Gast pilfi Geschrieben 14. November 2016 Share #851 Â Geschrieben 14. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @pilfi Das Bild wird jetzt wahrscheinlich als auch nicht gut abgekanzelt Und sogar schon abgeblendet auf f/8 Lila Gravitationssog der bevorstehenden Schiffslandung vom Mars auf der Kanzelwand............ bearbeitet 14. November 2016 von pilfi Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2016 Geschrieben 14. November 2016 Hallo Gast pilfi, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fotogreenhorn Geschrieben 14. November 2016 Share #852  Geschrieben 14. November 2016 Mit der XT-1 hatte ich auch nie solche Flares wie sie jetzt mit der X-Pro2/XT-1 produziert werden. Da ist schon ein Unterschied vorhanden und dieser fällt nicht positiv für die neueste Kamerageneration aus, leider!!! ...warum auch immer?  Ob das für mich wirklich mal praxisrelevant wird? Mal schauen. Schön wäre es, Fuji würde das Problem lösen können und aus der Welt schaffen!  Die XT-2/X-Pro2 sind wunderbare Kameras, die diese Flares nicht verdienen!!!  VG Thomas Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 14. November 2016 Share #853  Geschrieben 14. November 2016 (bearbeitet) Wir reden doch seit 43 Seiten von den Mustern (Artefakte, Grid) innerhalb der farbigen Flächen und nicht von den farbigen Flächen selbst. Bisher standen die Flares selber nicht in der Kritik, so hat das der TO auch gemeint. Siehe auch Beitrag #19 und #20.  Die Bilder sind wegen den Flares nicht schön, auf die Muster kommt es gar nicht mehr an. Beim verbeulten Auto, spielen die Flecken auf dem Polster auch keine Rolle mehr. Die Flares selber haben auch nichts mit der Kamera zu tun, das sind reine Objektiveffekte. Das gilt für die Muster nicht.  Peter bearbeitet 14. November 2016 von MightyBo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. November 2016 Share #854  Geschrieben 14. November 2016 Die Flares selber haben auch nichts mit der Kamera zu tun, das sind reine Objektiveffekte. Das gilt für die Muster nicht.  Peter .......achso....komischerweise auch mit dem 50-140 2,8, 18-55er und auch adptierten Nikon Gläser......auch das gab es an meiner X-T1 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 14. November 2016 Share #855  Geschrieben 14. November 2016 .......achso....komischerweise auch mit dem 50-140 2,8, 18-55er und auch adptierten Nikon Gläser......auch das gab es an meiner X-T1 nicht. Wenn du meinst das sei so, dann mach doch bitte einen neuen Thread auf und kaper nicht diesen hier. Da blickt doch sonst keiner mehr durch.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. November 2016 Share #856  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Dann fotografier mal eine Hochzeit bei herrlichem Sonnenschein von 12:00-16:00 Uhr mit der Sonne. Ganz tolle Lichtstimmung und so schön ausgefressene Gesichter und flache Farben, herrlich.  Im Ernst, Gegenlichtaufnahmen sind bei einer Hochzeit nicht wegzudenken. Und damit meine ich nicht nur das Brautpaar-Shooting.   So siehts aus........!!!!  Des Weiteren hast du bei einer Hochzeit nicht die Zeit, mit der Kamera in der Gegend rumzufuchteln und eine Position zu finden, wo es dann vielleicht passt, ohne die Lila Flares. Du verstehst was ich meine....... Ich denke mal, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die X-Pro2 hat ja (in der Theorie) genau die gleichen Probleme. Und die X-Pro2 war die gesamte Hochzeitssaison am Markt und wurde auch von vielen Fotografen tüchtig eingesetzt. Interessanterweise hab ich kein einziges Problembild und keinen Bericht gefunden.  Nur hier im Forum wurde es während des Brautstraußwurfs erwähnt, Bild wurde aber meines Wissens dann auch keines gezeigt.   Und auch jetzt wo das Problem "in aller Munde" ist (mit in aller Munde meine ich, dass die Freaks wie wir die in technisch fotografischen Foren unterwegs sind, es wissen) gibt es so gut wie keine Probleme. Zumindest wäre mir in diversen Gruppen zu Fuji Hochzeitsfotografen noch kein Bericht aufgefallen.   Es ist vermutlich ein Hirngespinst. Man malt sich aus, wie man die Kamera verschwenkt weil irgendetwas Tolles passiert und genau wenn man abdrückt hat man den Flare der das Bild ruiniert.  Nachdem es wie gesagt bisher keine Berichte gibt, scheint es sehr unwahrscheinlich zu sein. Sollte es mir passieren, würde ich das Bild halt retten. Hab auch schon bei genügend anderen Bildern, die es eigentlich nicht wert waren, zu viel Zeit investiert, wieso also nicht auch einmal wegen eines Kameraproblems    edit: ich muss mich ausbessern, hab noch einmal ausführlicher gesucht und tatsächlich 2 Berichte gefunden, wo Fotografen jeweils ein Bild mit Flare bei einer Hochzeit bekommen haben. War aber beide male im Brautpaarshooting und nicht während des normalen Treibens. bearbeitet 15. November 2016 von wildlife MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 15. November 2016 Share #857  Geschrieben 15. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach dem auch nach zwei Wochen von Fuji nicht mal eine Eingangsbestätigung gekommen ist, habe ich meine Konsequenz daraus gezogen und mir wieder eine X-T1 zugelegt.  Das hier quasi schon eine Beweispflicht gefordert wird finde ich sehr gut, die Empfehlung da erst gar nicht auf den Auslöser zu drücken sowieso. Ich finde ja auch das sich die betreffenden User verschämt in die Ecke verziehen sollten anstatt hier einen Thread auf- oder mitzumachen. In Zukunft solle dem Seitenbetreiber auch erst eine notarielle Bestätigung der Praxisrelevanz vorliegen bevor jemand einen Thread eröffnen darf! AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 15. November 2016 Share #858  Geschrieben 15. November 2016 Ich finds ja schon der Hammer, wenn es heist ich würde diesen Thread kapern......hab ich immer noh nicht verstanden, wieso??? Egal!!!!!  @wildlife Sorry, aber ich setze mich doch nicht stundenlang an den Rechner und bearbeite Lila Flares....hab besseres zu tun....weiterhin ist das bearbeiten der Flares und desssen Leinenstruktur gar nicht so einfach, bzw. fast unmöglich......auch egal..... ;-)   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. November 2016 Share #859  Geschrieben 15. November 2016 Ich weiß ja nicht wie du fotografierst, aber wenn während einer ganzen Hochzeitssaison von tausenden Fotografen mit X-Pro2s genau zwei Bilder mit lila Flare entstehen, dann ist das Problem für mich persönlich nicht besonders relevant. Wenn ich dann noch überlege, dass es mir selber in diesen Szenarien auch noch nicht passiert ist --> für mich ist es ein Problem das im Internet unter Technikern und nicht unter Fotografen diskutiert wird.  Mögen andere anders sehen, ist ihr gutes Recht.   Und zum Bearbeiten: Farbkorrektur, Stempeln etc. gehört doch heute sowieso zur Tagesordnung. Wenn das Bild es wert ist es zu retten (ich gehe da immer davon aus, das maximal ein einziges Bild betroffen ist, alles andere schafft man meiner Meinung nach nicht ohne es absichtlich zu machen) dann rette ich es auch. Wie gesagt hab ich da schon viel mehr Bearbeiten müssen, einfach weil andere Dinge nicht so ganz gepasst haben. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 15. November 2016 Share #860  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Ich hab die Kamera in meinem letzten Kurzurlaub bei schönstem Wetter im Kleinwalsertal dabei gehabt. Zu 90% das XF 23 1,4 auf der Kamera. Ich liebe das fotografieren unter Einbeziehung von Gegenlicht.....für MICH ist das ein tolles zusätzliches Gestaltungsmittel.....alle Bilder die gegen die Sonne entstanden sind.....und ich habe versucht diese im Sucher zu umgehen was mir so gut wie gar nicht gelungen ist, gingen in die Hose....ich mache das ja jetzt nicht zum ersten mal und ich bin schon ziemlich lange bei Fuji.....aber so extrem ist mir das noch bei keiner anderen Fuji aufgefallen.   Zusatz für MightyBo: Wenn es um die Lila Flares geht, beinhaltet dies auch zu 95% das Leinenmuster-Problem  Gruß Jürgen bearbeitet 15. November 2016 von pilfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. November 2016 Share #861  Geschrieben 15. November 2016 ich dachte es geht jetzt konkret um Hochzeiten, denn die wurden jetzt mehrfach vorgebracht?  Bei Landschaftsaufnahmen oder Urlaubsbildern könnte es schon sein, dass man mehr Probleme hat (Urlaub statt Hochzeit wär doch was schönes ), hab ich zugegebenermaßen nicht in diesem Ausmaß mit der Pro2 und T2 gemacht.   