Jump to content

Exkurs Pferdefotografie (verschoben aus Fuji X-T2 beim Motocross - UPDATE!)

gerhard61

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ging es zwar bisher hieĂź her, aber ich wollte meine heutige Begeisterung kundtun. Ich durfte mal wieder um 4:30 aufstehen um meine Tochter und weitere zum Turnier begleiten. Da war noch keine Begeisterung.

Aber die 300 Fotos die in dem Rahmen mit der X-Pro2 entstanden sind waren ausnahmslos alle zu 100% scharf! Das hatte ich in dem Maße noch nie. Obwohl die Bedingungen durch dicke Wolken nicht optimal waren. ISO 300-1.000 . 1/1000 beim Springen und 1/500 bei der Dressur.

Einstellung AF-C, AF Zone mittleres Feld, Benutzerdefinierte Einstellung = 2. Springen mit XF55-200 bei Offenblende und Dressur mit dem XF16-55 f3.2

attachicon.gifDSCF5222.jpg

E-Springen

Peter

Das sieht sehr gut aus. :)

Bei den Einstellungen sieht es bei mir ähnlich aus wie bei Dir, wenn ich die T2 nehme. Ich nehme allerdings Einzelfeld, aber auch mit Zone klappt das sehr gut. Die Trefferquote kann ich bestätigen, da war ich auch sehr positiv erstaunt, bei mir auch mit dem XF55-200 an der T2.

Das ist jedenfalls ein schönes Springfoto, auch wenn es meiner Meinung nach einen Tick zu weit von hinten ist. Phase, Farben und Schärfe allerdings 1a. :)

Ich mache mal hier weiter für die beiden anderen Fotos. Der Steilsprung ist auch einwandfrei. Hier finde ich auch den Winkel besser.  :)

Allerdings kann ich mich mit dem Dressurfoto nicht anfreunden, da warst Du einen Tick zu früh dran. Hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse...

Dressur ist allerdings auch sehr schwer, finde ich. Beim Springen hat man ein wenig mehr Spielraum und ich fĂĽr meinen Teil muss mich bei der Dressur auch sehr konzentrieren, damit ich die Phasen treffe.

VG Achim

P.S.: bei Deinem ersten Foto kann man schön sehen, dass der andere Fotograf besser zum Sprung stand, aber der konnte ja auch auf den Platz. ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 154
  • Created
  • Letzte Antwort

Achim,

danke für deinen Kommentar und das dir die Bilder gefallen. Das bedeutet mir viel. Ich bin für jede Hilfe und Kritik dankbar. Bei Dressur ist mir noch nicht ganz klar wann der richtige Punkt ist. Hätte bei meinem Foto die linke Vorderhand höher sein müssen?

Beim Springen beobachte ich erst mal von welchem Platz aus ich die meisten Sprünge fotografieren kann. Dann sind dann leider meist nur 2-3 Sprünge im optimalen Winkel möglich. Als Amateur der draussen stehen muss, muss ich wohl damit leben.

Ich habe die Bilder in RAW aufgenommen und in LR die Adobe Provia Simulation verwendet und ein klein wenig an den Reglern geschubst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/500 ist fĂĽr einen scharfen Huf schon zu lange.

Peter

Link zum Beitrag

Achim,

danke für deinen Kommentar und das dir die Bilder gefallen. Das bedeutet mir viel. Ich bin für jede Hilfe und Kritik dankbar. Bei Dressur ist mir noch nicht ganz klar wann der richtige Punkt ist. Hätte bei meinem Foto die linke Vorderhand höher sein müssen?

Beim Springen beobachte ich erst mal von welchem Platz aus ich die meisten Sprünge fotografieren kann. Dann sind dann leider meist nur 2-3 Sprünge im optimalen Winkel möglich. Als Amateur der draussen stehen muss, muss ich wohl damit leben.

Ich habe die Bilder in RAW aufgenommen und in LR die Adobe Provia Simulation verwendet und ein klein wenig an den Reglern geschubst.

