Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2

Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Pfarrer werden immer sensibler, was man aber teilweise auch verstehen kann, wenn man sieht, was alles an Hochzeitsfotografen rumrennt. Gibt genügend, die beinhart die gesamte Zeremonie durch mit Blitzlicht unterhalten. Wir sind ja nicht in der Disko.

Persönlich würde ich so etwas immer zuerst mit dem Pfarrer klären/besprechen. 

Fokus LED ist mir egal, ist das erste, was ich ausstelle. Und natürlich kann die Fuji auch groß. Mit Batteriegriff, L-Winkel, langem Telezoom und Geli dran, ist sie nicht mehr unauffällig. Deshalb nutze ich Zooms und Geli auch so gut wie gar nicht :P

Ps. das mit den Gelis nicht ernst nehmen, da gehts nur darum einen Punkt zu machen. Die Dinger sind gerade bei Events Gold wert ;)

In der Kirche und im Standesamt verwende ich nur die Fujis. Ausschließlich! Und ich spreche mit jedem Pfarrer vor der Trauung und frage nach seinen Befindlichkeiten. Wenn ich die Kamera mit elektronischem Verschluss dann noch kurz demonstriere ist bislang immer alles klar gegangen. Selbst der evangelische Pfarrer der "die wichtigsten Szenen" erst nur NACHSTELLEN lassen wollte für die Kamera war überzeugt und hat mich Fotografieren lassen. Seine Bitte nicht bei Gebeten zu knipsen und nicht herumlaufen konnte ich problemlos erfüllen. XF35/1.4 für die Übersichten auf T1 und XF56/1.2 für etwas nähere Bilder auf E2 - ab und zu mal (während der Lieder) auf das XF90/2 gewechselt - alles gut. 

Das hätte ich mit keiner DSLR gekonnt. 

Ich selbst hab auch kein Problem damit nicht ernst genommen zu werden. Auf Hochzeiten hab ich eh noch die D800 dabei - zum Blitzen. Aber selbst da löste bislang die E2 mit 16-55/2.8 und Nissin i40 die Kamera ab - es sei denn ich brauchte die woanders für oder es wurde (weil heiß) viel zwischen dunklem Saal und Outdoor gewechselt. In der nächsten Saison hatte ich eigentlich vor, mit drei X-T2 aufzulaufen und die Nikons erst einzumotten und dann zu verkaufen. Das lass ich aber nun erst einmal bleiben und gehe mit X-T2 und X-E2 los, sowie D800 als "Notanker" - wie in diesem Jahr. Und nehme dann das Werkzeug was ich brauche. Solange meine D800 funktioniert hab ich ja keinen Druck (außer dem, den ich mir selber mache) ...

Erwähnt hab ich die "Größe" weil ich KOLLEGEN habe, die so argumentieren! Ich habe ein Netzwerk aus (Hochzeits-) Fotografen die mich vertreten können oder die ich vertrete. Wenn mal jemand krank wird oder ähnliches. ALLE anderen fotografieren mit DSLRs - die meisten Nikon, ein paar Canon. Einer der Canon-Fotografen ist umgestiegen auf Sony - zu Hochzeiten nimmt er trotzdem nur die 1D mit. Und ALLE sagen sie würden mit der Fuji nicht ernst genommen oder sie sind nicht überzeugt. Bis auf den einen würden sie nämlich NUR KOMPLETT umsteigen und da taugt ihnen keine Fujifilm für ALLES. Was ich schreibe ist also teilweise einfach das was ich höre im Austausch mit anderen Fotografen.

Einige haben meine Fujis probiert, einer hat eine T10 für "privates". Für Shootings aber nur Nikon Full Frame Kameras. Meine Überlegungen sind also eine Kombination aus meiner eigenen Meinung und Erfahrung, sowie Hörensagen und Austausch mit Fotografen, die NICHT mit Fujifilm fotografieren. 

Link zum Beitrag

• Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Es ist immer wieder schön, wenn man bei Foto- und Fernsehproben im Theater steht (fürs Fernsehen) und der Tonassitent die Fotografen fragen muss, ob sie zumindest das AF-Piepsen abschalten könnten.

Die meisten Strafen ihn mit ignoranten Blicken.

Gott sei dank sieht man auch hier immer mehr Fujis.

Link zum Beitrag

Ich verstehe worauf du hinaus willst :-) Noch lieber als eine reine DSLM hätte ich tatsächlich eine echte Hybridkamera, also Blick über Spiegel durch das Objektiv, wahlweise ein EVL und auf dem Sensor auch Phasen-AF - sodass man das Beste aus beiden Welten mitnehmen könnte. 

