Jump to content

Objektiv - Entriegelungsknopf. Schlecht erreichbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich arbeite mit 2 Systemen.

Fujifilm und SonyFE.

Auch mit Canon und Nikon habe ich viele Jahre fotografiert.

Zuletzt bin ich von A Bajonett (A99) endlich komplett auf FE umgestiegen. Von Fujifilm haben wir die Pro 2 und die T2.

Was mich nun interessiert:

Ich kann mich einfach nicht an den Bajonett-Entriegelungsknopf gewöhnen.

Ist ja bei beiden Herstellern gleich. Quasi jedes Mal suche ich ihn... :o

Bin ich zu blöd, noch innerlich bei Nikon oder so, oder ist er wirklich schlecht positioniert?

Gibt es Erfahrungen? Leidensgenossen? Oder bin ich mit der Empfindung der Einzige?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon zu vielen Knöpfen und Hebeln Gedanken gemacht ... zu diesem allerdings noch nie.

Zumindest nicht mehr, seit ich die Minolta SRT-101 nicht mehr nutze. Da ist er wirklich doof positioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich von Canon auf Fuji umzugewöhnen. Bin immer noch der Meinung, dass er bei der Fuji an einer richtig schlechten Stelle ist. Schlechter wäre für mich eigentlich nur noch irgendwo oben am Bajonett. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, wenn ich mir allerdings eine Stelle aussuchen könnte, wäre es garantiert nicht die, die Fuji gewählt hat.

 

Vermutung: Sie wollten ihn an einer ähnlichen Stelle wie bei Leica M haben und haben nicht so sehr auf Ergonomie geschaut (wie z.B. Canon und Nikon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drücke da mit dem rechten Mittelfinger drauf und nehme das Objektiv mit der linken Hand ab. Optimal. Wüsste nicht, wo der Knopf sonst noch besser liegen sollte. Zur Abwechslung mal ein Knopf, den man immer blind trifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten. So liegt es wohl nicht NUR an mir selbst.

Mir fällt auf, da ihr oft die -rechte- Hand erwähnt, dass ich in dieser das Objektiv halte...

und immer Display zum Körper... mit der linken(!) entriegele.

Für CaNikon gut!

Ich sollte mich also umgewöhnen. Immerhin wurde mir nie bewusst, dass es nur daran liegen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Erfahrungen? Leidensgenossen? Oder bin ich mit der Empfindung der Einzige?

 

Hallo Jens,

 

stimme meinen Vorschreibern zu: über diesen Knopf habe ich mir absolut noch keinen einzigen Gedanken gemacht. Wie gut, dass der Knopf da sitzt, wo er sitzt, jede leichter erreichbare Stelle könnte dazu führen, dass man den Knopf unbeabsichtigt betätigt. Und dann wäre das Geschrei groß ... könnte also sein, dass Du der Einzige bist - nicht böse gemeint (und Du wirst damit bestens leben können, nehme ich an)!

 

Ich drücke übrigens mit dem rechten Zeigefinger da drauf und drehe das Objektiv mit links ab; bin halt Linkshänder!

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Problem: bediene ihn nachts in Fausthandschuhen mit links.*

*das ist natürlich nur ein Scherz. Wenn ich unterwegs bin und stehe, habe ich Kamera beim Objektivwechsel umgehängt, um die Hände frei zu haben. Das neue Objektiv halte ich (Rechtshänder) in der rechten Hand, löse den Obektivdeckel mit der linken und behalte ihn in dieser Hand. Dann greife ich mit der linken Hand das „alte“ Objektiv von unten so dich an der Kamera, dass ich dabei bereits mit dem Mittelfinger der Arretierungsknopf löse. Nun drehe ich es ab, behalte es in der Hand und kann sofort mit der rechten Hand das neue Objektiv ansetzen. Anschließend gebe ich das gewechselte Objektiv in die freigewordene rechte Hand und setze mit der linken den Objektivdeckel auf. Fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Rechtshänder und ich finde die Aktion, die ich machen muss, um das Objektiv zu wechseln, ausgesprochen seltsam. Ist zum Teil Gewöhnungssache, aber wenn ich mir die Position des Knopfes genauer anschaue, ist die anscheinend so gedacht, dass man sie mit dem rechten Ringfinger bedient und mit der linken Hand das Objektiv wechselt und da wird es dann richtig komisch.

