Jump to content

Schärfeproblem bei kont. AF


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war jetzt bei meinen Eltern und habe im Garten einen Vogel fotografieren wollen. Aber leider konnte ich ihn nicht scharf stellen. Der Vogel war die ganze Zeit im Fokusrahmen. Anbei das entsprechende Bild. Habt ihr evtl. einen Tip, wie ich den das nächste Mal scharf gestellt bekommen kann?

 

vg

BloodyMary

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Du müsstest das AF-Feld kleiner stellen. Um welche Kamera handelt es sich eigentlich? T-1 oder T-10?

 

Bei den spiegellosen funktioniert das mit dem AF ein wenig anders als bei DSLRs, zumindest benötigt es ein wenig Umgewöhnungszeit.

Link to post
Share on other sites

ich mach das so:

  1. af-s modus einschalten
  2. vario-af statt mehrfeld-af verwenden
  3. bildausschnitt festlegen
  4. das passende autofokusfeld (regel: das af-feld sollte so groß wie möglich und so klein wie nötig sein, denn kleine af-felder erlauben einen präzisen fokus und große af-felder einen schnellen fokus) auswählen und auf den vogel legen (nicht mit dem zentralen autofokusfeld fokussieren und dann den bildausschnitt durch schwenken der kamera wählen. dadurch erzeugt man auch bei langenbrennweiten, unter verwendung offenen blenden fokusfehler)
  5. abdrücken
Link to post
Share on other sites

Guest kurthh

Ich habe nun endlich rausgefunden, wie ich das AF-Feld vergrößern oder verkleinern kann. Tip: RTFM ;-)

 

Man betätigt die Taste für die Fokuspunkte und kann dann durch drehen des hinteren Einstellrads den Fokusbereich vergrößern oder verkleinern.

 

 

Ja, manchmal ist das Handbuch gar nicht schlecht und reicht völlig aus ;)

In der kleinesten Einstellung ist der "Punkte" dann wahrscheinlich auch ähnlich groß wie der gewohnte in der Canon.

Und wenn wir schon dabei sind, wenn der Punkte dann mal wieder ganz fix in die Mitte soll, dann geht das mit der DispBack Taste unter dem Tastenkreuz.

 

Übrigens fand ich das Drehrad an den Canons immer super, das vermisse ich am meisten, das war gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...