Jump to content

Rucksack - Peak Design, Mindshift Gear, etc.

Mephisto26

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Rucksäcke; auf ein Neues... ;)

Aktuell suche ich nach einem Rucksack der Fototouren und Büroalltag gleichsam meistert. Das Anforderungsprofil ist damit klar: 1-2 Bodies, 2-5 Linsen, Stativ, Kleinkram, Laptopfach (15 Zoll), Tabletfach (10 Zoll), wetterfest, nicht zu sehr im Outdoor-Look, handgepäcktauglich...

Aktuell habe ich an sich drei Rucksäcke im Blick.

Peak Design Everyday Backpack:

+ sehr bürotauglich

+ wetterfest auch ohne "Jäckchen"

+ sehr flexible Aufteilung

+ Gelenke am Gurt

- ggf. zu wenig Platz für Linsen

- ggf. zu wenig Gewichtsentlastung wegen schmalem Hüftgurt

- Öffnungen an beiden Seiten => Sicherheit

- Preis

- erst im Dezember

Mindshift Gear Backlight 26L:

+ sichere Aufbewahrung und guter Schwerpunkt (Rückenöffnung)

+ freihändiges Agieren (dank Kordel zum Klappenaufhalten)

+ viel Platz an Seiten

+ stauchbar

- nur mit "Jäckchen" wetterfest

- etwas in Richtung Outdoor

- Umfunktionieren zum Daypack mit Dividern gut möglich?

- Preis

Wolffepack Capture:

+ interessantes Konzept (Rucksack abnehmen und vorne fixieren)

+ direkt wetterfest

+ (Preis)

- Mechanismus ggf. fragil

- Aufteilungsmöglichkeiten

- keine Antwort auf E-Mail

- erst im Dezember

F-Stop:

+ an sich interessant

- ggf. zu sehr Outdoor

- Probleme mit Lagerbeständen und Erstattungen

Jack Wolfskin ACS Photopack:

+ Platz

+ Komfort

- kein 15 Zoll-Laptop-Fach?

- Handling

Mich würde vor allem interessieren, ob jemand den Rucksack von Mindshift Gear besitzt und seine Erfahrungen teilen könnte. Auch Erfahrungen mit deren Produktqualität allgemein helfen. Der Preis ist ja doch stramm. Kursorisch scheint die Meinung hier gut zu sein.

Weiterhin würden mich Meinungen und Gedanken zum Peak Design-Rucksack interessieren.

Bisher wurde der hier wohl noch nicht diskutiert.

Anderweitige Vorschläge sind gern gesehen, wobei es wirklich um Rucksäcke geht. Einen Messenger besitze ich.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Link zum Beitrag

Ich werde vermutlich eher sowas machen:

Alle photo-spezifischen Rucksäcke, die ich bisher so gesehen habe, sind einfach untauglich im Alltag. Die Aufteilung macht wenig Sinn, es gibt zu wenig Möglichkeiten, außen noch was anzubringen (Kappe, Hut, Jacke, Wasserflasche), wenn es Möglichkeiten gibt, sind diese auf ein Stativ oder eine Wasserflasche beschränkt, oft geht nur eins von beiden. Meist sind auch die Tragesysteme ziemlicher Schrott, ich hatte mir z.B. mal den Lowepro ProTactic 350 von Amazon kommen lassen, da ich dachte, dass mit dem Moli-System außen der Rucksack flexibel genug für nahezu alles ist. Das Problem ist nur, der ist so steif und unflexibel innen (die Trenner sind nicht so toll und der Zugang von oben totaler Schrott) UND das Tragesystem ist einfach lächerlich mit kleinen, flimsigen Trägern und kaum zu stabilisieren, damit will ich keine Photo-Ausrüstung rumtragen.

Die Aufteilung ist oft unflexibel, auch wenn es so aussieht, als wäre sie super flexibel. Schau Dir z.B. dieses Video über den Peak Design Everyday Messenger an:

Das geht auf die Untertrennungen ein. Ich habe mir die mal im Laden angeschaut und muss dem ganzen zustimmen. Super Idee, funktioniert aber nur halb so gut, wie es aussieht. 

Dennoch bin ich der Meinung, dass für Deine Liste der Everyday Backpack (30L) vermutlich eine gute Variante sein wird. 

Ich werde weiterhin bei normalen Daypacks (Ich habe den The North Face Recon) bleiben und mit Tenba-Insert (BYOB 9 oder 10) und Neoprenhüllen für Objektive arbeiten. Flexibel, halbwegs schnell, das Tragesystem taugt was und man zahlt sich nicht dumm und dämlich, nur weil es was mit Photographie zu tun hat.

Link zum Beitrag

Ich habe den Jack Wolfskin ACS Photopack Pro. 

Könnte zuhause mal schauen, ob da ein 15er Laptop hineinpasst, wenn Du möchtest. 

Genial finde ich das Belüftungssystem, den kann man auch im Sommer tragen ohne einen (schweiss-)nassen Rücken zu bekommen. 

Was mir weniger gefällt ist, dass nach einiger Zeit moderater Benutzung das Polster an den Trageriemen, wie soll ich sagen, Flusen aufweist, die darauf hindeuten könnten, dass es bald kaputt sein wird (muss aber nicht sein, vielleicht macht er es auch noch einige Jahre).

Ansonsten bin ich mit dem Platzangebot und der Raumaufteilung sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Ich habe nur den Mindshift Gear Panorama und kann dir deshalb nur etwas zur Produktqualität von Mindshift Gear sagen.

Ich finde der Rucksack besteht aus extrem wertigen Material, ist sehr sauber verarbeitet, robust und vom System her sehr durchdacht. Habe beim Preis auch schlucken müssen, finde ihn aber den Preis wert, und würde ihn mir auch wieder kaufen!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe von Peak Design den Messanger Back und von Mindshift den Trail mit 18l. Beide sind Qualitativ sehr hochwertig. Den Rucksack von Peak Design habe ich verworfen, da mir der Hüftgürtel zu dünn erscheint, könnte bei längeren Strecken drücken. Nachteil beim Mindshift ist die mangelnde Regenschutzausrüstung, sollte aber mit einem Imprägnierspray etwas besser sein (Dauerregen eher nicht). 

Die Aufteilung ist bei beiden sehr durchdacht. Beim Mindshift ist als Mountainbiker die Hüfttasche natürlich eine Geniale Lösung. Würde ich keinen Rucksack für den Sport und das Wandern benötigen, dann würde ich mich jedoch für den Peak Design entscheiden. 

Link zum Beitrag

Ich habe mich mal beim Peak Design Everyday Backpack bei Kickstarter eingetragen. Soll ja leider erst im Dezember kommen, aber ich brauche so oder so einen neuen Rucksack für den Alltag (90% Büroeinsatz), da ist mein The North Face manchmal ein wenig "underdressed". Momentan verwende ich den TNF Recon (alte Version) mit einem ONA Roma Insert für X-Pro2 mit montiertem Objektiv (momentan XF 23mm). Da ist noch Platz für ein weiteres Objektive, z.B. XF90 oder XF56. Den Instax habe ich in eine kleine Filztasche gesteckt, die bei meinem Laptop-Sleeve dabei war. Passt alles super. 

Ich würde den Peak Design allerdings nie für Wandern oder so verwenden, das Tragesystem ist mit Sicherheit nicht mit einem der typischen Rucksäcke von renommierten Rucksackherstellern vergleichbar, auch wenn das Innenleben für Photo + Alltag vielleicht besser ist. Man wird sehen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch allen für die Hinweise und Erfahrungsberichte!

Das Thema f-Stop hat sich unterdessen ganz erledigt. Offenbar steppt beim Unternehmen richtig der Bär...

Neu hinzu kommt der Rucksack von Brevite, der insgesamt ganz gut aussieht. Der Zugriff von vorne stört da.

Im Prinzip sehe ich beim Rucksack von Peak Design auch das Problem der wenig gepolsterten Träger und des minimalistischen Hüftgurts. Selbst mit Fuji-Equipment ist man mit Stativ und Co. schnell bei einigem Gewicht. Das könnte unangenehm werden.

Der Backlight von Mindshift sieht sehr, sehr durchdacht aus. Ich könnte mir da nur vorstellen, dass die Arbeitstags-Konfiguration mit Laptop und wenig im Hauptfach etwas schlecht ausbalanciert ist.

Ein Einsatz in einem normalen Rucksack ist sicher eine gute Lösung für ein, zwei Objektive als Zusatzgepäck. Für eine Foto-Tagestour scheint mir das aber doch eher unpraktisch zu sein.

Wohl oder übel werde ich mir bald den Mindshift zum Anschauen kommen lassen, bevor die Frist für den Rucksack von Peak Design abläuft. Je nachdem könnte man bei Mindshift ja auch auf Photokina-Rabatte hoffen... ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Nachteil beim Mindshift ist die mangelnde Regenschutzausrüstung, sollte aber mit einem Imprägnierspray etwas besser sein (Dauerregen eher nicht). 

Wird bei dem Preis leider nicht mitgeliefert, gibt es aber. Für den "Trail" kostet der Regenschutz ca. 20 €

Link zum Beitrag

Ich habe hier auch den großen Mindshift. In der Deluxe-Ausführung auch für den Transport von Großformat zu gebrauchen oder um 14Tage wandern zu gehen ideal. RICHTIG multifunktional - wenn man nur nicht unter dem Ding so schwitzen würde! Mein Gregory hat ein Tragegestell, welches Abstand zum Rücken hält. Einwandfrei im Sommer...

Irgendwas ist halt immer... Unterm Strich aber wirklich zu empfehlen. Zumindest für mich Gold wert. Tausende Möglichkeiten. Stativtasche und große Wasserflasche und beide Stöcke lassen sich problemlos verstauen und in der Hüfttasche ist die Fotoausrüstung gut zu erreichen. Im Rückenfach die Klamotten. Im Frontfach das Schlafzimmer. Im Deckelfach die Küche und das Essen (Tütensuppe und Nüsse) für 2 Tage. Und im seitlichen Fach für den Regenschutz passt auch noch der Poncho und die Regenhose rein. Untendran wird mit den Gurten die Isomatte angeschnallt.

Kampfgewicht gestern Abend mit Leica M2 und 3 Objektiven und 14 Filmen, mit Essen für 2 Tage aber noch ohne Wasser: knappe 15kg. Passt.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Man fragt sich bei solchen Threads immer: wie konnte es Tensing Norgay und Edmund Hillary aufs Dach der Welt schaffen? Mit solch, in heutiger Sicht, minderwertiger Ausrüstung?

Nee im Ernst. Ein Rucksack ist wie Schuhe. Da muss jeder für sich durch Ausprobieren den besten finden. Regendicht ist Pflicht! Tragegefühl und Zugänglichkeit muss jeder persönlich nach seinem Gusto abwägen. Polsterung/ Fächer innen spielen für mich kaum eine Rolle. Wer einen Rucksack packen kann, brauch weder ein Dutzend Fächer noch Angst vor Beschädigungen zu haben.

Wenn ein Rucksack mitgeht, wirds was Längeres. Da müssen dann auch Verpflegung, Klamotten, Zahnbürste mit. Die entscheiden dann wo das Fotozeugs hinkommt.

Wenn ich riefenden 20km ins Gebirge laufe zu nem Fotostandort, dann weiß ich was ich fotografieren will. Da brauche ich keinen Rucksack für die komplette Fotoausrüstung.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade den Mindshift Firstlight 20L gekauft und bin von der Verarbeitung, den Details und vor allem dem Tragekomfort sehr angetan.

Es gibt davon auch Varianten mit 30L und 40L, aber bereits die 20L-Variante finde ich sehr geräumig, ich bekomme die X-T2 mit 100-400 und aufgesetzter GeLi, sowie weitere 4-5 Objektive unter, dazu einiges an Kleinkram. Stativbefestigung ist ebenso inklusive wie ein Regencover. Der Platz für Nicht-Fotozubehör ist allerdings begrenzt, es gibt ein Laptopfach, aber mehr als etwas Regenkleidung bekommt man im 2. Vorderfach nicht unter.

Link zum Beitrag

Hier ein kleines Update von mir...

Der Backlight von Mindshift ist sehr durchdacht und bombastisch verarbeitet. Leider ist mir das gute Stück für meine Ausrüstung doch deutlich zu groß. Eventuell könnte der kleine Panorama passen, der mir auf der Photokina gefallen hat. Aus der Kombi "Business und Foto" wird wohl eh nichts. Lieber zwei Spezialisten...

Der Peak-Design-Rucksack sah auf der Photokina gut aus und fühlte sich gut an. Dass der Hüftgurt nur stabilisiert, war allerdings ein no go.

Summa summarum; erst mal abwarten, ob bis Weihnachten noch was Spannendes kommt...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...