Jump to content

von XE-1 auf XT-1 oder XT-2 ?

oldgerd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Jahren begeisterter XE-1 Fan, und trotzdem liebäugle ich mit der XT-1 oder XT-2. Meine Schwerpunkte sind :

• Landschaft, Architektur, Industrie, Street,
  • häufig  S-W
  • wenig Tier, kaum Sport. d.h. Video nur am Rande.

Was mich zu einem Umstieg motiviert:

• Klapp-Display (bin nicht mehr der Jüngste und gehe nicht gerne auf die Knie) und möchte trotzdem so einiges aus der Froschperspektive fotografieren können
  • schnellere AF, schnelleres Aufstarten
  • grösserer Display
  • höhere Auflösung

Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer XT-2 oder tut's für mein Profil nicht auch die XT-1? Abgesehen von der Preisdifferenz gehen meine Bedenken auch in die Richtung, dass ich viele der gerühmten Vorteile der XT-2 kaum nutzen werde.

Bin gespannt auf euer feedback

Gerhard

Link zum Beitrag

Wenn der Preis kein Hindernis ist, würde ich die X-T2 vorziehen.

Neben dem - anders als bei der X-T1 - auch seitlich klappbaren Display wären für mich aus der Erfahrung mit der X-Pro 2 der 24MP-Sensor und für sw die Filmsimulation "Acros" sowie das verbesserte Handling der Drehräder die entscheidenden Argumente. Der neue Sensor bietet die Möglichkeit, etwas flexibler bei der nachträglichen Wahl des Ausschnitts zu sein, und - für mich weniger entscheidend, aber durchaus angenehm - erlaubt größere Formate bei der Ausgabe.

Die X-T1 ist - auch dies ist meine subjektive Erfahrung der letzten Monate - durchaus noch ebenbürtig, der 16MP-Sensor absolut ausreichend für technisch einwandfreie Aufnahmen. Wer eine X-T1 hat, muss m.E. nicht notwendig "upgraden". Steigt man allerdings neu ein, wäre m.E. vor allem der Preis ein Argument jetzt noch zur X-T1 zu greifen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich sehs genauso. Kann nur von der X-T1 und X-Pro2 sprechen, aber die neueste Generation ist wirklich sehr nett. Einfach überall nochmals angenehmer. (schneller mit überarbeiten Funktionen). 

Und die X-T2 bietet dann nochmals ein paar interessante Dinge. Von dem her: wenn das Geld nicht die all zu große Rolle spielt: gleich zur X-T2

Link zum Beitrag

Hallo oldgerd,

Du hast dir ja quasi schon selbst die Antwort gegeben.

Meiner Ansicht nach reicht da sogar die X-T10 (gibts schon im Bundle mit zwei XC-Zooms für ca. 800.-).

Gleiche Bildqualität und deutlich kleiner, lediglich nicht spritzwassergeschützt und keinen sdhc-uhs II Schacht, dafür einen

integrierten Blitz. 

Ich hatte vorher die X-T1 und fühle mich mit der 10er sehr wohl.

Und ab und an mal einen laufenden HUnd oder ein Kind in Bewegung zu fotografieren geht durchaus sehr gut, mit ein wenig Übung.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

kurz gesagt:

Die X-T2 ist so neu das sie jetzt noch richtig geld Kostet! Das mit dem schwenk Display kann ich verstehen, hat mich z.B. von der X-E2s abgehalten. (ansich auch ein schönes Gerät).

Letztwendlich habe ich die X-T10 gekauft (wollte eigentlich die X-T1) und habe das übrige Geld lieber in das 35mmF2 investiert. Wenn es dir also auf den Größeren Sucher und den Spritzwasserschutz nicht so ankommt wäre ich auch der Meinung das du damit gut bedient bist. ABER...

Wenn du die Chance hast nimm beide Geräte mal in die Hand, die X-T10 ist schon nochmal ein deutliches Stück kleiner als die X-T1.

Grüße TOM

Link zum Beitrag

Hallo oldgerd,

Du hast dir ja quasi schon selbst die Antwort gegeben.

Meiner Ansicht nach reicht da sogar die X-T10 (gibts schon im Bundle mit zwei XC-Zooms für ca. 800.-).

Gleiche Bildqualität und deutlich kleiner, lediglich nicht spritzwassergeschützt und keinen sdhc-uhs II Schacht, dafür einen

integrierten Blitz. 

