Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie bereits erwähnt mache ich sehr gerne und oft Bilder mit Gegenlicht.....Die Lila Flares haben mich im Prinzip nur selten

gestört. Zur Not habe ich diese durch partielle Entsättigung Lila zum Großteil eliminiert. Bei der X-T2 bleibt aber als unschöner

Nebeneffekt das Leinenmuster. Ich werde sicherlich auch mit Fuji in Kontakt treten.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

laut diversen beispielbildern im netzt liegt das problem bei der x70 auch vor.

Wenn das Problem auch beim alten 16-MP-Sensor auftritt, wirft das alle Hypothesen ĂĽber den Haufen. Bisher hieĂź es ja, die Modelle mit dem alten Sensor seien frei davon.

Link zum Beitrag

...................-oder wirst zum X-Fotografen ernannt :D

Wabenstruktur als Stilmittel reicht da lange nicht......da musst du schon andere Kriterien erfĂĽllen.....Welche??? Kann dir wahrscheinlich

auch keiner sagen ;):rolleyes: :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wenn das Problem auch beim alten 16-MP-Sensor auftritt, wirft das alle Hypothesen ĂĽber den Haufen. Bisher hieĂź es ja, die Modelle mit dem alten Sensor seien frei davon.

wie gesagt, nicht meine hypothese. neues glas für den filterstack für drei neue kameras. macht produktionsbedingt sinn. und so läßt sich der fehler erklären

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie gesagt, nicht meine hypothese. neues glas für den filterstack für drei neue kameras. macht produktionsbedingt sinn. und so läßt sich der fehler erklären

Es war doch schwierig genug, ĂĽberhaupt noch alte Sensoren fĂĽr die X70 aufzutreiben; da wurde nichts neu entwickelt.

Link zum Beitrag

Nochmal:

Das Problem gab es auch bei X-Trans II. Es war jedoch unter identischen Bedingungen wesentlich schwerer zu provozieren, das Leinenmuster war zudem wesentlich grober und es gab vor allem keine Lilafärbung der entsprechenden Bereiche.
Irgendwas muss das Problem beim Wechsel von X-Trans II zu III also deutlich verschärft haben.

Link zum Beitrag

es geht nicht um die sensoren es geht um die filterstack die draufgesetzt werden.

Das alles ist der Sensor – also nicht nur der Chip. Wie gesagt: Da wird doch nichts neu entwickelt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Nochmal:

Das Problem gab es auch bei X-Trans II. Es war jedoch unter identischen Bedingungen wesentlich schwerer zu provozieren, das Leinenmuster war zudem wesentlich grober und es gab vor allem keine Lilafärbung der entsprechenden Bereiche.

Irgendwas muss das Problem beim Wechsel von X-Trans II zu III also deutlich verschärft haben.

Also Lilafärbung gibt es zumindest bei der X-E2s im Gegenlicht mitunter auch. Vielleicht ist da wirklich beim X-Trans II auch etwas geändert worden. 

Link zum Beitrag

es muss auch nichts entwckelt werden. nur die produktions verändert. neue hersteller. einsparung durch kaizen usw.

dann würden die Probleme aber auch bei anderen Kameras (beispielsweise X-T10) auftreten. 

D.h. man hat ein 16MP-Filterstack auf einen 24MP-Sensor gesetzt oder wie soll Deine Aussage zu deuten sein!?

da ging es um die X70. Es ist sehr naheliegend, dass alle X-Trans II Sensoren gleich sind, also auch der Sensorstack. Dadurch kann der Hersteller schnell seine Ressourcen verteilen, wenn die Nachfrage anders als erwartet ausfällt (beispielsweise Erdbeben in Japan, kaum noch Sensoren, eine X-T10 die sich gut verkauft und eine X70 die sich kaum verkauft) 

Link zum Beitrag

Sony hatte ein ähnliches Problem mit der ersten A7, da wurde meines Wissens nix getauscht, nur im Nachfolger das Sensordesign leicht verändert...mal schauen, wie Fuji damit umgeht, wenn es noch etwas grösser wird. Ich glaube immer noch, dass es auch sehr von der verwendeten Linse abhängt. Situationen, bei denen mit dem 56er fast kein Winkel ohne die Struktur gefunden werden kann, sind mit dem 23er 1.4 kein Problem.

Link zum Beitrag

das sony problem habe ich nun schon mehrfach erwähnt. es wurde der filterstack getauscht von a7 zu a72 und das problem war weg. daher bin ich etwas enttäuscht das fuji das problem bei der xpro 2 ingnoriert hat und bei der x-t2 das gleiche problem noch mal einbaut.

bearbeitet von tde
Link zum Beitrag

das sony problem habe ich nun schon mehrfach erwähnt. es wurde der filterstack getauscht von a7 zu a72 und das problem war weg. 

Sony hatte ein ähnliches Problem mit der ersten A7, da wurde meines Wissens nix getauscht, nur im Nachfolger das Sensordesign leicht verändert...

Na "ähnlich" finde ich sehr relativ. Bei der Ur-A7 gab es in bestimmten Situationen Sensorreflexionen an kleinen, punktförmigen Lichtquellen wie Straßenlaternen, Halogenstrahlern etc. Das war nicht schön, hat aber das Bild imho selten unbrauchbar gemacht. 

Es gab bei der A7 weder großflächige Lila-Flächen noch Leinen-/Schachhbrettmuster.

So großflächige Lila-Muster kenne ich bisher nur von der Kamera des iPhone 4s. Das war damals auch ein ziemliches Thema. 

Link zum Beitrag

ob es nun ein schachbrett war oder nicht, es war ein regelmäßiges muster. das ist die gemeinsamkeit zu dem fujiproblem. unbrauchbar waren die bilder nicht, das ist richtig. schön war dieser effekt aber auch nicht. bei der sony war es halt grün und nicht magenta. macht es das besser? :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag