Mattes Geschrieben 7. September 2016 Share #26 Geschrieben 7. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde behalten: 14mm - 27mm - 35mm - 60mm, wenn Makro ein Thema ist! - Den Rest weg. Ich habe 14 - 23 - 35 - 90. Da würde ich noch gerne eines weggeben, weil in meine Tasche nur 3 hineinpassen ohne die Objektive übereinanderstapeln zu müssen. Leider brauche ich alle vier. Hi. Da habe ich eine Lösung für Dich: besorge Dir zwei Objektiv-Rückdeckel und klebe sie aufeinander, mit den Bajonettseiten nach aussen: ][ Auf die Art kannst Du in der Fototasche kleinere Objektive stapeln, ohne dass sie aneinander schlagen. Das würde sich z. B. anbieten für 14][35. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Hallo Mattes, schau mal hier Objektivbestand reduzieren, aber wie? . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 7. September 2016 Share #27 Geschrieben 7. September 2016 Hallo. Was zu behalten ist, hängt ja auch ganz wesentlich davon ab, zu welchen Motiven man sich hingezogen führt. Insofern finde ich es schwierig, hier eine generelle Aussage zu treffen. Ich bin seit Jahren immer mit zwei (möglichst identischen) Gehäusen unterwegs. Somit kann ich "Paare bilden" und auf zwei Kameras verteilen, ohne Objektive wechseln zu müssen. Dabei versuche ich, Brennweiten sinnvoll miteinander zu ergänzen, je nach Aufgabe. Beispiele: Street: 16 und 35 mm (demnächst wohl 16 und 23 mm) Portrait: 56 und 90 mm Wenn ich nur mit einem Gehäuse losziehen will, ist da je nach Laune das 35er oder das 18-55 mm angesetzt. Meist endet es bei der Festbrennweite, aber nicht immer. Für die gelegentlichen Airshows sind 18-55 mm und 50-230 mm dabei. Ohne genauere Kenntnis der fotografischen Vorlieben und ohne Berücksichtigung der beiden Gehäuse wäre meine Empfehlung: 14 - 35 - 60 mm, vielleicht in Zukunft ergänzt um das 23 mm, falls das Zoom verkauft wird. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KonFujius Geschrieben 7. September 2016 Share #28 Geschrieben 7. September 2016 Was mit Sicherheit schon in einem der vielen ähnlichen Threads in diesem Forum als Lösungsansatz angesprochen wurde: - Brennweitenanalyse mittels Lightroom - gestalterische Analyse der besten und schlechtesten Bilder: "Hätte eine andere Brennweite das Bild signifikant verbessert oder verschlechtert?" Die Ideen und Vorgehensweisen anderer Forenten sind zwar eine interessante Lektüre, bringen dich aber null weiter, weil du nichts über deine (auch zukünftigen) Motive verrätst. Dazu könnte ich nur den vorigen Post von Mattes wiederholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 7. September 2016 Share #29 Geschrieben 7. September 2016 Also beim Sprung vom 14er auf 35 von >quasi eine Verdoppelung der Brennweite< zu sprechen ist bereits gewagt. Dann auch noch zu implizieren, es fehle einem nichts dazwischen, ist eher Unfug. Versuche mal mit den WW-Objektiven bewusst zu fotografieren. Wenn nichts dabei herauskommt, stoße sie und das 27er und das 18-55er ab, bis auf: das 18-55, oder das 18er, um überhaupt unter 35 noch etwas zu haben. Dann wärst du bei 18, 35 60 (so fing auch Fuji an) oder 18-55, 35, 60. Wie schon geschrieben, ich spreche aus sehr, sehr langer Erfahrung und bin schon immer sehr erfolgreich (internationale Wettbewerbe) weitwinklich unterwegs (16, 19, 21, 24, 28 35....) Am Ende waren es immer das 19er, 60er und 180er und das bei Dias. Wie oben geschrieben, ich nutze z. Z. 14mm und 56mm. Fujifilm liefert soviel Reserve um freizustellen - ich belichte oft 90x60 aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 7. September 2016 Share #30 Geschrieben 7. September 2016 Zu dem Thema gibt's doch schon einen schönen Fred https://www.fuji-x-forum.de/topic/22125-3-linsen-zur-gl%C3%BCcksseligkeit/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 7. September 2016 Share #31 Geschrieben 7. September 2016 (...) Die Zeit dafür kommt auch jetzt ab 1. Oktober. Da beginnt mein Ruhestand. ... dann warte noch, dich treibt ja niemand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 7. September 2016 Share #32 Geschrieben 7. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Gegensatz zur Unsicherheit bei einem geplanten Ausbau des Bestandes hast Du doch die einfachste Möglichkeit zum testen: Ein paar Linsen gut im Schrank verstauen, die anderen in die Tasche, und fotografieren gehen. Einen Check mit LR würde ich vorher machen und das Ergebnis beim ersten Versuch berücksichtigen... Ergänzung Das 27er finde ich genial als Lösung für das sehr kleine Gepäck. Falls der Winkel nicht reicht, kann man immerhin ein Schwenkpanorama machen. Deshalb würde das bei mir auf alle Fälle bleiben. Dazu was für's 'ernsthafte Arbeiten' – etwa 14(18), 35 und 60mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 7. September 2016 Share #33 Geschrieben 7. September 2016 Alle Linsen, die durch GAS kamen, weg. Also die letzten drei. Und das Zoom weg. Du hast ja für die Kompaktheit eine X100 und fürs Zoom hast du die X30. Letztendlich hast du dann immer noch 4 Objektive; Zoom an der X30, 14 + 23 + 35. Immer noch sehr viel, zwischen dem man sich entscheiden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 7. September 2016 Share #34 Geschrieben 7. September 2016 Im Gegensatz zur Unsicherheit bei einem geplanten Ausbau des Bestandes hast Du doch die einfachste Möglichkeit zum testen: Ein paar Linsen gut im Schrank verstauen, die anderen in die Tasche, und fotografieren gehen. Einen Check mit LR würde ich vorher machen und das Ergebnis beim ersten Versuch berücksichtigen... Ergänzung Das 27er finde ich genial als Lösung für das sehr kleine Gepäck. Falls der Winkel nicht reicht, kann man immerhin ein Schwenkpanorama machen. Deshalb würde das bei mir auf alle Fälle bleiben. Dazu was für's 'ernsthafte Arbeiten' – etwa 14(18), 35 und 60mm. Ich kann das nur empfehlen und ich bin bei solchen Sachen noch extremer. Ein Gehäuse, ein Objektiv und damit mehrere Tage losziehen. Dabei lerne ich das Objektiv kennen und bin gezwungen, mich mit dieser einen Brennweite zu beschäftigen. Ich gehe dabei häufig noch einen Schritt weiter und arbeite nur bei offener Blende. Das hilft sehr schnell bei der Entscheidungshilfe. Mein Motto: Nur das Machen bringt uns weiter, nicht das Darüber-Reden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 7. September 2016 Share #35 Geschrieben 7. September 2016 Das mit dem Objektivbestand reduzieren klappt eh net. Ich hab mit 23/56 angefangen. Mittlerweile bin ich bei 16 23 35 56 90 10-24, 18-55, 50-140, 100-400 und 1.4x TC. Hab mir immer wieder vorgenommen etwas zu verkaufen, aber die unterschiedlichen Aufträge erfordern leider ab und an Objektive, die mir eher nicht so lieb sind (namentlich: Zooms). Deswegen siehst ja an meinem Beispiel wie super das Reduzieren klappt Wenn ein Objektiv mal länger bei dir geblieben ist, dann magst du das Ding eigentlich auch. Sonst hättest es doch gleich wieder abgestoßen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 7. September 2016 Share #36 Geschrieben 7. September 2016 Ach, das mit dem Reduzieren klappt durchaus Ich habe zwar auch wieder sehr viel im Moment (3 Fujilinsen, 1 Fremdhersteller, 2 Nikon - für mich ist das sehr viel), aber 2-3 Linsen davon werden gehen müssen. Wenn etwas bei mir 1/2 Jahr unbenutzt rumliegt, muss ich mich eben entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. September 2016 Share #37 Geschrieben 7. September 2016 Wenn man Autos herumstehen hat oder 5 Fahrräder... Da kommen auch mal Platzprobleme und man gibt dann lieber was ab. Aber Objektive? Gut, 18 und 27 kann man für knapp 400 abstoßen, aber wenn diese Beträge wichtig wären, hätte man wohl keine Fuji? Also bei mir liegt z.B. das XF27 auch mal 4 Monate herum, weil ich keine Zeit für eine MTB-Radtour finde. Dann nutze ich es einen Tag mal wieder