 

Das ist nämlich in der Hinsicht suboptimal, daß die meisten Menschen (ca. 75%) Rechtshänder sind und man hier die komplexere der beiden Bewegungen (Objektiv tauschen) damit an die in 75% der Fälle schlechter koordinierte Hand gibt. 

 

Ich kann dafür mehrere Begründungen finden, angefangen von der Tatsache, dass viele Leute die Kameratasche auf der linken Seite tragen, man da also mit links reingreift um das nächste Objektiv rauszuholen etc, bis hin zum Abschauen bei Leica. Als Zyniker tendiere ich zur Erklärung des Abschauens bei Leica, aber ich halte Fuji zugute, daß sie sich evtl. andere Gedanken gemacht haben, die meiner Meinung nach aber nach hinten losgegangen sind.

 

Nichts woran man sich nicht gewöhnen kann (ich habe mich nach ca. einem Jahr dran gewöhnt, mir fällt immer nur auf, wie schlecht es bei Fuji ist, wenn ich meine Canons benutze). 

 

Es bestätigt meine übergreifende Meinung von Fuji: sie haben User Interface Leute, die sich Gedanken über diverse Sachen machen, was schon mal mehr ist als man von vielen anderen Firmen behaupten kann, aber leider sind diese Leutchen nicht so gut (oder nicht so einflussreich), wie man das gerne hätte. Naja, sie sind im Großen und Ganzen immer noch sehr viel besser als die von Sony, daher beschwere ich mich jetzt mal nicht zu viel.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsle die Objektive wie Flysurfer, also mit der rechten Hand unter der Kamera, Mittelfinger drückt Knöpfchen und die Linke dreht das Objektiv ab.

 

ABER ich gestehe, dass ich Anfangs auch meine Probleme hatte, solange noch eine Schachtel mit der Aufschrift Nikon im Haus war. dann gings plötzlich wie von selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache es auch so wie Flysurfer, finde es optimal so. Im Gegenteil, bei Nikon habe ich mich immer abgemüht. Scheint aber offensichtlich Geschmackssache zu sein :)

 

Ich hatte auch mal ein Video gesehen, in dem jemand von Fuji gezeigt hatte wie sie sich den Objektivwechsel vorstellen. Sie haben sich da also genau Gedanken drüber gemacht, und hatten sogar dargestellt wieviel besser das so geht. Sie hatten sich das so vorgestellt, dass man die Kammera in der linken Hand hält und zwar falsch herum, so dass man in das Objektiv schaut. Dann drückt man den Knopf mit dem Daumen und dreht mit der Rechten Hand das Objektiv ab. Ist mir aber so zu umständlich, geht auch schlecht wenn man sie um den Hals hängen hat. Leider finde ich das VIdeo nicht mehr...

 

Edit: Dafür gibt es hier ein Video in dem man sieht wie ich es mache (und wie Flysurfer es beschrieben hatte denke ich): https://youtu.be/FKkpFh9PMI0?t=21s

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Rechtshänder und ich finde die Aktion, die ich machen muss, um das Objektiv zu wechseln, ausgesprochen seltsam. Ist zum Teil Gewöhnungssache, aber wenn ich mir die Position des Knopfes genauer anschaue, ist die anscheinend so gedacht, dass man sie mit dem rechten Ringfinger bedient und mit der linken Hand das Objektiv wechselt und da wird es dann richtig komisch.

 

ja genau!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Knopf bei Nikon an der falschen Position (für mich als Rechtshänder). Wenn ich den Griff schon rechts habe, greife ich nicht extra die Kamera mit der linken Hand an der schmaleren Seite an, um den Entriegelungsknopf zu betätigen (und tatsche dabei eventuell noch auf dem Monitor herum).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Knopf bei Nikon an der falschen Position (für mich als Rechtshänder). Wenn ich den Griff schon rechts habe, greife ich nicht extra die Kamera mit der linken Hand an der schmaleren Seite an, um den Entriegelungsknopf zu betätigen (und tatsche dabei eventuell noch auf dem Monitor herum).

Nikon hat wenigstens den Vorteil, dass man den Entriegelungsknopf sieht; zumindest bei umgehängter Kamera!

Vorsehen sollte man sich aber immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diesen Knopf noch nie sehen müssen. Spüren muss ich ihn. Das gilt auch für alle anderen Tasten und Schalter, die vorne angebracht sind, etwa der Sucherumschalter, der AF-Umschalter, die Fn-Taste... Die müssen alle so gestaltet sein, dass ich sie jederzeit ertasten kann. 

 

Gerade Objektivwechsel ist ja etwas, das blind erfolgen muss, und da man die Kamera dazu ausschalten sollte (schon weil das Objektiv sonst nicht in die Transportstellung fahren kann, was bei einigen Modellen wichtig ist), ist ohnehin klar, dass die Entriegelung auf der Seite liegen sollte, wo auch der Ein/Aus-Schalter ist: Man schaltet die Kamera ohne Umgreifen und Zeitverlust mit derselben Hand aus, mit der man sie hält und Sekundenbruchteile später das Objektiv entriegelt, das man dann zeitgleich mit der linken Hand abnimmt, mit der man das Objektiv ja ohnehin unterstützt oder am Blendenring/Fokusring dreht. So läuft das bei mir seit 2012, und ich wäre bis zu diesem Thread nicht im Traum auf den Gedanken gekommen, dass man das irgendwie verändern/verbessern könnte. 

 

Linke Hand am Objektiv, rechte Hand an der Kamera. So funktioniert das Fotografieren seit jeher, insbesondere mit Retro-Geräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hat wenigstens den Vorteil, dass man den Entriegelungsknopf sieht; zumindest bei umgehängter Kamera!

Vorsehen sollte man sich aber immer.

 

Nikon hat oft eine Funktionstaste an der Stelle, wo bei Sony, Fuji die Entriegelung sitzt. Man sollte nicht versehentlich beim Fotografieren diesen bei der Fuji auslösen und das Objektiv fällt ab :)

Ich sehe eigentlich nicht so wie beschrieben den Entriegelungsknopf, da ich nie/selten eine Kamera umhängen habe. Ich nutze oft eine Handschlaufe in Kombination mit einer Umhängetasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diesen Knopf noch nie sehen müssen. Spüren muss ich ihn.

 

 

Ich wechsle seit fast 30 Jahren Objektive. Seit 27 Jahren verdiene ich mein Geld mit Fotografie.

Für mich hat es aber immer Vorteile, wenn ich beim Objektivwechsel etwas sehen kann und ich benutze alle Sinne, wenn sie mir helfen.

Du redest fast, als würdest du zum Wechsel der Linsen, das Licht ausschalten und als hättest du die Kameras persönlich designed.

Wenn dich der Thread ärgert, dann folge ihm doch nicht!

bearbeitet von jenss6421
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das überhaupt gehen, dass man bei einer Kamera die Elemente vorne sieht, wenn man sie normal hält? Ergo würde ich es klar bemängeln, wenn ich da irgendwas sehen müsste, um es bedienen zu können. Das muss also alles blind klappen, etwa wenn die Kamera am Auge ist.

 

Übrigens gutes Argument mit der Dunkelheit, auch das macht Retrokameras mit unbeleuchteten Einstellrädern nachts weniger brauchbar im Vergleich zu modernen Modellen, die über beleuchtete Anzeigen verfügen. Aber zum Glück kann man alle wichtigen Einstellungen auch am Display ablesen.

 

Den Thread finde ich übrigens Klasse, das ist endlich mal etwas, worauf ich selber nicht gekommen wäre. Da Fujifilm die Taste nicht verlegen wird, besteht auch kein Grund zur Beunruhigung. Glücklicherweise muss ich vorher auch keine schriftliche Genehmigung einholen, um meine Meinung zur Tastenanordnung kundzutun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habs eben noch mal probiert, an der X-Pro1 sitzt der Knopf auf der falschen Seite.

Hätte ich rechts längere Finger als links, dann wärs o.k..

 

Spätestens mit dem optionalen Handgriff ist er rechts fehl am Platz, weil meine Finger nicht länger geworden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...