Fotolyse Geschrieben 3. September 2016 Share #1 Geschrieben 3. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ausgangslage: Fotografiere Hochzeiten und privat im Urlaub etc. Ausrüstung: 2x D750, 24/f1.4 Art, 35/f1.4 Art, 70-200/f2.8 VRII 1x X-T10, 27/f2.8 Idee: 2x X-T2, 16/f1.4, 23/f2, 90/f2 (bewusst kein Zoom) Grund für die Überlegung: Tasche zu schwer für Hochzeiten, Fujifarben und Look begeistern und Zeit verkürzen in Lightroom. Wer hat ähnliches hinter sich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Hallo Fotolyse, schau mal hier Umstieg von Nikon zu Fuji X - wer hats getan? . Dort wird jeder fündig!
emgea Geschrieben 3. September 2016 Share #2 Geschrieben 3. September 2016 Ich habe es hinter mir. Ist zwar schon was her. Von D700 und zahlreichen, wundervollen Objektiven von Carl Zeiss zur Fujifilm X-E2 und dem 35/1.4. Hochzeiten habe ich nie fotografiert, wohl viel im Urlaub (und Portraits natürlich). Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 4. September 2016 Share #3 Geschrieben 4. September 2016 Hey Fotolyse,Vorweg, ich kam von Canon. Zuerst auf Xe2's dann auf XPro2's. Du hast deine Prioritäten ja klar definiert - das Gewicht! Klarer Pluspunkt zu Gunsten deiner Überlegung, sprich Fuji. Wobei T2 evt mit Batteriegriff jetzt auch kein Leichtgewicht ist, wenn man diese zB mit einer X E2 vergleicht. So wie du schreibst scheinst du auch genau zu wissen welche Optiken du benötigst, dh welche deine Art von Fotografieren unterstützen uva was du in deinem Bereich benötigst. Bei mir waren es 14er, 23 1.4, 35 1.4 und 56er. Habe den Wechsel ebenfalls zu 80% wegen des Gewichts vollzogen und habe es nie bereut. Dies v.a. da mich die Optiken wirklich überzeugt haben. Ob du langfristig auf ein 70-200 zu Gunsten des 90ers verzichten kannst, hängt von dir und deiner Art zu fotografieren ab. Ich nutzte vorher fast ausschließlich Canon 17-40l, 35 / 50 er ( je nach apsc oder VF) und 70-200 2.8 und vermisse kein Zoom mehr. Länger grübelte ich, ob ich an Stelle des 23/1.4 eine x100er nehmen soll. Ebenfalls wegen des Gewichtes. Da ich aber 35mm KB Szenerien am seltensten einsetze, nahm ich dann doch das Objektiv ( ich nutze lieber das 35 1.4 (50mmKB), aber das ist meine Art Bilder zu sehen). Dein zweiter Punkt Geschwindigkeit in LR. Auch wenn hier gleich wieder alle brüllen, dass raw-Verarbeitung das einzig wahre wäre, es stimmt, wenn man weiß was man will und große Mengen an Bildern hat, sind die Fuji JPEGs hilfreich, denn sie sind beeindruckend gut und sparen Zeit. Heute fotografiere ich etwa 70% jpeg und nutze das raw file wenn mehr herausgeholt werden soll/muss, bzw, wenn es das Projekt selbst erfordert. Kurzum, ich spare wirklich Zeit am Rechner.Wenn du Lust hast auf was Neues und auch noch Gewicht sparen möchtest, nur zu ;-)Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 4. September 2016 Autor Share #4 Geschrieben 4. September 2016 Danke schon mal! Bei Hochzeiten werde ich auch weiterhin auf RAW setzen, das ist aber auch in Ordnung. Die X-T10 zeigt mir aber dass die Fuji-Files viel weniger Aufwand z.B. bei Hauttönen verlangen. Das 70-200 steht hier nur noch, weil ich auf etwas zwischen 85-135 von Sigma gewartet habe. Wenn das XF90 so gut ist wie sein Ruf, komme ich damit aus. Mit KB 24,35,135 habe ich alles was ich für Hochzeiten brauche. Die Tasche sollte dann mit zwei Bodies noch erträglich sein, gerade im Vergleich zum aktuellen Gewicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 4. September 2016 Share #5 Geschrieben 4. September 2016 Auch ich habe den Umstieg von Nikon D800 mit lichtstarken Objektiven schon seit 2 Jahren hinter mir. Ausschlagebend war auch hier das Gewicht. Während meiner letzten Paris Expedition hat mich die Ausrüstung derart genervt, dass ich mich auf einer Foto-Messe nach Alternativen umgeschaut habe und zum Glück bei Fuji gelandet bin. Hatte noch mit Sony und Olympus geliebäugelt. Den Umstieg habe ich bis jetzt nicht bereut, im Gegenteil, obwohl ich bei Nikon auch nichts zum meckern hatte. Gestern war ich wieder mit meiner Ausrüstung X-T1, 10-24, 18-55 und 55-200 unterwegs, alles untergebacht in einer Fototasche in der Größe einer Aktentasche. Damit kann ich stundenlang laufen. Meine bleischwere Nikon mit 3 Objektiven habe ich in Paris auf einer Handkarre transportiert. Auf den ersten Blick eine gute Idee, die mir im Architektureldorado La Défense sehr gute Dienste geleistet hat, aber auf dem Weg zur Metro, in der Metro und auf dem Weg von der Metro den letzten Nerv geraubt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 4. September 2016 Share #6 Geschrieben 4. September 2016 Mein Wechsel ist schon ein paar Jahre her und erfolgte von Nikon DX (APS-C) zu einer X100 Classic, die ich heute noch habe. Hintergrund war bei mir, dass ich gemerkt habe wie gerne ich mit der 24mm (KB: 35 mm) Brennweite fotografiere und da gerne auch etwas Lichtstärke zum Freistellen habe. Ich bin bisher reiner Hobbyfotograf und fotografiere hauptsächlich Stadtlandschaften und manchmal etwas Street, oder auch gerne Naturlandschaften in SW. An das Fotografieren von Portraits möchte ich mich demnächst mal herantasten... Mit meiner Nikon D80 und dann D90 war ich sehr zufrieden, natürlich etwas groß und schwer, aber tolle Bildqualität und in allen Funktionen ausgereift. Aber Nikon kümmert sich einfach nicht um seine APS-C Linie, es gibt kaum Festbrennweiten dafür, selbst heute sind viele Objektive für KB gebaut und APS-C geht dann notfalls eben auch. Kleinbild ist nicht auch nicht so mein Ding, da wird dann alles größer und schwerer, APS-C reicht vollkommen aus. Bei 24mm gab es dann sogar für KB nur das alte 24/2.8 und das neue und sehr teure 24/1.4, beides keine Optionen für mich, also bin ich lange mit einem Sigma 24/1.8 herumgelaufen, das die schlimmste AF-Konstruktion der Welt hatte und scharfe Bilder bei Offenblende zum Glücksspiel machten. Als dann die X100 vorgestellt wurde war ich sofort verliebt. Eine Zeot lang konnte ich wegen des Preises wiederstehen (war zu der Zeit noch Student) und habe auf ein gutes Gebrauchtangebot gewartet um meine DSLR gegen die X100 zu tauschen. Nebenher hatte ich dann noch eine D60 für längere Brennweiten oder ein Zoom, aber später habe ich dann mit dem Kauf einer X-E1 dazu das Nikon System komplett aufgegeben. Und ich muss sagen ich habe es nie bereut, wenn ich mir heute anschaue wie es dort weiter gegangen ist (vor allem bei den Objektiven) dann fühle ich mich bei Fuji schon sehr wohl! Ach ja, zwischendrin hatte ich auch noch einen kleinen Ausflug zu Sigma Merrill gemacht, das sind auch ganz feine Spezialisten für Landschaften in SW, aber insgesamt nicht universell genug und daher hatte ich mich dann für ein System und gegen mehrere Kompakte entschieden. Heute schätze ich an Fuji neben den tollen Objektiven (14, 23, 35, 60, 90) und Kameras (X-Pro2, X70) die JPGs die auch mir viel Zeit sparen. Bei Nikon habe ich alles in RAW fotografiert und nachbearbeitet, heute ist es bei mir eher die Ausnahme das RAW zu bearbeiten. Auch den eingebauten Konverter nutze ich gerne mal für kleine Bearbeitungen. Die Kameras bieten für mich genau die richtige Mischung aus klassischem Design der Bedienung und moderner Technik. Wie gesagt, ich fühle mich bisher bei Fuji sehr wohl! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3dbruce Geschrieben 4. September 2016 Share #7 Geschrieben 4. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hier ist auch noch ein interessanter Bericht von einem Fuji-Wechsler: http://christianringer.photography/2016/02/26/i-am-back-to-the-roots/ Viele Grüße - Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 5. September 2016 Autor Share #8 Geschrieben 5. September 2016 Danke Uwe, liest sich gut! Ich habe mal die Gewichtsfrage näher beleuchtet. Mein Nikon-Krams wiegt ca. 5,7kg, die von mir anvisierten Fujiteile 2,25kg obwohl ich das 23/1.4 statt dem 23/2.0 berechnet habe. Das sind natürlich für einen langen Hochzeitstag schon mal gewichtige Argumente. Akkus etc hab ich mal ausgeklammert. Ich werde wohl demnächst mal eine X-T2 probe fummeln müssen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wowigg Geschrieben 7. September 2016 Share #9 Geschrieben 7. September 2016 Hallo, ich denke auch schon länger über einen Wechsel von Canon nach Fuji nach, bzw. über den Verkauf meiner Canons nach. Viele schreiben, dass sie von der Fuji begeistert sind, ja die Fuji liefert eine super Bildqualität, ist klein und leicht, habe mir dann zu meiner X-Pro2 das 23er und das 56er zugelegt, die Objektive sind dann aber nicht mehr wirklich kleiner und leichter als die Gegenstücke fürs Vollformat. Bei der Fuji fehlt mir die Funktion, die individuellen Einstellungen auf der Karte abzuspeichern um diese z.B. auf ein zweites Gehäuse zu übertragen, dann passiert es mir immer wieder, dass ich versehentlich das Einstellrad für die Belichtungskorrektur verstelle, passiert das anderen auch? In vielen Berichten über die Fuji wird geschrieben, dass man mit de Kamera als Fotograf nicht wahrgenommen wird, anders als mit einer DSLR, kann ich absolut nicht unterschreiben, wenn ich mit der Fuji unterwegs bin werde ich genauso oft angesprochen, als wenn ich mit der DSLR fotografiere. Auch nerven mich die unzähligen Einstellmöglichkeiten, wo finde ich das ... jetzt schon wieder? Welche Taste hatte ich doch noch mit ... belegt? Meine Fuji werde ich demnächst noch häufiger nutzen, vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran. Manchmal nehme ich dann doch wieder meine analoge SLR in die Hand, da gab es auch ohne AF scharfe Sport- und Kinderfotos, einstellen musste ich Schärfe - ging optimal über die Mattscheibe - Blende und Zeit - konnte (kann man immer noch) mit einem Handbelichtungsmesser bestimmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 7. September 2016 Share #10 Geschrieben 7. September 2016 Danke schon mal! Wenn das XF90 so gut ist wie sein Ruf, komme ich damit aus. Mit KB 24,35,135 habe ich alles was ich für Hochzeiten brauche. Die Tasche sollte dann mit zwei Bodies noch erträglich sein, gerade im Vergleich zum aktuellen Gewicht. Das XF90 ist ein Sahneteil, in meinen Augen selbst im hervorragenden Fuji-Sortiment Klassenbester. Ich habe Hochzeiten mit 2 X-T1, dem XF 14/16, dem 35er und dem 90er fotografiert und habe im Vergleich zu meiner alten Nikon-Ausrüstung (28 1.8, 50 1.4, 85 1.4 mit D700 und D800) bis auf den schmerzenden Rücken nichts vermisst. Ich kann dir also nur eine klare Empfehlung für den Wechsel aussprechen. Gleichzeitig aber auch eine Warnung: Bei der Qualität der Fuji-Objektive wirst du arm werden, schraub dir bloß keines testweise vor die Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 7. September 2016 Autor Share #11 Geschrieben 7. September 2016 Ok, ich werde die x-t2 dann die Tage befummeln. Wenn sie mir gut in der Hand liegt, wird ein Rundumschlag erledigt.. Danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 20. September 2016 Share #12 Geschrieben 20. September 2016 Jahrelanger Nikonier: D70s->D200->D300-> D3+D3x, jetzt noch D810 Start vor 2 Jahren mit Fuji X-T1 (2x), X-T10. Mittlerweile X-Pro2 und X-T2. Hochzeiten, Kommunionen und Firmungen, Firmen- und Familienfeiern, Fotos für Zeitungen. Die Pro2 und die T2 sind so gut, dass man die Nikon wirklich nicht vermisst. Die D810 habe ich nur noch für Events, bei denen ich viel mit Blitzen arbeiten muss und für Teleeinsatz mit dem Sigma 50-500. was man schon gar nicht vermisst, ist die Schlepperei. War heute mit der X-T2 mit 16-55 und X-Pro 2 mit 50-140 unterwegs, sicher nicht die Leichtmatrosen aus dem Fuji Sortiment, aber einfach gegenüber früher Federgewichte. Habe das Gefühl, dass die Akkus in der T2 länger halten! Mit dem BG der X-T2 und den 2 Akkus darin sind ganz sicher >1.000 Aufnahmen drin. Sehe ich bei Events Kollegen mit ihrem Canikon-Geraffel in den schweren Rucksäcken, tun die Jungs mir echt leid, denn schleppen war gestern ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 22. September 2016 Share #13 Geschrieben 22. September 2016 Gerade in Facebook gesehen und herzlich gelacht: Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 23. September 2016 Share #14 Geschrieben 23. September 2016 Die wohl beste Diät aber aufpassen dass man nicht am Yoyo-GAS-Effekt leidet und sich mehr kauft als benötigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 23. September 2016 Share #15 Geschrieben 23. September 2016 Ich finde das rechte Bild sieht irgendwie photoshoped aus. Das Handy wirkt schmaler als in natura Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 5. November 2016 Autor Share #16 Geschrieben 5. November 2016 Update, falls es jemanden interessiert.. Die Nikons sind verkauft, eine X-T2 mit 23/1.4 sind neu eingezogen. Werde die nächsten Tage mal in aller Ruhe ausprobieren. Musste mir erstmal die eckige Metall-Geli fürs 23er bestellen, die Klapper-Tulpe ist nicht nur hässlich sondern auch noch sowas von klapperig. Wer hat die denn entworfen??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. November 2016 Share #17 Geschrieben 5. November 2016 Ganz einfach, ein Marketing Fachmann. Du sollst ja die Metall-Geli kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 5. November 2016 Autor Share #18 Geschrieben 5. November 2016 Ah, danke! Der scheint sein Handwerk zu verstehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 5. November 2016 Share #19 Geschrieben 5. November 2016 Ich habe mir auch die Metall-Geli für das 23mm geholt, aber geklappert hat das Plastikteil nicht. War mehr wegen dem Design. Ich bin auch von Nikon zu Fuji gewechselt, hatte auch bei Nikon nichts zu meckern, aber die Ausrüstung war einfach viel zu schwer. Das Problem habe ich nicht mehr... Viel Spaß in der Fujiwelt. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 5. November 2016 Autor Share #20 Geschrieben 5. November 2016 Meine Geli klappert wirklich, die sieht nicht nur so aus.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.