Jump to content

Weitwinkel empfehlung für X-Pro 2

Empfohlene Beiträge

Hallo, suche ein Weitwinkel für meine X-Pro 2 bisher habe ich xf 35mm 2.0,xf 18mm-55mm,xf 50mm-200mm. Möchte mir mehr FB`s zulegen und zuerst erst etwas im Weitwinkelbereich, oder doch das 10-24mm ? Danke für die Tipps im voraus.

Grüße aus Schleswig-Holstein

12er Samyang

12 Zeiss Touit

14mm Fuji

16mm Fuji

18mm Fuji

10-24mm Fuji

Von diesen würde ich bei Vorhandensein des 18-55mm das 14er oder 16er nehmen. Das 14er ist schon "weit".

Link zum Beitrag

Habe die Tage ein paar Vergleichsbilder geschossen. Von 18mm ausgehend ist das 14er schon ein gutes Stück weiter. Auch die 2mm zum 12er machen noch etliches aus. Ist zwar jetzt nicht das geeignetste Motiv für einen Weitwinkelvergleich, aber ich denke man sieht die Unterschiede deutlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das kommt sicher auch auf Deine Motive an, die Du damit einfangen willst. Das 14 er kann Dich schon sehr weit bringen, aber manchmal bringt eben das 10-24 doch weiter :-) Habe beide und werde beide behalten. Das 16er klang zwar auch verlockend, aber da aich das 16-55 habe, erschien mit der Nutzen der höheren Lichtstärke doch nicht so hoch zu sein. Seit ich das 16-55 und das 50-150 habe, bleiben die FB doch öfter zu Hause, als ich eigentlich geplant hatte. Da wollte ich denen nicht auch noch das 16er hinzufügen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das XF14 kann ich dir sehr empfehlen! Habe auch das 12mm von Samyang, dass auch sehr gut ist. Nehme aber selten beide mit und entscheide

mich oft fürs 14er, da mir der AF schon wichtig ist und auch mit der X-Pro2 sehr gut passt.

Grundsätzlich sehe ich die Festbrennweiten vorne, da sie ein besseres Gefühl für die Herangehensweise ans Motiv fördern.

Das 18-55er habe ich zwar auch noch, nutze es aber nur noch, wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehmen will und auch das immer seltener.

Für Landschaft ist mir 18mm dann oft zu wenig.

Link zum Beitrag

mal meine Einschätzung zu den von Elmar genannten Festbrennweiten, soweit ich sie kenne, bezogen auf das handling mit der Pro2:

Samyang 12: ideal für Sterne, gute Haptik, da kein fly by wire

Fuji 14: verzeichnungsfrei, daher für Architektur ideal

Fuji 16: lichtstark, der Reportageklassiker für alles was nah und eng ist, lässt sich auch mit dem optischen Sucher nutzen

Fuji 18: hast du schon im Zoom, nicht besser

Fuji 10-24: voluminös, lichtschwach

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

mal meine Einschätzung zu den von Elmar genannten Festbrennweiten, soweit ich sie kenne, bezogen auf das handling mit der Pro2:

Fuji 18: hast du schon im Zoom, nicht besser

Ich widerspreche: Das 18er kann mehr und ist besser als das 18-55, nicht nur weil es eine Blendenstufe Vorsprung hat. Hier ein Beispiel "ganz offen". Versuche das doch mal mit dem 18-55. Ich kenne das Ergebnis, weil ich das Zoom ebenfalls besitze. Das alte 2.0/18 wird oft verkannt und völlig unterschätzt...  ;)

Link zum Beitrag

Wenn das Gewicht eine Rolle spielt, nimm das 14mm. Ist seit erscheinen ein treuer Begleiter meiner X-Pro1. Ja, 10-24mm hätte mehr Weitwinkel, aber war mir wieder zu schwer.

Ich schließe mich dem an. Das 14er ist absolute Klasse. Klein leicht und wenig Verzeichnung.

Link zum Beitrag

Habe die Tage ein paar Vergleichsbilder geschossen. Von 18mm ausgehend ist das 14er schon ein gutes Stück weiter. Auch die 2mm zum 12er machen noch etliches aus. Ist zwar jetzt nicht das geeignetste Motiv für einen Weitwinkelvergleich, aber ich denke man sieht die Unterschiede deutlich.

attachicon.gif1608_XP20200.jpg

attachicon.gif1608_XP20206.jpg

attachicon.gif1608_XP20212.jpg

Vielen Dank für deine Mühe !!!

Link zum Beitrag

Ich schließe mich dem an. Das 14er ist absolute Klasse. Klein leicht und wenig Verzeichnung.

Gestern habe ich mit dem Samyang 12mm gespielt. Für eine Budget-Alternative ist das recht gut! Und das fehlen von AF ist beim Weitwinkel nicht so schlimm.
Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Gestern habe ich mit dem Samyang 12mm gespielt. Für eine Budget-Alternative ist das recht gut! Und das fehlen von AF ist beim Weitwinkel nicht so schlimm.

