Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, trotz der auch negativen Stimmen zur E1 habe ich mir gestern eine besorgt - Ausschlag gebend war zunächst mal der unglaubliche Preisverfall und die Aussicht, trotz gewisser Nachteile gegenüber der E2 eine sehr gute Kamera für günstiges Geld zu bekommen. Am Wochenende werde ich die Kamera für Konzertfotografie testen. Gibt es in dieser Hinsicht Erfahrungen in der Runde bzw. Tricks, wie man bei Konzerten das Beste aus der E1 rausholen kann? Würde die E2 hier deutliche Vorteile bringen? Ich könnte die E1 noch gegen eine E2 tauschen, wenn ich 350 Euro drauflege. Was ich aber nur bei deutlichen Vorteilen tun würde. Danke für Eure Einschätzungen. Die Überschrift sollte natürlich lauten: "Konzerte mit X-E1". Wohl eine Fehlleistung wegen meiner langen Grübelei, welche Kamera ich kaufen soll.

bearbeitet von Doppelstopper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Kamera.

Mit dieser bist du wie mit der E2 und jeder handelsüblichen Kamera, die ISO im mittleren Bereich rauscharm darstellen kann, gut gerüstet.

Fotografische Tipps zur Konzertfotografie finden sich zahlreich im Netz und auch hier gibt es Bildbeispiele und sogar eigene Themen.

Im Kern hängt es davon ab, wie nah du an die Bühne kommst oder ob du auf der Bühne bist und ob Blitzlicht verwendet werden darf.

Generell gilt wie beim Tanz: nah ran, am Wendepunkt der Bewegung auslösen,

eher weiten Winkel in der Optik, mittlere Blende, mittlere ISO, Zeit zwischen 1/30 und 1/250 und vorfocussieren

Viel Spaß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der E1 + 18-55 ganz gute Ergebnisse erzieht mit folgenden Einstellungen.

 

- Serienaufnahme 6 Bilder/s (solange drauf halten wie gewünscht)

- AF-S

- Auto-ISO mit 1/60 ISO6400

- DR-Auto

- OIS Modus 2

- Blendenautomatik

- Zeitautomatik

- Programm Astia

  - Farbe -2

  - Lichter -1

  - Schatten -1

  - Schärfe +2

  - NR -1

- Belichtungskorrektur -2

- RAW (als Sicherheit)

 

Ganz wichtig für Serienaufnahmen eine sehr schnelle Speicherkarte damit der Schreibvorgang nicht zu lange dauert.

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Dann scheint die E1 ja auch für solche Zwecke geeignet zu sein. Habt Ihr vielleicht ein paar Beispielbilder?

Bedingt - ich habe beide. Hier ein paar Sachen, aufgenommen mit der X-E2 (bis 6400 Iso!). Der AF der E1 trifft bei solchen Lichtverhältnissen schlechter und ist etwas langsamer. Prädestiniert sind beide nicht für solche Aufgaben, aber es geht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Beispielfotos von mir.

X-E1 + 18-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, das was mir sehr geholfen hat war DR-Auto + Iso, Belichtungskorrektur -2 und Serienbilder. Alles andere kann man mit LR noch anpassen.

Wichtig ist eine schnelle Karte, musste teilweise warte bis zum nächsten Auslösen.

 

Hier noch ein Paar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hab ich noch mit dem Leica Elmarit 90/2.8 auf einem Konzert mit der X-E1 fotografiert. Mittlerweile würde ich mir mit verschiedenen XF-Objektiven zutrauen, ein Konzert zu fotografieren. Werde im Herbst mal in einem Stuttgarter Jazzclub auf ein Konzert gehen und die E2 mitnehmen. Ich denke, man kann sich sehr gut auf die Fähigkeiten der Kamera einstellen und damit umgehen.

 

9287208206_bdde07c06c_b.jpg

DSCF1233.jpg von trp_player auf Flickr

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse - ganz tolle Bilder!

 

Die Herausforderung ist meistens ja die Kamera ins Konzert zu bekommen - gerade bei solchen Größen wie Ozzy oder Rodger Hodgson - wie habt ihr das gemacht??

 

Bei den Queenkings hatte ich vorher um Erlaubnis gefragt, auf dem Winzerhof war das kein Thema. Es war auch noch recht hell (18-21 Uhr), da kamm ich mit der X-E2 und dem 50-230 prima klar.

 

 

14439591895_af954ec6f6_b.jpg

 

2014-06-15 The Queen Kings in Dexheim by koehntopp, on Flickr

 

14459696533_d8bde4edc6_b.jpg

 

2014-06-15 The Queen Kings in Dexheim by koehntopp, on Flickr

 

14416335986_7084eb53f3_b.jpg

 

2014-06-15 The Queen Kings in Dexheim by koehntopp, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder, kann mich nur anschließen.

Hier mal eins von einem Metalfestival im kleinen Rahmen, dort konnte man problemlos bis ganz nach vorne.

X-E1 / XF18-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Urlaub kann ich auch einen  Beitrag zu dem Thema liefern. Das Foto habe ich mit der X-E1 und dem 35 mm bei offener Blende gemacht. Auf dem Original sind die Verunreinigungen auf der Brille zu erkennen. Leider verliert das Bild doch beim Verkleinern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier auch mal ein Konzert Bild von mir mit der x-e2 ( 1/180  I  f/4  I  ISO 4000 ) bearbeitet mit Lightroom.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, soweit ich das hier sehe, sind das alles Bilder von Rock- oder Folkbands. Gefragt war nach Erfahrung auf Konzerten. Da stelle ich mir eher klassische Musik vor und da wird es mit der X-E1 problematisch, denn das Auslösegeräusch ist schon recht laut und kann bei solchen Musikdarbietungen sehr ! stören. Und Abstellen kann man das simulierte "Spiegel-Klacken" wohl nicht, obwohl das bei kleineren Fujikameras (f10) ohne weiteres geht. Die löst ohne jegliches Geräusch aus, kann aber auch mit.    Gruß  Harm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stelle ich mir eher klassische Musik vor...

Das ist aber eine sehr enge Definition von Konzert - wie bezeichnest Du denn dann Auftritte von nicht klassischen Musikern?

Wenn man keinen Schalldämpfer hat, muss man es machen wie die Scharfschützen und auf einen Kanonen- (Pauken-) Schlag warten mit abdrücken. Dass Kameras die ausschließlich einen elektronischen Verschluss haben geräuschlos auslösen können ist dann ja auch keine Überraschung - wenn dir das Klein-Kaliber ausreicht - biddeschön.

Aber alles was einen adäquaten Sensor mit D-SLR-BQ hat, wird immer zumindest "Klick" machen. Alternativ: Video machen und da Standbilder entnehmen - mit allen Nachteilen die ein elektronischer Verschluss hat.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche auf einer Forums-Veranstaltung und dort war der offizielle Fotograf mit einer 5D II oder III dabei. Lärmtechnisch gab es nichts zu beklagen, da musste man schon ein seiner Nähe sein, um das Geräusch war zu nehmen.

 

Um auch mal die Ursprungsfrage zu beantworten: Die XE-2 ist definitv geeignet. Hier habe ich es mit einer X100 gemacht und wenn man nah genug ran darf, ist aus meiner Sicht die beste Kamera für diesen Einsatzzweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Gefragt war nach Erfahrung auf Konzerten. Da stelle ich mir eher klassische Musik vor und da wird es mit der X-E1 problematisch, denn das Auslösegeräusch ist schon recht laut und kann bei solchen Musikdarbietungen sehr ! stören. Und Abstellen kann man das simulierte "Spiegel-Klacken" wohl nicht, obwohl das bei kleineren Fujikameras (f10) ohne weiteres geht. Die löst ohne jegliches Geräusch aus, kann aber auch mit.    Gruß  Harm

 

Kleine Hilfestellung zur Definition von Konzert...

Das Geräusch, das die X-E2 beim Auslösen von sich gibt, ist in keinster Weise "simuliertes Spiegel-Klacken", sondern der mechanische 2. Verschlussvorhang. Kann man auch sehen, wenn man die X-E* ohne Objektiv auslöst.

Zu dem Thema Geräusche von Kameras gibt es aktuell in der c't Digitale Fotografie einen sehr umfangreichen Artikel mit Messwerten unterschiedlichster Kameras. Darin wird der Geräuschpegel der X-E2 z.B. mit 52 dB(A) , das erreichen nur manche DSLRs im Silent-Mode. 

Unschlagbar ist die Panasonic GX7 im Leise-Modus mit 22,9 dB(A)

 

Was ist denn auf klassischen Konzerten verträglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An eine Panasonic mit elektronischen Verschluss hatte ich auch gedacht. Die ist - so das Objektiv keinen "Blendenklappern" hat wie das 25er DG-Summicron, das ob des prägnanten Geräusches auch gerne "Klapperschlange" genannt wird - nahezu unhörbar. Aus einer Entfernung rund einem Meter hört man die Kamera definitiv nicht mehr.

 

P.S::
Wenn man das AF-Hilfslicht und den Blitz deaktiviert, das Display abgeschaltet und die Intervallfunktion eingestellt hat, kann eine Kamera wie die GX7 von Panasonic unbemerkt Aufnahme um Aufnahme machen - eine Vorstellung, die mich eigentlich ob der darin liegenden Heimlichkeit etwas befremdet, aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

am Freitag war ich auf einem Konzert wieder mal und habe gleich mal meine X-E2 nur mitgenommen. Zu beachten ist das es ein kleiner kaum beleuchteter Club war in Dresden.

Ich habe mal ohne mal mit Blitz ( aber an die decke ) gearbeitet.

 

die resultate könnt ihr hier begutachten auf http://maikkleinert.com/work/concert/2014-2/2014_09_05-summerbash-vol-2/

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefragt war nach Erfahrung auf Konzerten. Da stelle ich mir eher klassische Musik vor

 

Der Begriff "Konzert" gilt natürlich nicht nur für klassische Musik, sondern für alle Genres. Wenn Stille gefragt ist und E-Musik auf dem Programm steht, könnte man auch die X 10 einsetzen, Da flackern ja nicht dauernd die Lichter.

bearbeitet von Doppelstopper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...ganz schlechtes Licht. es war nicht einfach, aber die Musik war geil (allerdings hätte ich mir mehr aus der Rainbow-Zeit gewünscht). Egal, war ein Erlebnis (X-Pro1 XF 56 Reihe 3 (gezählt 6 oder 7, denn vorher kommt A B C ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei LED ZEP war das Licht besser...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...