Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, der PR Manager sagte mir ja dasselbe. Also, dass daran ncibt gearbeitet würde. Nur sagte der nicht, die Pro/T2 sei dann nicht die richtige Kamera, sondern dass sie sich nicht anders verhalte als andere Digitalkameras. Gut. Heißt für mich: er selber hat keine. Oder einen Maulkorb.

Link zum Beitrag

Antwort eines Mitarbeiters trifft es da vielleicht besser. Je nach dem wenn man da gerade dran hat (ganz allgemein bei Service) braucht man auf die Antwort auch nicht viel geben.

Naja, du wirst es ja wissen ;)

Es war keine Dame vom Telefonservicedienst. Im Gespräch hat mich der Herr sogar darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit Fuji

Deutschland spreche und nicht mit sonst einem Unternehmen.....

Link zum Beitrag

Für mich war dieses Gepräch eindeutig und hat mich jetzt veranlasst, mir genaue Gedanken zu machen, ob ich die T2

behalte oder auch nicht. Es bringt mir ja nichts, wenn ich die Kamera, auf Grund der Problematik zu 75% zu Hause lasse.

Link zum Beitrag

Für mich war dieses Gepräch eindeutig und hat mich jetzt veranlasst, mir genaue Gedanken zu machen, ob ich die T2

behalte oder auch nicht. Es bringt mir ja nichts, wenn ich die Kamera, auf Grund der Problematik zu 75% zu Hause lasse.

Ich bezweifle, dass dies überhaupt nur 1% der Bilder betreffen wird.

Link zum Beitrag

Ich trau mich mal JeZe zu widersprechen, in der Hoffnung dass es mir dabei dann nicht ergeht wie tde:

Was ist das denn jetzt für eine statistische Erhebung? Kommt ja wohl in erster Linie auf den Fotografen und seine präferierten Motive an. Und dann liegt man im Zweifel in dieser Jahreszeit schnell bei eher 25 als einem Prozent.

Link zum Beitrag

Naja, du wirst es ja wissen ;)

Yep.. ich arbeite u.a. auch im 2.Level :D

Abgesehen davon sind für mich auch nur schriftliche Aussagen belastbar, am Telefon wird viel erzählt.

Deshalb habe ich wieder zur X-T1 gewechselt. Ich bin da vielleicht ein bisschen Altmodisch aber ich bin nicht bereit in einem solchen Fall 1700 Euro für ein Produkt auszugeben und dann bei jeder Gegenlichtaufnahme immer im Hinterkopf zu haben das das Bild vielleicht unbrauchbar ist. Für mich war das "vielleicht" da schon ausreichend. Für meine Motive ist auch die X-T1 noch gut geeignet und man kann in Ruhe schauen wie sich das in den nächsten Monaten weiterentwickelt.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Ich trau mich mal JeZe zu widersprechen, in der Hoffnung dass es mir dabei dann nicht ergeht wie tde:

Was ist das denn jetzt für eine statistische Erhebung? Kommt ja wohl in erster Linie auf den Fotografen und seine präferierten Motive an.

Was soll dann das Kamerabashing um "jeden Preis"?

Wem die Kamera nicht passt, der soll sie nicht kaufen und nicht quasi in Bausch und Bogen als defekt, unbenutzbar oder was auch immer noch verschreien.

Link zum Beitrag

Wem die Kamera nicht passt, der soll sie nicht kaufen und nicht quasi in Bausch und Bogen als defekt, unbenutzbar oder was auch immer noch verschreien.

Zugestehen muss man ihm aber schon, dass er sie ja nur dann nicht kaufen kann, wenn das Problem bekannt ist. :)

Link zum Beitrag

Was ist das denn jetzt für eine statistische Erhebung? Kommt ja wohl in erster Linie auf den Fotografen und seine präferierten Motive an. Und dann liegt man im Zweifel in dieser Jahreszeit schnell bei eher 25 als einem Prozent.

Naja - also meine Cam kann das Muster ja problemlos produzieren! Dennoch konnte ich heut früh wieder ohne Einschränkungen knipsen... Keines meiner Bilder war betroffen...

Hier zwei davon:

https://flic.kr/p/Q19v34

https://flic.kr/p/NHQePh

Link zum Beitrag

Wer macht das denn???? Etwas dünne Luft in den Bergen?? :cool::D

Link zum Beitrag

Ich glaube, das Problem ist, dass es einfach ziemlich unberechenbar ist, wann die Muster auftreten. Nebel verändert die Lichtwirkung, und ich kann mir vorstellen, dass es dann weniger schwierig ist.

Es wäre einfach schön, wenn man sich auf seine 1700 Euro-Kamera verlassen kann, zumal ja manchmal das Problem erst hinterher zu sehen ist. Die Flatschen sieht man ja gleich. Ich habe vom letzten Wochenende noch 2 Bilder mit Gräserhalmen, da bin ich zumindest gespannt, ob die auf dem Monitor als brauchbar durchgehen. Ich habe da bewusst versucht, das Problem zu umgehen, also nicht zu suchen. Aber sicher kann ich mir da beim kleinen EVF nicht sein, dass es geklappt hat. Ohne diese Unberechenbarkeit ist die T2 eine tolle Kamera!

Link zum Beitrag

Heute hat Yvonne mal im Gegenlicht mit dem neuen 50mm 1.2 fotografiert, allerdings mit der X-T1. Im Lightroom ist es mir gleich aufgefallen.

Auch mit der T1 gehen Magenta-Flares. Und wenn man Lightroom stark vergrößert sieht man auch ein ähnliches Muster, nur nicht so fein wie bei der T2.

5eedaee365beb44440a5723534bc6519.jpg

Ich wollte nur kurz das "Muster" der X-T1 ergänzen:

7f2454c38589fbbebf2feb0ae831f264.png

Ich sehe als Ursache für dieses Muster sehr wahrscheinlich den allgemeinen Nachschärfe-Algorithmus. Wenn soweit heranzoomt dass man die einzelnen Pixel deutlich sieht, wird man immer Strukturen und Muster erkennen, im monotonen Magenta fallen sie halt deutlicher auf als in strukturierten Bereichen des Bildes.

Ich halte daher das Muster nicht für irgendeine Sensorstruktur, sondern für Demosaicing- bzw. Nachschärfe-Artefakte die bei normaler Auflösung nicht sieht.

Ähnlich wie bei einer Graufläche die nur mit Schwarz gedruckt wird. Wenn man nur stark genug vergrößert wird man irgendwann ein Schachbrettmuster erkennen.

Ich kann so kein spezielles Problem der X-T2 erkennen, sondern nur ein allgemeines Problem von Digitalkameras und das Magenta-Flare als ein Effekt durch die optische Konstruktion.

Der Rest ist wohl Hysterie, die jeden Neubesitzer den angeblichen Mängel suchen und finden lässt, wenn er nur die gleichen falschen Schlussfolgerungen treffen lässt wie die "Brandstifter".

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Diese Demosaicing und Nachschärfeprozesse werden genauso bei der JPEG Entwicklung in der Kamera durchgeführt und auch da sieht man "Muster".

Wenn man aus den Sensordaten (RAW-Daten) ein sichtbares Bild entwickelt, hat das nichts mit "Nachbearbeitung" zu tun. Das ist im Prinzip das Gleiche ob das jetzt die Kamerasoftware macht oder ein RAW-Entwickler am PC. Die Algorithmen können sich im Detail natürlich unterscheiden.

Auch das wurde ja bereits erwähnt dass das "Muster" je nach eingesetztem Konverter variiert.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich kann so kein spezielles Problem der X-T2 erkennen, sondern nur ein allgemeines Problem von Digitalkameras und das Magenta-Flare als ein Effekt durch die optische Konstruktion.

Der Rest ist wohl Hysterie, die jeden Neubesitzer den angeblichen Mängel suchen und finden lässt, wenn er nur die gleichen falschen Schlussfolgerungen treffen lässt wie die "Brandstifter".

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Ich verstehe echt nicht, was das soll. Du kannst einfach mal glauben, dass es mit der einen Kamera zu einem Effekt kommt, der mich nicht juckt (wie bei deinem/ Yvonnes Bild) und bei der Anderen zu einem

a) extremeren Effekt

B) tw. kaum zu erkennenden Effekt mangels Flare (nur Artefakte) und

c) je nach Situation nicht mehr wegzu"verschwenkenden" Effekt kommt. Zieht doch mal mit beiden Kameras (Xtrans 2&3) los, da werdet Ihr schnell Unterschiede feststellen.

Was hat das denn bitte mit Hysterie zu tun? Hast Du meine Beispielbilder gesehen? Hätte Dich das nicht genervt, bei einer Kamera dieser Preisklasse? Dass hier offensichtliche Fehler/ Eigenarten direkt als quasi  zu dumm zum fotografieren, hysterie(!), fliegenfickerei, etc. abgetan werden ist genau einer der Gründe, warum das hier überhaupt ständig eskaliert. Jeder, der sich Luft gemacht hat wegen dieser Artfeakte, hat das mit gutem Recht getan und es ist relativ unfair, das ständig in Abrede stellen zu müssen. Das dann auch noch mit einer Kamera beweisen zu wollen, um die es hier NICHT GEHT und bei der dieser Effekt KAUM ERKENNBAR auftritt, ist einfach nicht nachvollziehbar, deüplatziert und nervt langsam.

Letztlich, um das Argument "Bashing" noch einmal aufzugreifen, geht es doch viel mehr darum, dass man aus Sicht Fujis einen entsprechenden Hinweis für zukünftige Käufer einfach mal kenntlich machen soll. Wenn man am Telefon gesagt bekommt, dass die Pro/T2 nichts für "Gegenlichtliebhaber" ist, dann sollte man das fairerweise auch erkennbar machen (Prospekte, etc.).

Gewünscht hätte ich mir weiterhin, dass man daran arbeitet das Problem zu beheben, sofern technisch möglich- aber die Aussage steht ja, dass man sich darum nicht einmal Gedanken macht. Das finde ich hier schon diskussionswürdig und nicht "Bashen" um "jeden Preis". ein wir "prüfen und arbeiten daran" wäre vielleicht schlau gewesen.

Alternativ wäre es fair, die paar wenigen Verstrahlten zufrieden zu halten, in dem man entsprechende Angebote eines Rücktritts/ Umtauschs unterbreitet. Aber einen offenslchtlichen Fehler herunterzuspielen, zu leugnen, sich dann zu widersprechen, etc. ist komplett unbefriedigend.

Der Thread ist schon wichtig hier, denn sonst hätte ich dem guten PR- Mann das Märchen ja noch geglaubt, dass das ja so gut wie keinem (außer mir) aufgefallen ist. Den Eindruck habe ich hier wirklich nicht.

*Bearbeitung: einige Tippfehler

bearbeitet von Halbfeld
Link zum Beitrag

Ich sehe ich einfach zwei getrennte Probleme.

Ein optisches Problem das zur Anfälligkeit für die Lila-Flares/Spiegeleffekte direkten Gegenlichtsituationen führt.

Und das "Muster"-Problem, wo wohl der Demosaicing-Algorithmus, vielleicht im Besonderen bei hohem Magentaanteil, diese Strukturen sichtbar erzeugt (errechnet).

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe gerade den Artikel gefunden:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4060407

https://photographylife.com/red-dot-flare-issue

Wenn bereits bekannt, einfach überlesen!

VG

Jürgen_U

Wenn du auf dpreview etwas genauer hingeschaut hättest, dann hättest du diesen Thread gefunden: https://www.dpreview.com/forums/post/58738862

Das Beispielbild zeigt schön das man mit der X-T2 nicht einfach so Gegenlichtaufnahmen machen kann ohne Gefahr zu laufen sich etwas einzufangen was man so nicht will,

lila Flair mit einem unschönen Muster. Auf dpreview wird das aber viel unaufgeregter als hier diskutiert.

Die X-T2 ist die erste Fuji die ich bewusst nicht als Erstkäufer gekauft habe, den ersten Hype abwarten wollte, und ich werde sie so schnell auch nicht kaufen. Mir reicht meine X-T1 bis es eine X-T3 geben wird...

...und wenn ich mal nach lila Flairs suchen will, ich habe ja auch noch die X-Pro2   :)

Bisher habe ich aber noch kein Flair und kein Gridmuster gefunden. Wohl nur deshalb weil ich meist die Sonne im Rücken habe, oder erst gar keine Sonne am Himmel und in meinen Bildern zu sehen ist.

Was natürlich keinem der Flair Geschädigten hier helfen wird.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Wenn du auf dpreview etwas genauer hingeschaut hättest, dann hättest du diesen Thread gefunden: https://www.dpreview.com/forums/post/58738862

Das Beispielbild zeigt schön das man mit der X-T2 nicht einfach so Gegenlichtaufnahmen machen kann ohne Gefahr zu laufen sich etwas einzufangen was man so nicht will,

lila Flair mit einem unschönen Muster. Auf dpreview wird das aber viel unaufgeregter als hier diskutiert.

Die X-T2 ist die erste Fuji die ich bewusst nicht als Erstkäufer gekauft habe, den ersten Hype abwarten wollte, und ich werde sie so schnell auch nicht kaufen. Mir reicht meine X-T1 bis es eine X-T3 geben wird...

...und wenn ich mal nach lila Flairs suchen will, ich habe ja auch noch die X-Pro2   :)

Bisher habe ich aber noch kein Flair und kein Gridmuster gefunden. Wohl nur deshalb weil ich meist die Sonne im Rücken habe, oder erst gar keine Sonne am Himmel und in meinen Bildern zu sehen ist.

Was natürlich keinem der Flair Geschädigten hier helfen wird.

Hallo helmus,

Danke für den Hinweis. Ich warte auch noch ein Weile! Denke aber das ich hier schon richtig bin.

VG 

Jürgen _U

Link zum Beitrag