X-dreamer Geschrieben 12. August 2016 Share #1 Â Geschrieben 12. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wie bewahrt ihr eure Objektive in der Tasche oder zuhause auf: stehend, auf dem Objektivdeckel oder auf dem Bajonettdeckel oder liegend? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2016 Geschrieben 12. August 2016 Hallo X-dreamer, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
.dobbi Geschrieben 12. August 2016 Share #2 Â Geschrieben 12. August 2016 ist das nicht wurscht? ich stecke meine Obis mit den Gelis nach unten in den Sack und gut is Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 12. August 2016 Share #3  Geschrieben 12. August 2016 Eingewickelt einzeln in den Fuji-Einschlagtüchern, zusammen in einer gepolsterten Fototasche. Soviele sinds nicht und die Fototasche wird regelmäßig geöffnet und die Objektive regelmäßig benutzt. Liegend oder stehen wie es gerade reinpasst.   Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 12. August 2016 Share #4  Geschrieben 12. August 2016 Puh, vollkommen unterschiedlich. *Eigentlich* haben sie einen zugewiesenen Platz im Schrank, aber irgendwie finde ich sie immer woanders. Wenn ein Frontdeckel drauf ist, gerne mal auf dem Objektivdeckel stehend - ansonsten eigentlich immer auf der Streulichtblende stehend mit Bajonettdeckel nach oben. So lässt es sich auch einfacher das Objektiv wechseln, wenn sie mal wieder zufällig im Regal vor den Büchern stehen.  Aber "lagern" ist auch nicht ganz richtig, kommen doch alle mehr oder weniger regelmäßig an die Kamera. Was "lagert", wird bei mir verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 12. August 2016 Autor Share #5  Geschrieben 12. August 2016 Aber "lagern" ist auch nicht ganz richtig, kommen doch alle mehr oder weniger regelmäßig an die Kamera. Was "lagert", wird bei mir verkauft. ich meinte auch mehr die Aufbewahrung bis zum nächsten Einsatz. Bei der Frage geht es mir darum, ob es eine Aufbewahrung gibt, die dem Objektiv evtl. eher schadet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 12. August 2016 Share #6  Geschrieben 12. August 2016 ich meinte auch mehr die Aufbewahrung bis zum nächsten Einsatz. Bei der Frage geht es mir darum, ob es eine Aufbewahrung gibt, die dem Objektiv evtl. eher schadet. Mir ist bisher noch kein Schadensfall aufgrund schlechter Lagerung (außer Feuchtigkeit natürlich) über den Weg gelaufen. Ich - persönlich - denke, dass man nicht viel falsch machen kann, sofern man die Linsen keinen Extrembedingungen aussetzt.  Bei der Lagerung hätte ich wohl noch einen Smiley dranpacken sollen, war natürlich mit einem " " gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anumenos Geschrieben 13. August 2016 Share #7 Â Geschrieben 13. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stehend in meiner Vitrine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 13. August 2016 Share #8  Geschrieben 13. August 2016 Bei längerem Nichtgebrauch am besten in die Gefriertruhe, da bleiben sie länger frisch. Wenn es auf Tour geht, vorher kurz 5 min in die Mikrowelle bei 2000 W.  Nee, Quatsch. Bei mir: stehend in der Fototschasche. Ich denke aber, es hat keinen Einfluss, ob stehend oder liegend. Hauptsache ist: trocken, nicht zu kalt, nicht zu heiß, staubfrei. D.h. nicht Keller oder Dachboden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 13. August 2016 Share #9  Geschrieben 13. August 2016 wie bewahrt ihr eure Objektive in der Tasche oder zuhause auf: stehend, auf dem Objektivdeckel oder auf dem Bajonettdeckel oder liegend? Genauso wie die Objektivdeckel   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 13. August 2016 Share #10 Â Geschrieben 13. August 2016 Stehend auf dem Objektivdeckel in der Vitrine. Â Lustig, auf welche Fragen so einige kommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. August 2016 Autor Share #11 Â Geschrieben 13. August 2016 Lustig, auf welche Fragen so einige kommen Ich war's ganz alleine und ist auch nur 1 Frage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 13. August 2016 Share #12  Geschrieben 13. August 2016 Ich habe die, die nicht in der Gebrauchstasche liegen in einem Schrank auf dem Objektivdeckel stehen. Soweit technisch möglich, mit geschlossener Blende (Verölung der Lamellen ist bei einigen Altgläsern ein Problem). Die Schranktür ist für eine gute Belüftung nur angelehnt. Objektive sollen trocken, staubfrei und nach Möglichkeit gut belüftet stehen. Ist bei mir am Ende irgendwie ein Kompromiss. Die Gebrauchstasche lasse ich zuhause stets mit offenem Deckel stehen. Ist vielleicht ein Fimmel, war man bei feuchtem Wetter auf Tour, ist eine gute Belüftung auch bei der Tasche sicher besser.  