Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2

Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da fliegen gerade die Türen lautstark auf und zu hier, bevor keiner mehr hier sich tummelt schnell noch eine Frage an die fleißigen Nutzer der X-T2. Wie ergeht es euch mit der Fixierung der Einstellräder im Vergleich zur X-T1 ohne diese Feststellknöpfe jetzt. Ich liebe meine X-T1 aber das wäre mein Grund zu tauschen, daher würde ich mich über eure Meinung/Erfahrung sehr freuen.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Auch super. Das einzige was mich mal so RICHTIG nervt ist, dass sich die Dioptrieneinstellung in der Tasche und sonstwo öfter verstellt. Das kann ich mir in hektischen Situationen echt nicht leisten. Wie schon bei der 1er.

Einmal einstellen, ein Stückchen Gaffaband auf den Knopf kleben und du hast mindestens die nächsten drei Monate Ruhe. So hab ich mir auch schon bei der T1 beholfen, funktioniert einwandfrei und schont die Nerven doch erheblich. Mich stört so ein Stück Tape auf der Kamera nicht, ich will damit fotografieren und keinen Schönheitspreis gewinnen.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Das mit der Dioptrienverstellung hab ich so noch nicht gehabt. Aber jeder hat eben eine andere Tasche/Griffweise. Eine mögliche Lösung für die nächste Modellgeneration wäre, wenn man das Dioptrienrad vor der Verstellung etwas hineindrücken müsste.

Die Arretierung von ISO/Zeit finde ich so wie sie jetzt gelöst ist das Optimum, im Sinne des bestmöglichsten Kompromisses. Egal was man da für ein Konzept entwickelt: jedes hat wahrscheinlich seine möglichen Quellen für ungewollte Bedienung.

Link zum Beitrag

Das mit der Dioptrienverstellung hab ich so noch nicht gehabt. Aber jeder hat eben eine andere Tasche/Griffweise. Eine mögliche Lösung für die nächste Modellgeneration wäre, wenn man das Dioptrienrad vor der Verstellung etwas hineindrücken müsste.

Das Problem mit dem Dioptrienrad hat mich auch genervt, das Ding hat sich andauernd verstellt. Ich hab dann zu der oben beschriebenen Lösung gegriffen, seitdem ist Ruhe. Die von Dir genannt Lösung wäre natürlich eleganter, so kenne ich das auch von Nikon und Olympus, aber aus irgeneinem Grund ist Fuji noch nicht darauf gekommen ;).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, warum sich das verstellt, aber es ist halt so. Bei meinen Canons wird da nix arretiert, aber es verstellt sich auch niemals was.

Was ich mir noch wünschen würde, dass man im Menü einstellen könnte, dass einige Optionen ausgeblendet werden.

Konkret: Rechts neben dem Sucher ist doch der kleine Button, wo man die vier Anzeigemodi einstellen kann. Ich möchte von diesen vieren aber nur zwei haben.

Beispiel: Ich selbst fotografiere ausschließlich über den Sucher. Der soll natürlich stromsparend nur an sein, wenn ich das Auge dran habe. Also den Anzeigemodus wählen, der das macht. Will ich aber dem Kunden auf dem großen Display Bilder zeigen, muss ich den kleinen Button wieder drücken. OK, jetzt geht es weiter mit dem fotografieren und ich muss dreimal den Button drücken, damit ich wieder bei meinem bevorzugten Modus bin. Das nervt!

Link zum Beitrag

In der Theorie super, in der Praxis bin ich dafür oft zu blöd und vergesse oft, das ISO-Rad zu fixieren, das sich dann manchmal unbemerkt verstellt.

Ja, daran habe ich mich auch noch nicht gewöhnt. Grundsätzlich finde ich das an der X-T2 aber besser. Wird dann irgendwann "in Fleisch und Blut" übergegangen sein.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Das Problem mit dem Dioptrienrad hat mich auch genervt, das Ding hat sich andauernd verstellt. Ich hab dann zu der oben beschriebenen Lösung gegriffen, seitdem ist Ruhe. Die von Dir genannt Lösung wäre natürlich eleganter, so kenne ich das auch von Nikon und Olympus, aber aus irgeneinem Grund ist Fuji noch nicht darauf gekommen ;).

das ist wie mit dem joystick. es braucht immer etwas bis standards im spiegellosenbereich ankommen :)

Link zum Beitrag

Joystick als Standard? Wie viel % der DSLRs da draußen haben denn einen Joystick?

Nicht allzu viele. Auch die neue Nikon D3400 hat anscheinend keinen: https://www.dpreview.com/reviews/modest-updates-nikon-d3400-review

Naja, Nikon ist eben noch neu in der DSLR-Branche, er dauert vermutlich noch einige Jahre, bis sich das auch dort für alle Modelle als Standard rumspricht.

Wobei, ich sehe gerade, dass dpreview in diesem Artikel der X-A3 einen EXR II Prozessor andichtet. Oh je, mit DPR geht's echt bergab.

