Jump to content

Entscheidungshilfe: XF90mm vs XF55-200mm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum :)

ich stehe seit knapp einer Woche vor der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung meines Lebens :D :D Erweitere ich mein 35mm f2 mit dem 90mm f2, oder gehe ich ne Nummer flexibler mit dem 55-200. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Zooms, aus diesem Grunde tendiere ich eher zum 90mm. Allerdings ist bei dem 200er nach "oben" noch einiges offen. Ob ich die 200mm jemals brauchen werde weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls fehlt mir für meine Street Fotografie des öfteren doch etwas Tele.

Nach gefühlten 100 Youtube Videos und 1000 angesehenen Fotos scheint mir die Abbildungsleistung beider Objektive mehr oder weniger gleich gut zu sein. Ist das so? Oder werde ich mit dem 90er in Sachen Bildqualität überwältigt, so dass ich das Zoom in die Tonne werfen würde wenn ich einmal mit dem 90er Fotografiert habe? Zu welchen der beiden Linsen würdet ihr mir raten? 

Link zum Beitrag

Was optisch besseres als das 90mm wirst du nicht finden. Nicht nur bei Fuji, sondern da musst du RICHTIG lange suchen und viel Geld ausgeben, bis du überhaupt etwas findest, das optisch da mithalten kann. 

Heißt aber noch lange nicht, dass das Objektiv perfekt für dich ist. Aber ich glaube es gibt hier im Forum sogar einen anderen 55-200 vs 90mm Thread, vielleicht findest du den und er hilft

Link zum Beitrag

Von der Bildqualität müsstest Du das 90er mit dem 2.8 50-140mm vergleichen. Dieses ist dann allerdings ein wenig größer und teurer. Wenn dir 140mm nicht reichen gäbe es noch das Kombipack mit dem 1.4 Konverter. Das Bokeh vom Zoom ist insbesondere bei Offenblende etwas gewöhnungsbedürftig. Davon abgesehen ist das 55-200 aber eine tolle Linse mit der Du nichts verkehrt machst. Ist halt nicht so lichtstark und es gibt gegenüber den beiden anderen Objektiven leichte Abstriche in der Schärfe, die im Bildeindruck aber keineswegs unangenehm wirkt oder etwas vermissen lässt.

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Heißt aber noch lange nicht, dass das Objektiv perfekt für dich ist.

Richtig :) Allerdings sind 90mm für mich und meine Fotos ausreichend. 200mm ist ein "nice to have", allerdings möchte ich in Sachen BQ keinen Kompromiss eingehen. Ich habe in den letzten 20 Jahren so viel Geld mit meinem Hobby verbrannt, dass ich nun so langsam auch weiss was ich möchte :) Bildqualität und Bildschärfe sind für mich die Priorität. Allerdings bin ich auch kein Pixelpeeper *g* Wenn ich mir neben meinem 35mm f2 noch ein Zoom kaufen würde, dann würde ich dieselbe, für mich hervorragende BQ erwarten. Würde das 55-200 diese Erwartung erfüllen? Wenn nicht, dann werde ich das 90mm f2 kaufen. Sollten die Unterschiede marginal sein, dann wäre das Zoom ne Alternative ;)

Link zum Beitrag

Du wirst mit eigentlich keinem Fujiobjektiv Probleme mit Bildqualität (Schärfe) haben. 

Das 90er ist das schärfste Objektiv, dass du im Fuji Sortiment kaufen kannst. Aber ich glaube auch, dass bereits das 55-200mm, verglichen mit dem 35mm f/2.0, eine ganz ordentliche Leistung bringt. 

Link zum Beitrag

Ich habe alle drei Objektive 90er, 50-140 und das 55-200. In Sachen BQ liegt das 90er deutlich vorne, da packt keines der anderen Objektive ran. Wenn Du absolute BQ willst, bleibt nur das 90er. Wenn Du es etwas flexibler haben möchtest, machst du mit den Zooms nichts falsch, da geht es dann nur noch um Lichtsärke und AF-Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe alle drei Objektive 90er, 50-140 und das 55-200. In Sachen BQ liegt das 90er deutlich vorne, da packt keines der anderen Objektive ran. Wenn Du absolute BQ willst, bleibt nur das 90er. Wenn Du es etwas flexibler haben möchtest, machst du mit den Zooms nichts falsch, da geht es dann nur noch um Lichtsärke und AF-Geschwindigkeit.

