Jump to content

Muffigen Geruch aus Tasche entfernen, wie?

Herr_Koemmlich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegen Pilze nehme ich Sagrotan?

Sagrotan ist eine Marke fĂĽr antibakterielles Desinfektionsmittel, und kein Fungizid.

(…)

Der Hersteller schreibt: „Wirksam gegen schädliche Bakterien, Pilze und spezielle Vieren“ 

Link zum Beitrag

Sagrotan gegen Schimmel enthält aber Bleichmittel, oder? Bei gefärbtem Leder ist das nicht so das Wahre. Isopropanol greift manche Farben an. Eine repäsentative Umfrage mit zwei Teilnehmern hat jeweils Effax ergeben. Der eine für Motorradkleidung, die andere eine Elfe in Lederrüstung bei LARPs (Life action roleplay). Allerdings sind beide aus dem gleichen Dorf wie der Sattler ;)

Von der Elfe: Ein Rollenspielwochenende mit viel Schweiss und Kunstblut... Mit Lederseife reinigen und solange die Klamotten noch feucht sind Lederpflege lĂĽckenlos auftragen. Das Wasser kann dann nur nach innen verdunsten und zieht die fettende fungizidhaltige Pflege in die Poren hinein

Link zum Beitrag

Kurze OT Frage, wie schmeckt eigentlich der Kaffee nach der Behandlung?

Mit Sagrotan? Nach Sagrotan eben. :)

Dazu musst du aber nicht den Kaffee zuerst in die Tasche stellen. Einfach Kaffee wie gewohnt aufbrĂĽhen und statt Milch Sagrotan hinein geben. ;)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sooo, nach einigen Tagen mal ein Zwischenstand.

Werde mich auf die Suche nach einem Aufbereiter mit Ozon machen. Der Geruch ist durch den Kaffee etwas besser geworden. Aber nachdem ich leichten Ausschlag auf den Unterarmen bemerkte nachdem den Kaffee austauschte sind wohl noch kleine Mitbewohner drin. Denen geht es jetzt an den Kragen.

Werde weiter berichte.

Schönen Sonntag noch euch allen.

Thorsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sagrotan ist eine Marke fĂĽr antibakterielles Desinfektionsmittel, und kein Fungizid.

Ist aber nicht so schlimm wenn viele deutsche Allgemeinmediziner den Unterschied zwischen Virenerkrankungen und bakteriellen Infektionen nicht kennen (und fĂĽr beides Antibiotika verschreiben).

GruĂź Christian

Sagrotan® wirkt durchaus fungizid, dies nicht zuletzt durch die Verwendung quartärer Ammoniumverbindungen:

"Sagrotan® ist der Markenname eines Desinfektionsmittels für Gegenstände und Flächen. Es wirkt bakterizid, fungizid und teilweise viruzid."

https://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion

Wobei ich hierbei natürlich keinesfalls behaupten möchte, dass

A: Sagrotan® irgendwie geeignet sein sollte, das Problem von Herr(n)_Koemmlich(s) Muffeltasche nachhaltig zu lösen.

B: Sagrotan® überhaupt bei der Verhütung von Infektionen, seien sie bakterieller, viraler oder mykotischer Natur, hilft.

SCNR

Herzliche GrĂĽĂźe

Bernd,

der normalerweise fĂĽr Virusinfektionen und Mykosen keine Antibiotika rezeptiert.... ;)

Link zum Beitrag

Hey Crischi,

ich bin definitiv kein Firmenvertreter, sondern vielmehr seit langem ein Anhänger von http://www.nofreelunch.org.

Die Anpreisung der Oberflächendesinfektion in Privathaushalten (nicht in Krankenhäusern!) liegt mir mehr als fern, dies um so mehr, als deren Rolle in der Infektionsprävention trotz bekannter Werbeversprechen der Hersteller (sic!) mehr als umstritten ist (vgl. 2. Spiegelstrich meines Posts).

Also bitte...

Ein wenig beleidigt... -_-

Bernd

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Soooo, hat ein wenig gedauert. Aber nun halte ich die tasche wieder in meinen Händen. Der Geruch war schon heftig und der Aufbereiter hat ein paar mal die Prozedur wiederholen müssen. Beim letzten mal hat er die Tasche direkt neben das Ozongerät gelegt. Das Problem war nicht der Stoff sondern das Leder.

Es hat sich gelohnt.

Danke an den Aufbereiter!!!

Liebe GrĂĽĂźe

Thorsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sooo, nach einigen Tagen mal ein Zwischenstand.

Werde mich auf die Suche nach einem Aufbereiter mit Ozon machen. Der Geruch ist durch den Kaffee etwas besser geworden. Aber nachdem ich leichten Ausschlag auf den Unterarmen bemerkte nachdem den Kaffee austauschte sind wohl noch kleine Mitbewohner drin. Denen geht es jetzt an den Kragen.

Werde weiter berichte.

Schönen Sonntag noch euch allen.

Thorsten

An dem Punkt hätte ich die Faxen dicke - Rundablage. 

Link zum Beitrag

An dem Punkt hätte ich die Faxen dicke - Rundablage. 

Durch die Ozonbehandlung ist keinelei Viehzeugs meh drin. Da ist alles abgetötet worden. Deswegen ja auch diese Behandlung. Die tasche hat ja auch schon minestens 70 Jahre auf dem Buckel.

So und jetzt noch auf die freie Fläche auf dem Deckel ganz groß "FUJIFILM" draufsticken lassen... ;)

GruĂź

Uli

Hmmmm, eher nicht. Obwohl das recht cool aussehen könnte. Aber ich bin immer froh, wenn eine Kameratasche nicht aussieht wie eine Kameratasche wegen Langfingergefahr...

Also auch ich stelle beim genauen Betrachten der gereinigten Tasch keinerlei unangenehmen GerĂĽche fest. GlĂĽckwĂĽnsch!

jetzt wo ich die Nase an den Monitor halte muss ich sagen, stimmt...

Liebe GrĂĽĂźe

Thorsten

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...