Jump to content

Konzertfotografie - Linsen? Überhaupt möglich?

Jensen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

56mm f1.2 ist sicher eine SEHR gute Idee...Glückwunsch !!

Das empfohlene 50-140 ist sicher toll aber teuer... in Deinem Fall war dann das 56mm  mit der Blende f1.2 fast aufdringlich naheliegend

und 90mm geht schon auch wunderbar ich mag ja Festbrennweiten... ..... klar, ideal wenn man mehr Distanz hat ( aus dem Hintergrund heraus...)  beispielhaft einmal 90mm (in diesem Fall nicht das  Fujinon sondern Leica M Summicron APO 90mm  mit Offenblende f2.0)

25172504725_dee41fedeb_h.jpgStimmflut - Bliss

Black Doc

und auch das hier   mit der gleichen Kombination.... 

29331667795_b9c41f2e89_h.jpgHerr Mommsen...

Black Doc

Link zum Beitrag

56mm f1.2 ist sicher eine SEHR gute Idee...Glückwunsch !!

Das empfohlene 50-140 ist sicher toll aber teuer... in Deinem Fall war dann das 56mm  mit der Blende f1.2 fast aufdringlich naheliegend

und 90mm geht schon auch wunderbar ich mag ja Festbrennweiten... ..... klar, ideal wenn man mehr Distanz hat ( aus dem Hintergrund heraus...)  beispielhaft einmal 90mm (in diesem Fall nicht das  Fujinon sondern Leica M Summicron APO 90mm  mit Offenblende f2.0)

Stimmflut - Bliss

Black Doc

und auch das hier   mit der gleichen Kombination.... 

Herr Mommsen...

Black Doc

Vielen Dank! Das 56mm macht bisher auch ohne Konzerte sehr viel Spaß, habe ein gutes Gefühl bei der Wahl.

Wow, das sind tolle Aufnahmen!

Ich verlinke mal hier, eventuell hilft es.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22383-konzerte-mit-x-e2/

Danke, das habe ich natürlich schon im Vorfeld mit Interesse durchgearbeitet. ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mittlerweile habe ich auch die ersten Konzertfotos mit dem neuen Objektiv gemacht und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich fasse mal zusammen.

Ja die Lichtstarken sind alle gut !

Und die Brennweite hängt vom Abstand und Bildausschnitt ab.

Ich (Hobby - Bühnenfotografierer) bin schon immer Zoomobjektive gewohnt.

Damit bestimme ich den Bildausschnitt schon mehr beim knipsen und behalte dabei die Auflösung. Daher war und ist für mich das 50-140 nun schon seit einem Jahr das Konzertobjektiv.

Ich darf immer nah ran gehen, denn es handelt dich immer um von mir organisierte Konzerte. Dauert kann ich sagen, meine Serien sind immer etwas unvollständig, denn die gesamte Atmosphäre lässt sich mit meinem nur von weitem einfangen und fast nie schaffe ich es, die ganze Band auf ein Foto zu bannen. Einzelpersonen sind aber wenn es nicht ein Gruppenfoto sein muss oft viel besser in der Wirkung.

Und für diejenigen, die mit bunten Bühnenlicht zufrieden sind hier der heisse Tipp: probiert einige Fotos zusätzlich in den verschiedenen Schwarzweiß Modi. In den Beispielen hier im Thema sind ja auch welche dabei.

Übrigens ist mein 50-140 an einer x-t10.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich mache schon seit einigen Jahren Konzertfotografie und bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Anforderungen sind.

In den meist sehr dunklen Clubs sind lichtstarke Weitwinkel angesagt: ein Traum ist hier das 16mm 1,4, dazu das Zeiss 12mm 2,8 und zukünftig das bestellte 16-55 2,8 und für Nahaufnahmen auch 35mm 1,4 und das 56 mm 1,2 (hier sollte sich die Person jedoch nicht bewegen, sofern man keine T-X2 hat, da sonst bei der geringen Tiefenschärfe der Fokus zu langsam ist).

Bei normalen Konzerten mit Akkri für den Graben braucht man selten die lichtstarken Objektive (es gibt düstere Ausnahmen) und man hat deutliche Vorteile mit Zoomobjektiven. Das Optimum ist das 16-55 2,8 (was ich erst bekomme, derzeit nutze ich noch die hierzu noch die Nikon mit dem 24-70) und das 50-140 2,8 oder das 55-200 (was ich derzeit nutze). Dazu noch ein UWW für Publikumsübersichten. Wichtig sind hier mehrere Gehäuse, da ein Objektivwechsel bei 3 Songs die man im Graben zum fotografieren Zeit hat nicht angesagt ist. Ich habe die X-T1 und die X-E2 (plus Nikon) im Einsatz und freue mich auf die deutliche besser zu fokussierende X-T2.

Dann gibst noch die Stadion Konzerte bzw. Festivals. Hier gilt eigentlich ähnliches wie bei den normalen Konzerten. Das Licht ist hier in 99% der Fälle immer ausreichend, die lichtstarken Objektive können komplett zu Hause bleiben, man muss sogar aufpassen, dass man nicht zu kurze Belichtungszeiten bekommt, da es wegen LED-Lichts dann zu unschönen Streifen kommt.
Dann kommen noch 2 weitere Aspekte hinzu:
1. Regen & Staub - WR Objektive haben ihr ihren klaren Vorteil!
2. weite Entfernungem - manschmal gibst es Möglichkeiten vom FoH-Tower zu fotografieren. Hier reicht das 55-200 kaum mehr aus, das 100-400 oder 50-150 mit TK2 wäre angesagt.

Mein Homepage darf ich hier wohl nicht angeben, aber könnt wegen Beispielbildern einfach mal nach Papa-Mike googeln. ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...