Mattes Geschrieben 25. Juli 2016 Share #26 Geschrieben 25. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Klaus. Es liegt mir fern, jemandem etwas vorschreiben zu wollen, gerade im kreativen oder "künstlerischen" Bereich. Anders liegen die Dinge für mich, wenn ein dokumentarischer Anspruch besteht. Hier sollte es m. E. Konsens sein, dass keine inhaltsveränderndern Eingriffe erfolgen, nachdem das Bild entstanden ist. Den Zusammenhang mit Handys und Selfies sehe ich durchaus: ein Hersteller (Samsung, wenn ich mich richtig erinnere), "verbessert" standardmässig mit dem Smartphone aufgenommene Bilder, um einem vom Hersteller definierten Ideal zu entsprechen. Man kann das (noch) abschalten, aber standardmässig ist diese Funktion aktiv. Hier werden - nicht durch gesellschaftlichen Konsens oder auch "nur" individuelle Entscheidung - Vorgaben gemacht. Ob nun ein Bild durch eine Person oder Programmcode verändert wird, halte ich an dieser Stelle erst einmal für nicht relevant. Es sollte so oder so eine bewußte Entscheidung (und Beachtung oder Bruch von "Regeln") sein, kein Automatismus. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juli 2016 Geschrieben 25. Juli 2016 Hallo Mattes, schau mal hier Bildmanipulation beginnt wo? . Dort wird jeder fündig!
grillec Geschrieben 25. Juli 2016 Share #27 Geschrieben 25. Juli 2016 Hier werden - nicht durch gesellschaftlichen Konsens oder auch "nur" individuelle Entscheidung - Vorgaben gemacht. Ob nun ein Bild durch eine Person oder Programmcode verändert wird, halte ich an dieser Stelle erst einmal für nicht relevant. Es sollte so oder so eine bewußte Entscheidung (und Beachtung oder Bruch von "Regeln") sein, kein Automatismus. Ähnlich dem, was die Kamerahersteller als optimale Farbe der internen JPG-Engine definiert haben. Man nehme nur die unzähligen Diskussionen über die dargestellte Hautfarbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. Juli 2016 Share #28 Geschrieben 25. Juli 2016 Ähnlich dem, was die Kamerahersteller als optimale Farbe der internen JPG-Engine definiert haben. Man nehme nur die unzähligen Diskussionen über die dargestellte Hautfarbe. Stimmt, allerdings sehe ich das in diesem Fall als nicht so kritisch. Zum einen muß ein solcher Parameter festgelegt werden, um die Entwicklung zu ermöglichen, zum anderen würden extreme Abweichungen sofort auffallen. Anders wäre es, wenn z. B. mit einem Farbprofil für Portraits auch gleich Hautunreinheiten entfernt würden, aber das ist ja zum Glück (im Moment) noch den Smartphones vorbehalten. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eidos Geschrieben 14. Dezember 2016 Share #29 Geschrieben 14. Dezember 2016 Wer das bisher gesagte - und noch ein bisschen mehr - philosophisch und sprachlich schön, komplett von links auf rechts gewendet nachlesen möchte, dem empfehle ich die Essays "Über Fotografie" von Susan Sontag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 14. Dezember 2016 Share #30 Geschrieben 14. Dezember 2016 Ich fotografiere. Das heißt ich mache das Bild. Die Manipulation beginnt bei der Wahl des Motivs, des Zeitpunkts und des Bildausschnitts. Die Diskussion ist wirklich obsolet und hat keine objektive Basis. Die Basis hier sind Vorurteile, fehlende Sachkenntnis und Fehleinschätzungen. Die Leute die anfangen Fotografie zu verstehen führen diese Diskussion nicht mehr. Eigentlich sind es nur Außenstehende die sich darüber Gedanken machen. Gruß Christian Absolut richtig! Purismus und Dogmatismus ist in der Kunst, und dazu zähle ich selbstverständlich auch die Fotografie, fehl am Platz! Mir gefällt beileibe nicht jede Bildmanipulation und -bearbeitung, aber dann gehe ich darüber hinweg und denk mir meinen Teil. Es gibt einen Punkt, den ich allerdings strikt verurteile, und zwar, wenn mit manipulierten Bildern Politik gemacht wird. Fake-Pictures sind für mich ein NoGo wie Fake-News Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 14. Dezember 2016 Share #31 Geschrieben 14. Dezember 2016 Für manche beginnt Bildmanipulation schon mit dem Kauf der Kamera und der Objektive. Der Sensor soll die Körnigkeit alten Analogsfilmes 'nachbilden'... Das Objektiv 'erzeugt' ein schönes Bokeh, Blendensterne, Cremigkeit,... Dann wären noch Tilt-Shifts, Aufhellblitze,... Und dann gibt es Typen mit hoffnungslos kaputten Augen die das Bild das sie vor dem geistigen Auge haben abbilden wollen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 14. Dezember 2016 Share #32 Geschrieben 14. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Jürgen Forbach: Da stimme ich Dir zu. Fotografen können gezielt Bilder so aufnehmen, dass sie eine bestimmte Wirkung haben. Ganz ohne Montage, Photoshop etc. Genau das ist Fotografie. Und diese Bilder manipulieren Menschen. Ich brauch nur mal das "Best of" von Magnum Photos herausholen und man hat genug Beispiele für Bilder die Politik und Meinung gemacht haben und sogar Kriegshandlungen auslösten. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 15. Dezember 2016 Share #33 Geschrieben 15. Dezember 2016 Wo fängt für Dich die Manipulation an, wo hört für Dich die Bearbeitung auf? Da, wo man krampfhaft versucht sich Schubladen im Kopf zu zimmern. Wofür genau ist das noch mal relevant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.