Jump to content

Umfrage: Fuji X-T2 oder Fuji X-Pro2?

FXF Admin

615 Stimmen

1. 1. Wenn du die Wahl hättest: Fuji X-T2 oder X-Pro2?

• Fuji X-T2
      346
    • Fuji X-Pro2
      176
    • Ich leiste mir beide
      51
    • Lieber eine andere Fuji X
      20
    • Weder noch (bitte unten kommentieren)
      22

Empfohlene Beiträge

• Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo.

Die Pro2 gefällt mir sehr gut und hat so wenig "Schwachstellen" (nach meinen Ansprüchen), dass ich mir davon wohl eine zweite zulegen werde. Die Entscheidung, welche Kamera als zweites Gehäuse kommen soll, habe ich verschoben.

Die T2 ist sicherlich eindrucksvoll und technisch auf dem neuesten Stand, aber für meine Motive nicht nötig. Den großen Sucher und das Klappdisplay hätte ich schon gerne auch in der Pro2, aber es geht auch ohne. Und obwohl ich ausschliesslich den EVF nutze (auf OVF schalte ich nur, wenn ich aus der Hüfte schiesse - zum Strom sparen), gefällt mir das Aussehen der Pro2 einfach besser.

Ich muss schon gestehen, dass mir das Aussehen der Pro2 besser gefällt. Nachdem meine X-T1 beim Service war, habe ich mir die Pro2 im Vergleich zur X-T1 im Laden näher angsehen und in der Hand gehabt. Bei all den Vorzügen, die die Pro2 bietet, liegt sie in meiner recht großen Männerhand einfach nicht so griffig in der Hand (habe an meiner XT1 noch den Batteriegriff).

Mein Fazit: Wenn es schon die Form der Pro2/X-E2s sein soll, reicht eigentlich die X-E2s oder die vielleicht kommende X-E3.

Link zum Beitrag

Hatte die X-Pro 2...

Ansonsten nutze ich die X-T1.

Da ich ja beide ausgiebig getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich doch eher der "T-Typ"  ;)  bin

Die X-Pro 2 ist die Kamera schlechthin. Die BQ...Die Technik...der AF...Der Verschluss...einfach alles ist top. Aber der Formfaktor liegt mir nicht so.

Deshalb freue ich mich auf die T2 mit fast identischer Technik...aber diesem für mich besseren Gehäuse.

Hab sie schon vorbestellt...Schade, dass sie doch recht teuer geworden ist im Gegensatz zu T1..

Aber den Tod muss man eben sterben -_-

Mal sehen was die Zukunft bringt...wird ja so schnell nicht billiger werden...Da kennen wir Fuji ja alle zu gut.

Link zum Beitrag

Ich muss schon gestehen, dass mir das Aussehen der Pro2 besser gefällt. Nachdem meine X-T1 beim Service war, habe ich mir die Pro2 im Vergleich zur X-T1 im Laden näher angsehen und in der Hand gehabt. Bei all den Vorzügen, die die Pro2 bietet, liegt sie in meiner recht großen Männerhand einfach nicht so griffig in der Hand (habe an meiner XT1 noch den Batteriegriff).

Mein Fazit: Wenn es schon die Form der Pro2/X-E2s sein soll, reicht eigentlich die X-E2s oder die vielleicht kommende X-E3.

Auch für die X-Pro2 gibt es einen Griff für Männerhände:

https://www.amazon.de/Fujifilm-P10NA07000A-16487822-MHG-XPro2-Handgriff/dp/B01AN8ZESQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470934222&sr=8-1&keywords=fuji+x-pro2+handg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

X-T2 soll nun ja noch im August ausgeliefert werden. Da werden sich einige Vorbesteller freuen.

Ich bin schon ganz heiß drauf meine XE-2 mit Zubehör ist schon in der Bucht. Möchte jetzt den nächsten Schritt gehen die XT 1 bzw. dem fast gleichgroßen Nachfolger XT-2 liegen einfach besser in der Hand und sind natürlich technisch besser und einfacher handelbar mit größeren Objektiven. Ansonsten gibt es ja auch noch einige Alleinstellungsmerkmale auch gegenüber der X Pro 2 (Fokus Modi, Boostgriff usw)  

Meine Frage? Ist es den nicht besser etwas zu warten mit dem Kauf, bis oft vorkommende Fehler bei Produktionsstart ausgemerzt sind?  

Link zum Beitrag

Bis heute Mittag war ich der festen Überzeugung in einer Umfrage wie dieser auf jeden Fall "X-T 2" anzuklicken. Bis heute Mittag wie gesagt. Da war ich beim Händler des Vertrauens und habe die X Pro 2 und (aus Mangel an X-T 2) zum Vergleich einmal die X-T 1 in die Hand genommen.

Vorher hätte ich rein vom betrachten der Features her zu X-T 2 tendiert. Allerdings hat mich der Formfaktor echt überrascht. Die Pro hat sich sofort in meine Hand geschmiegt, eigentlich wollte ich sie nicht mehr los lassen. 4K Video brauche ich nicht wirklich der AF wird bei der Pro nachgezogen (bis auf AF-C). Bin in die Fuji Welt mit der x100S eingestiegen und hab sie auch heute immer in der Tasche. Habe auch eine Canon 6D im Schrank, merke aber zunehmend das ich trotz Vollformat und viel schnellerem AF als bei der X100S immer stärker zur Fuji tendiere. Weils einfach Spaß macht und Emotionen im Spiel sind.  ;)

Jetzt bin ich echt überfragt. X Pro 2 zuschlagen, oder auf die X-T 2 warten. Wird mir noch einige schlaflose Nächte bereiten glaube ich.

Link zum Beitrag

Meine Frage? Ist es den nicht besser etwas zu warten mit dem Kauf, bis oft vorkommende Fehler bei Produktionsstart ausgemerzt sind?

Bei der X-T1 wäre es besser gewesen. Die hatte mir seinerzeit die Freude an Fuji getrübt. Vor allem, weil der Fuji-Service Anfangs bzgl. der Wabbeltasten nichts wissen wollte.

Bei der X-Pro 2 scheint Fuji gelernt zu haben und ich denke, dass es bei der X-T2 auch so sein wird

Link zum Beitrag

Da schwimme ich ja voll im Mainstream ;-) X-T2...

...oder noch besser...eine Bald auf den Markt kommende X-T20?? Ich denke das wäre meine Wahl. Der Formfaktor der E bzw. der Pro serie liegt mir nicht so. Wobei ich sagen muss das ich eine X Pro  noch nicht in der Hand hatte. Der Hybride Sucher würde mich schon mal interessieren.

MfG TOM

Link zum Beitrag

Da man hier kommentieren sollte: Weder noch!

Die Pro2 wĂĽrde ich allein schon wegen dem Hybridsucher nicht kaufen da ich nur Zoomobjektive benutze.

Die X-T2 ist mir u. A. zu teuer, da kommt man schon in Bereiche wo ich mir gleich eine KB-Kamera kaufen kann, bei der X-T2 zahle ich für viele Features welche ich definitiv nicht benötige.

Ein schneller Fokus und 24 MP sind OK, aber ich brauche kein abgedichtetes Gehäuse, keine schnelle Serienbildrate und kein 4K Video.

Du sprichst mir aus dem Herzen, was die neue X-T2 betrifft.

Zur X-Pro2 habe ich eine andere Meinung, da ich an dieser generell nur Festbrennweiten nutze. Da ist der Hybridsucher o.k. Was mich an ihr so begeistert ist die Acros-Filmsimulation, was nur ein Highlight an bzw. in dieser Kamera ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde mir wünschen das es auch in der XE.. Reihe weiter geht. Bin zwar absolut technikbegeistert und freue mich über neue Entwicklungsstände aber für meine Anwendung reicht mir die X100T oder XE2s. Zoom´s benutzte ich nicht und mag den Bereich um das XF23 (XF18 und XF35). Bin nach wie vor immer nur mit einem Objetiv unterwegs :rolleyes: und es macht mir riesigen Spass.

René

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Bei 300€ Cashback auf die T1, ist es für mich persönlich ein No-Brainer zu eben dieser Kamera zu greifen. 1000€(!) Differenz, was gibt´s da groß zu überlegen?

Ich schieße mit der E2 und sehe in meinen Aufnahmen nicht die Notwendigkeit auf den Pixel-Zug aufspringen zu müssen. (Obwohl die Pro2 eine echte Schönheit ist...)

Dann reizt mich schon eher der Klappbare Monitor, der Wetterschutz und die Haptik, als dass ich unbedingt einen AF brauche der in 0,05sek scharfstellt. Der Mehrwert ist bei den neuen Modellen (meiner Meinung nach u. für meine Art der Fotografie) nicht gegeben, dafür sind die Vorgänger einfach ZU gut.

Max

Link zum Beitrag

Hallo.

Die Pro2 gefällt mir sehr gut und hat so wenig "Schwachstellen" (nach meinen Ansprüchen), dass ich mir davon wohl eine zweite zulegen werde. Die Entscheidung, welche Kamera als zweites Gehäuse kommen soll, habe ich verschoben.

...

Tja, am 07.07. erschien mir das als beste Lösung.

Mittlerweile habe ich mein Pro2-Zweitgehäuse verkauft und durch eine T2 ersetzt. Somit habe ich jetzt beide Optionen.

Momentan - die T2 ist ja noch sehr frisch - erfreut mich das Klappdisplay enorm. Ich hatte einige Bilder, die sonst nicht oder nur sehr viel mühsamer möglich gewesen wären. Auch der AF ist spürbar besser als bei der Pro2 - mal sehen was das Update der Pro2 da bringt. Hätte die Pro2 ein Klappdisplay, hätte ich mir die T2 vermutlich nie angeschaut...

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

nachdem ich letztes WE mit dem Fujifilm X-Photographer Oliver Bär geredet habe und beide Kameras testen konnte

habe ich mich definitiv fĂĽr die XT-2 entschieden.

Wenn man eine Kamera in die Hand nimmt und man das gefĂĽhl hat als wĂĽrde man sich schon Jahre kennen dann passt es.

Klar, ich komme von der XT-1 und da ist der Unterschied jetzt nicht erheblich, aber bei der Pro2 hat es einfach nicht "zooom" gemacht.

Link zum Beitrag

Die X-Pro2 gefällt mir besser aber wegen dem Klappdisplay wird es wohl die X-T2 werden. Dieses Jahr aber nicht mehr. Ich habe die A1, E1, T1, X100T und X70 und bin damit so zufrieden das der Wunsch auf die neue Technik nicht so groß ist wie in der Vergangenheit. 16 MP reichen auch für die größten Vergrößerungen aus und einen schnellen AF brauche ich nur selten.

Link zum Beitrag

Ich würde mir eigentlich auch lieber eine Pro2 zulegen. Da ich aber gerne an meiner T1 meine M-Objektive benutze, insebsindere das 50mm Cron, das 75mm VL und das 90mm, bin ich wegen der Lupeneinstellung (Splitscreen) auf eine gute Hilfe für MF angewiesen. Die Pro2 bietet dies Möglichkeit der zusätzlich eingeblendeten Lupe nicht und ist deshalb für MF weniger gut geeignet. Leider.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ganz klar:

Die X - Pro 2 

Schon nur die Kombination von OVF und EVF waren für mich entscheidend und mit ein Grund dass ich das Angebot vom Fachgeschäft an genommen habe.

Wechsel von X - T1 zu X - Pro 2

Freundliche GrĂĽsse

Fredel

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Wenn $€£ keine Rolle spielt, klar die T2.

Der Hybridsucher der Pro2 ist ein netter Gag, den man sich aber mit Einschränkungen des EVF "erkauft", also zumindest für mich als Brillenträger ist der Sucher beider X-Pro´s im EVF-Modus schlichtweg unbenutzbar.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...