Propeller Geschrieben 8. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 8. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte heute endlich Zeit, mit meiner X-T10 spielen zu gehen. Sternenhimmel fotografieren ist eigentlich gar nicht mein Metier, also bitte verzeiht mir meine Fehler. Geschossen habe ich die Bilder in Mösern/Tirol bei der Friedensglocke. Ich hatte auf jeden Fall unfassbar viel Spass und finde die Kamera klasse. Geschossen mit dem Kit-Objektiv 18-50mm. Die Bearbeitungen habe ich alle aus den jpegs gemacht, weil ich erst Lightroom updaten muss, damit die Raws gelesen werden können. Bin wie immer von Fuji begeistert, was in den jpegs drinnen steckt. Ich hab auch eine Frage an die Experten: Wie bekomme ich weniger Rauschen - niedrige Iso und lange Belichtungszeit oder hohe Iso und kurze Belichtungszeit? Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juli 2016 Geschrieben 8. Juli 2016 Hallo Propeller, schau mal hier Was für eine schöne Nacht! . Dort wird jeder fündig!
Gast X-Ercist Geschrieben 8. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 8. Juli 2016 Schöne Nacht, wunderbare Bilder! Mir gefallen sowohl die Farben als auch das Rauschen, und auch die Präsentation ist toll. Sehr stimmig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 8. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 8. Juli 2016 leider sind keinerlei Angaben dabei, wie die Bilder gemacht wurden, also auch keine Exif-Daten. Es wäre nett von Dir, Propeller, wenn Du das noch nachreichst. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 8. Juli 2016 Autor Share #4 Geschrieben 8. Juli 2016 Mit Vergnüngen: Die ersten fünf Bilder: ISO 1250, f6.4, 30s, 24mm. Das letzte Bild: ISO 800, f5, 30s, 29mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 8. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 8. Juli 2016 >>Wie bekomme ich weniger Rauschen - niedrige Iso und lange Belichtungszeit oder hohe Iso und kurze Belichtungszeit? Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.<< Hallo Propeller, Halte die ISO so niedrig wie möglich. Belichtungszeit für den Sternenhimmel liegt mit 30s an der oberen Grenzen, jedenfalls wenn die Sterne nicht als Streifen erscheinen sollen. Dies hängt aber auch von der verwendeten Brennweite ab. Bildstabilisator bei Langzeitbelichtungen vom Stativ ausschalten, falls noch nicht bekannt. Beste Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 4. August 2016 Share #6 Geschrieben 4. August 2016 Halte dich für die Belichtungszeit an folgende Formel: (35 x aperture + 30 x pixel pitch) ÷ focal length = shutter speed in seconds To figure out the pixel pitch of your camera, divide the sensor’s physical width in millimeters by the number of pixels in width, and multiply by 1000 to measure it in microns. Dann kommst du bei 18mm auf eine maximale Belichtungszeit von weniger als 10s! Bei den von dir verwendeten 24 respektive 30mm sind es dann schnell einmal nur noch ca. 5s.. Die Blende so weit auf wie möglich, hier wird häufig f1.4 empfohlen! Ausserdem verwenden Astrofotografen ISO-Werte bis 6400.. Du hast da auf jeden Fall eine sehr schöne Nacht erwischt und die Milchstrasse eindrücklich eingefangen! Rauschen hin oder her! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2016 Share #7 Geschrieben 8. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Großer Waagen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 9. August 2016 Share #8 Geschrieben 9. August 2016 Kleine Strasse (to far away) by G. Speck, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuppentier Geschrieben 11. August 2016 Share #9 Geschrieben 11. August 2016 Lieber Propeller, das sind tolle Bilder. Ich beneide dich um diese tolle Aussicht und gönne dir die tolle Nacht! Zum Thema Lightroom : Nutze einfach rawtherapee. LG Rainer PS: Die jpgs aus der Kamera sind auch häufig sehr gut; es sei denn man muss gezielt Lichter oder Tiefen ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Share #10 Geschrieben 1. Oktober 2016 Letztens auf Santorini - "Magic on an island". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.