Für meinen Teil (da geht es um Fotos von Personen) kann ich sagen, dass ich die Flares nur bei Gegenlichtportraits provozieren konnte und dann waren sie im Sucher deutlich sichtbar und auch nicht schwer weg zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. November 2016 Share #862  Geschrieben 15. November 2016 Hab die ganze Saison über Hochzeiten und Porträts mit Gegenlicht geschossen. Bis zu dem Thread hier war mir die Problematik nicht bekannt. Das Problem ist zwar da, aber musste ich es bei mir provozieren. Ich habe das Gefühl, dass die Sache hier deutlich überbetont wird... Bluepixel und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 15. November 2016 Share #863  Geschrieben 15. November 2016 Ein Problem das da, aber nicht bekannt ist muss weniger betont werden als ein Problem das da und bekannt ist? Die Betonung das das Problem überbetont ist, ist deutlich überbetont.   Nebenbei, die Möglichkeit dass der Effekt ggf. in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden ist und das dies bei einigen Kameras häufiger auftritt als bei anderen scheint bei diversen Reaktionen anscheinend keine Rolle zu spielen. Selbst wenn der Anteil relativ gering ist, für die betreffenden stellt das ein Problem da.  Das von Fuji da quasi keinerlei Reaktion kommt, es sollte doch zumindest möglich sein mit dem Kunden in Kommunikation zu gehen, spricht für mich Bände. Kaze und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. November 2016 Share #864  Geschrieben 15. November 2016 Der Thread ist ein super Beispiel, wieso hier immer weniger Leute schreiben (die außer Jammern auch noch etwas beitragen). Das Forum nähert sich leider immer mehr dem blauen (und anderen) Foren an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 15. November 2016 Share #865  Geschrieben 15. November 2016 Das einzige, was mich an das andere Forum erinnert, ist die schroffe Art mancher User.  Es sollte doch möglich sein, Auffälligkeiten einer neuen Kamera zu thematisieren. Und klar, wenn meine X-T2 das Muster nicht hinbekommen würde, wäre ich auch gelassen.  Nun möchte ich aber vor dem nächsten Job eine Lösung für das für mich mit dieser Kamera existierende Problem haben.  Bin gespannt, ob und wie schnell man sich bei Fuji zu eingehenden Emails meldet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. November 2016 Share #866  Geschrieben 15. November 2016 Ein Problem das da, aber nicht bekannt ist muss weniger betont werden als ein Problem das da und bekannt ist? Die Betonung das das Problem überbetont ist, ist deutlich überbetont.   Nebenbei, die Möglichkeit dass der Effekt ggf. in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden ist und das dies bei einigen Kameras häufiger auftritt als bei anderen scheint bei diversen Reaktionen anscheinend keine Rolle zu spielen. Selbst wenn der Anteil relativ gering ist, für die betreffenden stellt das ein Problem da.  Das von Fuji da quasi keinerlei Reaktion kommt, es sollte doch zumindest möglich sein mit dem Kunden in Kommunikation zu gehen, spricht für mich Bände.  Stimmt, Nikon hat bei der D600 damals VIEL schneller und VIEL toller reagiert. Mal ehrlich, was du schreibst ist pure Comedy  wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 15. November 2016 Share #867  Geschrieben 15. November 2016 Man solle sich nicht unbedingt das Verhalten (einer anderen Firma) zum Vorbild nehmen. Zumindest ein Eingang zu Bestätigen sollte doch machbar sein?  Ich bin neu im Fuji-System und habe nach drei Monaten von X-T1 auf X-T2 gewechselt, dabei war ich drei Mal mit der Kamera unterwegs und hatte in allen Fällen diesen Effekt. Ok, den Support mit Bildbeispiel angeschrieben und seit dem 0 Reaktion, wie soll den da eine adäquate Reaktion aussehen.  Ich Glaube, vielen, die hier schon länger angemeldet sind ist gar nicht bewusst, wie dieser Thread auf jemand neuen im Forum wirkt. tde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. November 2016 Share #868  Geschrieben 15. November 2016 ... Zumindest ein Eingang zu Bestätigen sollte doch machbar sein? ... Sorry, aber glaubst Du ernsthaft, bei Fujifilm sitzt jemand herum, der die Zeit hat, den Eingang jeder E-Mail zu bestätigen? Lowlight72 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 15. November 2016 Share #869 Â Geschrieben 15. November 2016 Beantworten ginge sonst auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 15. November 2016 Share #870  Geschrieben 15. November 2016 Für so etwas gibt es i.d.R. einen First-Level, sollte aber zumindest als automatische Eingangsbestätigung machbar sein. Sollte eigentlich zu einem guten Service dazugehören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 15. November 2016 Share #871  Geschrieben 15. November 2016 Ohne jemanden nahe tretend zu wollen, sind in den 43 Seiten vielleicht zwei Fotos dabei die durch das Raster leider zunichte gemacht wurden. Alle anderen Beispiele sind konstruiert um den Effekt darzustellen und für nichts anderes zu gebrauchen. Genau das zeigt die recht geringe praxisrelevanz des Problems.   wieso kann man es nicht den anderen überlassen ob ein problem praxis relevant ist. warum meinst du für die allgemeinheit reden zu müssen? und ist ein fehler nur relevant wenn dir die bilder gefallen? ich denke nicht. oft muss auch nicht das ganze bild zerstört sein um dieses problem als relevant zu betrachten. evt kennst du das noch, man steht in der duka, macht einen großen abzug alles ist super und am ende, nachdem man das bild an der wand hat merkt man, dass ein haar auf dem papier war. es fällt niemandem anderen auf, aber immer wenn du dir das bild anguckst siehst du nicht das bild, sondern das haar und ärgerst dich. so was gibt es auch bei dem leinen muster. anbei ein beispiel dass offentlich von dir als gut genug eingestuft wird, dass es für die diskussion benutzt werden darf in jedem der nach unten strahlenden sonnenstrahlen sieht man das leinenmuster. es wird höchstwahrscheinlich niemand bemerken, aber ich weiß dass es da ist. für mich persönlich relevant. für dich nicht. ist so. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 15. November 2016 Share #872  Geschrieben 15. November 2016 Sorry, aber glaubst Du ernsthaft, bei Fujifilm sitzt jemand herum, der die Zeit hat, den Eingang jeder E-Mail zu bestätigen?  er glaubt es nun nicht mehr, aber man kann so etwas von einer firma wie fuji erwarten. nennt sich kundensupport! ist auch gar nicht so selten. passiert bei fuji auch hin und wieder aber mit vielen wochen verzögerung. das ist nicht professionell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 15. November 2016 Share #873  Geschrieben 15. November 2016 Und bei mir haben sie doch auch reagiert, sogar mit Eingangsbestätigung. Das ist ja wirklich ätzend, wie sich hier Manche benehmen. Seid froh, dass Euch der Effekt nicht stört, aber macht Euch bitte nicht lustig über Andere, die den Effekt vielleicht doch häufiger mit ihrer Kamera erleben und frustriert sind! Und wie ich schon mal schrieb, es gibt auch User, die den Betrag nicht von der Steuer absetzen können. Da ärgert Einen so etwas.  Die Überheblichkeit von Manchen geht mir doch gehörig gegen den Strich. Wen die Problemdiskussion nervt, der kann sich doch einfach raushalten und nicht immer weiter mitlesen bzw. persönlich werden. Ich jedenfalls verstehe wuschler, dass er zur T1 zurückgekehrt ist, ich würde da aber manchen Features der T2 nachweinen.  BTW ich stelle hier grundsätzlich keine Bilder von meinem Sohn ein, nirgendwo im Internet. Da er aktuell mein Hauptmotiv ist, und ich dieses Jahr auch keine Urlaubsbilder bieten kann, wird hier auch kein "gutes" Bild von mir erscheinen. tde und JLensman haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. November 2016 Share #874  Geschrieben 15. November 2016 Ich hab noch immer nicht verstanden, was genau der Sinn dieses Threads/Diskussion ist?  Geht es darum, sich gegenseitig zu bemitleiden? Oder will man eine kritische Masse mobilisieren (seht her, ihr alle habt das Problem!), damit der Druck auf Fuji größer wird und ggf. irgendetwas verbessert wird? Oder ist man am technischen Aspekt interessiert und es will manch einer vielleicht sogar selber eine Lösung finden?   Vermutlich trifft auf jeden hier etwas anderes zu, es wirkt nur so, als wäre der Teil der hier jammert (und einmalig an Fuji geschrieben hat) der größte. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 15. November 2016 Share #875  Geschrieben 15. November 2016 Mitleid- nein. Warum auch. Druck auf Fuji ausüben, damit sie etwas verbessern - JA. Schweigen hat noch nie Veränderung gebracht. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge