Jump to content

FW-Update Ideen für die X-T2

Chorge

Empfohlene Beiträge

• Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Nikon Menüs haben so was infantiles - groß bunt, spielzeughafte Icons, hat mich schon immer gestört (war aber bestimmt nicht kaufentscheident). Auch wenn beim Fuji Menü nicht alles perfekt ist, finde ich die schlichte Anmutung doch prinzipiell gelungen.
Das schönste und am besten strukturierte Menü hatte in meinen Augen meine Sony A77II. 

Link zum Beitrag

Als ob "die" davon hier etwas mitkriegen würden.

Das Pflegen und Ergänzen der Liste wurde offenbar vor einiger Zeit eingestellt, zuletzt ging nur noch darum, ob bunte Windows-Icons Fujis Zukunft sind. Das Thema hat sich offenbar totgelaufen.

Ich persönlich habe hier durchaus einige Ideen herausgezogen und in mein Photokina-Meeting übernommen. Vielleicht haben andere das ja auch gemacht und entsprechende Schreiben an Fujifilm verschickt?

Link zum Beitrag

Hey Alexey,

nicht eingeschnappt sein, Geschmack ist nunmal subjektiv und wird kontrovers diskutiert. Fände schade, wenn du deswegen möchtest, dass der Thread gleich gelöscht wird oder du gar nichts mehr schreibst.

Gruß

Christian

Hey Christian.

Danke für Unterschtützung, sehr nett von dir!

... Vielleicht haben andere das ja auch gemacht und entsprechende Schreiben an Fujifilm verschickt?

Für Kontakt Daten des Fuji Team werde ich dankbar sein ... Ich habe dir PM gesendet. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

1. AutoISO min. SS bis mind. 1/1000 einstellbar für Sport

2. Silent Mode wieder bringen für Street und Kirche.

3. AutoBoost, sobald CL oder CH, sowie C-AF angewählt werden (off, on, auto), weil es nen Click sparen würde an den man denken muss

4. Formatierung in MyMenu, zusätzlich zum Shortcut

5. View Mode EVF+Sensor mit Wiederabe der Bilder UND(=NEU) das MENÜ am Monitor angezeigt wenn Auge nicht am Sucher! --> Quasi: Live View=OFF+EVF mit Sensorfunktion

6. ---> ERLEDIGT: Ein-/Ausschalten der WYSIWYG-Funktion im MyMenü platzieren

7. Info-Zeile unten umstellbar auf GROSS, so wie bei der X-T1. Erleichtert das Ablesen der Daten bei schlechtem und bei zuviel Licht, um z.B. Korrekturen bei ISO zu machen

8. Entkopplung von AF-Feld Verschiebung und AE-L Funktion (sofern technisch möglich)

9. Speicherkarten abwechselnd beschreiben (falls eine defekt, ist jedes zweite Bild noch vorhanden ggf. auch die JPEG des verlorenen RAWs auf defekten Karte)

10. max. Verschlusszeit beim AutoISO abhängig von der Brennweite (z. B. 1-, 1.5-, 2-facher Kehrwert)

11. speichern verschiedener ausgewählter Fokuspunkte in Abhängigkeit von der Kameraausrichtung (wie z.B. bei Canon 5D Mark III)

12. alternativ belegbare Q-Taste (ich nutze das QuickMenü nicht)

13. EVF-Wiederholrate im Boost-Modus auf "normal" setzen können (mir reicht die erhöhte Aufnahmerate mit Grip, der schnellere Sucher juckt mich dagegen nicht und wirkt sich sicherlich negativ auf die Laufzeit aus)

14. Erweiterung Filter: HDR (weil ich meist zu faul bin, mir das selbst dann am PC anhand mehrerer Bilder zusammenzustopseln)

15. Erweiterung Gesichtserkennung: Lächeln (wenn man mal die Kamera aus der Hand gibt um von anderen ein Bild machen zu lassen)

16. Im BKT-Modus, die Dateinamen einer Serie auf diese Weise vergeben: DSCFxxxx_1, DDSCFxxxx_2 usw. (das selbe, für im Nachhinein in der Kamera bearbeitete Bilder)

17. Möglichkeit, eine größere Bildauswahl oder alle Bilder eines Ordners in der Kamera mit einer gewünschten Filmsimulation umzuwandeln mit Dateinamenvergabe wie unter Pkt. 16

18. Wenn man den Auslöseknopf länger als z.B. eine Sekunde durchdrückt, dass automatisch auf Serienaufnahme geschaltet wird.