und bin froh es zu haben. Alles, was kein solches Aha-Erlebnis erzeugt, könnte man abtreten... bei mir sind das unter vielen alten und XF-Linsen nur ein Nikkor AF50/1.8 und ein Vivitar (Kiron) 28/2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 7. September 2016 Share #38 Geschrieben 7. September 2016 Mein Vorschlag wäre, eine kleinere Fototasche zu kaufen, wo nur eine Kamera (plus ein oder zwei Akkus) mit einem Objektiv rein passt. Doof ist dann natürlich, wenn man die Tasche nach dem XF 100-400 auslegt. Ich habe eine alte Crumpler-Umhängetasche und meistens ist ein zweites Objektiv oder der Nissin drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.fjx Geschrieben 7. September 2016 Share #39 Geschrieben 7. September 2016 Ich würde das 18-55 und das 27 abstoßen. Ich hab selbst ein 18-55 da und werde es demnächst wieder zurückschicken, weil ich damit nicht so recht warm werde. Das 27er hätte ich aufgrund des fehlenden Blendenrings so oder so nie gekauft - daher für mich auch zum Abstoßen. Das 14er ist halt so eine Sache. Ich brauche diese UWW Perspektive auch nicht andauernd. Wenn ich es brauche, dann gibt es dazu eigentlich keine Alternative - 16 und 18 sind enger und vermitteln nicht diesen Eindruck. Das 18er überrascht mich immer wieder, da es sich wirklich gut als Reportage oder allgemein Peopleobjektiv eignet. Es ist halt meiner Meinung nach keine optimale Landschaftslinse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
16mm Geschrieben 7. September 2016 Share #40 Geschrieben 7. September 2016 Hüstel...... Ich hätt da noch ne andere Idee, alle verkaufen und ein 16er holen........ Keine Ahnung, aber jedem gefällt ne (oder auch viele) andere Linse/n, aus individueller Sicht und Vorlieben, ( s.o.) schwierig da was zu empfehlen. Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. September 2016 Share #41 Geschrieben 7. September 2016 Für mich ist das Kitzoom unverzichtbar, weil es mit Stabi Aufnahmen erlaubt, für die ich an den Festbrennweiten mit nur sehr schmalem Bereich der Schärfe leben müsste, aber nicht immer Bokeh bis zum Ersticken haben möchte. Ebenso das wunderbar kleine XF27, weil es einfach alles kann, von Mensch bis Landschaft und Architektur. Ich würde es nur nicht gleichzeitig mit dem Zoom einstecken, aber 18 und 27 auf der X-M1 sind ein cooles Duo (das XF18-55 ist MIR dort schon zu groß). Eine X100s ersetzt das aber recht gut, sie ist ja auch etwas moderner (performanter) als die X-M1. Das XF14 ist eine irre Linse für Landschaft, Architektur, Gegenlicht (!!!) und vieles andere, dabei herrlich kompakt und klassisch in Perspektive und Bildlook. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 7. September 2016 Share #42 Geschrieben 7. September 2016 Das ist zwar nicht gefragt aber als Denkanstoß: Wenn das Fuji-System die nächsten Jahre nicht zur Disposition ansteht ... alles behalten. Fotografische Vorlieben und Aufgaben ändern sich im Laufe der Zeit und was Du heute noch nicht brauchst, könnte sich morgen schon geändert haben ... und billiger wird es nimmer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 7. September 2016 Share #43 Geschrieben 7. September 2016 Was ich machen würde... alle Linsen verkaufen und das 2.8/16-55mm holen. Mehr braucht man nicht zur X-E2. Freistellen mit f1.4... dem wird viel zu viel theoretische Bedeutung zugemessen. Schaut man mal in die exifs der mit dem 35er gemachten Bilder wird man feststellen das die meisten gar nicht mit f1.4 gemacht wurden. Wozu also diese Lichtstärke? Mit f2.8 kann man bei 35mm ausreichend freistellen. Also, weg mit dem ganzen Ballast und nur ein Objektiv. Das 16-55 hat ja die meist verwendeten Brennweiten drin und lichtstark genug ist es auch. Just my 2 cents... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 7. September 2016 Share #44 Geschrieben 7. September 2016 Was ich machen würde... alle Linsen verkaufen und das 2.8/16-55mm holen. Mehr braucht man nicht zur X-E2. Freistellen mit f1.4... dem wird viel zu viel theoretische Bedeutung zugemessen. Schaut man mal in die exifs der mit dem 35er gemachten Bilder wird man feststellen das die meisten gar nicht mit f1.4 gemacht wurden. Wozu also diese Lichtstärke? Mit f2.8 kann man bei 35mm ausreichend freistellen. Also, weg mit dem ganzen Ballast und nur ein Objektiv. Das 16-55 hat ja die meist verwendeten Brennweiten drin und lichtstark genug ist es auch. Just my 2 cents... Dabei lässt du dermaßen viele Faktoren außer Acht. Den Charakter einer Festbrennweite wirst du NIEMALS mit einem Zoom nachahmen können. Das Argument mit f/2.8 ist bei 35mm genug unterschreibe ich genau so wenig. Zumal das 16-55 ein ordentlicher Ballast ist. Denn als einziges Objektiv hat man den Klumpen IMMER an der Kamera, was mich in den Wahnsinn treiben würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 7. September 2016 Share #45 Geschrieben 7. September 2016 18-55 plus 35mm. Der Rest kann weg. Absolut meine Meinung! 35 ist ein Must have 18-55 ist praktisch Ich nutze das 16-55 2.8 im "täglichen" Einsatz. Für'n Genuss das 35er 1.4 und 56er 1.2. Wie lange das 23er 1.4 und 90er 2.0 noch bei mir verweilen, weiß nur der liebe Gott...... So gut wie das 90er ist, ich nutze es kaum. Da kommt noch viel öfter das 23er dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hume Geschrieben 8. September 2016 Share #46 Geschrieben 8. September 2016 Ich würde das 23er aussortieren. Begründung: von 14 zu 23 und von 23 zu 35 ist der Unterschied klein. Wenn 35 vom Bildwinkel nicht reicht, nimm 14 und gleiche mit den Füßen oder am Rechner das, was zuviel auf der Aufnahme ist, aus. 14 - 35 - 90 ist in etwa immer eine Verdoppelung der Brennweite. Das 23er kann ich nicht aussortieren, damit mache ich die meisten Aufnahmen. Am seltensten verwende ich das 35mm. Da liegt mir die Brennweite nicht so, aber manchmal braucht man es doch. Hi. Da habe ich eine Lösung für Dich: besorge Dir zwei Objektiv-Rückdeckel und klebe sie aufeinander, mit den Bajonettseiten nach aussen: ][ Auf die Art kannst Du in der Fototasche kleinere Objektive stapeln, ohne dass sie aneinander schlagen. Das würde sich z. B. anbieten für 14][35. Grüße Matthias Das ist eine Superidee! Danke, genau das werde ich machen, denn im Grunde will ich alle 4 Objektive behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 8. September 2016 Share #47 Geschrieben 8. September 2016 ...was mich in den Wahnsinn treiben würde. Mach doch mal ein Selfie davon und zeige es hier... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. September 2016 Share #48 Geschrieben 8. September 2016 Mach doch mal ein Selfie davon und zeige es hier... Kann ich nicht, hab das 16-55 seit Februar nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hume Geschrieben 8. September 2016 Share #49 Geschrieben 8. September 2016 Kann ich nicht, hab das 16-55 seit Februar nicht mehr Und warum, wenn man fragen darf? - Es soll ja ein tolles Objektiv sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. September 2016 Share #50 Geschrieben 8. September 2016 Und warum, wenn man fragen darf? - Es soll ja ein tolles Objektiv sein. Es hatte CAs, die bei vielen Bildern einen harschen Bildlook erzeugt haben (digital korrigierte CAs sind dann als helle Kanten an den Kontrastkanten zu erkennen, was mich an ein extrem überschärftes Bild erinnert hat). Dazu ist es an der X-Pro2 nicht wirklich gut ausbalanciert. Und ich ziehe in dem Bereich einfach die Festbrennweiten vor, die einen deutlich gefälligeren Bildlook haben, als das Zoom. Für Flexibilität habe ich das kleine 18-55 und bin sehr zufrieden damit. 400g weniger Gewicht, leichter. Es gaukelt einem vor viel zu können. 2.8, WR, schneller AF, 16mm Weitwinkel. Aber für meine Fotografie kann es eben nichts wirklich richtig gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.