Dann wären doch die Sony SLT Modelle (77 & 77II bzw 99 & 99II) eigentlich genau das richtige

Link zum Beitrag

Beim blick durch den Spiegelkasten hast du recht, aber die haben durchaus PhasenAF auf dem Sensor. Zusätzlich gibt es dann noch ein dezidiertes PhasenAf-Modul, welches über den transluzenten Spiegel versorgt wird:

http://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilca-99m2

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss heute mal was zugeben...

Habe jetzt erst nach einigen Wochen entdeckt, dass mit der X-T2 nun auch ISO 100 als raw ausgegeben wird (wie ja auch die High-ISOS); das find' ich richtig klasse! :-)

Bisher ging ich davon aus, dass das nach wie vor nicht geht, vielleicht gibt es ja noch jemanden, dem das noch nicht aufgefallen ist...

Link zum Beitrag

Bei der X-T1 kann man ISO 100 ansteuern (ISO "L"), bekommt aber dann kein raw, sondern nur das jpg. Die Kamera belichtet also länger und berechnet dann aus dem übersteuerten raw ein jpg, wo die Belichtung wieder runterkorrigiert wird. Man kann sich ausrechnen, dass der dynamic range dabei schlechter ist, vor allem in den Spitzlichtern.

Auch bei der X-T2 kann man das "L" ansteuern, man erhält jetzt auch ein raw. Jedoch hier ebenfalls mit vermindertem dynamic range und ausgefressenen Spitzlichtern.

S. im Blog bei Rico Pfirstinger:

https://fuji-x-secrets.net/2016/07/25/first-look-review-fujifilm-x-t2/

In fact, ISO 100 works like a virtual dynamic range setting of DR50%, adding contrast and „punch“ to an otherwise flatter looking image.

However, this is a double-edged sword:...

In the example above, selecting ISO 100 resulted in blown highlights. There’s no texture in the clouds and the sky is turning greenish due to an oversaturated blue channel. This makes ISO 100 a „grown-ups only“ setting for users who know what they are doing.

Dieses Problem haben m.W. mehr oder weniger alle Kameras mit "high iso performance".

https://www.dpreview.com/news/9402203921/nikon-d5-shows-drop-in-dynamic-range

Basis ISO bei der X-T2 bleibt eigentlich 200. Bei Langzeitbelichtungen empfiehlt sich ein Neutralgraufilter oder Polfilter.

Link zum Beitrag

Übrigens mal noch ein paar Kommentare zur Sony 6300 die ich am WE in den Händen hatte.

Irgendwie erinnert mich die 6300 an ein Android Telefon und die T2 an ein iPhone.

Bei der 6300 gibts tausende Möglichkeiten der Konfiguration im endlosen verworenen Menü, dafür aber bei der t2 weniger aber effizientere und durchdachtere Möglichkeiten.... Mit der t2 verbringt man gefühlt mehr Zeit mit Fotografieren statt mit der Bedienung des integrierten Computers :-)

Beeindruckend ist bei der 6300 die Rauscharmut und Bildqualität echt top. Was fehlt ist halt der grainlike Look des rauschens, Filmsimulationen und gute Objektive.

Interessant auch die 6300 wirkt wie eine Kompakte mit Wechselobjektiv und die T2 wie eine professionelle DSLR.

Alles in allem schöne Kamera für alle die die Fuji Spezialfeatures wie Bedienung, Look, Bildqualität und Linsenauswahl nicht so wichtig sind.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Das ist für mich der sehr subjektive Unterschied zwischen Sony und Fuji: Sony macht eigentlich fast alles richtig, es gibt ausser Kleinigkeiten keinen Grund zur Kritik...ABER die Fuji's sind einfach die emotionaleren Kameras, die Kameras, die mir irgendwie mehr Spaß machen und die ich einfach gerne in die Hand nehme.

Ich weiß, das klingt ziemlich irrational. Doch wahrscheinlich geht es vielen Fuji-Fans ganz ähnlich?

Link zum Beitrag

Also ich hab zwar ne RX100M3, aber damit macht das knipsen kaum Spaß! Das liegt NICHT an der Größe - deswegen habe ich sie ja... Wenn ich Platz im Rucksack hab, nehm ich IMMER die Fuji, und ehrlich gesagt, wäre die A7 Reihe für mich keine Option! Die Bildresultate sind sicherlich toll, und unter gewissen Bedingungen sogar deutlich besser als die jeder Fuji... Dennoch - man muss halt auch mit dem Bedienkonzept klar kommen, und Spaß am knipsen haben. Und beides klappt bei MIR mit Fuji einfach besser

Link zum Beitrag

Das ist für mich der sehr subjektive Unterschied zwischen Sony und Fuji: Sony macht eigentlich fast alles richtig, es gibt ausser Kleinigkeiten keinen Grund zur Kritik...ABER die Fuji's sind einfach die emotionaleren Kameras, die Kameras, die mir irgendwie mehr Spaß machen und die ich einfach gerne in die Hand nehme.

Ich weiß, das klingt ziemlich irrational. Doch wahrscheinlich geht es vielen Fuji-Fans ganz ähnlich?

Ja - leider

(X-T1 - a7r II).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

die review von dpreview ist nun online. so richtig begeistert sind sie ja nicht: "

Not so good for
Professionals who need to be able to depend absolutely on the autofocus system."

nicht geeignet für action, Hochzeiten usw.

schon sehr seltsam, widerspricht meiner Erfahrung mit der XT-2

Link zum Beitrag

die review von dpreview ist nun online. so richtig begeistert sind sie ja nicht: "

Not so good for
Professionals who need to be able to depend absolutely on the autofocus system."

nicht geeignet für action, Hochzeiten usw.

Na ja, 86 % "Gold Award" klingt ja dann doch nicht ganz so schlecht wie du das herausliest. Aber jeder sieht halt das was er sehen will.

Link zum Beitrag

Na ja, 86 % "Gold Award" klingt ja dann doch nicht ganz so schlecht wie du das herausliest. Aber jeder sieht halt das was er sehen will.

ich hab nur einen teil der cons aufgeführt. und 86% hatte die a6300 auch. was stimmt ist die aussage über das rauschen im vergleich zu FF.

Link zum Beitrag

schreiben die das oder erfindest du diesen Blödsinn, weil dir langweilig ist?

Du du nicht selber nachguckst hier der Text "While it probably won't be the first choice camera if action, wedding, or active kid photography are your primary concerns, the X-T2's performance will likely serve or exceed the needs of many photographers."

Link zum Beitrag

dann zeigt DPReview nur ein weiteres mal, dass ihre Kompetenzen nur in synthetischen Tests (Charts abfotografieren) liegen...

Die X-T2 ist für Reportagen im People Bereich ideal. Der Autofokus ist nicht nur flott sondern auch treffsicher. Wer damit keine Hochzeit schafft, dem ist nicht mehr zu helfen und der schafft es vermutlich auch mit einer D5 nicht. Auch mit der alten Firmware (aka X-Pro2) war es absolut problemlos möglich und - oh Schreck - selbst die alte X-T2 hatte da nicht wirklich Probleme (ok, wenn das Licht für den ersten Tanz gedimmt wird, ist man über den neuen AF doch irgendwie froh) 

Link zum Beitrag

Meine persönliche Meinung zur XT2, und ohne etwas zu beschönigen.... lol nein man muss es sich auch etwas schönreden..hat schließlich 2000€ gekostet...

...eigentlich war ich mit meiner D5300 und den Sigma-Art Linsen glücklich....bis dann im Web das erste Foto auftauchte...die XT2 in höchsten Tönen gelobt wurde...irgendwelche "auserwählten" Testfotografen Ihre Filmehen in Youtube veröffentlichten...lol ich denke die Werbung hat bei vielen super funktioniert ;-) 

nun ja , wir habe auch keine schlechte Kamera gekauft...nur wie es im Mobilfunkmarkt ebenso geschieht, WIR sind die TESTER, die kostenlosen Tester für die Hersteller...die leider Gottes immer öfter "UNAUSGEREIFTES" auf den Markt werfen , nach dem Motte...wird schon funktionieren....gottseidank ist es bei ALLEN Herstellern so..zugeben tuts natürlich keiner ;) 

ich glaub mit der XT2" haben wir eine solide Basis für die Zukunft gekauft, die Mängel werden sich bestimmt ausmerzen lassen ,

Mein Fazit: Man sollte seine Euphorie besser unter Kontrolle halten, dann bekommt man was ausgereiftes...wenn auch ein halbes Jahr später ;-)  und!!! :D don't give a shit  :D was vermeintliche PRO's im Vorfeld einer Neuerscheinung sagen...lol in diesem Sinne  :rolleyes: bald kommt FUJI GFX hahah mal schauen...die soll super sein

Geschrieben mit ner Priese Sarkasmus , LG Ronald

Link zum Beitrag

Also ich finde z.B. was Dpreview über die Treffsicherheit des AF bei Low-Light sagt durchaus zutreffend, v.a. im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit meiner D750 - auch wenn manche hier anderes behaupten. Und wenn ich dann hier vereinzelt lese, dass mache der Meinung sind, die X-T2 sei im Punkto AF sogar besser als eine D500, dann kommt mir schon der Gedanke Markenblindheit in den Sinn.
Ich finde das Review von Dpreview wird der X-T2 schon ziemlich gerecht, erstens ist 86% für ihre Verhältnisse eine sehr gute Wertung und zweitens betonen sie ja, dass die Kamera ein sehr guter Allrounder sei. Ich nehme an, niemand hat ernsthaft geglaubt, hier einen D5 oder D500 Killer zu bekommen, insbesondere was den AF betrifft.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...