Das sehe ich genauso, auch in der genannten Reihenfolge.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Das 90er ist absolute Spitze.

Was es nicht hat/kann, sind 200mm Brennweite. Wenn man die benötigt, ist das 90er keine Alternative.

Wir haben ab und zu das Dilemma nichts längeres als das 90er zu haben. Hergeben würde ich das 90mm dennoch nicht gegen das 55-200 oder das 50-140. Das wären dann zusätzliche Anschaffungen.

Bei mir wäre also die Frage: Das 90er und was noch dazu?

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Das 90er mag etwas schärfer sein (wohl kaum sichtbar), hat aber keinen Stabi. Das 55-200 ist klein und hat eine tolle Abbildungsleistung. Aaaaber das 50-140 ist aus meiner Sicht der Knaller, selbst mit 2fach Konverter geht 1/30stel aus der Hand.

Meine Frau hat das 90er und das 55-200, keines würde ich gegen mein 50-140 tauschen.

Link zum Beitrag

Ich kenne das 90mm nur von einem Kollegen, er ist begeistert und ich finde die Bilder die er damit gemacht hat überzeugend.

Ich habe das 55-200, welches sehr gut ist. Damals gab es allerdings das 50-140 noch nicht. Würde ich vor deiner Entscheidung stehen, würde ich zum 50-140 tendieren. In meinen Augen die ideale Ergänzung zu Fuji Festbrennweiten. Wenn dir nach oben noch Brennweite fehlen sollte, kannst du später immer noch das 100-400 kaufen. ;) 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich habe das 55-200 und 90er parallel betrieben. Vom 90er habe ich nichts Anderes erwartet, deswegen fühlte ich mich von der Leistung bestätigt. Sie ist wie beschrieben überirdisch. 

Überrascht hat mich jedoch das 55-200er, da es schon verdammt "scharf" ist und auch für indoor geeignet ist.

1/60sec. geht da mit ziemlich guter Trefferquote, obwohl man für Portraits besser 1/125 sec. nie unterschreitet. Dieser Wert kann beim 90er jedoch schon etwas knapp werden und was auf dem Display scharf erscheint, ist dann bei der Retusche- Ansicht doch nicht mehr so sauber. 

Ich persönlich mag auch das Bokeh des 55-200er sehr, je nach Hintergrund geht es in Richtung "Altglas" a la Helios. Das muss man nicht mögen, ich find es jedoch je nach Sujet jedoch sehr spannend. Dafür hat das 90er ein Bokeh, was wohl jeder Mensch als angenehm empfindet.

Auch mit dem viel gescholtenen OIS hatte ich bei der Linse keine Probleme. 3 EV gehen locker und das reicht auch dicke. SO lichtschwach ist es ja gar nicht (Bei 140mm lediglich eine Blende zum 50-140er). 

Die Brennweite ist leider etwas speziell, indoor meistens den Ticken zu lang, outdoor wäre ein klein wenig mehr oft auch nett. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im Zweifel daher oft auch eher zum 55-200er gegriffen habe, weil es zwar schlechter ist aber eben auch so gut, dass man die Tele- Möglichkeiten gerne mitnimmt. Das 50-140er kenne ich leider noch nicht. Vielleicht ist es ja noch besser.  

Insofern wären 56+50-140/ 55-200 vielleicht auch eine gute Alternative.

Link zum Beitrag

XF90, nice-to-have 200 mm habe ich mir als leichtes XC50-230 extra gekauft, der Aufpreis war vertretbar. Außerdem umgeht man die Frage, ob man Objektive über 500g nutzen will (ich nicht), ohne auf maximale optische Leistung verzichten zu müssen. Genug Luft für Ausschnittsvergrößerungen lässt das XF90 ja auch.

Bei einem gedichteten XF55-200 R OIS (der aktuelle) WR könnte ich dereinst schwach werden, aber wer weiß, wann das kommt.