Ich hatte vorher die X-T1 und fühle mich mit der 10er sehr wohl.

Und ab und an mal einen laufenden HUnd oder ein Kind in Bewegung zu fotografieren geht durchaus sehr gut, mit ein wenig Übung.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Apropos Blitz...der wäre (wenn auch nur ein kleiner) bei der X-T10 auch schon inkludiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Nimm alle drei X-T10 , X-T1 und X-T2 in die Hand und mache ein paar Bilder .

Dann denke in aller ruhe nach und treffe deine Entscheidung .

Für mich persönlich gab es danach keinen Grund mehr von der X-T10 auf der X-T1 zu wechseln .

Die X-T2 hat ein paar neue tolle Sachen . Solange es keine X-T20 gibt und du die neuen Sachen auch willst geht kein weg an der X-T2 vorbei . vor allen weil die X-Pro2 kein Klappdisplay hat .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Wenn die Vernunft die Oberhand behält, bieten die X-T1 oder X-T10 mehr als genug zum Fotografie Vergnügen.

Aber ist es in dem Alter nicht auch gestattet, etwas unvernünftig zu sein und der Neigung zu folgen?

Wie oft haben wir uns schon etwas Vernünftiges angeschafft und mit einem leisen Bedauern auf die (luxuriöse) Alternative geschaut?

Um mit Günter Strack zu sprechen - Man gönnt sich ja sonst nichts!

Link zum Beitrag

Ich habe die X-T10 seit es sie gibt. Ich bin voll überzeugt von dieser Kamera.

Vor kurzem hat sich meine Frau eine gebrauchte X-T1 zugelegt.

Ich muss sagen dass ich viele Sachen an der X-T1 besser finde:

Der größere Sucher.

Das Einstellrad für AE-Messmethode.

Die Einzeltasten-Lösung für Focus Assist und die einzelne Funktionstaste auf der Bajonettseite.

Der größere Pufferspeicher für Serienbildaufnahmen.

WR und Batteriegriffoption.

Das ISO-Rad der X-T1 stört mich nicht. Ich arbeite in der Regel mit Auto-ISO, die eher als Auto-Verschlusszeitbegrenzer arbeitet.

Hier hat die X-T10 einen kleinen Vorteil mit 3 Auto-ISO Presets die sich auch schneller umkonfigurieren lassen.

Letztlich war es immer der erhebliche Preisvorteil der X-T10 der ihr den Vorteil über die X-T1 brachte.

Seit der X-Pro2 sind jedoch viele gute gebrauchte X-T1 im Handel. Mit dem Erscheinen der X-T2 wird sich das noch drastisch erhöhen und ein Preis von 500-700€ für einen gebrauchten X-T1 Body mit Händlergarantie einpegeln.

Der Größenunterschied zwischen der X-T1 und X-T10 ist in der Praxis nach meiner Erfahrung unerheblich.

Ich liebe meine X-T10 und bin sie gewohnt, deshalb benutze ich sie weiter.

Bei einem heutigen Neukauf würde ich mich aber eher für eine gute gebrauchte X-T1 entscheiden als für eine neue X-T10.

Die neue X-T2 ist sicher ein Traum und der X-T1/10 in allem überlegen. Aber es ist halt eine Investition die mehr als das Doppelte kostet.

Für mich persönlich wäre das auch ein erhebliches Hindernis. Soviel habe ich bisher auch noch nie für einen Body ausgegeben.

Letztlich ist das Budget doch immer der entscheidende Faktor.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Wenn einem das Geld nicht völlig egal ist, in diesem Fall ganz klar die X-T10. Die X-T2 kostet das Dreifache !! und bringt für die Zwecke von Gerhard keinerlei Vorteile. Ich selber nutze die X-T1 finde aber das Bedienkonzept der X-T10 (meine Schwester hat die) wesentlich angenehmer. Wäre sie mir nicht zu klein (und die X-T1 gefällt mir optisch etwas besser), würde ich sofort tauschen.

Die X-T2 macht in diesem Fall keinen Sinn und ist auch nicht zukunftweisend, da es sie bereits gibt :P. Quasi mit Erscheinen beim Händler schon wieder veraltet. Und dafür den dreifachen Preis !? Naja ... ich weiß nicht ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...