19. Mikrofon, das per längerem Drucken aufzeichnet, um mal kurz eine Notiz als Sidecar WAV zum angewählten Bild anzuhängen z.B. Bild DSCF0007.JPG dann Sprachaufzeichnung zum jew. Bild als DSCF0007.WAV

20. Menüpunkt IS-Modus zu Quick-Menü, Fn-Taste oder My Menü (danke, flysurfer)

21. Gesichtserkennung auch in Videofunktion

22. 24-Stunden Uhrzeitformat

23. Sekundenangabe (Uhrzeit)

24. Raw-converter intern: Schatten Recovery bis -4 statt -2

25. Raw-converter intern: JPEG Grading nach festgelegten JPEG-Profilen ähnlich der custom JPEG settings aus dem Aufnahmemenü

26. Optimierte WLAN-Übtertragung: schnellere Übertragung im WLAN in voller Bildqualität - neuer Modus Streaming von Bildern per WiFi im Hintergrund von mir aus in niederer Webqualität

27. In BKT Mode ein Auswahl für bis zu 9 Bilder zu haben auch mit 1EV Schritt. 3 Bilder mit 2EV (wie es ist jetzt) werden für kontrastreiche Szenen nicht reichen (Beispiel).

28. Einstellung, dass Bilder auf beiden Karten gelöscht werden, wenn Karte 1 RAW und Karte 2 jpg.

Link zum Beitrag

Firmware verbesserungen...

Da fällt mir doch glatt was ein: Verbesserung des augen af - so wie er bei sony arbeitet. Das hätte ich gerne. Den augen af auf eine taste legen und dann selbst bestimmen wann er zupacken soll. Nicht dieses unakkurate geflimmere. Außerdem: gesichtserkennung aus augenerkennung ein. Sehr ärgerlich, dass die gesichtserkennung immer aktiv sein muss. Diese ist bei f1,4 hinderlich

Link zum Beitrag

Bei manueller Fotografie mit Focuspeaking nervt mich, dass man den Auslöser nicht antippen darf, ohne dass das Peaking verschwindet.

Mein Wunsch:

So wie bei Sony...Auslöser antippen und sehen, wohin sich beim fokussieren der Schärfepunkt hinbewegt, dann durchdrücken.

Das hat den Vorteil dass man den Schärfepunkt nicht "verliert" (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus;)

Diesen Wunsch hatte ich schon bei der X-T1...auch direkt an Fuji geschickt...

Leider keine Umsetzung..dabei wäre es sicher eine kleine Sache.

Mal sehen ob das irgendwann kommt. Es ist besonders ärgerlich wenn man gerne manuelle Linsen adaptiert!

Link zum Beitrag

Bei Verwendung von Auto-ISO: Wenn die, für die aktive Auto-ISO-Einstellung, gespeicherten Werte nicht ausreichen um das Bild korrekt zu belichten, sollte die Verschlusszeit, die daraufhin ja verlängert wird, im Display rot (oder generell farbig) leuchten. Somit wird die Abweichung von den definierten Grenzen deutlich gekennzeichnet und ermöglicht rechtzeitig Gegenreaktionen.

Link zum Beitrag

Das wäre untauglich, denn Rot bezeichnet bereits Unter- und Überbelichtungen. Aber vielleicht findet sich ja noch eine weitere Farbe, mit der man die Benutzer verwirren kann?

Man könnte die Einblendung der Verschlusszeit auch blinken lassen, wenn die ISO-Automatik das eingestellte Verschlusszeit-Limit nicht einhalten kann.

Ich kann das Problem schon nachvollziehen und habe mich selbst auch schon geärgert darüber.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Das wäre untauglich, denn Rot bezeichnet bereits Unter- und Überbelichtungen. […] Aber vielleicht findet sich ja noch eine weitere Farbe, mit der man die Benutzer verwirren kann?

Ich stelle folgende These auf: "Nicht jeder Benutzer fotografiert wie Rico Pfirstinger."

Daraus leite ich ab, dass nicht jeder Benutzer, wie Rico, von einer weiteren Farbe/Kennzeichnung verwirrt wäre.

Ernsthaft: Können wir solche egozentrischen und zynischen Pauschalisierungen bitte lassen? Für mich und einige andere wäre das Feature nützlich. Punkt. Wenn Du für dich keinen Vorteil darin siehst, dann ignoriere den Beitrag doch einfach. Tue ich bei anderen Featurewünschen ebenso, die mir in meinem Workflow keinen Nutzen bieten.

Lieben Gruß

Philip

Link zum Beitrag

Man könnte die Einblendung der Verschlusszeit auch blinken lassen, wenn die ISO-Automatik das eingestellte Verschlusszeit-Limit nicht einhalten kann.

Stimmt, die "Hilfe, mein Display blinkt"-Threads würden sicher lustig werden.

Die Lösung ist zum Glück viel einfacher: Wem die Verschlusszeit für eine Aufnahme wichtig ist, der guckt beim Fotografieren einfach auf sie. Erfreulicherweise wird sie nämlich seit Firmware 1.10 wieder dauerhaft in allen AE-Modi mit variabler Verschlusszeit (also A und P) eingeblendet, was vorher ja leider nicht der Fall war. Dieses Feature verschwand irgendwann während der Beta-Phase, auch zu meinem Unmut. Bei der X-Pro2 war das Ganze übrigens nie ein Problem, da wurde und wird die Zeit schon immer permanent eingeblendet, sodass man jederzeit sieht, woran man ist.

Früher gab es ja noch eine Verwackelungswarnung im Display, aber die wurde irgendwann anscheinend angeschafft, weil sich zu viele Benutzer über sie beschwert hatten. Motto: "Ich weiß schon selber, welche Zeit die richtige ist, die Bevormundung nervt." Deshalb wird Fujifilm vermutlich eher keine neuen Farben oder gar blinkende Zeiten einführen. Da waren sie schließlich schonmal zum Unmut der Benutzer.  

Link zum Beitrag

Daraus leite ich ab, dass nicht jeder Benutzer, wie Rico, von einer weiteren Farbe/Kennzeichnung verwirrt wäre.

Ernsthaft: Können wir solche egozentrischen und zynischen Pauschalisierungen bitte lassen? Für mich und einige andere wäre das Feature nützlich. Punkt.

Wenn Du für dich keinen Vorteil darin siehst, dann ignoriere den Beitrag doch einfach. Tue ich bei anderen Featurewünschen ebenso, die mir in meinem Workflow keinen Nutzen bieten.

Warum sollte ich Beiträge die den deinen hier ignorieren und mir vorschreiben lassen, auf was ich antworten darf und welche Ansicht ich in dieser Antwort zu vertreten habe?

Es bleibt dabei: Die eingeblendete Verwackelungswarnung (die praktischer war, da auch außerhalb von Auto-ISO wirksam) wurde von den Benutzern(!) über Firmware-Update-Wünsche abgeschafft, und das Problem der Unsicherheit bei der Verschlusszeit wurde mit 1.10 beseitigt, indem die Zeit nun dauerhaft zu sehen ist. Wer sich für die Zeit interessiert, schaut einfach kurz hin, sie steht ja ständig da.

Gerne können sich einzelne Benutzer bei Auto-ISO-Zeitüberschreitungen lila blinkende Verschlusszeiten mit akustischer Warnsirene wünschen und das an Fujifilm schreiben (hier im Forum ist es wirkungslos). Aufgrund der Vorgeschichte ist die Umsetzung jedoch eher unwahrscheinlich (die Benutzer wollten diesbezüglich bisher eher weniger Warnungen und bekamen sie auch).

Link zum Beitrag

Kauf Dir ne M2 ;-)

Hahaha, das wär´s in Sachen Minimalismus. Ich habe schon durch Kameras von Kollegen geschaut, die so viele Informationen eingeblendet hatten, dass man das Motiv in diesem Dschungel kaum noch ausmachen konnte. Der Sucher war voller als ein OP-Kontrollmonitor    :D

Ich mag die Fujis, weil sie mich schon im ausgeschalteten Zustand über Zeit, Blende und Iso informieren. Mäusekinos nerven mich generell - genügt mir schon, wenn die Anzeigen in meinem Auto pausenlos blinken und ständig irgendwas gongt und piept.

Link zum Beitrag

@flysurfer: Den Beitrag mit der Verwacklungswarnung und der Begründung warum Du den Vorschlag für untauglich hältst, habe ich dann in Deinem nachfassenden Posting gelesen - und übrigens auch mit "Gefällt mir" bewertet, weil er eben jene konstruktive Zusatzinfo bietet, die dein erster bissiger Kommentar nicht hatte.

Ansonsten dachte ich bei dem Titel des Themas hier, dass man seine "FW-Update-Ideen für die X-T2" nennen darf. Lasse ich zukünftig bleiben, da es ja leider wirkungslos ist. Danke für diese Auskunft. :)

Lieben Gruß

Link zum Beitrag

Ansonsten dachte ich bei dem Titel des Themas hier, dass man seine "FW-Update-Ideen für die X-T2" nennen darf. Lasse ich zukünftig bleiben, da es ja leider wirkungslos ist. Danke für diese Auskunft. :)

Gerne. Die Verantwortlichen für die Firmware sprechen weder Deutsch, noch lesen sie deutsche Foren. Aber das ist jedem hier sowieso klar, deshalb kann die Diskussion hier nur zum Abgleich von Ideen dienen oder zu ihrer Entwicklung beitragen, ehe man sie dann in ausgefeilter Firm an Fujifilm übermittelt – und zwar jeder für sich selbst, denn wie so oft gilt auch hier: die Masse macht's.

Link zum Beitrag

Wenn man das so starrsinnig sieht, wieso hält sich dann die ISO-Automatik nicht fest an das gesetzte Limit und macht dann ein unterbelichtetes Bild, sowie es der Benutzer, der das Limit festgelegt hat, anscheinend will?

Dieser Konflikt gehört einfach angezeigt, wenn sich eine Automatik über eindeutig definierte Vorgaben hinwegsetzt.

Meine Meinung.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...