Link zum Beitrag

Das 90er hab ich mir irgendwann mal gegönnt (es war im Cashback günstig und ich hatte gerade das Geld), ich mag leichte Telebrennweiten einfach. Wenn ich zwischen den drei Objektiven wählen müsste, würde ich mich wohl für das 50-140 entscheiden. Das 50-140 hat WR, einen schnellen AF, eine sehr gute Lichtstärke und mit den Telekonvertern ist es sehr flexibel. Einziges Manko ist für mich das Gewicht. Das 90er nehme ich sehr gerne, wenn ich eine Ergänzung zum 16-55 brauche, oder ich hab nur das 35/2 und das 90er dabei, geht beim auch sehr gut. Leider bleibt das 55-200 immer öfter im Schrank, ein wunderbares Objektiv, aber das 50-140 setzt immer noch was drauf.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten :) Das 50-140 fällt leider aus dem Rennen. Es ist sicher ein sehr gutes Objektiv, allerdings finde ich es zu groß und schwer. Je mehr ich über meine Neuanschaffung nachdenke, desto mehr tendiere ich zum 55-200. Es ist einfach flexibler als das 90mm, wobei die Festbrennweite schon um einiges geiler ist :D  

Link zum Beitrag

Das 55-200 ist ein sehr gutes Objektiv mit dem man garantiert nichts falsch machen kann, also kaufen und glücklich sein. Das 90er kannst Du bei Bedarf immer noch dazu kaufen, oder vielleicht mal auf das für 2017 angekündigte 50/2 WR warten. Ich hab mir halt für meine Hundefotos das 50-140 gekauft weil ich den schnelleren AF und die höhere Lichtstärke brauche. Wenn Du darauf verzichten kannst, bist Du mit dem 55-200 ganz ausgezeichent bedient. Irgendwer hier im Forum hat das 55-200 mal das "schweizer Taschenmesser" im Fujiprogramm genannt, genau so ist es auch, zusammen mit dem 18-55 eine unschlagbare Kombi. Wer mehr will/braucht, muss halt mehr bezahlen und auch mehr schleppen.

Link zum Beitrag

... ich möchte allerdings noch mal den Stabi im 55-200 betonen. Damit kannst Du auch bei deutlich längeren Verschlusszeiten fotografieren.

Das kann ich bestätigen. Mein persönlicher Rekord für ein unverwackeltes Freihandfoto steht bei 1/9 Sek. bei 200mm.

An der Schärfe meines XF 55-200 habe ich nichts auszusetzen. Gefühlt ist es das Schärfste meiner XFs (10-24, 18-55, 18-135).

Einen direkten Vergleich zu 90er habe ich nicht, nur ein Beispiel bei 1/100 Sek. sooc

17226129865_a1a6fc2cd4_b.jpg

DSCF2562

(für volle Auflösung aufs Bild klicken)

Link zum Beitrag

Ich würde Die Entscheidung nicht von der optischen Qualität abhängig machen, sonderen von Deinen Fotografiegewohnheiten. Das eine ist in der Brennweite flexiebler, das andere bei der Blende.

Link zum Beitrag

Ich habe zwar kein (noch?) 90er kann deine Überlegung aber gut verstehen.

Ich hätte auch zu gerne ein 90er aus folgenden Gründen.

In meinem Fall gäbe es ein dreier Gespann für alles aus: 18/35/90

Es würde mein 18-55 "verlängern"

Es ist in Sachen BQ aus Bokeh und Schärfe (bei dem was ich gesehen und gehört habe) genial.

Ich stehe im Moment aber eher vor dem Problem der Qual der Wahl. Wenn ich mit der Familie im Urlaub bin, dann Stresst mich A der Platz im Rucksack (In dem Fall kein Foto Rucksack, da dort auch Trinken, Jacken ... rein muss) Und B das mir meine Sippe keine Zeit führ das ruhige Fotografieren lässt. Somit habe ich dann um bei Deinem Problem zu bleiben, lieber das 55-200 dabei als ein angenommenes 90er.

Ich nehme dann meist die E2/18-55 um den Hals mit, und ggf. die T1/55-200 im Rucksack. Objektiv wechseln kommt mir meist ungelegen, da es während des gehens mit nur zwei Händen nicht einfach ist.

Das 55-200 kann jedenfalls echt was. Auch "Makro" ist da fast noch drin.

Link zum Beitrag

Das 55-200 kann jedenfalls echt was. Auch "Makro" ist da fast noch drin.

stimmt, hier 2x bei 164 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich wollte Euch nun auch mal ein kleines Feedback geben. Ich habe mich zum Kauf des XF 55-200 entschieden, da es doch flexibler ist als das 90mm. Leider hängt das Objektiv seit Anfang der Woche irgendwo bei DHL fest, sodaß ich es noch nicht benutzen konnte. Ich hoffe es trifft bald mal ein, dann werde ich ein paar Bilder posten- wenn ich dann die Zeit habe welche zu machen :D Ich freu mich jedenfalls drauf und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge. Ist wirklich ein tolles Forum :-) 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...