Jump to content

Was für eine schöne Nacht!


Propeller

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte heute endlich Zeit, mit meiner X-T10 spielen zu gehen. Sternenhimmel fotografieren ist eigentlich gar nicht mein Metier, also bitte verzeiht mir meine Fehler. Geschossen habe ich die Bilder in Mösern/Tirol bei der Friedensglocke. Ich hatte auf jeden Fall unfassbar viel Spass und finde die Kamera klasse. Geschossen mit dem Kit-Objektiv 18-50mm. Die Bearbeitungen habe ich alle aus den jpegs gemacht, weil ich erst Lightroom updaten muss, damit die Raws gelesen werden können. Bin wie immer von Fuji begeistert, was in den jpegs drinnen steckt. Ich hab auch eine Frage an die Experten: Wie bekomme ich weniger Rauschen - niedrige Iso und lange Belichtungszeit oder hohe Iso und kurze Belichtungszeit? Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>>Wie bekomme ich weniger Rauschen - niedrige Iso und lange Belichtungszeit oder hohe Iso und kurze Belichtungszeit? Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.<<

 

Hallo Propeller,

Halte die ISO so niedrig wie möglich. Belichtungszeit für den Sternenhimmel liegt mit 30s an der oberen Grenzen, jedenfalls wenn die Sterne nicht als Streifen erscheinen sollen. Dies hängt aber auch von der verwendeten Brennweite ab. Bildstabilisator bei Langzeitbelichtungen vom Stativ ausschalten, falls noch nicht bekannt.

 

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Halte dich für die Belichtungszeit an folgende Formel:

(35 x aperture + 30 x pixel pitch) ÷ focal length = shutter speed in seconds

To figure out the pixel pitch of your camera, divide the sensor’s physical width in millimeters by the number of pixels in width, and multiply by 1000 to measure it in microns.

 

 

Dann kommst du bei 18mm auf eine maximale Belichtungszeit von weniger als 10s! Bei den von dir verwendeten 24 respektive 30mm sind es dann schnell einmal nur noch ca. 5s..

 

Die Blende so weit auf wie möglich, hier wird häufig f1.4 empfohlen!

 

Ausserdem verwenden Astrofotografen ISO-Werte bis 6400..

 

 

Du hast da auf jeden Fall eine sehr schöne Nacht erwischt und die Milchstrasse eindrücklich eingefangen! Rauschen hin oder her!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Letztens auf Santorini - "Magic on an island".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...