Link zum Beitrag

kleiner hinweis, das " :) " deutet an, dass man seinen humor einschalten soll! ist anscheinend nicht für jeden verstständlich.

und nur am rande, es wird doch wohl niemand die x-t2 mit dem einsteiger modell d3400 vergleichen wollen. das würde doch zu albern werden bei 1300 Euro Preisdifferenz

Link zum Beitrag

kleiner hinweis, das " :) " deutet an, dass man seinen humor einschalten soll! ist anscheinend nicht für jeden verstständlich.

Könnte sein; ich kapiere es auch nicht. Weder die Sachaussage – denn Joysticks sind ja nun mal kein Standard bei DSLRs – noch den Witz, der sich da irgendwo verbergen soll. Erklär’s doch mal für uns Begriffsstutzige.

Link zum Beitrag

Humor muss nicht immer gleich ein Witz sein. Das Thema Joystick wurde schon sehr kontroverse besprochen daher die Sticheleie. Und in dem Zielsegment der x-t2 ist der Joystick oder ähnliches Standard. Z.b. alle 7er und 5er modelle von Canon haben das seit Jahren. Und da sollte man vergleichen. Nicjt im Einsteigerbereich der d3400.

Link zum Beitrag

Jetzt mein Kommentar zur X- T2:

Zu aller erst, ich bin kein Berufs Fotograf, aber ich nutze die Fotografie für meinen Beruf und auch Privat, ich denke das ist wichtig für das wie ich die X-T2 einschätze.

Die X-T2 ist in allen Belangen im Vergleich zur X-T1 verbessert worden und entspricht was Bildqualität, Autofokus - Geschwindigkeit angeht zu 95 Prozent das was ich mir vorstelle. Die Gläser sind allesamt Top. Das Handling ist zufriedenstellend.

Nur eines ist für mich störend, ich nutze die Kamera nicht jeden Tag, so dass ich mich jedes Mal wieder einarbeiten muß, wenn ich sie nutze, sprich, um aus ihr das herauszuholen was sie kann, bringt es nichts, wenn man alles auf Auto lässt. Man ist gezwungen alle Stellräder zu bedienen. Deswegen würde ich mir eine voll programmierbare Kamera wünschen, wo ich z.B, wenn ich Architektur bei gutem Licht fotografiere, mit einen Dreh/Klick ( z.B.AF/S, AF-Einzelpunkt, ISO 200 DR 100, Belichtung..., Velvia, und sonst noch...) , alles was ich mir im Vorfeld zusammengestellt habe, ausgewählt bekomme. 

Die ein oder andere Schwäche hat sie sicherlich auch noch, z.B. Blitz Kompatibilität.

Aber man hat ja eine Kamera, die in diesem Segment ( APS-C ) Spitze ist und nur noch einen Konkurrenten hat , mit der D 500, die aber auch nicht wirklich enorm besser ist, eher gleichwertig. 

Die einzige Kamera, wo ich schwach werden könnte ist die Sony A 99 MK2, das so denke ich, könnte ein Quantensprung im Vergleich zur X-T2 sein ( ich weiß, das ist nicht fair, VF mit APS-C zu vergleichen ).  

Link zum Beitrag

...

Wobei, ich sehe gerade, dass dpreview in diesem Artikel der X-A3 einen EXR II Prozessor andichtet. Oh je, mit DPR geht's echt bergab.

Das ist als Inhalt der Pressemitteilung gekennzeichnet, als wäre es offiziell von Fuji USA...

Liest man dort nach, steht da was anderes: https://www.fujifilmusa.com/press/news/display_news?newsID=881047

Fraglich, wer da manipuliert hat, dpreview (weil ihnen die Featureliste unvollständig erschien), Fuji USA (als sie den Fehler bemerkt haben) oder die Aluhut-Fraktion (weil sie eh an allem Schuld...)...

Link zum Beitrag

Egal was man da für ein Konzept entwickelt: jedes hat wahrscheinlich seine möglichen Quellen für ungewollte Bedienung.

Das mag schon seine Richtigkeit haben, dennoch ist das bei der X-T1 schon gravierend. Ich nutze eine gute Tasche mit optimalen Zugriff zur Kamera, dennoch verstelle ich mir fast jeden Knopf.  Also wenn das mit der Arretierung funktioniert, dann ist das ein großer Wurf für mich. Wie sieht das mit dem Einstellrad CH, CL, S, ..aus? Die stellt sich regelmäßig von CH auf BKT um, ich lese in den Tests von einer besseren Abschirmung durch das Gehäuse.

Link zum Beitrag

Das kann wohl nur ein Praxistest zeigen. Nimm Deine Tasche mit zu Deinem Fotohändler und steck das Gerät ein dutzend Mal rein und raus.

Niemand weiß, welche Anforderungen Du hast und wie Du Deine Kamera handhabst. Hier hörst Du nur: 'Oh ja, geht mir genauso' oder 'bei mir verstellt sich nichts'.

Du wirst eine Lösung finden.

Link zum Beitrag

Wie sieht das mit dem Einstellrad CH, CL, S, ..aus? Die stellt sich regelmäßig von CH auf BKT um, ich lese in den Tests von einer besseren Abschirmung durch das Gehäuse.

Selbst bei einer noch so kleinen Tasche, dass Rad lässt sich "so schwer" drehen, dass wird sich nicht verstellen. Auch bei dem vorderem "M,C,S" wird es schwierig es aus Versehen zu verdrehen.

Link zum Beitrag

Bei mir verstellt sich bisher nichts. Habe die Kamera in einer passende Tasche von digiEtui. Man darf halt nur nicht vergessen die Arretierungsknöpfe wieder reinzudrücken, das ist hin und wieder schon mal passiert :rolleyes: Dei unteren Räder [Video-Drive~Belichtungsmessung usw.] rasten auch sicher ein und verstellen sich nicht, auch der kleine AF Hebel hat einen guten Widerstand, der bleibt immer in seiner Position. Das Belichtungskorrektur Rad bleibt bisher auch immer in der -C- Position, obwohl es etwas leichtgängiger ist als die beiden Räder für ISO und die Zeit. Ich habe aber jetzt keinen Vergleich zu XT-1 hatte vorher die X-E 2.

Link zum Beitrag

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, warum sich das verstellt, aber es ist halt so. Bei meinen Canons wird da nix arretiert, aber es verstellt sich auch niemals was.

Was ich mir noch wünschen würde, dass man im Menü einstellen könnte, dass einige Optionen ausgeblendet werden.

Konkret: Rechts neben dem Sucher ist doch der kleine Button, wo man die vier Anzeigemodi einstellen kann. Ich möchte von diesen vieren aber nur zwei haben.

Beispiel: Ich selbst fotografiere ausschließlich über den Sucher. Der soll natürlich stromsparend nur an sein, wenn ich das Auge dran habe. Also den Anzeigemodus wählen, der das macht. Will ich aber dem Kunden auf dem großen Display Bilder zeigen, muss ich den kleinen Button wieder drücken. OK, jetzt geht es weiter mit dem fotografieren und ich muss dreimal den Button drücken, damit ich wieder bei meinem bevorzugten Modus bin. Das nervt!

Hmh, habe da keine Probleme. Bei mir ist nur der EVF mit Sensor eingestellt (Bildvorschau ist aus) und wenn ich ein Bild ansehen möchte und die Bildvorschau drücke, wird es auch dem großen Display angezeigt. Den Viewmode brauche ich nicht drücken!! Könnte es ggf. an einer Einstellung im Menü liegen?

Link zum Beitrag

Hmh, habe da keine Probleme. Bei mir ist nur der EVF mit Sensor eingestellt (Bildvorschau ist aus) und wenn ich ein Bild ansehen möchte und die Bildvorschau drücke, wird es auch dem großen Display angezeigt. Den Viewmode brauche ich nicht drücken!! Könnte es ggf. an einer Einstellung im Menü liegen?

Oh, stimmt. Eben überprüft und das funktioniert. Frag mich jetzt bitte nicht, wiesoweshalbwarum. Puh. OK, dann bin ich mal happy. :)

Gestern rausgefunden, wie ich auf 1/200s komme, da mir 1/125s bissl zu langsam ist und 1/250s schon wieder schwarze Streifen produziert im Studio.

Zeitrad auf T stellen und mit dem hinteren Rad dann die Zeit einstellen. Cool. :)

Jetzt fehlt mir nur noch, dass ich ISO 100 oder sogar 125 und 160 einstellen kann. Ne Ahnung, ob ich da auch irgendwas übersehen habe?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,  

ich habe zwei kurze (vermutlich etwas leichte) Fragen zu meiner neuen X-T2.

1. Bei der X-T1 gab es ja den Focus Assist Button - wo finde ich diesen Button an der X-T2 bzw. wie kann ich den auf eine FN-Taste legen?

2. Welcher Auslösertyp ist empfehlenswert in der Landschaftsfotografie?

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

1. drück das hintere Einstellrad

2. Meiner Meinung: man nimmt den, der geht. Wenn die Verschlusszeit passt und die Landschaft kein Problem mit dem lauten Verschluss hat, dann den mechanischen. Mit dem elektronischen halt man zwar noch weniger Erschütterung, die ist bei Fuji aber sowieso sehr gut unter Kontrolle. Bei der X-T1 bekam man mit dem elektronischen Verschluss minimal mehr Rauschen, bei der X-T2 hab ich es noch nicht ausprobiert. 

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Hallo zusammen,  

ich habe zwei kurze (vermutlich etwas leichte) Fragen zu meiner neuen X-T2.

1. Bei der X-T1 gab es ja den Focus Assist Button - wo finde ich diesen Button an der X-T2 bzw. wie kann ich den auf eine FN-Taste legen?

2. Welcher Auslösertyp ist empfehlenswert in der Landschaftsfotografie?

Vielen Dank im Voraus!

1) Hinteres Rad drücken hat diese Funktion. Auf "FN" lässt sich das nicht legen.

2) Der Mechanische.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...