Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2

Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Ronaldokoerner1

Guten Tag Herr Ronaldokoerner

In einem Forum wird über Jahre geschrieben, gelesen, Erfahrungen gesammelt, Freunde getroffen usw. Geschriebene Beiträge sind oft nur im Kontext weit zurückliegender Posts zu verstehen.

Ich hatte und habe jedes Fuji-Modell seit der S 2 Pro. Von anderen Kameraherstellern habe ich das, was mir gefällt, und kann somit schon subjektive Vergleiche anstellen.

In einem Forum wie diesem, wo sich Fuji-Fans über ihre Kameras freuen, andere davon leben und wieder andere einen Teil ihres Einkommens mit Fuji erzielen, ist es verständlich, dass vieles nicht objektiv ist oder sein darf.

Nur kurz zu Ihrer Frage: Parallel zur X-T2 habe ich ja die Nikon D500. Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile. Je nachdem, wo der Schwerpunkt des Benutzers liegt, ist die eine oder die andere sinnvoll. Es ist auch eine Frage der schon vorhandenen Objektive.

Obwohl ich die D500 als Kamera besser finde, werde ich sie weggeben, da ich viele schöne FX (Vollformat)-Objektive habe und die auch als solche nutzen möchte. Die Fuji behalte ich, weil ich alle Modelle besitze und die bekanntlich sehr guten Objektive von Fuji habe.

MĂĽsste ich Dinge fotografieren, wo es auf einen exzellent guten Autofokus in jeder Situation ankommen wĂĽrde, wĂĽrde ich bestimmt die D500 nehmen.

Freundliche GrĂĽsse

Martin

Link zum Beitrag

• Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich hätte mich auch ganz gerne sachlich darüber informiert und ausgetauscht.

Ich habe davor Respekt, wenn jemand eine tolle Kamera hat, wie die neue D500.

Warum sollte ich das nicht akzeptieren?

Mich hatte der direkte Vergleich und die Erfahrungen mit beiden Kameras einfach nur interessiert.

Ich hatte noch nie eine solche Kamera in der Hand und warum sollte ich sie schlechtreden?

Es geht hier weder um Politik noch Religion, auch wenn es mitunter so den Anschein macht.

Mein Interesse war freundlicher und ehrlicher Natur.

Doch, fĂĽr manche geht es hier anscheinend im Politik und vor allem Religion. Die Erfahrungen habe ich hier schon selbst gemacht und warum soll er sich einer solchen Hexenjagd aussetzen? Ich kann ihn verstehen.

Link zum Beitrag

Martin - ich hänge mein Mäntelchen nicht nach dem Wind, ich differenziere.

Es ist richtig, ich persönlich würde mir nie eine D500 (oder 7D2) kaufen.

Nicht weil das "schlechtere" Kameras sind (wo bitte sage ich das????)

sondern, weil ich bisher "Einser" hatte. 1DsM2 und zuletzt 1DX. Ganz frĂĽher 1DM3 und 1DM4. (noch APS/H)

Ich würde mir grundsätzlich nur diese Art Werkzeuge kaufen, wenn ich noch an DSLRs interessiert wäre.

Also D5 statt D500.

Aber nur, weil ich die Art Kameras persönlich deutlich lieber mag.

Lieber eine alte Einser, als eine Top Aktuelle  dieser sicher sehr schnellen APSC Modelle - meine persönliche Meinung.

Nirgends schrieb ich aber, die seien schlecht.

Und jetzt liest man von allen Seiten, die D500 ist in vielen Punkten fĂĽhrend.

Warum sollte ich das jetzt noch anzweifeln?

Ich darf aber wohl sagen, dass das dennoch aus oben beschriebenen Erwägungen nie mein Fall wäre?

GrĂĽĂźe

Ana

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum

ich melde mich auch mal wieder... bin aktuell NUR x-m1 besitzer, meine x-e2 mit 4er Software und festbrennern

habe ich verkauft wegen zuwenig nutzung (halt die 5% mix nur, siehe unten)

diese neue x-t2 empfinde ich als interessant. Aber ich weiss einfach nicht, ob es fĂĽr mich und meine Bilder Sinn machen wĂĽrde .