Gruß  kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. August 2016 Share #13  Geschrieben 13. August 2016 Genauso wie die Objektivdeckel   Als Schüttgut?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 13. August 2016 Share #14  Geschrieben 13. August 2016 Habe mir in den letzten 45 Jahren noch nie Gedanken drüber gemacht - bis dato habe ich durch die Lagerung noch nie ein Defekt verursacht. Aktuell lagere ich sie in Alukoffer oder bei geplanten Exkursionen in der Fototasche aufnahmebereit mit Body und sonstigem Zubehör. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 13. August 2016 Share #15  Geschrieben 13. August 2016 Ich habe die, die nicht in der Gebrauchstasche liegen in einem Schrank auf dem Objektivdeckel stehen. Soweit technisch möglich, mit geschlossener Blende (Verölung der Lamellen ist bei einigen Altgläsern ein Problem). Die Schranktür ist für eine gute Belüftung nur angelehnt. Objektive sollen trocken, staubfrei und nach Möglichkeit gut belüftet stehen. Ist bei mir am Ende irgendwie ein Kompromiss. Die Gebrauchstasche lasse ich zuhause stets mit offenem Deckel stehen. Ist vielleicht ein Fimmel, war man bei feuchtem Wetter auf Tour, ist eine gute Belüftung auch bei der Tasche sicher besser.  Gruß  kleinfriese  ...vielleicht noch eine kleine ergänzung zum altglass, da sonst alles gesagt ist:  die blende bei lagerung und transport immer geschlossen halten. die gilt speziell bei alten objektiven (besonders solche, welche eine feder zur blendenöffnung verwenden z.b. pentacon-six-objektive) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 13. August 2016 Share #16 Â Geschrieben 13. August 2016 Warum stellt ihr die Objektive eigentlich auf den Objektivdeckel und nicht auf den Bajonettdeckel? Hat das irgendeinen Grund? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. August 2016 Share #17 Â Geschrieben 13. August 2016 Bei mir immer abwechselnd: So brauchen sie etwas weniger Platz. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 13. August 2016 Share #18 Â Geschrieben 13. August 2016 Warum stellt ihr die Objektive eigentlich auf den Objektivdeckel und nicht auf den Bajonettdeckel? Hat das irgendeinen Grund? Â 1) Brauche den Bajonettdeckel fĂĽr das Objektiv, das bis dahin auf der Kamera saĂź. 2) Die Gegenlichtblende ist der Platzhalter am Boden der Tasche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 13. August 2016 Share #19 Â Geschrieben 13. August 2016 Hmmm. Ich "lagere" meine in einer Vitrine (naja, "Highboard" auf gut Neudeutsch) auf dem Bajonettdeckel. In der Tasche kommt es drauf an, was besser passt. In der Hadley Small mit dem Bajonettdeckel nach unten, da die Tasche unten recht schmal wird, in der Hadley Pro einfach so, wie es gerade passt. Â Hat mich nur interessiert, ob es irgendeinen anderen Grund als Platz oder Zugriff dafĂĽr gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 13. August 2016 Share #20 Â Geschrieben 13. August 2016 Ich war's ganz alleine und ist auch nur 1 Frage Stimmt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 28. August 2016 Share #21 Â Geschrieben 28. August 2016 Warum stellt ihr die Objektive eigentlich auf den Objektivdeckel und nicht auf den Bajonettdeckel? Hat das irgendeinen Grund? Das frage ich mich auch. Der ist doch nicht plan und neigt eher zum Kippeln. Bei mir kommt nur der Bajonettdeckel als Auflage in Betracht. Oder ich habe Sie im Objektivbeutel verstaut, dann ist es mir egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 28. August 2016 Share #22 Â Geschrieben 28. August 2016 Mit Objektivdeckel meinen bestimmt die meisten den rĂĽckseitigen Bajonettdeckel. Aber ist doch langsam auch egal, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 28. August 2016 Share #23 Â Geschrieben 28. August 2016 Kleiderschrank, oberstes Fach. Wenn ich schaue was ich anziehe, kann ich mir auch gleich nen paar Klamotten mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 28. August 2016 Share #24  Geschrieben 28. August 2016 Kühlschrank, unteres Fach, verlängert die Mindesthaltbarkeitsdauer     Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixilla Geschrieben 30. August 2016 Share #25  Geschrieben 30. August 2016 Sind immer einsatzbereit im Fotorucksack. Nicht das ich mal schnell zum Fotografieren will und erst alles zusammensuchen muss. Allerdings habe ich aktuell nur 3 Fuji-Objektive und somit kein Platzproblem im Rucksack. Falls es mal mehr Objektive sein werden, müsste ich mir was überlegen. Ich tendiere zu einer Lagerung im eingepackten Zustand. Der Hausstaub ist einfach nicht zu unterschätzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.