Jump to content

Lightroom 5.7.1 kann mit den Rwa´s der X-T10 nichts anfangen! Was ist denn da los?

Empfohlene Beiträge

Hier:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html#Fujifilm

kann man direkt bei Adobe nachlesen, für welche Kamera man welche Software braucht.

Umgehen kann man das mit dem DNG-Konverter, aber ganz ehrlich: Die neue Version ist so viel schneller für Fuji, das Geld fürs Update ist es wert.

Link zum Beitrag

Ja, es gibt einen Weg. Mit exif tool Model: X-T10 in X-T1 umbenennen. Dann klappts auch mit LR 5.7 ... ist halt, wenn man viele Bilder hat, etwas umständlich ... (zwei Mausklicks und einmal die "Backshift" - Taste pro Bild) ...

Ich mach das immer so, wenn ich die Bilder aus der X-T10 meiner Schwester bearbeite ...

Link zum Beitrag

Hallo liebe Nachbearbeitungsgemeinde.

Kann das sein? LR5 aktuelle Version erkennt die Raw´s der X-T10 nicht?

Muss ich jetzt deswegen extra auf LR6 gehen? Das ärgert mich schon wieder echt.

Kennt jemand das Problem bzw gibt es evtl einen Weg das zu umgehen?

MfG TOM

Das ist bei Adobe so, wenn eine neue Kamera rauskommt, wo gleichzeitig auch eine neue LR kommt, dass dann das RAW in der "alten" Version nicht mehr unterstützt wird. Da kannst Du nur auf LR6 upgraden oder die Dateien in DNG (mit dem kostenlosen DNG-Konverter)

Bei C1 hatte ich mal das Problem, dass die X70 nicht erkannt wird, da habe ich einfach die Exif-Dateien auf die X-T10 geändert. Vielleicht geht das ja auch, indem Du die X-T10 Exif in X-T1 änderst. 

Link zum Beitrag

Den "Dunst entfernen"-Regler (dehaze) den sich Adobe eigentlich nur für die Abo-Version vorbehält, bekommt man über einen Umweg auch für die Kaufversion.

Schau mal hier:

https://martinlorenz.net/lightroom-6-cc-dehaze/

Bei Farbbildern bin ich zwar eher vorsichtig mit diesem Regler, jedoch lassen sich SW-Bilder mit diesem Parameter wunderbar aufklaren und im Kontrast verbessern.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Ja, es gibt einen Weg. Mit exif tool Model: X-T10 in X-T1 umbenennen. Dann klappts auch mit LR 5.7 ... ist halt, wenn man viele Bilder hat, etwas umständlich ... (zwei Mausklicks und einmal die "Backshift" - Taste pro Bild) ...

Ich mach das immer so, wenn ich die Bilder aus der X-T10 meiner Schwester bearbeite ...

Komme gerade erst von der Arbeit, aber das wäre auch meine Empfehlung. Ich nutze es in der Bash, da ist es gar keine Arbeit und läuft auch sehr schnell (wesentlich schneller als der DNG Konverter).

Einziger Nachteil: ich habe bei Flickr ein paar Fotos, wo dann X-T1 angezeigt wird in den Exifdaten.

Link zum Beitrag

Den "Dunst entfernen"-Regler (dehaze) den sich Adobe eigentlich nur für die Abo-Version vorbehält, bekommt man über einen Umweg auch für die Kaufversion.

Schau mal hier:

https://martinlorenz.net/lightroom-6-cc-dehaze/

Bei Farbbildern bin ich zwar eher vorsichtig mit diesem Regler, jedoch lassen sich SW-Bilder mit diesem Parameter wunderbar aufklaren und im Kontrast verbessern.

Gruß Christian

Sehr nice danke für die Anleitung!!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...