Das 12er Samyang ist nicht nur eine "Budget" Linse. Es steht dem 10-24 bei 12mm in keiner Weise nach. Ich weiss das genau, da ich die beiden Gläser im letzten Jahr mal gegeneinander getestet habe. Man sollte nur wissen, ob man diesen extremen Bildwinkel überhaupt braucht. Ich persönlich fotografiere viel öfter mit dem 2.0/18 als mit dem 10-24. Eigentlich setze ich das Zoom nur für spezielle Architektur ein.

Link zum Beitrag

Hi.

Ich bin nicht so der WW-Fan, hatte früher das 14er. Ich habe es gerne, wenn auch selten genutzt, da mir der Bildwinkel meist zu extrem war. Aber wenn's passt:

Mit dem 18er bin ich nicht so richtig warm geworden, das jetzige 16er ist allerdings grandios. Sichtbar besser als das 18er und das 18-55 mm (bei 18 mm), die Lichtstärke ist nett, aber für mich in diesem Brennweitenbereich nicht wirklich entscheidend. Gegenüber dem 18-55 mm (f/2.8 bei 18 mm) ist der Unterschied natürlich schon deutlich...

Ob ich es behalte, weiss ich allerdings noch nicht. Eigentlich es mir auch etwas zu weit, insofern wäre ein neues 18/2 WR was für mich. Sowas ist aber leider noch nicht einmal angekündigt...

Auf Wunsch kann ich gerne ein paar RAWs vom 16er zukommen lassen, dann kannst Du selbst schauen...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hier ein Vergleich von dem Touit 12mm, Fuji 14mm, Fuji 16mm - die sind alle sehr gut. Beim ersten habe ich versucht, den gleichen Bildausschnitt zu erzielen. Bei dem zweiten sieht man den unterschiedlichen Bildwinkel. Das 12er und das 16er habe ich behalten. Wenn es nur ein Objektiv sein sollte, dann empfehle ich das 14er.

17807270040_0378fbed80_h.jpg12_14_16_Abstand2 by Roswitz

17994892115_9295014436_h.jpg12_14_16 by Roswitz

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe das XF18/2 und das Samyang 12/2 .

Ich mag beide . Das 18er wegen seiner Unkompliziertheit und der Leichtigkeit und das Samyang wegen der Qualität und den Möglichkeiten .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Wie Mattes schon sagt, man muss für sich herausfinden, was man braucht und mag. Ich schieße viel Landschaft und Architektur, da ist das XF14 für mich genau richtig,

manchmal eben auch das Samyang 12mm. Und für ab und zu reicht mir das Samyang 12mm.

Was du aber bedenken solltest, fototoll. Je weiter das Weitwinkel, umso mehr besteht die Gefahr von perspektivischer Verzerrungen, die mal mehr, mal weniger, manchmal auch

gar nicht korrigiert werden sollten. Beim 10-24er werden dann sehr oft die 10mm genutzt, was das Problem gerade bei Architektur verstärkt. 

Auseinandersetzten solltest du dich mit dem Problem und dessen Beseitigung früher oder später auf jeden Fall!

Wie du ja schon selbst sagtest, willst du das 14er mal ausprobieren. Ein gute Wahl denke ich, wenns dann nicht gefällt, wirst du es immer wieder für einen guten Preis los.

Vielleicht auch mit einem guten gebrauchten 14er anfangen?

Gruß

Uli :)

Link zum Beitrag

meine Tipp das 16 er 1,4 

Link zum Beitrag

Ich würde das 10-24 nicht mehr hergeben, aber man muss damit schon aufpassen, die 10mm bringen ziemlich viel aufs Bild, auch mal die eigenen Füße   :)

Speziell für Innenaufnahmen finde ichs toll und man bleibt dank OIS auch bei schlechtem Licht flexibel.

Die Beelitz-Bilder sind auch alle damit gemacht und es war schon ziemlich duster.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12995-lost-places-wer-macht-mit/page-5

Das untere Schlossbild ist zugegebenermaßen extrem

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14680-schlösser/page-11

Link zum Beitrag

Also das Hundebild zeigt, was genau man besser nicht mit dem 16er machen sollte...  ;)

Solche Lehrsätze gehen ins Leere.

denn genau da macht "man" mit einem Weitwinkel, nah ran und Perspektive überbetonen ,

aber zeig mal was Du meinst damit machen zu müssen ;-) 

Die Katze sieht auch unnatürlich aus...

Als Gag mal ganz lustig, aber keine typischen Beispiele um die Qualitäten des 16er, dass es zweifellos hat, darzustellen.

Die Qualität des Objektivs ist ist doch unbestritten, es lässt sich vielseitig nutzen. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...