Ich mache hobbymaessig (und am rande mit verkauf)  90% wildlife und 5% pferdesportbilder, rest privater mix. Ich nutze Canon einstellig, inkl. 1DX II.

Ich frage mich, ob eine x-t2 mich was den AF-C , das Tracking und zuverlässig serienbilder zufriedenstellen würde ??

Lese ich die Vergleiche zur D500 (die ich ca. 5000 Bilder lang hatte und fĂĽr mich mit 70-200VR und 300/4PF vom AF doch hinter der Canon 1er einordne aber vor der 7D2, BQ deutlich vor 7 aber eben hinter Vollformat)

dann weiss ich nicht was ich davon halten soll.  Birds In Flight , laufende Hasen, etc... ist mein Ding

Das die BQ fĂĽr mich ok ist, weiss ich von den 16MP Sensoren und den bislang gezeigten beispielen ;)

und rein praktisch ist diese Frage hier im thread

kann man die Belichtungszeitgrenze der x-t2 unter AutoISO nicht deutlich kĂĽrzer als (1/1000) einstellen?? zB fĂĽr Sportphotographie.

glaube ich noch nicht beantwortet !!

was mache ich siehe profil flickr

Link zum Beitrag

Weil hier so viel über die Nikon D 500 geschrieben wird, hat mich dann doch interessiert, was von der Kamera zu halten ist. Also, ich denke, die kochen auch nur mit Wasser. Mit dem AF scheint es laut Testberichten und Nutzer-Berichten einiges an Problemen zu geben. Die Bluetooth-LE Implementierung mittels einer AP ist wohl so schlecht, das ein Käufer sogar eine Unterlassungsklage gegen Nikon wegen irreführender Werbung angestrengt hat. Die mangelhafte Bluetooth-Funktion zieht sich wie ein roter Faden durch die Berichte. Na ja, irgendwas ist immer...

Link zum Beitrag

danke aber verstehe ich das richtig:

also ist als automatisch einstellbare zeitgrenze mit auto iso bei 1/1000 schluss , kĂĽrzer geht ??

1/4000 oder so geht nicht mit autoiso ?? direkt einstellbar ist klar, aber als variable gefragt?

zu d500

und blauzahn/snapbridge/wlan  bei der d500 ist nicht das Gelbe stimmt... bei dem af sind eher einige überfordert, ihmo  ;)

Link zum Beitrag

danke aber verstehe ich das richtig:

also ist als automatisch einstellbare zeitgrenze mit auto iso bei 1/1000 schluss , kĂĽrzer geht ??

1/4000 oder so geht nicht mit autoiso ?? direkt einstellbar ist klar, aber als variable gefragt?

zu d500

und blauzahn/snapbridge/wlan  bei der d500 ist nicht das Gelbe stimmt... bei dem af sind eher einige überfordert, ihmo  ;)

Die Grenze für maximale Zeit bei Automatik ist sogar nur 1/500s. Aber du musst ja nicht mit Zeitautomatik arbeiten. Stell einfach 1/4000s am Zeitenrad fest ein und lass die Kamera die Iso automatisch einstellen. 

Link zum Beitrag

danke  und was ist wenn ich :

frage 1

einen verschlusszeiten bereich von 1/1600 zu 1/8000 als erträglch ansehe, keinesfalls darunter möchte, um keine bewegungsunschärfe zu haben, gleichzeitig aber stetig mit offener blende arbeiten möchte UND die ISO so niedrig wie konkret möglich halten möchte ?? und dann noch eventuell doch bei einem 2.8er objektiv auf 3.5 abblenden will

ok könnte im m mode switchen, aber was ist im tv modus (oder nikon mässig im s Mode ) ?

ginge das via auto iso und mit af-c natĂĽrlich, falls das ne rolle spielt ??

Link zum Beitrag

ups...

ich habe überwiegend 1/1250 sec für Sport und hoffe, das reicht, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.

Meine Erfahrung bei XT2 und Auto Iso ist, dass sie unnötig hoch geht.

Meine Basiseinstellung bei Hallensport ist:

Belichtung auf M

F 2,8 und Verschlusszeit möglichst 1250/sec.

Mit der Kombi ging die Auto - Iso bei meiner Kamera dann rasch ganz nach oben (je nach meinem Limit)

Dann empfand ich die Bilder jedoch als zu hell.

Ich begnĂĽge mich da im Zweifel mit etwas knapperer Belichtung, da ich bei den Raw genug Reserve habe?

Meine Erfahrung ist also, die Iso - Automatik ist zu groĂźzĂĽgig.

Ich stelle Iso daher auch am liebsten manuell ein.

Link zum Beitrag

Du hast 3 Parameter, Zeit, Blende und Iso. Du kannst bei der X-T jeden davon auf Automatik oder auf Manuell stellen. In Deinem Fall würde ich die Blende auf Manuell, die Zeit auf Manuell 1/1600s und die Iso auf Automatic stellen. Wenn Du dann in Überbelichtung läufst weil die Iso schon ganz unten ist musst Du eben am Zeitenrad ein bisschen kürzer stellen. Die Vollautomatik bei der T ist eben nicht perfekt. Was mehr stört ist, dass die Zeit nicht Brennweiten abhängig einstellbar ist. 

Link zum Beitrag

Eric, arbeite weiter mit der 1DXII, du würdest dich nur ärgern ;)

Du ĂĽberlegst doch nicht ernsthaft fĂĽr deine Wildlifefotografie zu Fuji mit dem 100-400er zu wechseln :confused::huh: oder willst du parallel fahren?

Der AF hat bereits bei den Vorgängermodellen nicht genau gearbeitet, sofern nicht ein Pferd vor der Kamera steht.

Das konnte bereits meine letzte Nikon D800e präziser.

GruĂź Werner

Link zum Beitrag

...

Meine Erfahrung bei XT2 und Auto Iso ist, dass sie unnötig hoch geht.

...

Die T1 belichtet ein bisschen zu hoch, die habe ich meisten 2/3 Stufen nach unten korrigiert. Die T2 passt für mich. Was mich stört ist, dass bei fester Iso, Zeit und Blende auf A die Blende viel zu weit zu geht anstatt die Zeiten zu verkürzen. Da heißt die Automatik läuft in den Bereich der Beugungsunschärfe. Somit ist Blendenautomatik unbrauchbar. Leider habe die Zooms kein Blendenskalen.

Link zum Beitrag

Jetzt werden hier also auch schon die Versuche unternommen, X-T2-Threads durch Nikonhörige umzubiegen. Ist ja wie in der Fotocommunity: Dort gibt es 2 Foren für DSLR und 1 Forum für Systemkameras. Was machen dort die DSLR-Deppen? Sie versuchen mit allen Mitteln die zu bekehren, die gerade aus guten Gründen von DSLR zu Systemkameras gewechselt sind. So langsam kann man das nicht mehr ertragen. Wenn einer eine D500 haben will, soll er sie doch kaufen und nicht hier versuchen, eine Bestätigung für seine Fehler zu erhalten. Es gibt auch ein Nikon Forum, da kann sich jeder Nikonier in epischer Breite zu seiner Kamera äußern. Im Fuji Forum interessiert mch das alles einen feuchten Käse. Es gibt genügend Stoff, sich auf die X-T2 zu konzentrieren.

Link zum Beitrag

Weil hier so viel über die Nikon D 500 geschrieben wird, hat mich dann doch interessiert, was von der Kamera zu halten ist. Also, ich denke, die kochen auch nur mit Wasser. Mit dem AF scheint es laut Testberichten und Nutzer-Berichten einiges an Problemen zu geben. Die Bluetooth-LE Implementierung mittels einer AP ist wohl so schlecht, das ein Käufer sogar eine Unterlassungsklage gegen Nikon wegen irreführender Werbung angestrengt hat. Die mangelhafte Bluetooth-Funktion zieht sich wie ein roter Faden durch die Berichte. Na ja, irgendwas ist immer...

Da wĂĽrde ich gerne mehr drĂĽber wissen, denn ich habe nichts zu AF-Problemen gefunden (Dpreview, NFF, Nikonpoint durchsucht). Kannst Du das mit Links belegen?

Nicht, dass ich Dir nicht glaube, es wĂĽrde mich einfach interessieren...

