Jump to content

Fujifilm X-Pro2 Profitipps - neues Buch von Rico erschienen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry Parkplatzmann, ich hatte auch so meine Differenzen mit Kurthh, aber dass er im Battle.net als Spieler ist, wenn er es denn ist, was tut das hier zur Sache? Ich habe da auch einen Account. Kurthh ist ein absoluter Fachmann hier, auch wenn manche Beiträge polarisieren weil er manchmal den Oberlehrer raushängen lässt. Dann kann man aber im Thema sachlich antworten und muss hier nicht solche schrägen Trollvergleiche ziehen, ein solcher ist sicherlich nicht, auch wenn mir seine Art manchmal missfällt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich verstehe nicht warum Kurthh hier so polarisiert, mit seinem Wissen könnte er hier wertvolle und ernstzunehmende Beiträge für alle beitragen. Und den Dummen helfen. (Ich bin z.B. so ein dummer Technikversager und freue mich, dass es Leute gibt, die mir helfen meine Kameras besser nutzen zu können.)

Ist doch eigentlich unnötig - im 'real life' probiert man doch auch vernünftig zu argumentieren.

Link zum Beitrag

Danke für das bisherige (überwiegend sehr freundliche) Feedback. Hier könnt ihr übrigens ein paar Kritiken zur deutschen Version hinterlassen: https://www.amazon.de/gp/product/3864903661/

Das was bisher dort steht, ist leider eher nicht geeignet, mich für weitere Buchprojekte zu motivieren, da lockt dann auch nicht mehr die Aussicht auf gut 1000 Euro Gesamthonorar. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Viel Feind - viel Ehr.

Egal, wenn Du für die X-Pro3 nichts schreibst, werde ich richtig sauer und dann bekommst Du es erst mit der Angst und dann mit mir zu tun.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Forum ist imho leider nicht lernfähig.

Wer die heilige Kuh Rico angreift bzw. keine Götzenverehrung betreibt, hat einen schweren Stand - unabhängig von seinen beizutragenden Inhalten.  

Seit wann darf jemand nur seine Meinung äussern wenn er selber sehenswerte Bilder beiträgt? 

Das Verhalten (Beissreflexe und Jammereien) in diesem Thread wirft imho leider erneut kein gutes Licht auf die Gruppe. 

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern ein interessantes Seminar.

Es ging um Wahrnehmung. Das Problem ist das der Mensch dazu neigt Wahrnehmungen sofort für sich zu interpretieren und die eigene Interpretation als allgemein gültige Wahrheit zu deklarieren.

In den seltensten Fällen aber wird eine einmal gefällt Entscheidung gegengeprüft und schon beginnen die Mißverständnisse.

Link zum Beitrag

Ich hoffe durch meinen Buchkauf kannst Du Dir am Wochenende eine dicke Scheibe extra Schinken gönnen.

Rico, du kannst noch ein Ei dazu nehmen, dann reicht's für ein leckeres Spiegelei mit Schinken.

Das Ei geht auf meine Rechnung, ich habe letzte Woche extra dein X T-1 Buch gekauft.   :D

Link zum Beitrag

Verallgemeinerungen sind selten bis nie zutreffend und hilfreich.

Das klingt zwar paradox (weil selbst eine Verallgemeinerung), trifft aber auf meiner Sicht doch meistens zu.

Da hast du durchaus recht. Dennoch ist es hier exakt genau so wie in anderen Foren auch. Etwa 20% der Teilnehmer verfassen 80% der Beiträge. Diese Beiträge vermitteln ein Bild. Insofern ist eine Verallgemeinerung zwar nicht hilfreich aber ein Bauchgefühl, eine Stimmung und ein "Wohlfühleffekt" entstehen nun mal selten bis nie rational.

