Jump to content

Mächtige Spionage-Software für iPhones entdeckt

fuji-man

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

...so what? nicht wirklich was neues. leider verhindert apple bei ios mit seiner politik jegliche transparenz. ich möchte nicht wissen, wieviel lücken es noch gibt, die derzeit im umlauf sind, aber nicht publik sind :(

Jaja, Apples Politik, blablabla...

http://www.maclife.de/news/unverschluesselter-ios-kernel-genialer-move-oder-riesenfehler-10079220.html

Link zum Beitrag

Ich werde erst nervös wenn ein John's Phone ausspioniert, filmt, die Position liefert, ...

Es hat einen Papiernotizblock und einen Kulli in einem Fach in der Rückseite und keinen elektronischen Speicher ;)

http://www.johnsphones.com/store/johns-phone-bar/item46

Sehr hübsch, aber da bist du ja nur am putzen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...tja, vielleicht solltest du dich mal richtig informieren, statt halbgare artikel aus der applepostille maclife zu posten:

http://arstechnica.com/security/2016/08/actively-exploited-ios-flaws-that-hijack-iphones-likely-spread-for-years/

btw. ja ich habe selber diverses an apples hardware daheim im einsatz. aber nein, ich dresch nicht auf meinungen andere mit dem holzhammer ein, weil sie mir nicht passen.

Link zum Beitrag

Ich finde durch die Intransparenz und die Geschlossenheit ist das iOS eine der sichersten Plattformen derzeit. Es ist aber de Facto so, dass kein System 100% sicher ist. Insbesondere das Nutzerverhalten spielt eine große Rolle innerhalb der Sicherheitsarchitektur. Auch dieser Exploid arbeitet nur, wenn der User auf ihn unbekannte Websites / Links drückt. Apple hat theoretisch die Möglichkeit solche Exploids zu vermeiden aber damit wären die User nicht einverstanden. würde es doch bedeutet, dass Apple entscheidet welche Websites betreten werden dürfen und welche nicht. Dies würde weiterhin zur kompletten Kontrolle von Apple führen auch nicht fein. Auf der anderen Seite können sie jegliche Codeanwendung auf Seiten für iPhones sperren - Willkommen in der Steinzeit. Interfaces, Responsive Design, Java, HTML5 adieu. Somit bleibt es ein Katz und Maus Spiel und der User muss die Augen aufmachen beim wilden öffnen von ihm unbekannter Inhalte.

Link zum Beitrag

Ich finde durch die Intransparenz und die Geschlossenheit ist das iOS eine der sichersten Plattformen derzeit. 

das ganze hat leider vor und nachteile. das entdecken kritischer lücken für externe ist sehr aufwändig, aber gleichzeit ist auch die gefahr, dass gefundene lücken sehr lange von apple unerkannt bleiben. 

Link zum Beitrag

Andere bauen Hintertüren auf Regierungswunsch.

Auf Apple wird immer gehauen, aber die X-Millionen Android-Geräte welche mit veralteten Betriebssystemversionen arbeiten, weil die Hersteller sich einfach aus der Update-Verantwortung ausklammern, bleiben unerwähnt.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Ich finde durch die Intransparenz und die Geschlossenheit ist das iOS eine der sichersten Plattformen derzeit.

Sehr interessanter Ansatz.

Aber, sorgt der Open Source Gedanke, der für das blanke Gegenteil steht, nicht gerade dafür, dass Lücken recht schnell entdeckt werden?

Sind geschlossene Systeme nicht trotzdem, oder gerade deshalb, das Ziel von "Neugierigen", die aber nicht unbedingt vom Hersteller selber bezahlt werden?

Link zum Beitrag

...tja, vielleicht solltest du dich mal richtig informieren, statt halbgare artikel aus der applepostille maclife zu posten:

http://arstechnica.com/security/2016/08/actively-exploited-ios-flaws-that-hijack-iphones-likely-spread-for-years/

btw. ja ich habe selber diverses an apples hardware daheim im einsatz. aber nein, ich dresch nicht auf meinungen andere mit dem holzhammer ein, weil sie mir nicht passen.

Apple hat beschlossen seinen Kernel zu veröffentlichen.

Obwohl sie bisher immer sehr gut gefahren sind, mit der Politik der nicht-Offenlegung.

Die Not, der politische Druck der NSA und anderen Dienste war bestimmt nicht nur Theater.

Bin da ganz Eredrains Meinung.

Nun wollen sie es eben offenlegen - auch Maclife zitiert hier nur - und hoffen damit besser zu fahren.

Prima. Wir werden sehen.

Was hat das mit dem von dir verlinkten Artikel zu tun?

Eine Koinzidenz ist noch lange keine Kausalität.

Link zum Beitrag

Aber, sorgt der Open Source Gedanke, der für das blanke Gegenteil steht, nicht gerade dafür, dass Lücken recht schnell entdeckt werden?

Im Prinzip ja. Allerdings hat man davon nur einen Nutzen, wenn Lücken auch unverzüglich gestopft werden. Apple aktualisiert sein System erfreulich oft – wenn auch nicht in jedem Fall so schnell, wie man sich das wünscht –, während die Android-Kunden hier eher mal im Regen stehen gelassen werden. Generell sind mehr iOS-Geräte auf dem neuesten Stand als solche, die unter Android laufen, und das nicht unbedingt, weil die Anwender zu faul sind.

Jedenfalls ist iOS insgesamt ziemlich sicher, sofern man alle Sicherheitsoptionen nutzt.

Link zum Beitrag

...während die Android-Kunden hier eher mal im Regen stehen gelassen werden. Generell sind mehr iOS-Geräte auf dem neuesten Stand als solche, die unter Android laufen,....

wenn du ein google nexus gerät hast, schaut es noch recht gut aus. gerade bei low cost android handys sieht es echt mies aus. 

Link zum Beitrag

..., während die Android-Kunden hier eher mal im Regen stehen gelassen werden.

Ich hab eigentlich nicht vergleichen wollen.

Apple ist mir schon im Ansatz unsympathisch.

Android, als Google-Kind, für mich die zweitschlechte Wahl.

Aber, weil Open Source, mir deutlich lieber als die Apfelsoftware.

Einfach prinzipiell.

Weil ich die Idee unterstützen möchte.

Link zum Beitrag

Trotzdem eine objektive und vor allem nüchterne Betrachtung/Zusammenfassung.

Sowas taugt natürlich nicht als Schlagzeile.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

sorry, aber leider hat der heiseverlag seine seele schon lange an apple verkauft. ich bedauer das als ein leser der ersten stunde sehr, da ich immer grosse stücke auf die ix und c't gegeben habe, aber leider ist heise seit der mac&i sehr polarisiert. zugegeben ist es sehr schwer, heute neutrale presseberichte zu finden. apple im besonderen, aber auch google leisten beide eine brilliante marketing arbeit und üben einen gewaltigen einfluss auf die medien aus, die wiederum sich ihres zielpublikums sicher sein können.

anyway...wenn apple aber endlich mal von seinem elfenbeinturm heruntersteigt und erkennt, dass auch ios security-software braucht und dass auch apple anwender aufpassen müssen wie alle anderen auch, wäre schon viel gewonnen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...