Link zum Beitrag

Eric, arbeite weiter mit der 1DXII, du würdest dich nur ärgern ;)

Du ĂĽberlegst doch nicht ernsthaft fĂĽr deine Wildlifefotografie zu Fuji mit dem 100-400er zu wechseln :confused::huh: oder willst du parallel fahren?

Der AF hat bereits bei den Vorgängermodellen nicht genau gearbeitet, sofern nicht ein Pferd vor der Kamera steht.

Das konnte bereits meine letzte Nikon D800e präziser.

GruĂź Werner

Hallo, nein ich dachte an parallel, ich weiss dass aktuell nix an meine Kombi 1DX II und 600/4 dafĂĽr rankommt und fĂĽr BiF hab ich dazu meion 400/4, fĂĽr pferde das 70-200 II.

Nur ist mir ausserhabl von wildlife die kombi oft schlicht zu fett..  :)

ok eine 5D4 hab ich jetzt auch.. ABER muss das sein, geht es nicht auch kleiner universeller und fuji finde ich toll von der Bildqualität, nur eben nicht vom AF-C bislang.

ich nehme immer wieder gerne meine x-m1 mit, ABER wenn es dann doch mal bewegtes abzulichten gibt nunja.. dann versagt die leider regelmässig uund das tat die x-e2 auch, wenn die auch schon etwas besser war und für vieles reichte.

und zur D500.. sowas ist mir auch nicht bekannt; ich finde die richtig gut und spielte sogar mirt dem wechselgedanken; wie gesagt 2x hatte ich sie.. ĂĽber 5000 Bilder habe ich gemacht, ĂĽberzeugt war ich schon.

nur halt eben die doch ziemlich mässige wifi/bluetooth verbindung ist ein makel, aber sonst ist das aktuell die beste APS-C DSLR die es gibt.

Link zum Beitrag

ich stand vor der Entscheidung entweder meine 1DX gegen entsprechende Zuzahlung fĂĽr die 1DX M2 in Zahlung zu geben oder alles zu verkaufen und statt dessen noch mehr in Fuji zu investieren.

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.

Ehrlich gesagt, war mir mulmig bei dem Gedanken ganz auf die immense Sicherheit einer Canon Einser zu verzichten. Die 1DX war unglaublich zuverlässig.

Der AF lieĂź keine WĂĽnsche offen.

Ob die M2 da so viel besser ist, wurde mir von namhaften

Kollegen klar verneint. Besser als ausgezeichnet wird auch schwierig.

Allerdings hat der AF meiner 1DX mich an einem Abend in einer sehr dunklen Pferdegala im Stich gelassen, die Kamera löste einfach nicht mehr aus.

Die XPro2 machte unbeirrbar weiter.

Da war meine Entscheidung dann doch klar.

Ich wĂĽsste jetzt keine Situation, wo mir die GroĂźe fehlt.

Was sicher noch fehlt, sind sehr lichtstarke Teleobjektive.

Wobei ich mir die schon bei Canon nicht leisten konnte.

Also auch da keine Reue.

Vögel fotografiere ich nur gelegentlich und treffe da nicht immer, was aber eher an mir liegen mag.

Gerade mit dem 100-400er muss man viel trainieren.

Um die AF Leistung im AFC Modus mache ich mir bei Fuji die wenigsten Sorgen.

Ich überlege höchstens, ob meine gute alte 1DX bei 12.800 Iso einen Tick weniger rauschte.

Aber dazu kann ich noch nichts abschlieĂźendes sagen.

Da muss ich die kommenden Einsätze abwarten.

Wobei sich das dann auch relativiert, wenn die DSLR vielleicht etwas weniger Körnchen zeigt, dafür aber im Dunkeln nicht mehr mitarbeitet.

Link zum Beitrag

Da wĂĽrde ich gerne mehr drĂĽber wissen, denn ich habe nichts zu AF-Problemen gefunden (Dpreview, NFF, Nikonpoint durchsucht). Kannst Du das mit Links belegen?

Nicht, dass ich Dir nicht glaube, es wĂĽrde mich einfach interessieren...

Amazon -> 4 Sterne Kunden-Berwertungen, da wird darĂĽber berichtet, eine "Fachzeitschrift", deren Namen ich hier lieber nicht nenne, wird dort auch zitiert, die das berichtet...
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...