Peter

Hallo Peter,

wenn Fotos gut sind, dann schreibe ich das auch. ;)

Dressur ist auch alles andere als einfach...da habe ich den anderen Fotografen eigentlich lieber neben mir stehen beim Erklären. Kurz gesagt ist es allerdings so, dass die Vorderhand noch einen Tick kommen muss. Beim normalen Trab sollte sie allerdings noch kurz vor der Streckung sein, weil sonst schon das Hinterbein abfußt, welches aber noch am Boden sein sollte (zwei am Boden, zwei in der Luft). Ich würde ja gerne zur Veranschaulichung ein Dressurfoto verlinken, allerdings sind meine Dressurfotos mit der Nikon gemacht. Wenn Du magst, kannst Du gerne mal im meinem Reitsport-Album auf Flickr schauen, da sind auch ein paar Dressurfotos dabei und sogar zwei oder drei im Trab.

Besser ist es natĂĽrlich, wenn man nebeneinander steht und gemeinsam fotografiert, dann kann man das Timing viel besser vermitteln...

3 SprĂĽnge sind ja fast schon Luxus. ;)

Nein, ernsthaft:

Ich nehme mir meist 2, max. 3 Sprünge und mache ganz gerne auch noch ein Galoppfoto, wenn sich das ergibt (ist spektakulärer als bei der Dressur ;)). Mehr ist Stress und man verfällt in Hektik. Ich gehe immer schon bei der Besichtigungsrunde mit und suche mir dabei meine Sprünge und meinen Standort aus. Meist kann der Fotograf auch vorher schon besichtigen, wenn er die Umbauarbeiten nicht stört, dann hat man alle Zeit der Welt, sich mit dem optimalen Standort zu beschäftigen...wobei es den meist nicht gibt. Entweder hast Du einen unschönen Hintergrund oder Du fotografierst in die Sonne...oder Du hast beides! ;)

Und ganz ehrlich: wenn ich es vermeiden kann, dann stehe ich auch draussen. Ich habe gar nicht so sehr das Verlangen danach, mitten auf dem Platz zu stehen. Auch wenn der Fotograf auf Deinem ersten Foto einen besseren Winkel hat als Du, er steht isoliert mitten auf dem Platz. Da könnte es dann schon sein, dass man als Fotograf stört und das muss ja nicht sein.

Viele Grüße und mache weiterhin so schöne Reitsportfotos,

Achim

Uuuups, sehe gerade erst, dass da noch ein Foto dran hängt. Da sieht man besser, dass Du einen Tick zu früh dran bist. Wenn sich die beiden Beine in der Luft noch ein wenig nach vorne bewegen, dann sieht das schon ganz anders aus. 1/500 kann man eher beim Springen nehmen als bei der Dressur... ;)

Link zum Beitrag

Danke Achim! Ich sehe mir mal deine Bilder diesbezüglich an (Habe ich früher schon mal angesehen, sehr schön!)

Wenn ich so Nahe dran bin wie bei der Dressur oben, verwende ich den elektronischen Verschluss um jedes Geräusch zu vermeiden.

Peter

Link zum Beitrag

Vielen Dank Peter, freut mich um Gegenzug auch, wenn Dir meine Fotos gefallen. :)

Elektronischer Verschluss ist da eine gute Entscheidung. Bei der Dressur stelle ich mich auch immer zu anderen Leuten, damit ich nicht alleine da stehe. Und ich fotografiere immer mit großer Brennweite, damit ich nicht störe. Wenn Du Deine Tochter fotografierst, dann ist das natürlich noch mal eine andere Geschichte, da kann man als Fotograf auch mal näher ran, weil Pferd und Reiterin den Fotografen kennen.

Wenn Du weitere Fragen hast oder Anmerkungen, sehr gerne auch via PN. Wir mĂĽssen den Thread ja nicht fĂĽr unsere Zwecke "missbrauchen". ;)

Ehrlich gesagt habe ich zuerst Dein Like auf einen meiner Beiträge hier gesehen und dann gehofft, dass Du diesen Thread nicht wiederbelebst, der ist wirklich kein Ruhmesblatt, auch für mich nicht... ;)

VG Achim

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...