tde Geschrieben 1. November 2016 Share #751 Â Geschrieben 1. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei ISO6400 und Aufhellungen schon. Habe meine jedenfalls wieder verkauft - besser als die Canon-Sensoren sind sie aber trotzdem. Â du vergisst dass es die gleichen sensoren sind. da kann es keine groĂźen unterschiede geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Hallo tde, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #752 Â Geschrieben 1. November 2016 Und fiel das den Testern auf? Die schweigen sich ja ziemlich aus. Haben die geschenktwn Exemplare das Problem etwa nicht? Â Â das ist eine noch immer unbeantwortete frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. November 2016 Share #753  Geschrieben 1. November 2016 Wie bereits erwähnt mache ich sehr gerne und oft Bilder mit Gegenlicht.....Die Lila Flares haben mich im Prinzip nur selten gestört. Zur Not habe ich diese durch partielle Entsättigung Lila zum Großteil eliminiert. Bei der X-T2 bleibt aber als unschöner Nebeneffekt das Leinenmuster. Ich werde sicherlich auch mit Fuji in Kontakt treten.   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. November 2016 Share #754 Â Geschrieben 1. November 2016 laut diversen beispielbildern im netzt liegt das problem bei der x70 auch vor. Wenn das Problem auch beim alten 16-MP-Sensor auftritt, wirft das alle Hypothesen ĂĽber den Haufen. Bisher hieĂź es ja, die Modelle mit dem alten Sensor seien frei davon. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. November 2016 Share #755 Â Geschrieben 1. November 2016 ...................-oder wirst zum X-Fotografen ernannt Wabenstruktur als Stilmittel reicht da lange nicht......da musst du schon andere Kriterien erfĂĽllen.....Welche??? Kann dir wahrscheinlich auch keiner sagen :rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #756  Geschrieben 1. November 2016 Wenn das Problem auch beim alten 16-MP-Sensor auftritt, wirft das alle Hypothesen über den Haufen. Bisher hieß es ja, die Modelle mit dem alten Sensor seien frei davon.   wie gesagt, nicht meine hypothese. neues glas für den filterstack für drei neue kameras. macht produktionsbedingt sinn. und so läßt sich der fehler erklären Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. November 2016 Share #757  Geschrieben 1. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wie gesagt, nicht meine hypothese. neues glas für den filterstack für drei neue kameras. macht produktionsbedingt sinn. und so läßt sich der fehler erklären Es war doch schwierig genug, überhaupt noch alte Sensoren für die X70 aufzutreiben; da wurde nichts neu entwickelt. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 1. November 2016 Share #758  Geschrieben 1. November 2016 In den 2 Jahren mit den T1 kann ich mich nicht an dieses Phänomen erinnern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #759 Â Geschrieben 1. November 2016 Es war doch schwierig genug, ĂĽberhaupt noch alte Sensoren fĂĽr die X70 aufzutreiben; da wurde nichts neu entwickelt. Â es geht nicht um die sensoren es geht um die filterstack die draufgesetzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 1. November 2016 Share #760  Geschrieben 1. November 2016 Und der Filterstack wird bei den 16MP X-Trans II Sensoren zu 99% der selbe sein.  Interessant, dadurch dürfte der X-Trans III mal aus der Affaire raus sein. pflapf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #761  Geschrieben 1. November 2016 Und der Filterstack wird bei den 16MP X-Trans II Sensoren zu 99% der selbe sein.    und das weißt du woher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 1. November 2016 Autor Share #762  Geschrieben 1. November 2016 Nochmal:  Das Problem gab es auch bei X-Trans II. Es war jedoch unter identischen Bedingungen wesentlich schwerer zu provozieren, das Leinenmuster war zudem wesentlich grober und es gab vor allem keine Lilafärbung der entsprechenden Bereiche.Irgendwas muss das Problem beim Wechsel von X-Trans II zu III also deutlich verschärft haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. November 2016 Share #763  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) es geht nicht um die sensoren es geht um die filterstack die draufgesetzt werden. Das alles ist der Sensor – also nicht nur der Chip. Wie gesagt: Da wird doch nichts neu entwickelt. bearbeitet 1. November 2016 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #764  Geschrieben 1. November 2016 es muss auch nichts entwckelt werden. nur die produktions verändert. neue hersteller. einsparung durch kaizen usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 1. November 2016 Share #765  Geschrieben 1. November 2016 Nochmal:  Das Problem gab es auch bei X-Trans II. Es war jedoch unter identischen Bedingungen wesentlich schwerer zu provozieren, das Leinenmuster war zudem wesentlich grober und es gab vor allem keine Lilafärbung der entsprechenden Bereiche. Irgendwas muss das Problem beim Wechsel von X-Trans II zu III also deutlich verschärft haben.   Also Lilafärbung gibt es zumindest bei der X-E2s im Gegenlicht mitunter auch. Vielleicht ist da wirklich beim X-Trans II auch etwas geändert worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 2. November 2016 Share #766  Geschrieben 2. November 2016 Das alles ist der Sensor – also nicht nur der Chip. Wie gesagt: Da wird doch nichts neu entwickelt. D.h. man hat ein 16MP-Filterstack auf einen 24MP-Sensor gesetzt oder wie soll Deine Aussage zu deuten sein!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 2. November 2016 Share #767 Â Geschrieben 2. November 2016 (bearbeitet) Weiterbildung fĂĽr dich: LensFlares als Stilmittel. Â https://www.slrlounge.com/real-lens-flare-right-way/ Teile der in meinem Bild gezeigten Artefakte kommen definitiv auch vom Sensor und nicht vom Objektiv. bearbeitet 2. November 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. November 2016 Share #768  Geschrieben 2. November 2016 es muss auch nichts entwckelt werden. nur die produktions verändert. neue hersteller. einsparung durch kaizen usw. dann würden die Probleme aber auch bei anderen Kameras (beispielsweise X-T10) auftreten. D.h. man hat ein 16MP-Filterstack auf einen 24MP-Sensor gesetzt oder wie soll Deine Aussage zu deuten sein!?  da ging es um die X70. Es ist sehr naheliegend, dass alle X-Trans II Sensoren gleich sind, also auch der Sensorstack. Dadurch kann der Hersteller schnell seine Ressourcen verteilen, wenn die Nachfrage anders als erwartet ausfällt (beispielsweise Erdbeben in Japan, kaum noch Sensoren, eine X-T10 die sich gut verkauft und eine X70 die sich kaum verkauft) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hogster Geschrieben 2. November 2016 Share #769  Geschrieben 2. November 2016 Es gab ja schon einige Anfragen. Hat sich Fuji jetzt eigentlich mal zu dem Thema geäußert?  Grüße Hogster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 2. November 2016 Share #770 Â Geschrieben 2. November 2016 D.h. man hat ein 16MP-Filterstack auf einen 24MP-Sensor gesetzt oder wie soll Deine Aussage zu deuten sein!? Â Â die glasschicht hat keine mpixel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 2. November 2016 Share #771  Geschrieben 2. November 2016 Sony hatte ein ähnliches Problem mit der ersten A7, da wurde meines Wissens nix getauscht, nur im Nachfolger das Sensordesign leicht verändert...mal schauen, wie Fuji damit umgeht, wenn es noch etwas grösser wird. Ich glaube immer noch, dass es auch sehr von der verwendeten Linse abhängt. Situationen, bei denen mit dem 56er fast kein Winkel ohne die Struktur gefunden werden kann, sind mit dem 23er 1.4 kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 2. November 2016 Share #772  Geschrieben 2. November 2016 (bearbeitet) das sony problem habe ich nun schon mehrfach erwähnt. es wurde der filterstack getauscht von a7 zu a72 und das problem war weg. daher bin ich etwas enttäuscht das fuji das problem bei der xpro 2 ingnoriert hat und bei der x-t2 das gleiche problem noch mal einbaut. bearbeitet 2. November 2016 von tde immo_p hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 2. November 2016 Share #773  Geschrieben 2. November 2016 Fuji hatte bei mir nur geantwortet, dass die das Bild in voller Auflösung haben wollen, seitdem warte ich auf eine Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 2. November 2016 Share #774  Geschrieben 2. November 2016 das sony problem habe ich nun schon mehrfach erwähnt. es wurde der filterstack getauscht von a7 zu a72 und das problem war weg.    Sony hatte ein ähnliches Problem mit der ersten A7, da wurde meines Wissens nix getauscht, nur im Nachfolger das Sensordesign leicht verändert...   Na "ähnlich" finde ich sehr relativ. Bei der Ur-A7 gab es in bestimmten Situationen Sensorreflexionen an kleinen, punktförmigen Lichtquellen wie Straßenlaternen, Halogenstrahlern etc. Das war nicht schön, hat aber das Bild imho selten unbrauchbar gemacht.  Es gab bei der A7 weder großflächige Lila-Flächen noch Leinen-/Schachhbrettmuster.  So großflächige Lila-Muster kenne ich bisher nur von der Kamera des iPhone 4s. Das war damals auch ein ziemliches Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 2. November 2016 Share #775  Geschrieben 2. November 2016 ob es nun ein schachbrett war oder nicht, es war ein regelmäßiges muster. das ist die gemeinsamkeit zu dem fujiproblem. unbrauchbar waren die bilder nicht, das ist richtig. schön war dieser effekt aber auch nicht. bei der sony war es halt grün und nicht magenta. macht es das besser?   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge