben 12. September 2016 Habe gestern um die 350 Bilder in Köln gemacht, der Joystick funktioniert bei mir 1 A auch sonst keine Auffälligkeiten die XT 2 harmoniert hervorragend mit dem 18-55. Man kann die Funktion des Joysticks ja im Menü in Drei Presets verändern ich habe den auf frei eingestellt. Es gibt auch noch einmal drücken zum bewegen und ganz ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #679  Geschrieben 12. September 2016 zum AF Joystick: vl. einfach gesperrt?   Nö, das wäre ja übel. Sperre gibt's nur im Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 12. September 2016 Share #680  Geschrieben 12. September 2016 So nach 3 Tagen X-T2 ist mein vorläufiges Fazit leider eher durchwachsen:  Pro:  Bessere Ergonomie Viele Detail-Funktionsverbesserungen Sensor liefert prinzipiell (Ausnahme siehe Cons) tolle Ergebnisse Besserer Sucher  Leider aber auch ein paar sehr drastische Cons:  Joystick reagiert bei intensiver Nutzung plötzlich nicht mehr (Kamera muss neu gestartet werden). Ursache unklar, möglicherweise Temperaturproblem (s. Posting vorher) Ruckeln im Sucher durch stufenweises durchschalten der Blende bei hellen Lichtsituationen - nervig. Artefakte in violetten Bildpartien bei Gegenlichsituationen - eigentlich Produktmangel.   Alles in allem, habe ich nicht den Eindruck ein 100% ausgereiftes Produkt in den Händen zu halten.   "Artefakte in violetten Bildpartien bei Gegenlichsituationen - eigentlich Produktmangel."  Habe ich auch festgestellt wenn ich ohne Gegenlichtblende fotografiere, so was passiert Dir aber bei anderen Kameras auch. Mach Dir ein Objektiv mit Nano Vergütung drauf, die kann man in so gut wie allen Situationen ohne Geli verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiZ Geschrieben 12. September 2016 Share #681  Geschrieben 12. September 2016 Gibt es ähnliche negative Erfahrungen mit dem Joystick unter den pro2 Besitzern? Ich glaube nicht ... Vor zwei Wochen bei einer Hochzeitsreportage hatte ich das gleiche bei meiner X-Pro2. War zweimal in kurzem zeitlichen Abstand und konnte durch Aus/Einschalten gefixt werden, dann habe ich noch ein wenig am Objektiv gerüttelt um ein festsitzen zu überprüfen.  Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #682 Â Geschrieben 12. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten! Â Â Klingt seltsam und auch ziemlich nervig. Wenn es an beiden Sticks gleichzeitig auftritt, scheint es auch kein Kontaktproblem zu sein. AuĂźer ein Kontaktproblem an Stick 1 wĂĽrde dafĂĽr sorgen, dass dann auch Stick 2 betroffen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy M. Geschrieben 12. September 2016 Share #683 Â Geschrieben 12. September 2016 Gibt es in der Praxis einen qualitativen Unterschied zwischen RAW und komprimierten RAW? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 12. September 2016 Share #684  Geschrieben 12. September 2016 zum AF Joystick: vl. einfach gesperrt? Nein, der ist im Menü so konfiguriert, dass er immer aktiv ist.  Bin aber möglicherweise auf eine andere Erklärung gestoßen:  Habe in einem englischen Forum vorhin zufällig gelesen, dass bei der X-Pro2 der Joystick gesperrt wird, wenn man "interlock spot AE & Focus area" aktiviert hat und dann die AE-L Taste betätigt. (würde vielleicht auch das Problem von DiZ erklären) Da ich gestern bei meinen Testbildern in ziemlich abenteuerlichen Positionen fotografiert habe und teilweise auch auf dem Boden herumgerobbt bin, möchte ich nicht ausschließen, die AE-L Taste versehentlich gedrückt zu haben (ist bei mir als Schalter konfiguriert, bleibt also auch an, wenn die Taste wieder losgelassen wird), die Option "interlock spot AE & Focus area" ist bei mir jedenfalls aktiviert. Von daher wären die Vorraussetzungen für dieses beschriebene Verhalten zumindest theoretisch gegeben.  Muss das heute Abend mal versuchen nachzustellen, habe die Kamera leider gerade nicht hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #685  Geschrieben 12. September 2016 Gibt es in der Praxis einen qualitativen Unterschied zwischen RAW und komprimierten RAW?   