Jump to content

Doch ein Nachfolger zur X100T?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber wenn ich schon mal spinnen darf: ein festes 18mm/2-Objektiv, das mit einem fetten Hebel digital auf 23 und 35mm (mit digitaler jpeg-Optimierung) beschnitten werden kann.

Nein fuji, bitte nicht die Brennweite verändern. Wobei ich gestehen muss, dass ich bis heute nicht begriffen habe, was eine digitale jpeg-Optimierung qualitätsmäßig  bringen soll. 

Link zum Beitrag

• Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn möglich Optimierung des Objektivs, schnellerer Aufofokus, Joystick. Sensor ist mir egal, ND-Filter bitte beibehalten.

Klappdisplay nur, wenn es nicht sehr aufträgt. Ansonsten soll sie bleiben wie sie war: einfach schön!

PS: ich würde mir bei ihrem Erscheinen dann endlich die X100T kaufen, wenn diese dann im Preis fallen sollte :-)

Link zum Beitrag

Wenn möglich Optimierung des Objektivs, schnellerer Aufofokus, Joystick. Sensor ist mir egal, ND-Filter bitte beibehalten.

Klappdisplay nur, wenn es nicht sehr aufträgt. Ansonsten soll sie bleiben wie sie war: einfach schön!

PS: ich würde mir bei ihrem Erscheinen dann endlich die X100T kaufen, wenn diese dann im Preis fallen sollte :-)

So viele Wünsche an den Nachfolger um dann die x100t zu kaufen?  :)  Weil du dir den Nachfolger kaufen willst wenn der Nachnachfolger erscheint?

Link zum Beitrag

Alle guten Features von der X-Pro 2 übernehmen (Unterstützung schnellerer Karten, Sensor, Autofokus, auch den Joystick - den finde ich bei meiner X-Pro 2 recht praktisch, und ein absolutes Muss: der Hybridsucher), kein Klappdisplay bitte (nutze eh ausschließlich den Sucher zum Bilder machen. Display nutze ich nur zum Ansehen). Klappdisplay, verstellbares Objektiv passt nicht zu dieser Kamera. Wetterschutz gerne, aber kein Muss. Optisch noch verbessertes Objektiv, bei gleicher Brennweite, sehr gerne. Weitere Nutzbarkeit der Konverter.

Link zum Beitrag

Alle guten Features von der X-Pro 2 übernehmen (Unterstützung schnellerer Karten, Sensor, Autofokus, auch den Joystick - den finde ich bei meiner X-Pro 2 recht praktisch, und ein absolutes Muss: der Hybridsucher), kein Klappdisplay bitte (nutze eh ausschließlich den Sucher zum Bilder machen. Display nutze ich nur zum Ansehen). Klappdisplay, verstellbares Objektiv passt nicht zu dieser Kamera. Wetterschutz gerne, aber kein Muss. Optisch noch verbessertes Objektiv, bei gleicher Brennweite, sehr gerne. Weitere Nutzbarkeit der Konverter.

Klappdisplay bitte unbedingt! Die einzige Kleinigkeit, die mich an der sonst wirklich großartigen X100t wirklich stört!!!

Wie machst Du Bilder aus der Froschperspektive ohne Klappdisplay? Akrobatik? Schlangenmensch? Oder flach auf den Boden (und womöglich voll in den Dreck) legen?

Link zum Beitrag

Bitte nicht noch 'ne Klappdisplay-Diskussion...

Führt doch zu nix, die einen wollen's, die anderen nicht. Das bleibt so. Und Fuji muss offensichtlich bei den Hybridsucherkameras an anderer Stelle sparen. Das wissen wir doch schon. Und wenn ich mir die Hardwareänderungen an der Pro2 ansehe, kann ich mir ziemlich gut vorstellen, wie der X100T-Nachfolger so wird...

Das Einzige, was offenbar keiner so richtig weiß, ist, wann das Thema mal konkret wird. Das Spannendste wird die Antwort auf die Frage sein: neues Objektiv, oder nicht?

Den Rest kann man sich doch grob an 3-5 Fingern zusammenzählen: OVF/EVF wie gehabt, X-TranseIII, der neue Prozessor und gut.

Wenn auf der PK tatsächlich ein MF-Paukenschlag kommt, wird's mit der X100 erst Frühjahr 17. Außerdem schlägt für die der 3-4 monatige Gap der Sensorversorgung durch...

Link zum Beitrag

Klappdisplay bitte unbedingt! Die einzige Kleinigkeit, die mich an der sonst wirklich großartigen X100t wirklich stört!!!

Wie machst Du Bilder aus der Froschperspektive ohne Klappdisplay? Akrobatik? Schlangenmensch? Oder flach auf den Boden (und womöglich voll in den Dreck) legen?

Es gibt doch bei Fuji Kameras Mit und Kameras Ohne Klappbildschirm. Also für jeden was dabei. Da wird Fuji kaum das Konzept verändern. X100 ist Minimalismus, wenig Schnickschnack. Das bleibt hoffentlich noch lange so.

Link zum Beitrag

Was ist denn aus den alten Gerüchten geworden die was von neuem Objektiv mit 28mm KB und hoher Lichtstärke gesagt haben? Hoffe das wird sich als falsch erweisen und Fuji wiedersteht der Versuchung der Leica Q zu folgen.

Wenn es ums Wünschen geht würde ich aber gerne eine X200 mit MF Sensor sehen, 35mm KB äquiv. und Hybridsucher, dazu passende Konverter. Dafür wurde ich ein paar Tausender zahlen...

Oder eine X200 mit Monochrom Sensor, aber ich glaube da kommt eher noch ne MF Kamera als sowas...

Link zum Beitrag

Also ich persönlich finde die X100T nach wie vor cool und brauche keinen Nachfolger.

Nachfolger kommen immer, das sind die Gesetze des Marktes und des Wettbewerbs. Aber niemand ist gezwungen "upzudaten", wenn man mit der bestehenden Ausrüstung zufrieden ist und für sich persönlich keine Vorteile in einem Nachfolger erkennt.

btw obwohl ich meine X100T ebenfalls "heiß und innig" liebe, denke ich, dass der Nachfolger (X200?) wohl schon mehr als nur die übliche Modellpflege sein wird und (ähnlich wie beim Wechsel von X100 zu X100S) schon ganz handfeste Verbesserungen bringen könnte, wenn man sich an den X-T2 und X-Pro2-Modellen orientiert: also größerer Sensor, Klappdisplay (wäre mir wichtig) und vielleicht sogar den AF-Joystick! Das wäre dann schon mehr als die übliche "Kosmetik"

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Je mehr ich von Technik umgeben bin (z.Z. besitze ich 4 Fujis und eine Leica Q), desto mehr sehne ich mich nach dem Einfachen und durchaus nicht so Perfekten. Die "alte" 100T gehört dazu. Objektiv betrachtet fehlt ihr so einiges, subjektiv ist mir das völlig unwichtig. Ich hänge sie mir um und fotografiere einfach damit. Im beruflichen Einsatz muss ich technisch "state of the art" bleiben, springe aber auch nicht auf jedes neue Kameramodell und empfinde den Overkill an Features und "Verbesserungen" manchmal als nervig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Je mehr ich von Technik umgeben bin (z.Z. besitze ich 4 Fujis und eine Leica Q), desto mehr sehne ich mich nach dem Einfachen und durchaus nicht so Perfekten. Die "alte" 100T gehört dazu. Objektiv betrachtet fehlt ihr so einiges, subjektiv ist mir das völlig unwichtig. Ich hänge sie mir um und fotografiere einfach damit. Im beruflichen Einsatz muss ich technisch "state of the art" bleiben, springe aber auch nicht auf jedes neue Kameramodell und empfinde den Overkill an Features und "Verbesserungen" manchmal als nervig.

Die x100t finde ich bereits komplex. Klar, eine Festbrennweite, aber: vier Belichtungsmessungen, drei Suchereinstellungen, etc. pp.). Um die Bedienung zu vereinfachen setze ich mir meistens ein festes Setting - außer in Grenzsituationen.

Wenn es die Lichtverhältnisse zulassen, dann ziehe ich meine analoge Messucherkamera vor (Olympus 35): eine Festbrennweite, ein ASA-Wert, ein optischer Sucher (kein Mäusekino), Integral- oder Spotmessung, A oder M. That's it.

Link zum Beitrag

Stimmt schon. Das ist wie bei mancher Software (Textverarbeitung): von 100 Features nutzen 99 Prozent der User eines...

Es ist eigentlich sehr selten, dass ich außer Blende, Zeit, ISO, Beli-Korrektur viel verstelle. Na ja, manchmal MF oder Fokusfeld...aber viel mehr bracuhe ich in der Regel nicht einzustellen. Dagegen konzentriere ich mich auf das Motiv und versuche, es "sauber" zu gestalten

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Natürlich kommt da irgendwann ein Nachfolger, und natürlich dürfte er X100F heißen. Ich glaube, das sage ich hier im Forum auch schon seit mindestens einem Jahr. 

Nach S(econd) kommt T(hird) kommt F(ourth). Bis vier zählen ist ja nicht schwer, insofern jetzt kein wirkliches Geheimnis.

Bei der fünften (Fifth) ist es dann vielleicht Zeit für eine X200, weil F schon vergeben ist?

Link zum Beitrag

Schade, daß man keine Glaskugel hat, was die "F" dann drinne hat und ob und wann es sich auf die "T" - Preise auswirkt.

Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, daß Du letztens sagtest, Du glaubst nicht an einen Nachfolger...

Link zum Beitrag

Schade, daß man keine Glaskugel hat, was die "F" dann drinne hat und ob und wann es sich auf die "T" - Preise auswirkt.

Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, daß Du letztens sagtest, Du glaubst nicht an einen Nachfolger...

Warum sollte ich so einen Stuss erzählen? Die X100 ist und bleibt die Wurzelbasis der X-Serie.

Eigentlich hatte ich den Nachfolger zumindest als Vorserie für meinen Phuket-Workshop eingeplant, aber mit dem Erdbeben kann man sich nun auch laut FR auf 2017 freuen. Business as usual: X100-Serie und Erdbeben haben ja eine innige Beziehung...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...