Jump to content

Speichern von RAF-Dateien auf DVD

Thor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an RAF SILKYPIX - Anwender.

Als neuer Besitzer einer Fuji X-T10 (bin begeistert) fotografiere ich vorzugsweise im "RAF"-Format, wie auch bisher gewohnt von meiner Nikon D700 im "RAW-NEF"-Format. Damit mein Rechner mit der Zeit nicht "überläuft", kopiere ich den Inhalt der Speicherkarte nicht auf die Festplatte meines iMac, sondern zunächst auf DVD. Wenn ich die Bilder dann von der DVD zur Bearbeitung durch SILKYPIX öffne, erhalte ich dann ein sehr schönes Bild, aber mehr auch nicht. Es lässt sich nicht bearbeiten. (Bei Nikon "NEF" ist das kein Problem). Bestimmt mache ich einen Fehler. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Dank und Gruß

Link zum Beitrag

Grundsätzlich kann man Fotos, die auf einer DVD gespeichert sind nicht bearbeiten, da dieses Speichermedium nicht in dem Sinne wiederbeschreibbar ist, das man es als Arbeitsvolumen nutzen könnte. So ist zur Bearbeitung erst die Speicherung der Datei auf dem Rechner notwendig. Auch bei den Nikon-Dateien wird es nicht anders gewesen sein können.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich kann man Fotos, die auf einer DVD gespeichert sind nicht bearbeiten, da dieses Speichermedium nicht in dem Sinne wiederbeschreibbar ist, das man es als Arbeitsvolumen nutzen könnte. So ist zur Bearbeitung erst die Speicherung der Datei auf dem Rechner notwendig. Auch bei den Nikon-Dateien wird es nicht anders gewesen sein können.

Ist bei RAW ja erstmal uninteressant, da dieses ja normalerweise unangetastet bleibt. Die Entwicklungsschritte und eine entsprechende Vorschau speichert zumindest LR in einem Katalog.

Ich selbst setze auf externe HDDs und Lightroom.

Silkypix scheint das wahrscheinlich anders zu handhaben und versucht die Bearbeitung beim RAW zu speichern. Ist aber reine Spekulation.

Persönlich schätze ich die hohe Arbeitsgeschwindigkeit und die Wiederbeschreibbarkeit von Festplatten.

Eine längere Haltbarkeit bzw. sicherere Aufbewahrung von DVDR oder CD-R sehe ich nicht.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Ich muss mal daheim schauen, aber ich glaube, Silkypix versucht die Informationen zur Bearbeitung im Unterverzeichnis zu speichern, in dem auch das RAW liegt. Ist das nicht beschreibbar gibts ein Problem.

Von der DVD-Archivierung würde ich abraten, da niemand weiß wie lange die Dinger tatsächlich halten und es nach einiger Zeit eine Schweinearbeit ist, Backups davon zu machen ... und das alle paar Jahre.

Trotz der relativ kurzen Lebensdauer der Festplatte würde ich auf ner externen Platte archivieren, da bei einem neuen Rechner die Daten schnell umgezogen sind. Besser die externe Platte auch nochmal gespiegelt.

Ich habe ne Datenplatte im Rechner (alleine schon wegen der Zugriffs- und Speichergeschwindigkeit) und dazu zwei externe Platten zum Sichern. Per Differenzsicherung über die Datenverzeichnsse sind die meist in wenigen Minuten auf den gleichen Stand gebracht. Ich mach das mit nem Linuxserver über einen cron-job automatisiert. Gibt aber für jedes Betriebssystem nette Tools, die das auch gut erledigen können. Meist dann halt manuell angeschoben.

Link zum Beitrag

Hallo Jenwe, zwanzignullzwei, Chrischi72, marlin.k und Achim_65. Danke Euch allen für die prompten Antworten. Da bin ich doch wohl mit meiner Archivierung per CD / DVD nicht mehr auf dem letzten Stand. Obwohl bei mir die RAW / NEF - Bilder selbst von 3 -5 Jahre alten DVD´s problemlos in Adobe Bridge geöffnet und dann über Photoshop - RAW-Konverter bearbeitet werden können, sehe ich doch, dass die externe Platte die richtige Lösung ist. Zur Sicherung habe ich 3 Externe. Die sind aber auch etwas antiquiert und nicht die Schnellsten. Kapazität lässt auch zu wünschen übrig. Also - bin schon unterwegs - im Netz. Es grüßt Euch: Thor

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...