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Blitz-Synchronzeit Nissin i40 Fuji X-T10


Gast

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Seit ein paar Tagen versuche ich verzweifelt die Blitz-Synchronzeit welche Standardmässig bei 1/30 liegt zu ändern.

Aber egal was ich mache es ändert sich nichts daran. Was muß ich einstellen um auf Verschlusszeiten von 1/60 bzw. 1/125 zu kommen?

An meiner Nikon D800 mit dem SB-910 ist das kein Problem aber an der Kombination Fuji X-T10 und dem Nissin schon.

 

Ich würde mich freuen wenn mir mal jemand helfen könnte.

 

Gruß

Jürgen

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Beim alten Verschluss ist das 1/180 Sekunde, meine X-E1 verträgt aber auch 1/250 ohne Abschattungen. Im Automatik-Modus wählen Fujis normalerweise eine Belichtungszeit die auch ohne Blitz eine korrekte Belichtung ergeben würde.

Also wie riesi sagt: manuell einstellen

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Mir fällt gerade ein, dass er wahrscheinlich die ISO-Automatik mit entsprechender Mindestverschlußzeit eingestellt hat und sich wundert, warum die Kamera das bei erkanntem Blitz ignoriert. Es wird die Kehrwertregel x 1,5 angewendet und wenn die max. ISO nicht mehr ausreicht entsprechend die Zeit verlängert.

 

Ja, dass ist leider(?) so, weshalb ich Blende, Zeit und ISO beim Blitzen manuell vorgebe.

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Die Iso Automatik ist aus, hatte Iso 400 bzw. Iso 800 an der Kamera eingestellt. Die Kamera selbst nutze ich immer im Modus A und stelle die Blende dann ein.

Am Nissin i40 hatte ich zuerst den Modus TTL, dann A und dann M (1/64 bzw. 1/128 am rechten Wählrad) eingestellt.

Getestet habe ich im Zimmer mit einer Deckenbeleuchtung welche an war.

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Beim blitzen würde ich wohl eh immer den manuellen Modus wählen. Beim TTL blitzen ist das eh kein Problem, da steuert der Blitz das benötigte Licht.

 

Die Fujis sehen den Blitz meist nur als Notnagel und wählen die anderen Parameter eben dementsprechend. Das geht so lange gut wie man eben durchaus bewusst mit Blitzlicht arbeiten will.

 

Fuji + Blitzen = manueller Modus sehr zu empfehlen.

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Hallo

Ich habe , durch die Blitz Diskussionen in letzter zeit mal meinen Blitz herrausgeholt und ein wenig geblitzt .

Gut ich habe nur den EF-20 von Fuji und da geht ja nicht mehr als TTL oben auf der Kamera .

Das teil ist Idioten sicher . , Es belichtet immer korrekt .

Sicher ist es besser die ISO MAtik auszuschalten , da man sonst im A Modus immer bei 1/60 und ISO3200 rumhängt .

Feste Blende , Zeit und ISO und den Rest macht der Blitz . Man kann sehr schön die Hintergrund Helligkeit mit der Blende/Zeit/ISO einstellen und mit dem Blitz die Helligkeit am Motiv .

Zu mehr habe ich momentan weder das können noch die Mittel und auch noch keine lohnende Motive :lol: .

Gruß

Oli

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Fuji + Blitzen = manueller Modus sehr zu empfehlen.

Das ist nicht auf Fuji begrenzt. Ich würde es sogar anders herum betrachten: Nur manuell bekommt man einen weitgehend herstellerunabhängigen Workflow. M + TTL (ggfs. A-Mode) funktioniert überall und vor allem fast überall gleich. Belichtungsautomat + TTL (ggfs. A-Mode) bedeutet so viele unterschiedliche Ergebnisse wie beteiligte Systeme und teilweise sogar Unterschiede innerhalb eines Systems. Also Unterschiede von Kamera zu Kamera, in Ausnahmefällen sogar von Firmware zu Firmware...

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Im Modus M bzw. I (Blendenautmatik) funktioniert es. Habe es eben nochmal nachgestellt. Schade nur das keine Serienbilder gehen. Kamera löst zwar aus in Stellung CH aber der dann löst der Blitz nicht aus.

Geht wohl nur bei Stellung "S" (Einzelbild). Firmware habe ich die neueste auf der Kamera (vor zwei Tagen aufgspielt).

 

Gruß

Jürgen

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Jürgen natürlich geht es in Blendenautomatik. Weder der Blitz noch die Kamera FW ist defekt.

Ich denke Du solltest Dir mal ein gutes Buch über das Blitzen besorgen.

 

Die Frage ist immer: Was bist Du bereit an Kontrolle aus der Hand zu geben bzw. wie weit willst Du Dich auf Automatiken verlassen.

Je nachdem musst Du dann eben mit den entsprechenden Nachteilen leben.

Wie tabbycat schon ganz richtig schrieb: Es ist Systemunabhängig.

Das Serienbilder nicht funktionieren hat eben damit zu tun wie schnell der Blitz eben aufgeladen ist.

Hat erst mal nichts mit der Kamera oder dem Modus zu tun.

Wenn der Blitz immer volle Leistung bringen muss wird es länger dauern als wenn er nur minimale Leistungen bringen muss.

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Es ist Systemunabhängig.

Das Serienbilder nicht funktionieren hat eben damit zu tun wie schnell der Blitz eben aufgeladen ist.

Hat erst mal nichts mit der Kamera oder dem Modus zu tun.

Hmm, dass Serienbild + Blitz nicht geht hatte ich doch eher in den Bereich Fuji-Fail geschoben. IIRC kann das (fast?) keine Fuji. Warum auch immer.

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Naja, weil die Fujiblitze bis dato das eben nicht leisten konnten?

Eher weil die Kamera gar keinen Sync sendet. Und ob das einsetzbar ist hängt nicht nur von der Power des Blitzes ab. Bei der Abgabe von 1/16, oft ja schon ausreichend, kann man immerhin 16 Blitze mit einer Ladung raus hauen.

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