Klar, ungefähr 50% Ersparnis. Bei der BQ ist alles gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy M. Geschrieben 12. September 2016 Share #686  Geschrieben 12. September 2016 Bei der BQ ist alles gleich.  Danke - das wollte ich wissen.  >Eine Frage noch: Sind die Umwandlung der RAW's anders zu behandeln (Schärfen, Entrauschen,..), als die der XT1 bzw. XT10 (ich verwende LR6)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #687  Geschrieben 12. September 2016 Mehr Auflösung erfordert etwas andere Einstellungen beim Schärfen, aber grundsätzlich bleibt alles wie es war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy M. Geschrieben 12. September 2016 Share #688  Geschrieben 12. September 2016 Mehr Auflösung erfordert etwas andere Einstellungen beim Schärfen, aber grundsätzlich bleibt alles wie es war.  Danke für die Info! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 12. September 2016 Share #689  Geschrieben 12. September 2016 Darf ich mich dran hängen: aus dem komprimierten RAW kann man also in LR wirklich ganz genauso alles rausholen wir aus dem unkomprimiertes?! Ganz sicher?! Weil wenn ja, dann spar ich mir den Platz auf der FP gern... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 12. September 2016 Share #690  Geschrieben 12. September 2016 Nein, der ist im Menü so konfiguriert, dass er immer aktiv ist.  Bin aber möglicherweise auf eine andere Erklärung gestoßen:  Habe in einem englischen Forum vorhin zufällig gelesen, dass bei der X-Pro2 der Joystick gesperrt wird, wenn man "interlock spot AE & Focus area" aktiviert hat und dann die AE-L Taste betätigt. (würde vielleicht auch das Problem von DiZ erklären) Da ich gestern bei meinen Testbildern in ziemlich abenteuerlichen Positionen fotografiert habe und teilweise auch auf dem Boden herumgerobbt bin, möchte ich nicht ausschließen, die AE-L Taste versehentlich gedrückt zu haben (ist bei mir als Schalter konfiguriert, bleibt also auch an, wenn die Taste wieder losgelassen wird), die Option "interlock spot AE & Focus area" ist bei mir jedenfalls aktiviert. Von daher wären die Vorraussetzungen für dieses beschriebene Verhalten zumindest theoretisch gegeben.  Muss das heute Abend mal versuchen nachzustellen, habe die Kamera leider gerade nicht hier. Ist bei meiner auch so. Da ich AE-L relativ häufig nutze, fiel mir das auch schnell auf. Gibt es da nicht eine Option, die Belichtungsmessung an das aktive AF-Feld zu koppeln? Vielleicht ist deshalb der Stick bei Belichtungsspeicherung gesperrt? Bei X-T1 erinnere ich mich nicht an dieses Verhalten. Habe die Kameras gerade nicht zur Hand und kann es nicht prüfen. Eigentlich ist das aber überflüssig, ich sollte doch trotzdem nach der Belichtungsmessung den AF ändern können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #691  Geschrieben 12. September 2016 Eigentlich ist das aber überflüssig, ich sollte doch trotzdem nach der Belichtungsmessung den AF ändern können.  Dass AE-L die Fokusfeldauswahlfunktionen sperrt, ist in der Tat nervig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 12. September 2016 Share #692  Geschrieben 12. September 2016 Nicht nur nervig, sondern ein echter Bug! Denn wozu speichere ich denn AE, wenn nicht dazu um dann meinen Focuspunkt nochmal zu verschieben!! Hab es gerade ausprobiert - ist bei mir auch so, und echt Käse! Denke gerade daran zum Beispiel am Abend unscharfes, von der Sonne beleuchtetes Gras im Vordergrund des Bildes haben zu wollen, und im Hintergrund eine scharfe schwarze Bergsiluette. Dann stell ich die Belichtung aufs Gras, speichere diese, verschiebe den AF-Punkt auf die Berge ind drücke ab! Das geht nun aber leider nicht... :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #693 Â Geschrieben 12. September 2016 AE-L blockiert viele Funktionen, etwa auch das komplette Q-MenĂĽ. War schon immer so. Vor der T2 konnte man AE-L nicht einmal verwenden, wenn die Gesichtserkennung aktiv war. Immerhin das geht jetzt. Â Umgekehrt fĂĽhrt ein Aufruf irgendeines KameramenĂĽs zum Verlust von AE-L, muss man danach also neu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 12. September 2016 Share #694 Â Geschrieben 12. September 2016 Hmmm - also ist AE-L quasi ne reine Studiofunktion?! Schade! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #695 Â Geschrieben 12. September 2016 Ich brauche AE-L eigentlich nie, dafĂĽr habe ich den manuellen Modus. Ăśberlege bereits, die Taste anderweitig zu nutzen, das geht ja nun bei der T2 erstmals. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 12. September 2016 Autor Share #696  Geschrieben 12. September 2016 Ergibt Sinn, auch wenn vermutlich nicht jeder so denkt. Manch einer will vll. zum Ausdruck bringen, dass es einem egal ist, mit welcher Marke fotografiert wird.  PS: Ich druck mir gleich erst einmal ein Apple-Logo auf meine Fuji. ;-)  Naja, ich habe bei einem Flugtag mal jemanden gesehen, der ein münzgroßes BMW-Emblem auf das Sucherprisma seiner Canon geklebt hat.  Ich habe nicht nach dem Sinn gefragt; ich hatte nicht den Eindruck, dass die Denkweise eines solchen Menschen für mich relevant ist.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #697  Geschrieben 12. September 2016 Hmmm - also ist AE-L quasi ne reine Studiofunktion?!   Das genaue Gegenteil ist natürlich der Fall. Ist nur eine Funktion für kurzzeitigen Einsatz im Feld. Deshalb muss sie per Default ja auch festgehalten werden.  Im Studio verwendet hoffentlich niemand AE-L. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 12. September 2016 Share #698  Geschrieben 12. September 2016 Somit hab ich nun den Selbstauslöser auf Fn1 gelegt, und die AE-L für die Filmsimulationen programmiert... AF-L bleibt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 12. September 2016 Share #699  Geschrieben 12. September 2016 Nein, der ist im Menü so konfiguriert, dass er immer aktiv ist.  Bin aber möglicherweise auf eine andere Erklärung gestoßen:  Habe in einem englischen Forum vorhin zufällig gelesen, dass bei der X-Pro2 der Joystick gesperrt wird, wenn man "interlock spot AE & Focus area" aktiviert hat und dann die AE-L Taste betätigt. (würde vielleicht auch das Problem von DiZ erklären) Da ich gestern bei meinen Testbildern in ziemlich abenteuerlichen Positionen fotografiert habe und teilweise auch auf dem Boden herumgerobbt bin, möchte ich nicht ausschließen, die AE-L Taste versehentlich gedrückt zu haben (ist bei mir als Schalter konfiguriert, bleibt also auch an, wenn die Taste wieder losgelassen wird), die Option "interlock spot AE & Focus area" ist bei mir jedenfalls aktiviert. Von daher wären die Vorraussetzungen für dieses beschriebene Verhalten zumindest theoretisch gegeben.  Muss das heute Abend mal versuchen nachzustellen, habe die Kamera leider gerade nicht hier. Ich möchte wetten, dass das der Grund ist. Ähnliches habe ich mit der E2 erlebt, obwohl sie keinen Joystick hat. In meinem Fall passierte hin und wieder, dass das Steuerkreuz nicht mehr reagierte. Ich musste die Kamera kurz ausschalten und dann ging es weiter. Ich schilderte hier im forum das Problem. Jemand brachte mich auf die Idee, dass ich versehentlich auf die AE bzw. AF taste drücke. Bei der E2 gehört nicht viel dazu, denn die Tasten sind gerade da, wo nomelerweise der Daumen sitzt. In der Tat war es so. Seitdem habe ich die Tasten so programmiert, dass sie nur funktionieren, wenn ich sie gedruckt halte und gleichzeitig den Auslöser betätige, was, von der Motorik her, eher unwahrscheinlich ist. Keine Probleme mehr. Ich wünsche dir, dass dein Ärger so einfach zu lösen ist. LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2016 Share #700  Geschrieben 12. September 2016 Somit hab ich nun den Selbstauslöser auf Fn1 gelegt, und die AE-L für die Filmsimulationen programmiert... AF-L bleibt!   Darauf würde ich nie kommen, aber wer's braucht! Das ist ja das Feine an den ganzen Fn-Tasten. Jeder baut sich eine völlig andere Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.