Und das ein hauptberuflicher Journalist, der sich freiwillig ein Nischenprodukt wie Fuji X aussucht um Bücher zu publizieren, an jeder Ecke betont wie wenig sich das finanziell lohnt ,mag für einige hier normal sein - ich finde es völlig legitim wenn jemand das befremdlich findet :-)

Das sagt mal bis hierher gar nichts über die inhaltliche Qualität des Buches/der Bücher aus.  Sich dann noch über fehlende und/oder nicht gut bewertende Rezensionen zu monieren macht es für mich total absurd.

Bei näherer Betrachtung könnte man fragen was Rico denn dafür tut, das Menschen über sein Buch berichten? Welchen Anreiz gibt er denn, inhaltlich wertvolle (und damit aufwändig) Rezensionen zu schreiben?

Wo versucht er denn zu verstehen, warum "begeisterte Leser" den Schritt nicht gehen das Buch zu bewerten?

Er verunglimpft hat lieber andere User wie hier im Thread (siehe sein letzter Beitrag 4 über diesem) und macht sich auf seine Kosten lustig, Er möchte Schulterklopfer und Zuspruch anstatt die Gelegenheit zu nutzen ohne Polemik zu verstehen was ein Kritiker seines Buches inhaltlich beitragen kann und ob es sich nur um heisse Luft handelt oder ob etwas daran ist.

Geschenkt, es ist sein Ding aber genau wegen derartiger Threadverläufe gibt es eben einen Eindruck in der Magengegend der wenig bsi Nichts rationales hat und deshalb gerne und oft verallgemeinert.

Grüsse

Link zum Beitrag

Rico, du kannst noch ein Ei dazu nehmen, dann reicht's für ein leckeres Spiegelei mit Schinken.

Das Ei geht auf meine Rechnung, ich habe letzte Woche extra dein X T-1 Buch gekauft.   :D

Das freut mich. Die X-T1 neigt sich dem EOL, die letzten Exemplare wurden wohl bereits gebaut. Mit der X-T2 gerät diese Kamera leider etwas auf dem Blickfeld (schon mit der X-T10 sank ihre Beliebtheit ab), dabei war sie doch der "Game Changer", der Fujifilm das erste profitable Geschäftsjahr in der Geschichte der Digital Imaging Sparte bescherte.

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern ein interessantes Seminar.

Es ging um Wahrnehmung. Das Problem ist das der Mensch dazu neigt Wahrnehmungen sofort für sich zu interpretieren und die eigene Interpretation als allgemein gültige Wahrheit zu deklarieren.

In den seltensten Fällen aber wird eine einmal gefällt Entscheidung gegengeprüft und schon beginnen die Mißverständnisse.

Wenn dann noch der Dunning-Kruger-Effekt dazu kommt, gibt es schnell Probleme  :D

Aber mal ernst: Klar wird Rico hier verteidigt. Keiner hat hier im Forum so viele nützliche Beiträge und exzellente (Beispiel-)Fotos eingestellt.

Muss man immer einer Meinung mit ihm sein? Nööp. Ist sein Fachwissen trotzdem so gut wie unangefochten? Jepp.

Ach und… schitte bön: Quasi "Das fehlende Handbuch zur X-Pro2"

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe mir zur X-Pro2 Ricos Buch bei Rocky Nook bestellt, danke für den Gutscheincode.

Ich bevorzuge die englische Version, da ich meine Kameras seit jeher auf Englisch eingestellt habe (hatte ich mir damals wegen Modellen mit grausiger Übersetzung des Menüs angewöhnt) und so diese Version besser passt.

Das Buch ist genau so super wie damals das X-E2 Buch von Rico und definitiv eine gute Investition!

@Rico:

Falls es relevante Änderungen (insbesondere am AF) durch FW 2.0 gibt - planst Du hier ein Add-On?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe jetzt nicht alles in diesem Fred gelesen, aber ich wollte dir, Rico, noch ein großes Kompliment aussprechen, nachdem

ich dein Buch nun auch habe.  Viele interessante Tipps, die ich nur teilweise kannte. Dachte zuerst, dass ich das Buch nicht brauche,

nachdem ich ja schon 4 Jahre eine Pro1 hatte. Aber ich bin froh mir das Buch doch noch gekauft zu haben.

Danke Rico!

Gruß

Uli :)

Link zum Beitrag

Sagt mal, ist das nur mir aufgefallen, oder habe ich da ne Einstellung anders oder habe ich was mißverstanden:

Seite 73 (auch 75):

"HInweis: Wenn Sie das Belichtungswahlrad auf T stellen, können Sie mit dem vorderen Einstellrad sämtliche verfügbaren

Verschlusszeiten in 1/3-EV-Schritten einstellen."

Das funktioniert bei meiner X-Pro2 nur mit dem hinteren Einstellrad! :huh:

Link zum Beitrag

Sagt mal, ist das nur mir aufgefallen, oder habe ich da ne Einstellung anders oder habe ich was mißverstanden:

Seite 73 (auch 75):

"HInweis: Wenn Sie das Belichtungswahlrad auf T stellen, können Sie mit dem vorderen Einstellrad sämtliche verfügbaren

Verschlusszeiten in 1/3-EV-Schritten einstellen."

Das funktioniert bei meiner X-Pro2 nur mit dem hinteren Einstellrad! :huh:

Bei mir funktioniert das über das vordere Einstellrad:

Aufnahmemodus "S"

Belichtungszeitrad auf "T"

Dann kann ich über das vordere Rad auch Drittelzeiten einstellen z.B. 1/20stel etc.

Das hintere Rad ist bis auf den Fokuszoom komplett ohne Funktion.

Gruß

Hendrik

Link zum Beitrag

Ja, so wie du es beschreibst soll es laut Ricos Buch ja auch sein. Ist es aber bei mir nicht!!

Bei mir funktioniert das nur über das hintere Rad!! (das auf der Display-Seite!  ;) )

Fokuszoom funktioniert auch über das hintere Einstellrad, was ja schon mal o.k. ist.

Ich mache hier keine Scherze und stehe nicht unter Einfluss von Alkohol oder Drogen! ;)

Kann mir das nur erklären, dass eine andere Einstellung der X-Pro2 (Firmware 1.02) dafür sorgt, aber welche?

Gruß

Uli :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ja, so wie du es beschreibst soll es laut Ricos Buch ja auch sein. Ist es aber bei mir nicht!!

Bei mir funktioniert das nur über das hintere Rad!! (das auf der Display-Seite!  ;) )

Fokuszoom funktioniert auch über das hintere Einstellrad, was ja schon mal o.k. ist.

Ich mache hier keine Scherze und stehe nicht unter Einfluss von Alkohol oder Drogen! ;)

Kann mir das nur erklären, dass eine andere Einstellung der X-Pro2 (Firmware 1.02) dafür sorgt, aber welche?

Gruß

Uli :rolleyes:

Schon seltsam - kann man die Bedienräder über das Menü vielleicht vertauschen ?

Hendrik

Link zum Beitrag

Schon seltsam - kann man die Bedienräder über das Menü vielleicht vertauschen ?

Hendrik

Ja, das war es!! :D Danke!

Einrichtung -> Tasten/Rad-Einstellung -> Bedienrad-Einst. war auf "F.S.S., jetzt mit "S.S.F" ist es so, wie in Ricos Buch beschrieben!

Passt mir auch besser so, obwohl ich das kaum nutze!

Gruß

Uli :)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe jetzt auch dieses hilfreiche Werk und habe auch die Tipps zum Blitzen durchgelesen. Jetzt möchte ich gerne den EF-X20 über das Canon-Kabel an der X-Pro2 betreiben. Hinsichtlich des Canon-Blitz-Equipments wurde im Buch von einer "Überlastungsgefahr" gesprochen und dazu geraten TTL-Kontakte abzukleben. Wer lesen kann, ist normalerweise im Vorteil, mir ist jedoch nicht klar, ob dies auch für mein "entfesseltes Blitzchen" gilt. Gibt's aTipps zu einem bestimmten (preiswerten)Kabel?

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...